Zum Inhalt springen

Buchanfänge raten


Gast Joran aus den Schatten

Empfohlene Beiträge

@Torshavn

*g* Ich kann dir nicht sagen, ob er sich lohnt, ich habe von Nabokov nur die beiden anderen gelesen, deswegen konnte ich sie ja ausschließen. :-O  Aber ich wusste, dass 'Ada' nach den Zweien sein wohl bekanntestes Stück ist. Und er passte prima in Caddys Vorgaben. Deine und mathias´Analyse weiter oben war ziemlich hilfreich, auch wenn der eigentliche Titel letztlich geraten war. Es beruhigt mich aber, dass du das Werk auch nicht gelesen hast. Manchmal bewege ich mich hier doch ziemlich am Rande eines aufblühenden Minderwertigkeitskomplexes, wenn ich mal wieder keine Ahnung habe und der Rest der Belegschaft die Bücher und Autoren nur so aus dem Ärmel schüttelt....

 

Mal sehen:

Isa Whitney, brother of the late Elias Whitney, D.D., Principal of the Theological College of St. George’s, was much addicted to opium.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Manchmal bewege ich mich hier doch ziemlich am Rande eines aufblühenden Minderwertigkeitskomplexes, wenn ich mal wieder keine Ahnung habe und der Rest der Belegschaft die Bücher und Autoren nur so aus dem Ärmel schüttelt....

 

So geht es mir Andauernd hier :-O

 

Dein gefragtes Buch glaube ich allerdings zu wissen (auch nur weil ich es vor kurzem gelesen habe): Sherlock Holmes "Der Mann mit der entstellten Lippe"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Mäh - das war aber gekonnt. :-)

Stimmt genau, "The Man with the Twisted Lip" - in Deutsch auch "Der Mann mit der Hasenscharte", "Der Mann mit der schiefen Lippe", "Der Mann mit dem schiefen Mund" usw., je nach Übersetzung.

 

Ich hätte nicht gedacht, dass es soo schnell geht, weil die Geschichte nicht zu Conan Doyles besonders bekannten zählt. Aber nachdem ich oben gemeckert hatte, wollte ich es auch nicht allzu schwer gestalten. Mit einem so rasanten Tempo hätte ich jetzt aber nicht gerechnet.

Du bist dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* war auch wirklich Zufall, dass ich vor kurzem wieder gelesen habe. Schnapp mir immer mal wieder eine der Geschichten :-)

 

"There once lived, in a sequestered part of the County of Devonshire..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Schauen wir mal, ob ihr das kennt:

 

So, wie er den Operationssaal eben verlassen hatte, stürzte Dr. Gunthermann zum Telefon: Hallo... München? Ja, die neurochriurgische Station, stimmt schon...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaro.

Wie unschwer aus dem Text zu erraten, ein deutscher Autor. Das Buch spielt um 1950 (und ist auch zu dem Zeitpunkt erschienen,) hauptsächlich in Deutschland, es handelt sich um einen Episodenroman mit Rahmenhandlung. Die erzählten Episoden sind Teil eines Tagebuchs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der ist es nicht.

 

Der gesuchte Schriftsteller hat eine ganze Reihe von Werken veröffentlicht, von denen keines mit solchen Auszeichnungen bedacht wurde wie die Werke Koeppens. Es ist schon eine andere literarische Kategorie, gebe ich zu. Aber schließlich ist das hier ein Thread für alle Bücher und nicht nur für "hohe" Literatur.

Der Autor hat Sprachen und Geschichte studiert und arbeitete als Journalist und freier Schriftsteller.

Mit den meisten seiner Werke können wir heute wenig anfangen, weil es sich in vielen Fällen um mit dem Militär verknüpfte Sujets handelt und die Inhalte der (in bester Absicht geschriebenen) Bücher während des Dritten Reiches zu ideologischen Zwecken gebraucht und mißbraucht worden sind. Einer der Titel ist heute noch ein geflügeltes Wort.

