Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Gestern
  2. Berzelmayr

    "AI Art"

    Diese Woche finden Montreal die Eiskunstlaufweltmeisterschaften statt.
  3. Berzelmayr

    Nettes ausm Netz

  4. Éorah runzelt die Stirn, er kann sich kaum an den Jungen erinnern und automatisch stößt er ein ablehnendes "hmm" aus. Wie konnte er dem Jungen und seinem Vater schon helfen? Doch dann wurde ihm schlagartig bewusst, dass es sehr lange her war, seit überhaupt jemand auf die Idee gekommen war ihn um Hilfe zu bitten. Er hatte nichts, wofür es sich noch lohnt in dieser Stadt zu bleiben. Da scheint selbst der Düsterwald ein angenehmer Ort zu sein. Als er dem Jungen antworten wollte hatte bereits die junge Dame das Wort ergriffen und er schaut den Jungen fragend an, was dieser darauf antworten würde.
  5. Yrwyn ist ein wenig betreten, da hat sie eine solche Frage ganz arglos gestellt, dabei weiß sie doch wie viele gute Leute so viel verloren haben. Nicht nur Haus und Hof, Lebensgrundlage und Besitz, sondern auch zu viele Verwandte, Freunde und Nachbarn. Die eigenen Kinder verlieren zu müssen – Yrwyn kann sich nicht einmal vorstellen, wie schmerzhaft das sein musste. Sie beschloss ihren ersten Eindruck von dem Mann zu revidieren, den sie gleich als Säufer und Streuner eingeordnet hat. Soll sie sich entschuldigen? Aber welche Worte können in so einem Fall überhaupt helfen? Doch noch ehe sie sich überlegen kann ob und was sie sagen will, tritt der nervös wirkende Junge zu ihnen heran und beginnt mit Éorah zu sprechen. Er hat eine Bitte und gleichzeitig eine Art von Geschäftsvorschlag zu machen, die Yrwyn aufhorchen lässt. Eine Reise durch den Düsterwald? Sie hat schon viele Geschichten darüber gehört, haarsträubendsten Gerüchte über Gefahren, Wunder und Möglichkeiten. Sie selbst ist schon lange genug auf Reisen, um nicht alles davon für bahre Münze zu nehmen und doch kann sie sich durchaus reale Bedrohungen für eine Handelsgruppe vorstellen. Da scheint es nur logisch, einen erfahrenen Krieger um Hilfe zu bitten, selbst wenn dieser das Vergessen am Grunde eines Kruges zu suchen scheint. Überrascht wird die Einladung oder ist es ein Ansuchen, auf alle umstehenden ausgeweitet. Der griesgrämige Zwerg neben ihr, der wohl zum Frühstück an einer Bitterwurzel gekaut hat, lehnt gleich vehement ab und stellt auch gleich klar, dass sich keine freundschaftlichen Bande zwischen ihnen sind. Wieder wandert Yrwyns Augenbraue nach oben, doch mit viel Mühe verkneift sie sich den einen oder besser alle Sprüche, die ihr dazu einfallen. „Lass den jungen Mann doch einmal aussprechen, ich bin sicher er will seine Bitte gleich ausführlichen vortragen, sodass man weiß, woran man ist, bevor man gleich von vornherein ablehnt“ versucht sie die Wogen zu glätten, bevor dem armen Jungen gleich das Herz in die Hose rutscht.
  6. Letzte Woche
  7. Zum Geburtstag der lieben Morfydd ein paar bewegte Bilder, zusammengestellt von der FoF:
  8. Torshavn

