Zum Inhalt springen

Anagramm Quiz


Olorion

Empfohlene Beiträge

Bin ich zu Jung um das zu verstehen. :kratz:

Meinereins versteht auf jeden Fall nur Bahnhof ...

Ich glaube nicht, dass du zu jung bist, Merry, denn mir geht es ebenso.

Ich habe schon fast ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel und sehe genauso wenig durch wie du.

Auch der letzte Tipp von harfner hat mir nicht weiter geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k., es tut mir wirklich leid, wenn ich etwas zu sehr "Um-die-Ecke-gedacht" mit Euch gespielt habe.

Jetzt pack ich aus: mit "den Sterblichen, ewig dem Tode verfallen" meine ich natürlich einfach die "Menschen", denen etwas gemacht, gegeben (wie auch immer) worden ist; z.b. mal für 12, mal für 16... (je nach Quelle/Überlieferung).

Dann geht es um die "klassische" Erscheinungsform von Schokolade (eine spätere, jüngere ist die des Schokoriegels), und das Ganze ist eben eine "königliche Sache".

Jetzt müßten bei Euch die Cent-Stücke wie ein Kupferregen fallen, wer also nun zuerst abstaubt, gewinnt und macht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja keiner mehr mitspielt, erklär ich´s mal einzeln. Also.

Die klassische Erscheinungsform der Schokolade ist natürlich die TAFEL (und deren viel jüngerer "Bruder" der Schokoriegel).

Den "Sterblichen, ewig dem Tode verfallen" meint natürlich MENSCHEN bzw. MÄNNER; derer an der Zahl 12 bzw. 16 (je nach Quelle und Überlieferung).

Und das ganze soll dann "eine KÖNIGLICHE Sache" sein.

Also, da haben wir eine TAFEL, 12 oder 16 MENSCHEN/MÄNNER und (möglicherweise dem Tip nach) einen KÖNIG.

Also: TAFEL + MÄNNER + KÖNIG. Ein TAFELMÄNNERKÖNIG vielleicht? Das geben ja die Buchstaben nicht her...

Ok., genug gefrotzelt :-O;-) ... Kennt denn NIEMAND mehr die RITTER DER TAFELRUNDE?????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:P: Hätt ich das mit der Tafel geschnallt *eingerostet ist* wär ich vielleicht sogar auf die Assoziation gekommen, aber Schoko, Männer und König und das mal 12/16 klingt zwar verlockend, macht aber keinen Sinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Anspielung auf die Menschen hab ich verstanden, bin aber nicht darauf gekommen, um welche Sage es sich handelt.

Bei der Schokolade dachte ich an Kakao oder die Kakaobohne. Und bei der königlichen Sache habe ich überlegt: Thron, Krone...

Und das alles zusammen ergab überhaupt keinen Sinn :uglyvogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es sich um eine Tafel handelt, hatte ich auch raus bekommen, aber ich habe immer nach einer Schokoladenvariante gesucht.

Ich hatte sogar schon irgendwas mit TIERFUTTER gefunden, aber das hat dann nicht zu einer königlichen Süßigkeit gepasst, nach der ich immer suchte. Und wie die Menschen ins Bild passen sollten wusste ich auch erstmal nicht.

Das es sich um die Tafelrunde handeln könnte, darauf bin ich absolut nicht gekommen. Vielleicht wäre der Hinweis auf "Geschichte" eindeutiger gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder. Diesmal lautet mein Anagramm: KEINE FORM BASTA

Hinweis/Umschreibung: man könnte sagen, Jürgen Domian sei eine solche in modern... :-O Viel Spaß! :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Frage erlaubt, wer Jürgen Domian ist? :anonym:

Die selbe Frage habe ich mir auch gestellt. Wikipedia hilft da Gott sei Dank weiter ...

Kannst du nächstes Mal nicht ein Anagramm zu Sonnenblume reinstellen :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:O Hmm. Jürgen Domian sendet seit über 15 JAHREN mit inzwischen TÄGLICH über 100.000 Zuhörern/Zuschauern und einem Marktanteil von 4,3 % des Gesamtpublikums (das ist fast DOPPELT so viel wie der Schnitt seines "Haussenders" WDR an sich!).

Er ist durch zahlreiche Publikationen und regelmäßige Auftritte in der Literatur-, Funk-, und Fernsehwelt ein bekannter und geschätzter Autor, einfühlsamer Moderator, und über alle Altersgruppen hinaus ein sehr gefragter Zuhörer und Ratgeber.

Er ist somit jemand aus dem hier gerne zitierten "anderen, realen Leben neben HdR". ;-):-O

Daher darf es mich schon ein wenig überraschen daß Ihr ihn nicht kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er könnte sein:

(eine) makaberste Info

(einen) Oma Briefkasten

(eine) Kernobstmafia

andere komische Wortkreationen muss ich wohl nicht präsentieren um zu verdeutlichen, dass ich auf dem Schlauch stehe ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht werden ja auch die Basken atomfrei? :-O

Ich rate zwar nicht mit, stelle jetzt aber - was ich wohl nicht tun sollte, weil ihr bestimmt nur Unfug damit macht - einen bösen Link ein. ;-)

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Merry, in Deinem gerätselten "Drilling" von der vorhergegangenen Seite hast Du`s praktisch schon dabei gehabt, nur ein bißchen verkehrt ´rum...

Ich glaube, Ihr kennt eine umgangssprachliche Bezeichnung für jemanden, der dafür da ist, viel und gerne um Rat gefragt zu werden, nicht unbedingt...

Erinnert Ihr Euch noch an "Fragen an Dr. Sommer" aus der "Bravo" :-O , oder an "Fragen Sie Frau Brigitte" (und vieles andere in der art...)?

Dann müßt Ihr´s eigentlich haben... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:yoho: Tätä tschingbum! We have a winner! :yoho:

Erinnert Ihr Euch noch an die BRIEFKASTENOMA aus der Sesamstraße? Als sie versuchte, das Ketchup aus der Flasche zu kriegen? Ein Klassiker! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allmählich denke ich darüber nach, mich für meine Unwissenheit zu schämen. Auch von einer Briefkastenoma habe ich noch nie etwas gehört. :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit das Hirn mal rasten kann, was nicht ganz so schweres:

PUWURMER IM ZIEL

Als Tipp einfach mal: Internet

Bearbeitet von Meriadoc Brandybuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...