Zum Inhalt springen

Buchanfänge raten


Gast Joran aus den Schatten

Empfohlene Beiträge

 

Es hat die Farbe eines ausgebleichten Schädels, sein Fleisch; das lange Haar, das gut schulterlang herabfällt, ist milchig- weiß. Aus dem schmal zulaufenden schönen Kopf starren schräge Augen rot und bedrückt, und aus den weiten Ärmeln seines gelben Gewandes ragen zwei schmale schlanke Hände, ebenfalls knochenbleich, und ruhen auf den Seitenlehnen eines Sitzes, der aus einem einzigen riesigen Rubin gestaltet ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm dann sicher was von Terry Pratchett, der hat ja eine ganze Reihe über den Tod geschrieben, ich kenne aber nur ein Werk und das fängt glaube ich nicht so an. Ich kann aber nicht nachsehen, denn ich habe schon genau eine Kiste mit Büchern umgezogen und natürlich ist genau das dabei gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dark Fantasy? Hm - vielleicht etwas von K.E. Wagner oder Andrzej Sapkowski?

Mir ist so, als hätte ich die Stelle oben schon mal iregndwo gelesen, aber ich komm einfach nicht drauf, bei wem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dark Fantasy? Hm - vielleicht etwas von K.E. Wagner oder Andrzej Sapkowski?

Mir ist so, als hätte ich die Stelle oben schon mal iregndwo gelesen, aber ich komm einfach nicht drauf, bei wem.

 

Nein, die beiden sind es nicht.

Du kennst das Buch bestimmt, da bin ich mir sicher ;-)

 

 

Könnte es ein englisch-sprachiger Autor sein?

 

 

 

Ja, mathias, das ist richtig.

 

Er galt damals als Erneuerer der Fantasy. Aber eigentlich hat der Autor damit nur seine ambitionierten SF- Magazine finanziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*klick*

Natürlich... das ist Elric von Melniboné von Moorcock.

Meine Herrn, das ist fast dreißig Jahre her, dass ich den gelesen habe. Irgendwo verstauben alle meine Moorcocks ganz oben auf dem Schlafzimmerregal. Immerhin weiß ich noch, wo ich sie suchen müsste. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*klick*

Natürlich... das ist Elric von Melniboné von Moorcock.

 Na klar, der gute alte Elric, Vernichter seiner Zeit. Schön, das Du noch drauf gekommen bist. :-)

 

 

Irgendwo verstauben alle meine Moorcocks ganz oben auf dem Schlafzimmerregal.

 Oh, Oh, nicht doch ;-)  Moorcock gehört in Griffweite :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Oh, nicht doch ;-)  Moorcock gehört in Griffweite :-O

 

Damals konnte ich eine Weile nicht genug von ihm bekommen. Aber irgendwann war der Punkt erreicht, an dem alle seine Geschichten um ein und denselben Punkt kreisten. Nicht nur, was die Handlung und die Personen, sondern auch was die Gedankenwelt anging. Da bin ich ihn nach und nach müde geworden. Aber die Bücher sind alle noch da. ;-)

 

Ich suche morgen nach einem neuen Buchanfang. Ich hatte einen anstrengenden Tag und mir fallen dauernd die Augen zu. :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Cooper ist es nicht.

Aber wirklich ein absoluter Klassiker der Fantasy.

Der Autor hat im Lauf seines Lebens eine große Anzahl von Romanen und Geschichten aus unterschiedlichen Genres verfasst, darunter Horror, Science Fiction, Fantasy, Tiergeschichten.... und eine Menge Auszeichnungen dafür bekommen.

Typisch für ihn ist auch, dass er die unterschiedlichen Genres gern hin und wieder vermischt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der ist es auch nicht, auch wenn du recht haben könntest.

Leben und Beruf unseres gesuchten Autors stellen sich so vielfältig dar, wie seine Geschicten.

Er kam ursprünglich vom Theater, (stand aber auch öfter vor der Kamera,)  hat außerdem auch Philosophie und Psychologie studiert. Später war er Redakteur, Sprachlehrer, hat mal für eine Flugzeugfirma gearbeitet und wurde schließlich freier Schriftsteller.

