Zum Inhalt springen

Die 'Hobbit'-Filme: Allgemeines


Gast sensolas

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht... ich bin kein Fan von diesen ganzen Verfilmungen. Wenns nach mir ginge wars das mit dem Herrn der Ringe schon mit den Tolkien Verfilmungen. Ehrlichgesagt will ich keine mehr. Weil ich der Meinung bin, dass durch eine Verfilmung die eigene Vorstellung der Welt und allem drum herum komplett zerstört wird.

Jeder hat seine eigene Vorstellung von dem ganzen, und ich möchte nicht dass mir die jemand duch einen Film nimmt, bei dem bestimmt wieder ewig viel abgeändert und weggelassen wird! (sonst würde er ja nicht die Massen ansprechen)

Deshalb: Gegen weitere Verfilmungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, auch dann nicht.

Ich bin überzeugt in den richtigen Händen würde es ein fantastischer Film werden, aber trotzdem bin ich dagegen. Und wenn er raus kommt werde ich ihn mir ziemlich sicher nicht anschauen.

Ich habe meine eigenen Vorstellungen von allem, und die möchte ich mir nicht ganz kaputt machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich nicht im Stile von HdR, denn es ist nunmal ein komplett anderes Buch, da kommt der zukünftige Regisseur bitte nicht auf die Idee, dass er den "Hobbit" genauso dreht, wie der HdR gedreht wurde. Das würde gar nicht passen.

Übrigens habe ich gerade das Gerücht gehört, dass Peter Jackson jetzt Halo verfilmen soll. Hoffentlich macht er das und die finden einen anderen für den 'Hobbit'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo? War für den Film nicht irgendein anderer geplant? Ich dachte, Böll oder wer auch immer hätte schon eine feste Zusage als Regisseur...

Aber Halo ist mir im Grunde genommen völlig egal - das Spiel hat mir schon nicht gefallen.

Wie erfolgreich war eigentlich Peter Jacksons King Kong? Ich denke, vom Erfolg dieses Filmes ist es abhängig, ob Jackson als nächstes den Hobbit oder etwas anderes dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich nicht im Stile von HdR, denn es ist nunmal ein komplett anderes Buch, da kommt der zukünftige Regisseur bitte nicht auf die Idee, dass er den "Hobbit" genauso dreht, wie der HdR gedreht wurde. Das würde gar nicht passen.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich widerspreche.

Ich fände es sogar gut, wenn der Hobbit in ähnlichem Stil verfilmt würde, denn hier scheint der mir möglich - die HdR-Filme wirken auf mich immer noch, kurz gesagt, gehetzt.

Und wenn Du auf das 'kindliche' Element anspielst, widerspreche ich auch. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich widerspreche.

Das ist dein gutes Recht. ;-)

Ich fände es sogar gut, wenn der Hobbit in ähnlichem Stil verfilmt würde, denn hier scheint der mir möglich - die HdR-Filme wirken auf mich immer noch, kurz gesagt, gehetzt.

<{POST_SNAPBACK}>

Naja, im gewissen Sinne fände ich es auch gut, wenn der Stil von "Herr der Ringe" auch im "Hobbit" erhalten bleibt, war ich doch vom filmischen Aspekt total begeistert von den Filmen.

Doch ich finde andererseits, dass der "Hobbit" an sich nicht nur wegen des kindlichen Elements einen anderen Stil verdient hätte. Wenn man mal vom Anfang mit den Hobbits absieht, ist "Herr der Ringe" etwas düster gedreht worden (allerdings nicht so düster wie das Buch finde ich). Die Welt ruft ganz stark nach Helden und nach Glorie.

Im "Hobbit" hingegen haben wir eine Schar von Abenteurern, welche losziehen nicht um die Welt zu retten, sondern um sich einen Schatz zu greifen. Diese Art von Lockerheit spiegelt sich sehr in der Art des "Hobbit" wieder. Anstatt einer Gruppe von "Helden" ist nur eine verschrobene Gruppe von Zwergen (mit Bilbo und Gandalf) unterwegs, die mitunter gar nicht in das Gimli-Schema passen würden.

Ein anderer Grund, warum für mich der Stil nicht passen würde, ist das Action-Element. Während "Herr der Ringe" auf Kampf-Schlacht und Spezialeffekt-Action ausgelegt ist, kommt dieser Faktor im "Hobbit" kaum vor (wenn man mal von der letzten Schlacht absieht). Hier ist es eher eine Flüchten-und-Tricks-Ausdenken-Action.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe.

Stimme Dir in beinahe allen Punkten zu.

Allerdings sprechen wir von zwei unterschiedlichen 'Stilen', scheint mir.

Sicher ist die gesamte Atmosphäre weniger duster, es fehlt ja schon das allgemeine, immer (Du sagtest es: außer dem Anfang) präsente Drohen des Bösen.

