Zum Inhalt springen

Die 'Hobbit'-Filme: Allgemeines


Gast sensolas

Empfohlene Beiträge

allerdings finde ich nicht richtig dass man keine monster und orks einbauen sollte und schlachten sollte man auch umbedingt in großer form bringen
Hat irgendwer etwas anderes behauptet? :-0 Natürlich sollen die Orks, Trolle, Warge etc. vorkommen und bei der Schlacht der 5 Heere will ich auch ein Augenschmaus sehen, aber was ich unpassend finde, sind abgetrennte Arme oder Orks wie in Moria.

Das mit den Spinnen würd ich jetzt so etwa lösen wie in HP2... jedenfalls weiss ich jetzt schon, dass meine Mutter das nicht sehen will. :-O

Extrem freue ich mich jedenfalls schon auf Smaug. :trippel::L Eine hervorragende Gelegenheit für die Macher (-hoffen wir, dass sie sie nicht verpassen-), dem Zuschauer etwas zu bieten, dass er selten zuvor im Kino gesehen hat.

nicht vergessen, dass das ein kinder buch ist!!!
Hallo! Das sollte keinen zweiten Herr der Ringe geben sondern die Verfilmung von Tolkiens Buch "Der kleine Hobbit". Ein Kinderbuch.
ugly2.gif ;-) Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Spinnen würd ich jetzt so etwa lösen wie in HP2... jedenfalls weiss ich jetzt schon, dass meine Mutter das nicht sehen will. :-O
Oh Schnuckie geht noch mit Mama ins Kino, wie niedlich :we:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extrem freue ich mich jedenfalls schon auf Smaug. :trippel::L Eine hervorragende Gelegenheit für die Macher (-hoffen wir, dass sie sie nicht verpassen-), dem Zuschauer etwas zu bieten, dass er selten zuvor im Kino gesehen hat.

Wenn ich überleg, wie eindrucksvoll schon auf der Theaterbühne im ACG war bin ich darauf auch mal echt gespannt :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Schnuckie geht noch mit Mama ins Kino, wie niedlich :we:
Öhm eigentlich nur noch selten (auch "Familienabende" genannt), aber ich war mit ihr tatsächlich HP2 gucken und kann mich noch ziemlich gut dran erinnern, wie ihr die genannte Szene gefallen hat. :ugly:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hobbit 1 UND 2?!

Nichts gegen den Hobbit, ich hab das Buch förmlich verschlungen!

Aber es bietet einfach keine Höhepunkte! Die Schlacht der 5 Völker vielleicht, aber was noch?

Selbst als Einteiler waäre der Stoff nicht wirklich spektakuär fürs durchscnittliche Kino-Publikum.

Soll der erste Film etwa nach dem Ringfund, der zwar interessant ist aber filmisch reichlich unspektakulär abzuschließen wäre, aufhören?

Wenn, dann würde ich mir einen zweiteiligen TV-Film wünschen, der qualitativ hochwertig ist.

Eine Lösung wäre natürlich, wenn man den Buchstoff wie beim Herr der Ringe etwas modifizieren würde... aber das wäre ja fast schon Tolkien-Vergewaltigung.

Ich fand ja die Verfilmung vom Herr der Ringe schon sehr grenzwertig, ABER für eine Verfilmung einfach notwendig. Die Filme waren außerordentlich gut, trotz der Änderungen, auch wenn das viele eingefleischte Tolkien-Fans anders sehen mögen.

Trotzdem sehe ich beim Hobbit einfach nicht die Substanz für 2 Filme, ja, eigentlich nichtmal für einen. Zumindest nicht im Stil von Jacksons Herr der Ringe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich verstehe nicht ganz, warum einige Leute stetig darauf beharren, dass der HOBBIT ein Kinderbuch ist. Meiner Meinung nach ist das nur eine unglückliche Einstufung in den Buchhandlungen, die immernoch aus den Zeiten stammt, als Rayner Unwin das Buch für seinen Vater probegelesen hat. Ich habe selber einen kleinen Sohn und ich werde den Zeitpunkt gewissenhaft abwarten, ehe ich ihm dieses Buch vorlese, bzw. in die Hände gebe. Bücher für Kinder handeln selten von riesigen Spinnen, Trollen, Orks und Drachen - das macht Kindern bis zu einem bestimmten Alter nämlich Angst. Ich weiß ja nicht, wer von euch alles Kinder hat, aber meinem Krümel werde ich mal "Herr Glück" ans Herz legen, bevor ich ihm was von Hobbits erzähle :bengel:

@Forke: Das Buch hat keine Höhepunkte? Ich finde es strozt geradezu vor Höhepunkten - und das ist auch der Grund, warum man kaum einen Handlungsteil beim Film wegkürzen kann. Kein Schwert Stich, ohne die Trolle, kein Ring ohne Orks, etc. Was sollte man aus der Handlung streichen? Wenn man keine 2 Teile daraus macht, dann mindestens einen 3h Film und eine 4h SEE *jawoll!* *habenwill* :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bücher für Kinder handeln selten von riesigen Spinnen, Trollen, Orks und Drachen
Und Harry Potter? Und Narnia? :kratz:

Selbstverständlich ist der Hobbit ein Kinerbuch. Und sowas von.