    Ren, the Girl with the Mark

    Gerade ist die erste Folge der 2.Staffel erschienen, endlich:
  9. Die Sonne neigte sich dem westlichen Rand zu, der hier etwas durch die Spitzen der Nebelberge erhöht war, als die Gruppe schließlich in der kleinen Siedlung bei der Miene eintrafen. In der Tat waren es nur ein paar Baracken, etliche kleine Wohnhäuser, ein paar kleine Läden und - recht zentral gelegen - ein Gasthaus, dessen Fenster schon hell erleuchtet waren. Am Ende der einzigen Straße durch den Ort sah man ein hohes geschlossenes Brettertor, dem sich zu beiden Seiten hohe Palisadenzäune anschlossen, bis sie beiderseits nach ein paar Dutzend Metern an der recht schroffen Felswand endeten. Das Tor hatte ein Dach, von dem ein Schild herabbaumelte, das "1. Grey Mountain Bergbaugilde" besagte. Der Wind ließ es leicht schaukeln, wobei es leise quietschende Geräusche von sich gab. Pado sah mit hochgezogenen Brauen zu Ilumiel, die wiederum nur die Schultern zuckte. Das Dörfchen selbst lag recht ruhig da. Die meisten Bewohner durften wohl gerade beim Abendessen sein. Ein Wachposten saß an dem geschlossenen Mienentor, sprach die Gruppe aber nicht an, da sie sich zwar umsahen, aber erst einmal nicht näher kamen. Lediglich aus dem Gasthaus mit dem passenden Namen "Zum klingenden Hammer" drang auf und abschwellendes Gemurmel, ab und an von lautem Gelächter unterbrochen. Ohne sich abzusprechen lenkten alle fünf ihre Reittiere dorthin. Erst einmal ein Bett zum Schlafen sichern. Und vielleicht ergab sich ja im Laufe des Abends noch etwas, was ihnen weiterhalf. Mirabella purzelte mehr von ihrem Pony, als dass sie abstieg. "Oh, hoffentlich gibt es hier etwas Gutes zu essen. Irgendwie merke ich schon, dass mir der Elf-Uhr-Imbiss, Mittagessen und Teetrinken fehlt." Nickend sammelte Pado seine Habseligkeiten von Pepper und führte das Pony zu einem seitlich an den Gasthof anschließenden Stall. Nachdem sie ihre Tiere untergestellt hatten, Platz gab es erstaunlich reichlich, lediglich zwei weitere Pferde standen derzeit in den Boxen, versammelten sie sich an der Stalltür um kurz ihr weiteres Vorgehen abzustimmen. "Ich denke," meinte Pado, "wir sollten erst einmal Zimmer beziehen und uns dann in der Gaststube leise kauend umhören!" Mirabella kicherte, leise kauend hörte sich vielversprechend an. "Ja, nicht zu laut schmatzen, sonst versteht man nichts, schon klar!" Sie zwinkerte dem Zwerg zu, "und nicht zu laut beim Biertrinken schlürfen!"
  10. beadoleoma

    Star Trek Info Thread

    Ja, was das angeht, sind sie im Star Trek-Universum etwas schludrig. Hab es mir kürzlich auch wieder gedacht, als bei DS9 irgendwohin gebeamt wurde, wo es brannte (oder so) und alle voll schlimm husten mussten. Es gibt schon Situationen wo mir so ein Raumanzug (oder wenigstens Helm) doch recht nützlich erschiene... Aber ich schau ja Star Trek nicht als Physik-Doku. Deswegen macht mich das nicht sooo schlimm fertig. (Thema-Abweicht-Werbung: u.a. das gefällt mir an The Expanse so. Da gibt es zwar auch viel SciFi-Kram, der einfach mal unerklärt bleibt (Antrieb!), aber auch vieles, was einfach wissenschaftlich logischer ist. So können da z.B. Menschen, die im Asteroidengürtel geboren und aufgewachsen sind, nicht einfach auf Planeten landen, weil ihre Körper die hohe Schwerkraft nicht aushalten (im Buch sind die körperlichen Unterschiede noch etwas größer als in der Serie, aber das liegt halt auch daran, dass die Schauspieler nun mal alle von der Erde kommen und aussehen wie sie aussehen. )
  11. nerd

    Star Trek Info Thread

    Es gibt die Dekontamination, aber das kann doch niemals alles abtöten. Z.b. wird Captain Archer von der Alienfrau in der ersten Folge geküsst. Sowas hätte schwerwiegende Folgen in Wirklichkeit. Da hilft dann auch keine Dekontamination mehr. Ausserdem ist meines Wissens nach Dekontamination oberflächlich, wenn die Menschen sich bereits mit etwas angesteckt haben, das in ihrem Körper ist, dann hilft das nicht. Aber das ist halt insgesammt in Sci Fi so. Auch so Dinge wie z.b. das Mayweather beiläufig erzählt, das er wo aufgewachsen ist, wo niedrigere Schwerkraft herrscht als auf der Erde. Sowas würde ihm in Realo schwere Probleme bereiten. Auch mit den Organen/Blutfluss/Herzleistung usw. Mir fällt es bei Enterprise so auf, weil Enterprise vor Kirk spielt. Und wirklich die ersten Missionen der Menschheit im All zeigen sollen. Später kann man sich das alles durch überlegene Technik noch wegdenken, weil z.b. alle Bakterien/Viren usw durch das Beamen und die Beamfilter rausgefiltert werden. Aber soweit ist Enterprise eben noch nicht. Trotzdem werde ich die Serie weiterschauen. Gefällt mir sehr gut.
  12. Torshavn

    Star Trek Info Thread

    Warum? Es gibt auch auf der ersten Enterprise schon die Möglichkeit der Dekontermination (kommt auch in Folgen vor). Und ist es nicht im Star Trek Universum so, das alles humanoide Leben von einem Ursprung ausgeht.
  13. nerd