Auch an filmischen Action-Effekten wird da weniger 'rauszuholen' sein (ein Umstand, den ich sehr begrüßen werde), ich denke nur, dass es darauf eigentlich gar nicht ankommt.

Was wirklich zählt, tiefer geht, als einem ein Ah oder Oh zu entlocken, sozusagen 'die inneren Werte' eines Films, wie auch eines Buchs ausmacht, die längere Zeit hängen bleiben, ist, WIE erzählt wird, und das meine ich, wenn ich von Stil spreche.

Und da scheint mir PJs Stil, den er bei den HdR-Filmen benutzt hat, recht gut zu passen: Von einem 'Quest' zum nächsten, und zwischendrin mal ein paar Charakter-Ausleuchtungen (die leider nicht natürlich mitfließen, sondern meist aufgesetzt wirken, für mich einer der größten Mängel der Filme (die ich übrigens trotzdem sehr mag ;-) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du meine volle zustimmung!

ich denke, man sollte bzw ich würde gerne den film 'Der Hobbit' mit dem DhdR von PJ in verbindung bringen und nicht beide unabhängig von einander sehen.

halt sowas wie zT selbe schauspieler, gleiche art etwas darzustellen und solche dinge, filmusik im stil von shore und soweiter

mfg stellan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sprechen wir von zwei unterschiedlichen 'Stilen', scheint mir.

Scheint ja des öfteren vorzukommen bei uns.

Und da scheint mir PJs Stil, den er bei den HdR-Filmen benutzt hat, recht gut zu passen: Von einem 'Quest' zum nächsten, und zwischendrin mal ein paar Charakter-Ausleuchtungen (die leider nicht natürlich mitfließen, sondern meist aufgesetzt wirken, für mich einer der größten Mängel der Filme (die ich übrigens trotzdem sehr mag  ;-) ).

<{POST_SNAPBACK}>

Dieser Stil ist mir irgendwie noch gar nicht aufgefallen. Muss ich beim nächsten Mal 'gucken' mal drauf achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stellan

Ich denke, man muss sich darum keine Sorgen machen.

Natürlich werden die oder wird der Hobbit-Film so gemacht, dass er die meisten potentiellen Zuschauer anspricht; das sicherste Geschäft dürfte damit zu machen sein, dass der Film geradezu ein 4. Teil des Dramas ist, der eben ein wenig früher spielt. Ein Muss also für alle, die die HdR-Filme gesehen haben, selbst für die Nicht-Fans. Ergo: Mindestens 100 Mio. Zuschauer... (oder wieviel warens eigentlich bei HdR? Weiß das jemand genauer? :kratz: )

@Herr Brandybuck

Scheint ja des öfteren vorzukommen bei uns.

Dieser Stil ist mir irgendwie noch gar nicht aufgefallen. Muss ich beim nächsten Mal 'gucken' mal drauf achten.

<{POST_SNAPBACK}>

Mir fiel das sofort bei Den Gefährten auf, weil ich Alt-Film-Fan bin, und beinahe dauernd uraltes Zeug anschaue, was Leuten, die die heutige Filmsprache gewohnt sind, meist langatmig und -weilig scheint.

Ich persönlich empfinde es hingegen so, dass eine große Kunst, nämlich die bereits erwähnte, des fließenden, harmonischen Ablaufs von Spannung/Entspannung, Charakter-Entwicklung usw. zu Gunsten weniger wichtiger Dinge verloren gegangen ist.

Bei Geschichten, die eigens als Filmgrundlage geplant sind, will ich gar nichts sagen, jede Zeit hat eben ihre Ideale, und son bissel Action ab und an fesselt einen schließlich auch an den Kinosessel; nur das Verfilmen von Romanvorlagen - und auch noch so was Komplexen wie dem Herrn der Ringe - lässt sich mit heutigen Ansätzen leider nur noch bedingt und schwerfällig umsetzen, so empfinde ich das. Man opfert in dieser Hinsicht zu viel dem, was heute wichtig scheint, und von dem man glaubt, nur, wenn davon genügend im Film 'drin' sei, kämen auch genügend Zuschauer.

Bearbeitet von Bandobras Tuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Laut Alan Lee ist es sicher, dass der Hobbit verfilmt wird, unklar ist demnach nur der Zeitpunkt.

14.11.2005

Alan Lee, einer der Künstler, die an der Ausstattung für die Herr der Ringe Filme arbeiteten, sagte, es ist keine Frage, ob der Hobbit Film kommt, sondern wann.

Weiterhin sagte er, obwohl Der Hobbit für ein jüngeres Publikum geschrieben wurde, würde dies das Design einer Verfilmung kaum beeinflussen. Die Orks könnten vielleicht ein etwas komischeres Element bekommen.

Es wäre auch noch genug Platz für mehr Hintergrundgeschichte, wie über Gandalf, Gollum, Elben und Zwerge.

