Zum Inhalt springen

Blödes Schulgelaber


Grimlock

Empfohlene Beiträge

In Deutschland sind 10 Schuljahre Pflicht. Wobei hier die Berufsschule mitgezählt wird.

Weiß ich aber auch nur, dank einem Praktikum im Schulamt. Die Hauptschule hat 9 Klassen und danach muss noch mindestens eine Berufsschulklasse absolviert werden. Wer nach der 9. Klasse keinen Ausbildungsplatz hat, muss für ein Jahr in eine Sonderklasse der Berufsschule.

- Editiert von Mortica am 06.07.2003, 10:47 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Elentari: Unser Direx musste noch ein Jahr unterrichten, damit er ein Jahr früher in Rente gehen kann; er braucht ne bestimmte Anzahl von Stunden oder so.

Und wenn man was schlechteres als ne vier in Mathe schreibt, dann macht er einen schon mal fertig. Naja, nur noch drei Wochen, dann hab ichs übersstanden... :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Mortica aber wer Hauptschule hat bei dem wird die Berufschule auch schon zum 1. Lehrjahr gezählt Dieses Jahr wird BGJ genannt ( Berufsgrundbildungsjahr )

Und wer keinen Hauptschulabschluss hat der muss ersteinmal in das BVJ Berufsvorbildungsbildungs Jahr und kann danach erst ins BGJ gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Celebrian:

NOCH 3(!!!) Wochen!!!!!!das muss doch gefeiert werden!!! Vor allem die Tatsache, dass danach sowohl auf dich, als auch auf mich noch mindestens zwei Jahre bis zum ABI warten!!! :schaem: uch werd schon wieder sarkastisch :schaem:

Aber was erwartet man anderes um kurz vor 12 am Samstag in der früh!? :help: Aber macht ja nix!! Bye dann!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Celebrian: Ach so, na dann halt durch, bald isses vorbei :-D

Vor allem die Tatsache, dass danach sowohl auf dich, als auch auf mich noch mindestens zwei Jahre bis zum ABI warten!!!

Hey, ich sags euch, genießt es. Das ist alles schneller vorbei als ihr denkt. Ich wär jetzt so gern noch länger mit den Leuten zusammen, aber es ist halt alles vorbei, find ich wahnsinnig traurig. Und so gut wie auf der Schule gehts einem wirkliche nimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles schneller vorbei als ihr denkt.

Das glaub ich gerne...ich kann mich noch erinnern als wäre es kein Jahr her, als mein Vater zu mir sagte: so, jetzt hast du die hälfte der Schulzeit hinter dir...und jetzt sinds nur noch 2 Jahre :O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, gegen Schule an sich hab ich ja nix (Wie war das noch, wer aufs Gymnasium geht, will freiwillig was lernen... ;-) ) Nur die Lehrer nerven halt manchmal! :mecker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Valandil

Noch 3 Tage Schule! :D Dann gibts Zeugnisse... Um mal wieder auf das Thema zu sprechen zukommen. Meins ist halbwegs OK, besser als zum Halbjahr. Ich hab eine 3 (Chemie *bäh*), 3 Einsen (Mathe, Physik und Ethik) und naja, dann noch einige viele 2er.

Ab nächstem Jahr wirds dann vermutlichne ganze Ecke schlechter, wegen dem Schulwechsel an das Spezi-Gym. Muss mich dann dahinterklemmen nehm ich mal an, wird ganz schön stressig. Aber ich denk mal dass es das wert ist. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Valandil:was ist das für ein Spezial Gymi?

Ich schaff das Schuljahr nur ziemlich knapp; Mathe & Physik, aber immerhin:

(bald) geschafft! :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Valandil

Hatte ich im Gasthaus schon mal erwähnt, ich geh ab nächstem Schuljahr auf ein natuwissenschaftliches Spezi-Gym, etwas abseits von zu Hause. Mit Internat und allem... Da hab ich im Frühjahr 2 Prüfungen geschrieben, bin durchgekommen ( :-) ) und nun gehts bald los. Ist schon sehr seltsam wenn man weiß das es die letzten Tage an der Schule sind, an der man 4 Jahre lang war, und das man die ganzen Leute aus der Klasse dann nur noch ab und zu sieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iek, Naturwissenschaften. Das sinsd nun Fächer, die ich garnet mag. Besionders Physik ist zum abgewöähnen. Und Chenmie ist soooo sinnlos.

