Zum Inhalt springen

Buchanfänge raten


Gast Joran aus den Schatten

Empfohlene Beiträge

Kommt mir in irgendeiner Weise bekannt vor. Wahrsch. Mitte des 20. Jhd.!? Tipp?

Nein, das Buch ist aktuell.

Bearbeitet von mathias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sollen Leute die keine Zeit haben und nicht da sind bescheid sagen das sie keine Zeit haben und nicht da sind? Ernsthaft?  :auslach:

 

 

 

Ja, ernsthaft. Vielleicht hast Du übersehen, dass wir hier in einem Rätselforum sind, wo jeder, der ein Rätsel gelost hat, ein neues stellt. Das ist bekannt und wird seit Jahren so gehandhabt.

 

Wer eins löst und keine Zeit hat, sagt Bescheid, dass ein anderer ein Rätsel finden möge.

Sagt er nicht Bescheid, warten alle. Das weiß ein jeder, eigentlich.

Da wir vorher grad so schön in Schwung waren, fand ich es schade, dass nun dieser Thread blockiert war.

 

Auf jeden Fall ein Fall, wo Du hier eingreifen musst, wm. :anonym: Hab schon damit gerechnet.

 

 

Nein das habe ich nicht übersehen. Das die Spiele hier so funktionieren ist sogar mir als Forum-Neuling nicht entgangen...

 

Das es schade ist wenn einer nicht sofort Zeit hat: ja ok, uncool.

Das man daraus auf "Grundanständigkeit" kommt verstehe ich überhaupt nicht. Ich will solche Nebensätze oder zufällige Anmerkungen nicht mehr lesen!

 

Den letzten Satz ("Auf jeden Fall.... gerechnet.") erklärst du mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dunderklumpen

Das es schade ist wenn einer nicht sofort Zeit hat: ja ok, uncool.

Das man daraus auf "Grundanständigkeit" kommt verstehe ich überhaupt nicht.

 

 

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass Du von dem, was ich schreibe, wenig verstehst. Meines Erachtens liegt es daran, dass Du nicht genau genug liest. Das geht vielen Lesern so. Als Admin ist das allerdings ein bisschen schlecht, weil dann keine sinnvolle Kommunikation möglich ist.

 

 

 

Ich will solche Nebensätze oder zufällige Anmerkungen nicht mehr lesen!

 

 

Das Leben ist kein Wunschkonzert, sage ich in solchen Fällen immer. Ich richte mich bestimmt nicht nach Deinen Wünschen. Denn Du hast alle meine Wünsche in den Wind geschlagen. Gute Kommunikation zwischen Admin und Usern ist das A & O, damit man sich in einem Forum wohlfühlt. Befehle austeilen ist kein Weg. Habe mein Leben lang keinen Befehlen gehorcht.

Zu verstehen suchen, was der andere meint - das wäre ein guter Weg für einen Admin.

 

 

Den letzten Satz ("Auf jeden Fall.... gerechnet.") erklärst du mir.

 

 

Nein.

 

Erkär Du erst mal, warum Du manche posts - an denen ich mitunter viele Stunden lang geschrieben habe - von mir kommentarlos gelöscht hast. Das wäre die richtige Reihenfolge. Sprich mit den Usern, erkläre ihnen, was Dich stört, das wäre mal gut. Und frag, bevor Du handelst, und zwar ohne Befehlston, sondern als Bitte.

 

Und noch etwas: Gerechtigkeit ist ganz wichtig. Hack nicht nur auf einen rum, sondern schau Dir an, was sonst noch hier geschehen ist.

 

Allerdings werde ich das Forum nun verlassen, was ich auch schon länger wollte.

Ich schreibe Dir dazu eine PN.

Bearbeitet von Dunderklumpen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf eigenen Wunsch hin wurde der Account von Dunderklumpen gelöscht.

