Zum Inhalt springen

Harry Potter 6: und der Halbblut-Prinz


Lalaith

Empfohlene Beiträge

Ich denke, dass Sirius in irgendeiner Form wieder in Buch 6 vorkommen wird. Vielleicht hatte er irgendetwas für den Fall seines Todes vorbereitet, das Harry erhalten wird. Und unser altes Thema - mit dem Spiegel muss es doch auch noch etwas auf sich haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht so voreilig, Gothmog. Ich bin mir sicher, daß der Spiegel wieder vorkommen wird. Und der Spiegel ist mit Sirius verknüpft...

Wooooooooobei!!!!

Halten wir fest: Der Spiegel wird vorkommen. JKR sagte auf ihrer Homepage sinngemäß, daß Harry den Spiegel erst vergessen und dann - wenn es zu spät war - finden sollte. Der Spiegel kommt fast GAR nicht vor. Da fragt man sich, warum überhaupt erwähnen?

Möglichkeit A: Wir sollen einer falschen Fährte folgen <-- da glaub ich mal garnicht dran :-O

Möglichkeit B: Wir haben noch etwas zu erwarten. Das denke ich.

Folgende Fragen:

Harry hat den Spiegel zerstört, aber ist das ein Problem? Funktionieren die Scherben auch?

Funktioniert der Spiegel bis ins "Jenseits" bzw. bis auf die andere Seite des Vorhangs im Zaubereiministeriums?

Von allen Orten, an denen Harry den Spiegel hätte zerschmettern können, hat er seinen Koffer gewählt (wenn ihr möchtet, zitiere ich die Textstelle). Die Scherben lagen in Band 5 in seinem Koffer, und Harry hat sie nicht entfernt, wenn ich mich recht erinnere - bzw. es wurde nicht erwähnt. Warum würde man sowas machen? Sollen die Scherben mit in den Ligusterweg? Wer behält Scherben in seinem Koffer?

Uiuiui :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der spiegel kann (leider) nicht bis ins jenseits funktionieren denn: als sirius aufgebrochen ist um harry zu retten hat er den spiegel bestimmt nicht mitgenommen, dh das das gegenstück noch im hauptquartier des phönixordens rumfliegt. also kann harry nicht mit sirius im jenseits kontaktieren. vielleicht braucht er ihn in band6 aber für was anderes, praktisch ist er ja irgendwie schon...

ach ja.... hatte sirius ein testament ? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der spiegel kann (leider) nicht bis ins jenseits funktionieren denn: als sirius aufgebrochen ist um harry zu retten hat er den spiegel bestimmt nicht mitgenommen,

Wer sagt das? Wo steht das?

:-D

JRK sagt, dass der Spiegel noch eine Rolle spielen wird. Warten wir mal ab welche?

Und zu Sirius: He's not dead! He's not dead! *beschwörungsformel murmel* :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harry äußert, als er merkt, daß der Spiegel nicht mehr funktioniert, in Gedanken, daß Sirius den Spiegel wohl nicht mitgenommen hat. Allerdings wissen wir das nicht. Ich meine, Sirius hat Harry VERSPROCHEN, daß Harry ihn jederzeit mit dem Spiegel rufen könnte. Würde Sirius ihn dann nicht logischerweise IMMER bei sich haben? Im Hinterkopf habend, daß Harry jederzeit seiner Hilfe bedürfen könnte?

Zum Thema Testament: Gut Möglich, daß es eins gibt. Allerdings wüßte ich nicht, wo das anerkannt wäre. Das Zaubereiministerium fand bisher noch keine Erwähnung, wenn es um Grundstücke ging. Was mich dabei auch wundert, ist, daß z.B. das Haus der Blacks nach Sirius' Vaters Tod leer stand.

Das Haus wurde ja erst mit dem Fidelius-Charm (wird der so geschrieben? *faules Ei is*) durch Dumbledore versteckt, als der Orden wieder zusammengetrommelt wird. Ergo stand das Haus lange Zeit leer - warum nimmt sich das denn kein Zauberer? Daß kein Muggel reinkommen mag, verstehe ich, aber das hätte sich doch der erstbeste Zauberer nehmen können? Oder ne Hexe auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wissen sehr wenige Menschen von diesem Haus.

Wahrscheinlich hat Kreacher das haus auch bewacht. Denn Hauselfen sind ja stark, Dobby hat ja auch Malfoy vermöbelt.

