Zum Inhalt springen

Buchanfänge raten


Gast Joran aus den Schatten

Empfohlene Beiträge

Mich hat das spontan an Doyle oder Verne erinnert, aber die sind ja beide eher nicht so zeitgenössisch. Will der Autor evtl. genau diese Assoziationen erzeugen?

Bearbeitet von beadoleoma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will der Autor evtl. genau diese Assoziationen erzeugen?

Ich denke schon, obwohl ich mich nicht dafür verbürgen kann.

 

Der Autor ist kein gebürtiger Deutscher, aber hier aufgewachsen. Der gesuchte Roman dürfte sein bekanntestes und erfolgreichstes Werk sein.

 

@Torshavn

Du liest wirklich sehr aufmerksam. Es handelt sich in der Tat nicht um einen Menschen beim Erzähler der Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich das Buch nie gelesen habe (aber nur gutes davon gehört) denke ich, es könnte Felidae sein. Den Namen des Autors weiß ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akif Pirinçci. Stimmt genau, Mäh. Es ist Felidae. Aber wenn du das Buch nicht kennst, würde es mich jetzt schon interessieren, wie du da drauf gekommen bist.

Bis jetzt waren die Informationen, die ich rausgerückt habe, doch noch eher dürftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klang für mich wie ein Krimi, und nachdem ja bereits die Rede von nicht menschlichen Wesen war, habe ich zuerst an Tiere gedacht. Da denk ich zuerst an Glenkill, was es nicht sein kann und habe mal ins blaue geraten.

 

"Und ist es wirklich wahr, Sihdi, dass Du ein Giaur bleiben willst, ein Ungläubiger, welcher verächtlicher ist als ein Hund, widerlicher als eine Ratte, die nur Verfaultes frisst?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der allererste. Heutiger Titel "Durch die Wüste"

Die habe ich als Kind alle gelesen, bis ich sie halb auswendig konnte. Dank sei meinem großen Bruder und seiner so gut wie vollständigen Sammlung von Karl Mays. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso, du bist doch da? :-O

Auf ein neues.

 

Das Mondlicht glänzte geheimnisvoll auf dem unbewegten Wasser der St. Aubin´s Bay. Für die Schmuggler war die Nacht viel zu hell. Die engen Felsbuchten und die versteckten Höhlen der schroffen Nordküste lagen verlassen. Die ganze Insel schien zu schlafen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu schwierig? Vielleicht noch ein paar Hinweise.

Der gesuchte Roman ist der Auftakt zu einer inzwischen stattlichen Serie (10 Stück, wenn ich mich nicht irre,) von historischen Kriminalromanen, die die deutschsprachige Autorin in den letzten sechzehn Jahren mit denselben Protagonisten bestückt hat. Die Handlung spielt in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aber gerne doch. :-)

 

Ich sagte ja schon, dass es sich um einen Krimi handelt.

In einer großen norddeutschen Stadt wird ein angesehener Bürger ungewollt in einen Mordfall verwickelt, weil einer seiner Angestellten gewaltsam ums Leben kommt. Der Tat beschuldigt wird der Prinzipal einer umherreisenden Schauspielcompagnie. Im Lauf der Handlung wird der Mord mit tatkräftiger Hilfe der restlichen Komödianten aufgeklärt und darüberhinaus auch noch der bislang als Unfall eingestufte, bereits etwas zurückliegende Tod der geliebten ersten Frau des Honoratioren als Mordanschlag entlarvt. Auch sein eigenes Leben gerät in Gefahr.

Und für die Freunde des Happy-Ends: Nicht nur der Schauspieler wird entlastet, es werden dauerhafte Freundschaften geknüpft und der Protagonist findet eine neue Liebe und Gattin. Die ihrerseits aus St. Aubin stammt, was das Eingangszitat erklärt.

 

Das sollte eigentlich helfen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...