 

Das gesuchte Buch ist erst nach dem 2. Weltkrieg entstanden. Der Autor versucht darin, der geschundenen Generation der jungen Leute, die nach dem Krieg vor den Trümmern ihrer inneren und äußeren Welt standen, neuen Lebensmut zuzusprechen. Das Buch ist ein einziges Plädoyer für das Leben, Toleranz und Liebe zwischen Menschen. Ein bisschen pathetisch manchmal, aber immer spannend, teilweise sogar packend geschrieben und wunderbar formuliert, mit hervorragenden sprachlichen Bildern, wenn auch aus heutiger Sicht ein klein wenig altmodisch.

Er ermutigt darin die damals jungen Menschen, genau hinzuschauen und über dem Abscheu über den Mißbrauch und das Schindluder, das die Nazis mit ihren Idealen und Träumen getrieben hatten, nicht zu vergessen, dass Werte wie Loyalität, Aufrichtigkeit und Verantwortungsgefühl trotz allem gute und wichtige Dinge im Leben sind.

Rings um euch liegen die Trümmer der Vergangenheit. Sucht euch aus ihnen heraus, was gut und echt und vielfach sogar erlesen war. Baut euer Haus damit; für euch selbst und für eure Gemeinschaft. Heiße sie nun Deutschland oder Europa.

 

Mein Vater (Jahrgang 1923) hat zu dieser Generation gehört. Er hat genau deswegen dieses Buch geliebt. Weil er sich vom Autor verstanden fühlte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Vaters Pferde von Laar?

 

Ganz genau, Mäh. Danach habe ich gesucht.

 

Ein Autor, denn ich bisher nicht kenne. Habe noch nicht mal von ihm gehört :kratz: .

Klingt nach einem interessanten Buch. Habt Ihr beiden es gelesen? Lohnt es sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach einem interessanten Buch. Habt Ihr beiden es gelesen? Lohnt es sich?

Ich fand das Buch sehr gut! Kann es dir nur empfehlen!

 

Weiter gehts damit: "Der ärgste Feind der Finnen ist die Melancholie: Trübsal, grenzenlose Apathie"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Torshavn

Es lohnt sich auf jeden Fall. Wie gesagt, die Sprache mutet uns heute ein bissi antiquiert an, aber das ist bei anderen nicht ganz zeitgenössischen Autoren ja auch manchmal so. Und wer Probleme damit hat, dass das deutsche Militär früherer Zeiten neben Verbrechern und größenwahnsinnigen Irren teilweise auch anständige und aufrichtige Menschen in sich barg, dem wird es wohl nicht gefallen. Ein wenig Pathos muss man auch aushalten können, es hält sich aber in Grenzen. Auch nicht schlimmer als bei Karl May.

Besonders ist es natürlich ein Buch für Reiter. Wer reitet und schon einmal eine echte Bindung zu einem Pferd entwickelt hat, wird sich auf jeden Fall drin wiederfinden. Mit Haut und Haaren. Aber man muss kein Reiter sein, um bei den Szenen, in denen Laar die Galopprennen schildert, die er und seine Pferde absolvieren, die Luft anzuhalten. Das ist irgendwie Ben Hur in Buchform. :-O

 

@Mäh

Was Modernes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gesuchte Buchanfang kommt mir doch sehr bekannt vor... Er stammt aus der Feder einer der bei uns bekanntesten finnischen Autoren, wenn nicht sogar der bekannteste: Arto Paasilinna. Sieben Bücher habe ich schon von ihm gelesen, daher musste ich erst ein bisschen suchen, aber bin dann auf "Der wunderbare Massenselbstmord" gestoßen. Das Buch erschien im Original im Jahr 1990.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's:

"Ein Mensch ist in erster Linie ein Sack zum Essenreinstopfen; seine anderen Funktionen und Fähigkeiten sind vielleicht göttlicher, aber zeitlich kommen sie erst hinterher."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Werk stammt von einem männlichen Autor, noch lebend und kein Deutscher. Hauptberuflich hatte er lange Zeit als Journalist gearbeitet und nur wenige Bücher geschrieben. Man wird wahrscheinlich noch nie etwas von ihm gehört haben, wenn man nicht eines seiner Bücher gelesen hat. Damit ist das Rätsel sicher etwas schwierig. Die Übersetzung wurde bei uns erst vor einigen Jahren veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...