Zum Inhalt springen

Buchanfänge raten


Gast Joran aus den Schatten

Empfohlene Beiträge

Keiner da? Dann mache ich vielleicht nochmal weiter.

 

Die Temperatur im Zimmer sank rasch. Eis bildete sich auf den Vorhängen und überzog die Deckenlampen mit einer dicken Kruste. Die Glühfäden sämtlicher Birnen schnurrten zusammen und verglommen, und die Kerzen, die wie eine Kolonie Giftpilze aus jeder freien Fläche sprossen, erloschen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch "Bartimäus-Das Amulettovon Samarkand" von Jonathan Stroud. Der erste Teil der besten und lustigsten Trilogie die ich je gelesen habe...wobei es mittlerweile ja vier bücher sind. Hach ja ich liebe diese Bücher*-*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch. Stimmt ganz genau, Aikanáro. Es ist der Anfang der Bartimäus-Reihe. Die ich nur wärmstens empfehlen kann. Wieder ein Fall von Jugendbüchern, die absolut lesenswert sind. Auch für Erwachsene.  Und das 'Amulett von Samarkand' ist der erste Band.

 

Du bist dran. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, das Buch kenne ich sogar. Habe es vor Ewigkeiten gelesen, allerdings auf Englisch. Die anderen Bände habe ich nie gelesen, weil ich sie unbedingt auch auf Englisch lesen wollte und sie nie in die Finger bekommen habe. Es lohnt sich also, sich da mal zu bemühen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich schon. Vielleicht nimmt die Leichtigkeit des Erzähltons im Lauf der Geschichte etwas ab, dafür nimmt die Botschaft zu. Mir haben sie gefallen. Und ich hatte damit wahrscheinlich wesentlich mehr Spaß damit als mein Sohn, für den ich sie eigentlich gekauft hatte. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schade. Aber ich hätte da etwas:

 

Die Nacht atmete in der Wohnung wie ein dunkles Tier. Das Ticken einer Uhr. Das Knarren der Holzdielen, als er sich aus dem Zimmer schob- alles ertrank in ihrer Stille...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, das ist lustig. :-O Gerade hatte ich ein Déja-vu.

Genau den Roman habe ich gestern zum Nikolaus bekommen. Gelesen habe ich ihn natürlich noch nicht, aber den Beginn aufgeschlagen beim Durchblättern. Und heute morgen sehe ich hier diese Zeile.

 

Das stammt aus "Reckless" von Cornelia Funke, stimmts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stammt aus "Reckless" von Cornelia Funke, stimmts?

 

Ja das ist richtig. Das ist der Anfang vom ersten Band 'Steinernes Fleisch'.

Ein wunderbares Buch, das heute abend Thema im hiesigen Literaturkreis ist.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Lesen :-) .

 

Hoffentlich hast Du vorher noch ein neues Rätsel für uns ;-)

 

 

(Ob Berenfox das Buch wohl schon kennt :kratz: ? Eine Füchsin spielt eine Hauptrolle, eine Pelzwechslerin ;-) )

Bearbeitet von Torshavn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich schon drauf, es zu lesen. Kann aber bis nach Weihnachten dauern. Momentan stecke ich bis über beide Ohren in der Jahresabrechnung und den Weihnachtsvorbereitungen.

 

Na denn, auf ein neues:

Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort. Das selbige war im Anfang bei Gott und so wäre es die Aufgabe eines jeden gläubigen Mönches, täglich das einzige eherne Faktum zu wiederholen, dessen unumstößliche Wahrheit feststeht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir zuerst den Kopf zerbrochen, ob du tatsächlich das Johannesevangelium zitierst, bis mir dann aufgefallen ist, dass nur der erste Teil übereinstimmt.

"Der Name der Rose" :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"In alten, alten Zeiten, als die Menschen noch in ganz anderen Sprachen redeten, gab es in den warmen Ländern schon große und prächtige Städte."

 
Hoffe, wir hatten das noch nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun denn... *räusper*

 

"Die Sommersonne überflutete das weite Land. Bis hin zum breiten Horizont tauchten ihre goldenen Strahlen alles in solch gleißendes Licht, dass der Kühne blinzeln musste. Der junge Fuchs spürte, dass er sich mitten in einer neuen Welt befand."
Bearbeitet von Berenfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na irgendwer muss ja schließlich was fuchsiges hier reinbringen. :P

 

Ist jetzt schwierig: Soll ich das gelten lassen? Gehört auf jeden Fall in die Buchreihe, ist aber nicht der Band dieses Titels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich will weiterraten! Mögt ihr beiden das Rätsel vielleicht auflösen? Da der Winter hierzulande nicht so kalt ist, glaube ich nicht, dass sich der Fuchs in seinem Bau verkrümelt hat. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :-O

 

Immer doch. Gerne :-) . Ich mag ja unsere Bücherspiele hier auch sehr gern. Nur manchmal habe ich im realen Leben so viel mit Büchern zu tun, das es mir einfach entfällt :-O .

 

Nun bin ich gespannt, wann der Fuchs kommt :kratz: , um uns weiter auf die richtige Fährte zu locken ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ups, das Rätsel hatte ich völlig vergessen! Ich hatte es quasials gelöst angesehen. Danke, Torshavn, für die Erinnerung!

 

Der Band "Fuchskrieg" ist es nicht. Ich löse einfach mal auf und verrate euch, dass der gesuchte Band "Jagd auf den Schatten" war.

 

Wer möchte weitermachen? Vielleicht Peri, weil sie die Reihe erraten hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...