Warum? Ja schau dir doch mal die Bezeichnung von Bilbo an. "Unser Mister Beutlin" Und auch sonst, die Sprache. Und was ist mit der Geschichte? Ein Drache, der einen Schatz gestohlen hat, welcher zurückerobert werden muss. Hört sich das für dich nicht nach einem Kinderbuch an?

Es kommt natürlich drauf an, was für dich ein Kinderbuch ist. Klar, für 5 Jährige ist der Hobbit definitv zu hochstehend, aber ich finde ihn ideal für 8-11 Jährige. Und das sind jedenfalls für mich Kinder.

Ein wenig speziell am Hobbit ist natürlich, dass er auch für spätere Altergruppen hervorragend geeignet ist, und das ist nicht jedes Kinderbuch.

Was sollte man aus der Handlung streichen?
Warge+Rettung durch Adler? Dass die Adler am Ende zu Hilfe kommen, kann man ohne weiteres auch so plausibel darstellen.

Klar hat der Hobbit Höhepunkte, aber so wahnsinnig viel Handlung ist in dem Büchlein doch auch wieder nicht drin. Ich mein, guck dir mal Harry Potter an, da geschieht auch ohne dem Weggelassenen noch massig viel Zeugs.

Ich bin meinerseits nach wie vor der Meinung, dass "der Hobbit" ohne weiteres in 2 (meinetwegen auch 2einhalb) Stunden verfilmt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Schnuckie geht noch mit Mama ins Kino, wie niedlich :we:

Ich kann's mir ja nicht verkneifen, den Obermod(z) anzupflaumen ;-) : Frodo, das ist Spam :-O

Aber zurück zum Thema:

Also, ich verstehe nicht ganz, warum einige Leute stetig darauf beharren, dass der HOBBIT ein Kinderbuch ist.

Das ist ganz einfach eines. Diese Geschichte strotzt nur so von märchenhaften Figuren. Da rettet zwar kein Prinz eine Prinzessin, aber Bilbo erobert den Schatz zurück und spielt mit Gollum Rätselspiele. Im HDR wären Rätselspiele wohl das Letzte, was Gollum einfallen würde. Alleine das zeigt schon den Unterschied zwischen den beiden Büchern und außerdem werden die Elben sehr kindisch dargestellt und albern ständig rum, während sie im HDR graziös sind. Definitiv ist der Hobbit ein Kinderbuch und ähnlich sollte der Film auch aufgebaut sein. Er könnte aber ruhig einen Charakter wie die Harry Potter-Verfilmungen haben (also gruselig, aber dennoch lustig und halbwegs kindgerecht).

Das Buch hat keine Höhepunkte? Ich finde es strozt geradezu vor Höhepunkten - und das ist auch der Grund, warum man kaum einen Handlungsteil beim Film wegkürzen kann. Kein Schwert Stich, ohne die Trolle, kein Ring ohne Orks, etc. Was sollte man aus der Handlung streichen? Wenn man keine 2 Teile daraus macht, dann mindestens einen 3h Film und eine 4h SEE *jawoll!* *habenwill*

Damit sprichst du mir aus der Seele ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... ich gestehe, dass eure Argumente nicht schlecht sind, was das Kinderbuch anbetrifft. Vielleicht sollten wir uns aber erstmal darüber einigen, was wir als Kind bezeichnen, bzw. für welche Altersklasse unter Kindern wir den Hobbit einstufen.

Rayner Unwin schrieb im Alter von 10 Jahren seinem Vater damals: „... Es ist gut und sollte allen Kindern zwischen 5 und 9 gefallen."

Meine Frau hier (sie hat die Bücher auch alle gelesen) hält 5 Jahre für "...definitiv zu früh!". :anonym:

Ich habe jetzt überlegt, ob man es als Jugendbuch eintufen kann, aber das passt mir auch nicht. Laut Wikipedia beginnt die Jugend mit ca. 14 Jahren. Wenn die Kindheit bis dahin gerechnet wird (untergliedert in Kleinkind, Kindergartenkind, Schulkind, etc.) würde ich zu der Aussage tendieren, der Hobbit ist ein Kinderbuch für Kinder ab 10 Jahren - je nachdem wie sie sich entwickelt haben und für welche Art Lektüre sie aufnahmefähig sind... "Kinderbücher" bestehen nach meinem Dafürhalten hauptsächlich aus schönen Bildern und einfach verständlichem Text (ich meine keine Comics). Der Hobbit hat nicht wirklich schöne Bilder (zumindest was meine Auflagen anbetrifft) und der Text ist nicht immer kindgerecht, was aber sicher auch mit der Zeit zu tun hat, in der das Buch geschrieben wurde.

