Zum Inhalt springen

Buchanfänge raten


Gast Joran aus den Schatten

Empfohlene Beiträge

Der vorherige Buchanfang stammt aus einem kurzen Einleitungstext für das Kapitel. Ich überspringe die weiteren Zeilen und gebe euch nun noch den eigentlichen Anfang dieses Kapitels :

"Den ersten Blick auf das, was Mario Batalis Freunde mir als »Mythos Mario« beschrieben hatten, erhaschte ich an einem kalten Samstagabend im Januar 2002, als ich ihn zu einem Geburtstagsdinner einlud. Batali, Chefkoch und Mitbesitzer des Babbo, eines italienischen Restaurants in Manhatten, ist ein so berühmter und fähiger Koch, dass er nur selten bei Leuten zum Essen eingeladen wird, weshalb er sich größte Mühe gab, ein dankbarer Gast zu sein."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Buch vielleicht doch zu speziell? Oder raten zu wenig mit? Wie auch immer, wenn bis heute Abend (also Montag) keine weiteren Rateversuche gepostet werden, würde ich auflösen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich löse dann mal auf: Gesucht war "Hitze" von Bill Buford. Ein Buch, das auf recht amüsante Weise beleuchtet, wie es in der Küche eines Sternerestaurants zugeht, wie man frische Pasta zubereitet und wie es ist als Lehrling für einen italienischen Dorfmetzger zu arbeiten. Wer sich ein wenig für die Thematik interessiert, dem wird dieses Buch sicherlich gefallen.

Wer möchte eine neue Rätselrunde starten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jut. :-O

Aus dem Englischen:

Nun, da die Asche kalt geworden ist, öffnen wir das alte Buch. Die ölbefleckten Seiten erzählen die Geschichte der Gefallenen und eines heruntergekommenen Imperiums - Worte ohne jede Wärme. Der Herd ist erloschen, sein Glanz und seine Lebensfunken sind nur noch Erinnerungen vor trübe gewordenen Augen - was prägt meinen Geist, was färbt meine Gedanken, wenn ich das Buch der Gefallenen öffne und tief den Geruch der Geschichte einatme?
Hört also auf diese Worte, die von jenem Atemzuge getragen werden.

Dies sind Geschichten, die von uns allen handeln, immer und immer wieder.

Wir sind wiedererlebte Geschichte, und das ist alles, das ist, für immer und ewig, alles.

Bearbeitet von seregthaur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gerade gestern angefangen. Der Text ist der eigentlichen Geschichte vorraus gestellt:

 

Erikson: Die Gärten des Mondes (Das Spiel der Götter Teil 1)

 

(Es sei denn dieser Text ist jedem Band vorran gestellt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, dass Du es begonnen hast. :D

 

Du hast es mir auch wirklich schmackhaft gemacht.

 

 

Auf ein Neues:

 

Als ich fünfzehn war, hatte ich Gelbsucht. Die Krankheit begann im Herbst und endete im Frühjahr. Je kälter und dunkler das alte Jahr wurde, desto schwächer wurde ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wunderbares Buch.

In dieser etwas unseriösen Art und Weise mit den Problemen in der BRD zur nationalsozialistischen Vergangenheit abzurechnen, halte ich doch für ein wenig fragwürdig. Hätte mir da damals in der Schule lieber Literatur gewünscht, wo eben nicht dumm-dämlich von pubertären Mitschülen rumgekichert wird. Auf solch einer Grundlage kann man sich doch nicht mit den späteren Problemen in diesem 'Roman', was den Nationalsozialismus betrifft, ernsthaft im Plenum des Klassenzimmers austauschen.

Bearbeitet von seregthaur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...