Wenn ich da nur an dieses dämliche Masse bestimmen bei den Chem. Reaktionen denke

Aber was solls, ich werds später ganz bestimmt mal brauchen

Da kann ich dann mit ruhigem Gewissen zur Bewerbung für nen Job gehen und sagen:"Hey, ich kann aus rechnen wieviel g Kohlenbstoffduioxid rauskommen, wenn 100 g Kohlenstoff verbrennt!"

Ehrlich, ich hab das Gefühl, dass wir manches Zeug, was wir jetzt mühevoll lernen, nie wieder brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt ganz drauf an, wass Du mal wirst. Ein Chemiker wird wahrscheinlich nie wieder gefragt, welcher Literaturepoche Schillers Balladen zuzuordnen sind. ;-)

Stell Dir einfach vor, dass man Dir alle Türen offen halten will. :-)

Ich hab Physik nach der 11. Klasse übrigens blitzschnell abgelegt. Bisher gehts mir gut, aber wenn mir mal jemand eine Knarre an den Kopf hält und sagt 'Rechne mir sofort aus, welche Spannung herrscht, wenn die Stromstärke ... usw. usf.' ... tja, dann muss ich leider sterben. :-( Das hab ich dann davon, dass ich Physik nicht mochte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Valandil

Was heißt Physik mögen? Wir haben nen absoluten Scheiß-Physiklehrer, bei dem kapierste nix, wenn du nicht selbst versuchst das irgendwie in deinen Kopf zu kriegen. Ich denk mir nur, das ich mit der naturwissenschaftlichen Richtung eher was anfangen kann, denn Sprachen (außer Deutsch) kann ich absolut nicht ab, zuviel auswendiglernen (hat man ja bei Mathe, Physik usw. nicht so, da muss man es begreifen und anwenden) und ich kann weder singen, noch bin ich besonders sportlich oder künstlerisch. Naja...

Und nach dem Abi stehn mir dannn trotzdem noch alle Türen offen, kann also immernoch ausgebildete Sängerin oder Dolmetscherin werden. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch froh, dass ich Physik endlich ablegen kann!Wir hatten dieses Jahr auch eine Scheiß-Physiklehrerin.Die hat von uns gleich nach der ersten Stunde den Spitznamen Bibi Blocksberg bekommen (blonde Haare, Pony und wirklich eine HEXE)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unsere Physiklehrerin hat manchmal selbst keine Ahnung, was sie da vorne quatscht. Wie soll manm da was kapieren. Ich hab zwar keine Probleme in Phaysik, aber das is sooo langweilig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Valandil

So, ich hab mein Zeugnis in der Tasche, ist so wie es kommen sollte. Und wir haben Ferien, was will man mehr um frph und glücklich zu sein? Ich will meine Klasse wieder! *heul* War mein letzter Schultag hier und jetzt bin ich ohne Klasse! Das ist schrecklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Valandil: MEIN BEILEID!!

Ich freu mich zwar schon tierisch auf das Ende des Schuljahres, weil ich die Schnauze voll hab, aber ich hab danach noch zwei Jahre mit denselben Pappenheimern!!

Ich könnte mir nicht vorstellen, jetzt mit der Schule fertig zu sein!! Ich hab keinen Plan, was ich mal machen will! Die berühmte "Orientierungslosigkeit der Jugend" hat mich voll erwischt!!! 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Valandil

Ich könnt mir allerdings auch nicht vorstellen jetzt schon fertig zu sein. Meine Freundin ist ein halbes Jahr jünger als ich, aber ne Klasse höher und die könnte theoretisch Hauptschulabschluss und damit fertig sein. Aber was sollte man dann anfangen?

Auch wenn ich momentan klassenlos bin, ich hoffe einfach das nächstes Schuljahr meine neue Klasse auch ganz gescheit drauf ist. Obwohl die Verteilung diesmal ganz anders ist: 5 Weiber und 14 Kunden. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner momentanen Klasse ist's auch ganz nett:21(!!!) Weibsen und 3 arme, unterdrückte männliche Wesen!!! :-O Is aber ganz okay, weil's nächstes Jahr in der 12. sowieso nur noch eine große Klasse mit ca.90-100 Leuten gibt, von denen jeder seinen eigenen Stundenplan hat. Wird glaub ich ganz cool!!

NOCH 12 TAGE; DANN IST WIEDER EIN JAHR RUM!!!!! :bounce::bounce: :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also, meine Schule hat fusioniert und ab der 10ten Kalsse sind jetzt alle in einem Haus und die "Kleinen" sind in meinem alten Schulgebäude.