Und das Haus seiner früheren Herrin liegt Kreacher offensichtlich sehr am Herzen, also würde er schon dafür sorgen, dass niemand es betritt. (Ausser wenn es Sirius erlaubt) :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar liegt ihm ne Menge an dem Schuppen, womit ich verstehen könnte, daß er was tut, allerdings wird in Band 4 gesagt (oder wars Band 2? oder beide?), daß Hauselfen zwar große Macht besitzen, diese aber nicht ohne Befehl ihrer Meister einsetzen dürfen, oder aber sich selbst bestrafen müssen (siehe Dobby). Ich bezweifle, daß Kreacher sich selbst bestrafen würde, also läßt er es sein.

Wobei natürlich möglich wäre, daß Kreacher prinzipiell das Domizil seiner verstorbenen Herren verteidigen darf, gegen eindringlinge, oder es verstecken darf, oder wer weiß was... Da kann ich nur mutmaßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal seine Herrin hat ihm befohlen auf das Haus aufzupassen, egal was passiert. Ich glaube, dass Sirius irgendwann wieder Harry zu Hilfe eilen wird. Er ist nicht tod! Er ist nicht tod! *ständig auch diese Formel murmeln*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Beorn unterstütz*

Um was klarzustellen:

HP spielt in einer Fantasiewelt mit Zauberern, wo vieles Möglich ist.

Wieso sollte Rowling nicht irgendein Magischer Gegenstand, oder sonstwas magisches vorkommen lassen, wodurch Sirius wieder in Erscheinung (!, nicht unbedingt lebendig) auftreten kann?

In HP ist alles möglich! In HP ist alles möglich! In HP ist alles möglich! *immer diese Formel murmel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass kann schon sein schön und gut :-/

ABER

In Hp ist nicht unbedingt ALLES möglich :P:

Is zwar Fantasy aber trotzdem :P:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Beleg auslach* :auslach::auslach::auslach::auslach:

Du glaubst du kannst ein Balrog verhexen ???????

UND DANN AUCH NOCH MICH ???? GOTHMOG ?????

MUAHAHAHAHAHAHAHA ICH GLAUB DU SPINNST :auslach::auslach:

*Seine Feuerpeitsche raushol und beleg Feuer unterm Arsch mach* :P: :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann mit realen Mitteln:

*Gothmog einen Eimer Wasser über den Kopf schütt*

Mal was anderes:

ICh hab ne Frage. Diese geflügelten Pferdewesen, die man nur sehen kann, wenn man jemanden sterben sehen sah. In Band 5 kann die Harry sehen, aber in Band 4 auf der Heimreise konnte er sie noch nicht sehen, wie geht das? :kratz:

Ausserdem hätte sie Harry schon früher sehen können, da er ja seine Mutter sterben sah, oder? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, daß Sirius wieder auftauchen wird... Ich weiß nur noch nicht so recht, wie :kratz:

Zur Frage der "Thestrals": Diese Frage wurde auch JKR gestellt, und sie hat dazu Stellung genommen.

Man muß mehr tun, als den Tod nur "sehen". Man muß ihn auch verarbeiten und als real akzeptieren. Dann ist man soweit, die Thestrals auch tatsächlich sehen zu können.

Was Harrys Mutter angeht, sagt JKR, er hat sie NICHT sterben sehen. Er war bloß ein Baby, lag in der Krippe. Alles, was er wirklich sehen konnte, war - ganz offensichtlich - ein grünes Licht.

Angenommen, Harry wäre ein ganz normaler Junge, und seine Eltern wären wirklich in einem Autounfall umgekommen, und zwar zum selben Zeitpunkt, als Voldemort in den Büchern Harrys Eltern erwischt, dann wäre Harry schon im frühen Säuglingsalter Elternlos gewesen. Es ist ne Tatsache, daß man sich normalerweise nicht an seine ersten Jahre erinnern kann, womit Harry den Tod als solches nie hätte verarbeiten können --> er würde die Thestrals auch so nicht sehen.

Ist das verständlich? Sonst versuche ich es gerne nochmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich verständlich und wie immer bei Tinus Beiträgen, schwer abstreitbar. ;-):anbet:

Aber trotzdem glaube ich, dass das mit "verarbeiten und als real akzeptieren" nur eine Ausrede von Rowling ist. :ugly:

Es wäre halt zuviel gewesen, die Testrale noch im 4 Band zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja jetzt ist mir noch was eingefallen das muss ich einfach mal los werden :-O

Dumbledore sagt in Band 1 folgendes:

"Wenn es etwas gibt, dass Voldemort nicht versteht, dann ist es Liebe." (So ungefähr seite 324 oder so)

In Band 5 erklärt er Harry, dass Harry eine der Kräfte, die in der Mysteriumsabteilung untersucht werden, in beträchtlichen Mengen besitzt und Voldemort nicht. Weiter sagt er, dass Voldemort nicht von Harrys Körper Besitz ergreifen konnte, weil Harry so erfüllt ist von dieser Kraft, die Voldemort verachtet. Am Ende sagt Dumbledore dann noch, dass es Harrys Herz war, dass ihn gerettet hat. Dumbledore sagt also mehrmals, dass Voldemort keine Ahnung von Liebe hat und dass Harry - unter anderem durch den Tod seiner Eltern - voll von Liebe ist.