    Star Trek Info Thread

    Also ich hab gestern Abend noch 2 Folgen Enterprise auf Netflix geschaut weil hier so Werbung gemacht wurde. Werde die Serie diesmal wohl fertigschauen. Ich mag das Zusammenspiel der Charaktere sehr, auch wenn vieles lustig ist wie z.b. das die Menschen sich nicht mit unbekannten Viren/Bakterien anstecken. Da fliegt man auf fremde Planeten zu fremden Wesen und alles passt, obwohl die Besetzung danach alle todkrank im Bett liegen müssten. Das finde ich halt ein wenig unlogisch, wenn es wirklich die erste Mission der Menschheit sein soll. Aber sowas muss man bei Science Fiction ja immer ausblenden ;) Auch wurde wenig von den Klingonen gezeigt. Die bringen den Klingonen auf die Heimatwelt zurück und das wars. Kein Sense of Wonder, weil die Klingonen nach den Vulkaniern die ersten Aliens sind, die sie sehen...da könnten sie ruhig ein wenig mehr staunen ;) Zum Thema Intro...ich finde das Intro nicht schlecht aber richtig gut ist es auch nicht.
  14. Elda

    Was läuft gerade bei euch?

    Toll, die Vorschau allein reicht dass der Ohrwurm angeht Danke, das wird heute gleich mal wieder gehört!
  15. beadoleoma

    Star Trek Info Thread

    Ich hab diesmal keine Namen genannt! Mir ist es einfach irgendwann total auf den Zeiger gegangen, dass dauern alle (und VOR ALLEM Burnham) über ihre Gefühle reden mussten. Nix gegen Emotionen zulassen und so, aber mir war es einfach zu viel und oft auch zu offensichtlich (und deshalb unnötig). Meiner Meinung nach wäre es an vielen Stellen besser gewesen sie hätten sich an die gute alte "show, don't tell"-Regel gehalten. Nicht nur bei den Therapiegseprächen, sondern auch sonst. Es gab einfach so viele Captain Obvious-Momente! Ging mir übrigens bei der letzten Picard-Staffel ähnlich. Altersmilde schön und gut, aber als Captain in NG war Picard ja immer sehr zurückhaltend und distanziert und in der letzten Picard-Staffel konnte er gar nicht mehr aufhöre, allen zu sagen, dass er sie lieb hat... das hat irgendwie nicht gepasst.
  16. Berzelmayr

    Film-Vorfreude-Thread

    Die Unschuld (Originaltitel: Kaibutsu / Monster) - der neue Film von Hirokazu Kore-eda (bekannt für "Shoplifters", "Nobody Knows", "Like Father, Like Son" etc.)
  17. Kaum hatten sie sich einander vorgestellt, kommt ein Junge auf sie zu, der behauptet, den Mann vom Boden zu kennen. Im ersten Augenblick denkt Brúni, dass er Yrwyn um etwas zu Essen aus ihrem Korb anbetteln möchte. Mager und verloren genug sieht er aus. Doch nein - er möchte nicht mehr und nicht minder, als Éorah samt sie alle in den Düsterwald zu schicken. "Wir sind keine Freunde", antwortet Brúni prompt, um die Sache klarzustellen. "Und der Düsterwald heißt nicht ohne Grund, wie er heißt. Das ist viel zu gefährlich. Ich werde außerdem am Einsamen Berg erwartet," erhebt der Zwerg gleich noch zwei weitere Einwände, um deutlich zu machen, dass er keineswegs vorhat, für Fremde in den Düsterwald zu reisen. Während er spricht, würdigt Brúni den Jungen keines Blickes. Er ist bereits wieder dabei, nach einem Boot Ausschau zu halten, was sicher genug aussieht, um ihn wieder auf festen Boden zu bringen.
  18. Meriadoc Brandybuck

    Star Trek Info Thread

    Lol finde das so spannend wie dauernd geschrieben Burnham heult nur. Kam mir überhaupt nicht so vor. An Enterprise gefallen mir hauptsächlich die Charaktere. Die sind einfach alle interessant und Harmonieren gut. Die Hauptstory... naja. Bei Lower Decks gibt's mMn auch nicht wirklich ne Hauptquest und die Serie funktioniert gut. Bei Enterprise gibt's zwar eine aber stört mich nicht, dass die nicht so prickelnd ist. Insgesamt unterhält sie einfach echt gut
  19. beadoleoma