Quelle: derHobbit-Film.de

Tjoa, dann würde ich mal sagen: Juhu! :banane:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hmm,ich denke nur das wir da leider noch sehr lange warten dürfen.

Jetzt,nach King Kong,macht PJ erstmal eine Pause,und dann verfilmt er entweder "Halo" (Nur als Produzent)

oder "Lovely Bones",so PJ in einem Interview.Er hat auch vor kurzem zwei Flugzeug-Nachbauten,aus dem ersten WK,hier in Dt. gekauft,für ein Filmprojekt.Möglicherweise handelt es sich dabei um das Projekt "The Anzacs" über einen australisch-neuseeländischen Mienenräumdienst im Ersten Weltkrieg oder sowas in der Art.

Ich hoffe nur bei den ganzen Projekten kommt der Hobbit nicht zu "kurz" ;-)

Lg,

Unknown_X

Bearbeitet von Unknown_X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielt "The Anzacs" nicht im WKII?

BTW: Zwei Flieger-Nachbauten!? Mir fallen jetzt nur die beiden 'ABM Fliegernachbauten' aus Fürstenwalde ein.

Die werden doch nicht etwa.... :heul:

Edit: Doch sie haben. :heul:

http://www.presseportal.de/story.htx?nr=781686

Bearbeitet von Obi-Wan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielt "The Anzacs" nicht im WKII?

BTW: Zwei Flieger-Nachbauten!? Mir fallen jetzt nur die beiden 'ABM Fliegernachbauten' aus Fürstenwalde ein.

Die werden doch nicht etwa.... :heul:

Edit: Doch sie haben. :heul:

http://www.presseportal.de/story.htx?nr=781686

Ja sie haben ;-)

Weiss jetzt nicht genau ob "The Anzacs" im ersten oder zweiten WK spielt,jedenfalls steht es fest das PJ die Flugzeuge für den Film gekauft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du dann immerhin mit einem schönen Urlab verbinden ;-)

Und,kann man sich die Flieger überhaupt noch ansehen? :kratz: PJ bunkert die sicher irgendwo,bis die Dreharbeiten beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es ja, ich kann mir nicht sicher sein, das ich die Vögel sehen kann.

Hoffentlich kommen die wieder nach Deutschland und vergammeln nicht in einer Scheune. :heul:

Aber das wird jetzt zu OT. :-)

Bearbeitet von Obi-Wan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dass is mit Buchverfilungen numal so... sicher wird der verkauf von "Herr der ringe" wieder hoch gehen aber das nur weil das Buch durch den Film richtig bekannt wird (noch bekannter als jetzt). Ich werde ihn auch sicher anschaun aber es wird ja niemand gezwungen wenn man sich seine Fanmtasie nicht zersteuren lasse will dann geh man da nicht rein.

Nur so am rande ich hab schon so viele Filme gehen meine Fantasie ist sowieso nich mehr so gut

nANU -SOO FRAGIL KANN DOCH DIE PHANTASIE GAR NICHT SEIN! XEOWYN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das nur weil das Buch durch den Film richtig bekannt wird

loel ;-)

Nur so am rande ich hab schon so viele Filme gehen meine Fantasie ist sowieso nich mehr so gut
- weil Filme auch voll die Fantasie anregen.. kleiner Tip: Les mal ein Buch anstatt nur Filme zu schauen, das regt die Fantasie wieder an

PS: Hobbit wäre noch O.K. den zu verfilmen, aber das Silmarillion gehört auf Papier!!

Bearbeitet von Carlem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Saul Zaentz hat sich äußerst optimistisch zur Verfilmung des Buches "Der Hobbit" geäußert:

Saul Zaentz, Produzent und einer der Rechteinhaber am Hobbit Film, äußerte sich optimistisch über eine Verfilmung.

Übersetzung aus dem Artikel: " Und fürchtet euch nicht, Liebhaber des haarfüßigen kleinen Volkes: Zaentz schwört es wird eine Filmversion des Hobbit geben, sobald die etwas komplizierteren rechtlichen Verwirrungen um dieses Stück ausgebügelt sind."

Quelle: derhobbit-film.de

Hier der durchaus interessante englische Originalartikel "The Maestro of Middle-Earth".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da bleibt ja nur eines übrig... Einfach ungeduldig weiter warten.

Ich frage mich nur, ob die das mit den Rechten überhaupt so schnell geklärt bekommen, denn jetzt, wo der Herr der Ringe berühmt geworden ist, will jeder Profit daraus schlagen. Aber wenn der Oberboss schon sagt, es wird eine Verfilmung geben, dann wird sie auch hoffentlich irgendwann mal kommen. Zu schön wäre ja diese Meldung: Klick mich :-O

Bearbeitet von Saruman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach der Scherz ist einfach zuuuu fies. :-O Und ich hab mir schon ernsthaft Hoffnungen gemacht. *vergessen hab, dass heute 1.April ist* :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...