Vielleicht liegt es bei mir aber auch ein bisschen daran, dass ich den Hobbit immer als einen Teil des Herrn der Ringe angesehen und ihn einfach deshalb nicht als Kinderbuch empfunden habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es gut finden wen es noch mehr Verfilmungen von Tolkiens Bücher gemacht werden. Aber ich kann das irgendwie nicht glauben. Man brauch richtige Quellen. :-/

Ein Ring sie zu Knechten,

Sie alle zu finden,

Ins Dunkel zu treiben

Und ewig zu binden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wollen wir den den Hobbit als Kinderfilm???

Mir wär eine "Fortsetzung" der HdR Verfilmung lieber :-)

Klar, so eine Herr der Ringe - Vorgeschichte, die perfekt zu dem Stil der Trilogie passt, wäre schon schön, aber wenn ich mir dann überlege, was mir wichtiger ist, dann würde ich schon sagen, die bestmögliche Umsetzung der Romanvorlage ist mir wichtiger. Man muss ja nicht gleich übertreiben und könnte die Elben so wie im HDR darstellen und nicht wie im Hobbit beschrieben, denn das würde wohl alle Nicht-Tolkien-Kenner verwirren, aber einen kindlichen Charakter sollte das Ganze schon behalten. Es muss ja nicht gleich ein Kinderfilm im herkömmlichen Sinne sein, doch Horror-Szenen wie im HDR braucht der Hobbit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass Der Hobbit wie ein Kinderbuch anmutet, aber ich empfinde das jedes Mal als aufgesetzt 'kindgerecht'.

Tolkien empfand das übrigens selbst so:

My work did not 'evolve' into a serious work. It started like that. The so-called 'children's story' [The Hobbit] was a fragment, torn out of an already existing mythology. In so far as it was dressed up as 'for children', in style or manner, I regret it. So do the children.

(J. R. R. Tolkien, wahrscheinlich aus einem Brief an die New York Times)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss ja nicht gleich ein Kinderfilm im herkömmlichen Sinne sein, doch Horror-Szenen wie im HDR braucht der Hobbit nicht.

Meiner Meinung nach gehören solche schon hinein. Wie stellt man einen großen, feuerspuckenden Drachen dar, der eine Stadt verwüstet ohne "Horror-Szenen" einzubauen? Das geht nicht und soll auch nicht gehen! Das die Schlacht der fünf Heere mit Schere, Stein, Papier ausgetragen wird halte ich auch für falsch! ;)

Ob es 1 oder 2 Teile werden ist mir reichlich egal. Aber genug Höhepunkte für 2 Filme gibt es allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die neuesten Neuigkeiten von herr-der-ringe-film.de:

Im Interview mit AICN sprach Regisseur Peter Jackson nun erstmals ausführlicher über den HOBBIT. Er sei erstaunt gewesen, dass man ihn bei MGM bereits als potentiellen Regisseur angekündigt habe, er aber bisher nicht kontaktiert worden sei. Er sei auf jeden Fall daran interessiert den HOBBIT zu verfilmen, könne sich aber genau so gut vorstellen, dass ein anderer Regisseur sich dieses Projekts an nehme.

Peter Jackson

Hier einige der interessantesten Auszüge des Interviews

"Ich würde ja gerne [beim HOBBIT Regie führen], aber jemand sollte mich mal anrufen, denn ich werde momentan immer ausgebuchter! Jeder fragt mich ja nach dem HOBBIT. Die Realität ist aber, dass ich nie mit jemandem Gespräche diesbezüglich hatte. [...] Wir sind dabei uns für die nächsten vier Jahre mit schön viel Arbeit einzudecken. Die Leute haben nicht mit uns über den HOBBIT geredet, und es wird für uns nun immer schwieriger uns darin einbringen zu können."

"Ich bin natürlich interessiert am HOBBIT, aber derzeit können wir nicht sofort Begeisterung dafür aufbringen. Die letzten Jahre über haben wir unsere Herzen in andere Projekte investiert. Es würde sich seltsam anfühlen, wenn jemand anderes den Film machen würde, aber es gibt einen Teil in mir, der gerne die HOBBIT-Verfilmung eines anderen sehen würde, der einfach nur Popcorn kaufen, sich hinsetzen und den Film sehen möchte."