 

Ich übergebe den Thread also wieder den Buchanfägen. Pardon für die Unterbrechung!  :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Nachtrag: das richtig erratene Buch, der "Stundenzähler", oder im Englischem "The Time Keeper" zählt definitiv zu meinen Lieblingsbüchern. Es regt wunderbar zum philosophischen Nachdenken über unser Verständnis der Zeit an.

 

So, und nun mal schauen was Eorl uns zum rätseln gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eorl hatte sich ja gestern eingeloggt, aber uns kein neues Rätsel aufgegeben. Von daher denke ich mal, dass es okay ist, wenn erstmal jemand anders weitermacht. Also wer möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nutze ich mal die Chance. Habe einen Buchanfang im Kopf, den ich hier schon reinstellen will, seid ihr das Spiel gestartet habt. Ist nämlich mein Lieblings-Buchanfang. Aber ich hab wohl einfach zu wenig gelesen und errate deswegen nie eure Rätsel :-)

 

"Hier war es. Da stand sie."

 

Mal sehen ob euch das reicht. Aber nach dem zu urteilen was ich hier bisher mitbekommen habe, schafft ihr das bestimmt locker.

Bearbeitet von Nimphredil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überrascht mich selbst, dass ich es so spontan wusste. Ich habe das Buch vor einigen Jahren in der Schule gelesen, und gerade der Anfang hat mir sehr gut gefallen.

 

Dann werde ich mal schauen, ob ich etwas Schönes für euch finde :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir Leid, Merry, Avor war schneller. Dafür bekommst du einen Keks. *Keks überreich*

 

Wo ist eigentlich dieser Keks?-Smiley hinverschwunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grr* da schaut mal einmal rein, weiß es und Avor war schneller :-O

Tut mir ja echt leid, ich habe mich nur gefreut, dass es diesmal so einfach war. Normalerweise kenne ich die Buchanfänge auch nur sporadisch.*Mäh tröst* *Extrakekse back* *Fudge koch*  a010.gif

 

Hm, mal sehen. Auch wa recht Bekanntes:

 

Vor einigen Jahren hatte ich das Glück, für den Kulturfonds des Europarates ein Gutachten ausarbeiten zu dürfen, welche Arbeit mich für einige Zeit nach Rom führte, genauer gesagt nach Tivoli, dem großartigen alten Tibur, das mit seinen Ruinen an Kaiser Hadrian erinnert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Thomas Mann starb, gab es den Europarat erst seit knapp 6 Jahren. Der Kulturfonds wurde sogar erst nach seinem Tod eingerichtet (wann genau weiß ich nich, aber nicht vor 1957). Mann scheidet aus. Das Werk muss nach 1957 erschienen sein.

Bearbeitet von mathias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@seregthaur

Nein. Etwas später.

Vielleicht sollte ich dazuschreiben, dass es sich nicht um einen Roman, sondern eine - doch recht bekannte - Kurzgeschichte handelt. Der Autor hat aber auch viele andere Sachen geschrieben. Wenn man sich sein Oeuvre so anschaut, sollte man sich vielleicht eher fragen, was er typenmäßig NICHT verfasst hat.

 

@mathias

Stimmt. Ich habe jetzt nicht im Kopf, wann die Geschichte selbst verfasst worden ist, die Sammlung, in der sie zu finden ist, stammt aus den Achtzigern. (Und trägt auch den Namen der Geschichte.)

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey, du bist echt gut. :-)

Die Sammlung, die auch den Titel der ersten Geschichte trägt und insgesamt 16 Kurzgeschichten enthält, zu denen unter anderem auch "Der Weihnachtsdackel" oder "Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte" gehören, ist erstmals Mitte der Achtziger Jahre im München erschienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher leider viel zu wenig von Rosendorfer gelesen, deshalb bin ich mir nicht mehr sicher, in welchem Band die Geschichte enthalten ist.

Es könnte 'Die Frau seines Lebens' sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...