Er war befreundet mit einer Menge unterschiedlicher Künstler des 20. Jhds. Besonders bemerkenswert dürfte sein, dass er als noch verhältnismäßig junger Mann (noch keine 30) eine Korrespondenz mit H.P. Lovecraft pflegte, der ihn zum Schreiben ermuntert hat.

 

Die oben zitierte Stelle ist der Beginn eines vielteiligen Geschichtenzyklus um zwei sehr bekannte Helden.

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau, Torshavn. :-)

Du hast es erraten. Das ist der Beginn von "The Snow Women" aus dem 3-bändigen "Swords and Deviltry" von Fritz Leiber, der Geschichte, in der sich Fafhrd von seinem Clan löst und auf Abenteuer auszieht. Sie steht am Anfang des "Schwerter"- Zyklus.

 

Leiber gehört auch zu den Autoren, die eine vielfältige, in sich stimmige Welt für ihre Geschichten entwickelt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja Leiber gehört auch zu meinen Lieblingen. Um so peinlicher, das ich ihn nicht gleich erkannt habe. Aber mit Cooper und Bradbury, habe ich ihn wenigstens nicht in schlechte Gesellschaft gebracht :-O .

 

Kennst Du eigentlich die vierbändige Neuauflage, Avor? Die Edition Phantastia von Joachim Körber hat sämtliche Geschichten neu übersetzt und mit jede Menge Hintergrundmaterial veröffentlicht. Eine tolle, sehr lohnenswerte Ausgabe. Einziges Manko, sie kommt im Paperback daher.


Wenn wir schon bei den alten Meistern sind, mache ich weiter mit:

 

Sie kam gerade rechtzeitig aus dem Laden, um ihren kleinen Sohn auf dem Bürgersteig zu sehen, wo er unmittelbar im  Weg der düsteren, ausgemergelten Männergestalt war, die wie ein aufgezogenes menschliches Wrack in der Mitte des Bürgersteigs dahinstrebte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Oh ja Leiber gehört auch zu meinen Lieblingen. Um so peinlicher, das ich ihn nicht gleich erkannt habe. Aber mit Cooper und Bradbury, habe ich ihn wenigstens nicht in schlechte Gesellschaft gebracht :-O .

Stimmt. Und du hattest schon recht, aufgrund meiner ersten Beschreibung hätte es auch gut Bradbury sein können.

 

 

Kennst Du eigentlich die vierbändige Neuauflage, Avor? Die Edition Phantastia von Joachim Körber hat sämtliche Geschichten neu übersetzt und mit jede Menge Hintergrundmaterial veröffentlicht. Eine tolle, sehr lohnenswerte Ausgabe. Einziges Manko, sie kommt im Paperback daher.

 

Du meinst die von 2004? Ja, die hatte ich damals in der Hand, habe aber angesichts der Tatsache, dass ich ja schon eine englische und die alte deutsche Ausgabe (von Jeschke, Heyne-Verlag) hatte und somit die Geschichten (ziemlich gut) kannte, entschieden, sie wieder wegzulegen. Aber wenn du sagst, dass die Übersetzung gut geraten ist, wäre das vielleicht trotzdem noch mal eine Option. Ich mag Leiber nämlich sehr gern. Gerade der Schwerter-Zyklus gehört für mich zum absoluten Stammrepertoire der Fanasyliteratur.

 

 

Wenn wir schon bei den alten Meistern sind,...

 

*g* Definitiv auch ein echter Klassiker. Aber jetzt warte ich mal, ob unser junges Gemüse ihn auch erkennt, sonst beklagen sie sich noch, dass sie nicht mehr mitspielen dürfen. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nicht so recht, ob ich mich da angesprochen fühlen sollte... Kann es sein, dass das Original nicht auf deutsch  geschrieben wurde? Der letzte Teil klingt irgendwie so übersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist den der Meister, lebt er noch,schreibt er noch?

 

Der Meister ist in den 60zigern, und ja er schreibt noch.

 

 

Kann es sein, dass das Original nicht auf deutsch  geschrieben wurde? Der letzte Teil klingt irgendwie so übersetzt.

 

Das ist richtig. Das Buch ist aus dem Englischen übersetzt worden. Der Autor ist Amerikaner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...