Ein anderes wurde geschlossen (kein Geld für übrig), sprich was früher 3 Schulgebäude waren, tummelt sich jetzt in 2 Häusern! :mecker:

Mein neues Schulgebäude (wobei neu nur darauf zutrifft, dass ich vorher nie DORT unterrichtet wurde) ist einfach eklig!

Es ist dunkel, viel zu eng und die Klos sind von anno dazumal (sie riechen zudem unangenehm nach altem Krankenhaus, was bei offenen Türen das ganze SChulhaus "parfümiert"! :mecker: *wieder-mal-diesen-Smilie-beuntzt*

Ich bin super unzufreiden... und meien Klasse ist voll auseinandergerissen worden und die Schüler, die schon immer an dieser Schule unterrichtet wurden, sind schön im Klassenverband geblieben, nur wir müssen OHNE EIGENEN KLASSENRAUM durch die Schule und Räume hetzen, wobei jeder irgendwo anders ist, nur keine Klasse!

ICH HASSE DAS DEUTSCHE SCHULSYSTEM (so wie es jetzt ist)!

- kein Geld für Schule, Unterricht(smittel), Lehrer, Instandhaltung von Schulgebäuden und zusätzlicher Betreueng/Förderung etc.

*nicht-weiter-meckern-mag*

- Editiert von Angagwathiel am 18.08.2003, 16:08 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Auranar Idheryn

*Angagwathiel einen tröstknuddler verpass* --> :knuddel: Kann man leider nichts machen was? Aber ich "freue" mich auch schon wieder auf meine tolle Bio-Lehrerin..Die hat eine dermaßen schrille Stimme, dass selbst ihre Kollegen der Meinung sind, dass sie sich dafür einen Waffenschein besorgen müsste :hehe: :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Angagwathiel, ich geb eidr vollkommen recht, bei uns ist es zwar nicht ganz so katastrophal, aber nur, weil wir nen förderverein und ne angagierte sv haben. Letztens hat die sv die klos gestrichen (ich hatte keine zeit :-+) und wer sit gekommen? nur die mädels. nicht ein junge hat sich blicken lassen (auch nicht zum klo-dienst eintragen lassen, wo nur aufgepaast wiurd, dass nix vollgekritzelt wird), weshalb wir (bzw. sie) auch nur die mädchenklos gestrichen haben, was ich sehr vernünftig finde. immerhin besteht ide sv nicht nur aus mädchen und auch die anderen schüler waren dazu aufgerufen mitzuhelfen.

Was ich allerdings witzig fand, war, dass die sv die letzten paar wochen (nachdem die 10ten weg waren) nur noch aus 6 löeuten aus unserer klasse + vertretende schülersprecherin bestand, was ich persönlich sehr gut fand :D ; am anfang des jahres sind immer um die 20 und am end enur noch 6, dass kanns ja wohl nicht sein!

Achja, und noch was zum thema sv... 98% der schüler an unserer schule haben null ahnung wie schwer es für die sv ist, irgendwas erlaubt, bzw gesponsort zu bekommen und das alles in einer riesen arbeit ausartet, aber dann beschwehren sie sich, wenn beim schülerradio nur "scheiß" musik gespielt wird, obwohl immer ein zettel dahängt, dass cds bei der sv abgegeben werden können. keine cds - nicht die musik die die wollen -selbst dran sculd. aber statt die schuld bei sich selbst zu suchen, nein, die sv ist schuld! *sich darüber riesig aufreg* :grummel:

- Editiert von Eldhwen am 18.08.2003, 16:49 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Auranar Idheryn

Bei uns ist es ähnlich. Die SV tut wirklich ihr bestes, wenn mal wieder ein Projekt ansteht.. Aber wenn dann mal was schief läuft oder es etwas Komplizierter wird ( und es muss nicht mal viel sein, nur dass man einen Euro einsammelt oder so) heißt es gleich, dass die SV mit der Organisation geschnlammt hätte. Ich war noch nie in der SV, aber ich kann mir vorstellen, was das für ein Stress ist. Zumindest bei uns kann es häufig passieren, dass man ganze Unterrichtsstunden ausfallen lassen muss, weil man für die Schüler unterwegs ist.. Und das müssen die ja Nachmittags auch noch nachholen. Ich an Stelle der anderen würde da auch mal den Mund halten :grummel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...