"Wenn ich den HOBBIT machen würde, würde ich so viele wieder zurückbringen wollen, wie es nur ginge. Es gibt im HOBBIT ja sogar auch eine Rolle für Legolas, sein Vater taucht darin auf, und Saruman und Gandalf müssen natürlich auch dabei sein. [...] Elrond, Galadriel und Arwen könnten alle auftauchen. Elben haben Jahrhunderte lang gelebt. Es gehört zum Reiz der Hobbit-Vefilmung, dass ich wieder mit alten Freunden arbeiten könnte, ja. Ich würde sie nicht angehen wollen, falls wir keine Kontinuität bei den Schauspielern hätten. Ich hätte z.B. null Interesse daran einen Gandalf zu inszenieren, der nicht von Ian McKellen dargestellt wird."

Das Original-Interview gibt es hier bei AICN , die Übersetzung bei unseren Kollegen von Sphärentor Tolkien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) Sehr gute Nachricht den Hobbit zu verfilmen.Doch ohne P.Jackson als Regisseur

nicht vorstellbar.Ein 2-Teiler? Ein Film mit Überlänge ich glaub das wär besser.Also Vorfreude ist die beste Freude.!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so drüber nachdenke hab ich eigentlich nichts dagegen wenn Figuren wie Arwen oder Legolas wieder miteingebaut werden obwohl das ja nicht im Buch steht. Mit PJ wärs zwar nicht schlecht aber nicht unbedingt nötig (meine Meinung) solange es ungefähr in die Richtung geht und ähnlich schöne Landschaften, Effekte, gute Schauspieler und Kostüme gezeigt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das Thema aber auch zu heiß für P.J. Immerhin hat der mit der H.d.R.-Verfilmung einen Volltreffer gelandet. Als Regisseur steht man dann vor der Frage ob man seine Werke noch toppen kann. Vielleicht wäre es wirklich gut, vorallem neue/junge Regisseure die Sache übernehmen zu lassen. Was Gandalf angeht, so bin ich der Meinung dass es wirklich Ian McKellen übernehmen sollte, auch wenn einige ihn nicht mehr sehen wollen, so würde man den Film aus einer anderen Perspektive sehen. Diese Perspektive könnte unteranderem ein schlechtes Feeling vermitteln.

Es stehen eben noch sehr viele Fragen offen. Da mit Sicherheit ein breiteres Spektrum des Publikums angesprochen werden wollen würde, verfilmten sie ihn wohl als Actionfilm, zumal die Bakschiverfilmung schon einen "Kinderfilm" bietet. Es bleibt wohl fraglich ob der Hobbit verfilmt wird, zumal heute nur noch die Frage des Geldes steht, ob nun berechtigt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es den Rahmen eines Drehbuches zu sehr sprengen würde, würde es auch mich nicht stören, noch andere Charaktere aus HdR erneut vorkommen zu lassen, z.B. Galadriel oder Arwen oder so (nur Legolas würd mir eher weniger gefallen)!

Desweiteren wäre mir Hugo Weaving als Elrond gar nicht mal sooooooo wichtig :anonym: und Ian Holm als Bilbo fällt ja aufgrund des Alters wohl sowieso weg, oder (?), aber Gandalf müsste einfach Ian McKellen sein, sonst würde der gesamte Film als Prequel zu DER Verfilmung des HdR von PJ nicht funktionieren!!!!! McKellen hatte im HdR eine so große Rolle so grandios verkörpert, dass man bei Gandalf automatisch an ihn denkt, und das tut selbst der Phantasie beim Lesen keinen Abbruch!!!!!!

Bearbeitet von Oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Ian Holm als Bilbo fällt ja aufgrund des Alters wohl sowieso weg, oder (?),

Aufgrund des Alters des Schauspielers oder von Bilbo? Bilbo würde doch passen, er ist ja zwischen dem Hobbit und dem Beginn des HdR nicht mehr gealtert aufgrund des Ringes, also wenn Ian jetzt nicht enorm gealtet ist in den letzten paar Jahr und es per Makse nicht mehr möglich ist ihn noch so aussehen zu lassen wie beim Beginn von TLotR sollte das eigentlich durchaus stimmen? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es den Rahmen eines Drehbuches zu sehr sprengen würde, würde es auch mich nicht stören, noch andere Charaktere aus HdR erneut vorkommen zu lassen, z.B. Galadriel oder Arwen oder so (nur Legolas würd mir eher weniger gefallen)!
Da hätte ich auch nichts dagegen, allerdings müßte es zumindest halbwegs Sinn ergeben und in die Filmstory passen, warum da plötzlich z. B. Galadriel auftaucht ;-).

Ian Holm als Bilbo fällt ja aufgrund des Alters wohl sowieso weg, oder (?)
Bilbo sollte schon nach Möglichkeit wieder von Ian Holm gespielt werden. So, wie er als Bilbo im Prolog zu "Die Gefährten" ausgesehen hat, wäre es am passendsten. Wie alt ist der Schauspieler eigentlich inzwischen? Der muß doch auch schon über 70 sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...