Erinnern wir uns: Laut Prophezeiung kennt Voldemort die Kraft, die Harry besitzt, nicht. Für mich passt es perfekt zusammen, dass immer wieder hervorgehoben wird, dass Voldemort keine Ahnung hat, was Liebe bedeutet und gleichzeitig so oft erwähnt wird, dass Harry erfüllt von Liebe ist. Dass lässt für mich daher nur den Schluss zu, dass diese Macht, die Harry besitzt, und die Voldemort nicht kennt, die Liebe ist.

Außerdem sollte man hier noch bedenken, dass J. K. Rowling in den Büchern immer wieder erwähnt, wie wichtig Liebe und Freundschaft (Freundschaft ist ja bekanntlich auch nur platonische Liebe :-O ) ist und Liebe auch schon immer eine sehr große Rolle in den Büchern gespielt hat. Harry überlebte beispielsweise Voldemorts ersten Angriff nur, weil er von der Liebe seiner Mutter geschützt wurde. Unter diesem Aspekt wird es für mich noch einleuchtender, dass die Macht, von der in der Prophezeiung die Rede ist, nur die Liebe sein kann.

ABER

Wenn die Macht, die Harry Potter besitzt, die Liebe ist, müssen wir uns fragen, wie Lord Voldemort durch diese Macht besiegt werden soll.

Hier dürfen wir folgendes nicht vergessen: J. K. Rowling sagte einmal, dass Voldemort nie geliebt worden ist. Wenn er jemals Liebe selbst erfahren hätte, dass wäre er nicht das geworden, was er jetzt ist.Voldemorts Mutter starb kurz nach seiner Geburt. Sein Vater, der alles magische verabscheute, hasste seinen Sohn. Tom musste deshalb in einem Waisenhaus aufwachsen. In Band 2 sagt Tom, dass er unter keinen Umständen will, dass Hogwarts geschlossen wird, weil er nicht das ganze Jahr lang im Waisenhaus wohnen will. Das ist für mich ein eindeutiges Zeichen dafür, dass Tom auch im Waisenhaus keine Bezugsperson hatte, die sich wirklich um ihn gekümmert hat. Auch die Todesser lieben Voldemort nicht. Sie sind ihn treu ergeben, weil sie sich vor seinen Kräften fürchten, und weil sie selbst mehr Macht haben wollen. Daraus folgt also, dass Tom Riddle und das, was aus ihm geworden ist – nämlich Lord Voldemort - nie erfahren hat, was Liebe ist.

Wenn Harry Lord Voldemort besiegt und ihn tötet, dann würde er damit auch den Menschen Tom Riddle, der ja in Voldemort steckt, töten. Dies wäre für mich eine sehr zweifelhafte moralische Botschaft an den Leser. Denn laut Jo ist kein Mensch von Grund auf böse, was bedeutet, dass auch in Tom Riddle etwas Gutes stecken muss. Wenn Harry also am Ende Lord Voldemort und damit Tom Riddle töten würde, d.h. den guten und den bösen Teil von Tom, dann würde Harry, der für die Liebe steht, Gutes töten und das ergibt für mich keinen Sinn. Für mich wäre es ein sehr unpassendes Ende wenn Harry, der so erfüllt ist von Liebe, wie immer wieder betont wird, einen Menschen töten würde. Deshalb glaube ich, dass Harrys Kraft nur die böse Seite Toms, nämlich Lord Voldemort, der ja praktisch von Tom Riddle erschaffen wurde und somit kein Mensch in dieses Sinne ist, töten wird.

Harry selbst glaubt am Ende des fünften Buches, dass zu seinem Leben ein Mord gehören muss, oder dass es damit enden wird. Doch ich bin nicht dieser Meinung. Die Prophezeiung sagt nur, dass der Dunkle Lord (= Voldemort) sterben muss, von Tom Riddle ist nirgends die Rede. Ich vermute, dass Harry mit seiner Kraft der Liebe die böse Seite von Tom Riddle zerstören wird, und dass Toms menschliche Seite überleben wird. Ich halte es durchaus für möglich, dass Harry durch das Töten von Toms böser Seite stirbt, doch ich hoffe und glaube, dass es wahrscheinlicher ist, dass Harry das siebte Buch überlebt. Ich glaube auch, dass Tom Riddle, falls er überlebt, für seine Taten büßen wird. Denn immerhin haben seine Entscheidungen ihn zu Voldemort gemacht, und er ist keineswegs unschuldig an dem Schmerz und Leid, dass Voldemort so vielen Leuten zugefügt hat.