    Star Trek Info Thread

    Was @Torshavn gesagt hat. Ich finde in der Serie wird ganz gut rübergebracht wie neu das alles noch für die Menschen ist. Man hat sich sichtlich Mühe gegeben Technik und Ausstattung auf vor-OS-Stand zu lassen (ohne dabei in retro-Chic zu verfallen) und ich finde eigentlich alle Charaktere gut. Außerdem ist - ähnlich wie bei Voyager oder NG - jede der Hauptfiguren mal wichtiger und es hängt nicht permanent die Existenz des bekannten Universums von einem verheulten Brückenoffizier ab.
  20. Als der Junge glaubt die Aufmerksamkeit des Mannes zu haben, tritt er etwas näher heran: "Ihr erinnert euch vielleicht noch werter Eorah." beginnt der Junge mit einigem Zögern. "Ich bin Belgo, der Sohn des Händlers Baldor. Ihr hattet meinen Vater aus den Flammen unseres Hauses gerettet. Damals als der Drache über uns alle kam, und die Stadt unterging." Der Junge zögert, läßt seine Worte einen Augenblick nachhallen. "Wir alle haben viel verloren. Mein Vater will nun einen kleinen Handelszug durch den Düsterwald zu den Waldmenschen bringen. Seine letzte Chance um wieder Fuß zu fassen. Vielleicht helft ihr uns erneut. Und begleitet uns." "Eure Freunde vielleicht auch" . Sein Blick sucht die Zwerge und die Frau...
  21. Torshavn

    Star Trek Info Thread

    Mich fasziniert wie die Menschen zum ersten Mal wirklich länger auf eine Forschungsmission ins All aufbrechen. Das ist atmosphärisch gut gemacht. Die Technik wirkt 'altmodisch' genug (anders als bei Discovery). Mich überzeugt diese Vorgeschichte, dieser Anfang. Ja ich finde auch, das die Charaktere durch die Bank weg alle sehr gelungen sind. Mit dem Temporalen Zeitkrieg hatte ich auch so meine Probleme. Aber ich fand es nicht unglaubwürdig. Die Serie spielt gut 100 Jahre vor Kirk, warum also nicht.
  22. nerd

    Star Trek Info Thread

    Was genau fasziniert euch an Enterprise so? Enterprise ist die einzige Star Trek Serie, die ich nicht zuende geschaut habe. Keine Ahnung woran das lag. Ich habe zwar Netflix, schaue aber Star Trek mässig eigentlich nur Voyager, TOS und irgendwann werde ich mir DS9 nochmal anschauen. Ich persönlich mag Serien, die vor den Originalserien spielen eigentlich nie. Weil da die Zukunft schon feststeht und man auch keine neuen, interessanten Alienrassen mehr einbauen kann. Ich fand die Charaktere bei Enterprise zwar sympathisch aber das Setting gibt zu wenig her. Auch war mir das ganze mit den Temporalen Zeitdingen zu an den Haaren herbeigezogen, denn sowas gab es ja bei Kirk usw auch nicht. Aber vielleicht geb ich mir mal nen Ruck und schaue mir die Serie fertig an.
  23. Barrk

    Schriftart verifizieren

    Danke für die Antwort, das hilft mir total weiter! Finde deine Anmerkung zum H auch valide. Woher stammt dein Beispiel? Das würde ich wohl auch nochmal überdenken.
  24. Linnuial

    Schriftart verifizieren

    Variante 1: „ethwhlitthh vatethwht atm latetng‽tetn“ → Das macht so keinen Sinn. Variante 2: „Ehrlich wärt am längsten” → Das kann man auf jeden Fall problemlos so lesen. Weil Tolkien selbst natürlich keinen Modus für das Deutsche erfunden hat, kann man sich über mache Sachen streiten, ich z. B. finde einen langen Vokalträger für das Dehnungs-H in einem orthographischen Modus eher fehl am Platz und würde  „ehrlich“ schreiben. Ein anderer Punkt bei diesem Bild wäre, dass der erste Vokalträger mit einem Doppelstrich verziert ist, wenn man das nicht mag, würde es so aussehen: .
  25. Torshavn

    Star Trek Info Thread

    Für Star Trek sicherlich ungewöhnlich. Aber mir gefällts. Der Vorspann erzählt ja in groben Schritten den Weg der Menschen zu den Sternen. Und das passt thematisch gut zur 'Enterprise' Serie. Ja, ich mag die Serie auch. Und auch besonders den Vorspann...
  26. Torshavn

    Tolkiens unbekannte Gedichte

    Na ja. Beim englischen Tolkien Buchmarkt bin ich mir nicht sicher. Eine kritische Ausgabe ist teuer. Eine populäre allgemeine Ausgabe seiner Gedichte sicherlich günstiger. Ich kann mir vorstellen, das es sicherlich Leser gibt, die nur die Gedichte lesen möchten...
  27. Guten Morgen werte Tolkien-Anhänger, ich liebäugle mit einem Tattoo in LotR-Schriftart. Jetzt habe ich ein wenig recherchiert und wollte jemanden fragen, der firmer ist als ich, was er/sie aus folgenden Screenshots liest... Variante 2 gefiele mir besser. Beste Grüße!! :-))) Variante 1: Variante 2:
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...