So das war erstmal alles (wahrscheinlich legt gleich wieder irgendjemand einspruch ein :-O )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre halt zuviel gewesen, die Testrale noch im 4 Band zu bringen.

<{POST_SNAPBACK}>

Seh ich ähnlich. Ihre Erklärung dient nur der Plausibilität :-)

Dass lässt für mich daher nur den Schluss zu, dass diese Macht, die Harry besitzt, und die Voldemort nicht kennt, die Liebe ist.

<{POST_SNAPBACK}>

Das hab ich ja erst 200 Mal gesagt! :mecker::P:;-)

Harry selbst glaubt am Ende des fünften Buches, dass zu seinem Leben ein Mord gehören muss, oder dass es damit enden wird. Doch ich bin nicht dieser Meinung. Die Prophezeiung sagt nur, dass der Dunkle Lord (= Voldemort) sterben muss, von Tom Riddle ist nirgends die Rede. Ich vermute, dass Harry mit seiner Kraft der Liebe die böse Seite von Tom Riddle zerstören wird, und dass Toms menschliche Seite überleben wird. Ich halte es durchaus für möglich, dass Harry durch das Töten von Toms böser Seite stirbt, doch ich hoffe und glaube, dass es wahrscheinlicher ist, dass Harry das siebte Buch überlebt. Ich glaube auch, dass Tom Riddle, falls er überlebt, für seine Taten büßen wird. Denn immerhin haben seine Entscheidungen ihn zu Voldemort gemacht, und er ist keineswegs unschuldig an dem Schmerz und Leid, dass Voldemort so vielen Leuten zugefügt hat.

So das war erstmal alles (wahrscheinlich legt gleich wieder irgendjemand einspruch ein :-O )

<{POST_SNAPBACK}>

So nach dem Schema Schizophrenie? Hochinteressante Idee, wirklich. Ich kann mich damit teils anfreunden.

Unterscheiden wir ab sofort mal Mr. Riddle von Voldi, als Seelen.

Problem: In der HP-Welt gab es noch nicht einen einzigen Hinweis auf mehrere Seelen und Personen in einem Körper.

Wobei mir da eine Idee kommt. Ich glaube, es macht jetzt auch Sinn, warum Voldemort durch seinen eigenen Avada Kedavra-Fluch nicht gestorben ist.

Angenommen: Im Körper Riddlemort stecken Riddle und Voldemort.

Körper Riddlemort --> Fluch auf Harry --> Retoure --> Riddlemort bekommts voll ab --> Voldemort hat den Fluch ausgesprochen, und Riddle konnte nichts dagegen tun --> Fluch springt auf Voldemort zurück --> Riddles Teil der Seele überlebt. Und daß sich aus Riddle ein Voldemort bilden kann, wissen wir ja.

Allerdings ergeben für mich jetzt zwei Dinge keinen Sinn.

Beim Avada Kedavra-Fluch wird die Seele eines Menschen von seinem Körper gefegt.

1) Wie verschwand Voldemorts Körper aus dem Haus von Harrys Eltern?

2) Wie wurde genau dieser Körper wiederhergestellt?

3) Wie entwickelte sich aus dem Seelenfetzen von Riddlemort (der er ja nun wieder sein könnte) eine Art Körper? Ihr wißt schon, dieses komische, Baby-artige, mega-häßliche Ding, das Frank Bryce (den Gärtner) auslöschte und das Harry im Friedhof sah, als Cedric starb?

:kratz:

Edit: Vllt. könnte man Riddle UND Voldemort mit Avada Kedavra töten, wenn man sie beide auch töten WOLLTE? So wie Harry mit dem Cruciatus Curse Bella nicht wehtun konnte, konnte bisher noch keiner Voldemort auslöschen, weil ja niemand an Riddle dachte.... Das gilt natürlich nur, wenn Voldemort und Riddle im selben Körper stecken/steckten.

Bearbeitet von Tinuthir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich jetzt ein wenig weit hergeholt. Passt mir irgendwie nicht ganz. :kratz:

Harry selbst glaubt am Ende des fünften Buches, dass zu seinem Leben ein Mord gehören muss, oder dass es damit enden wird. Doch ich bin nicht dieser Meinung. Die Prophezeiung sagt nur, dass der Dunkle Lord (= Voldemort) sterben muss, von Tom Riddle ist nirgends die Rede. Ich vermute, dass Harry mit seiner Kraft der Liebe die böse Seite von Tom Riddle zerstören wird, und dass Toms menschliche Seite überleben wird. Ich halte es durchaus für möglich, dass Harry durch das Töten von Toms böser Seite stirbt, doch ich hoffe und glaube, dass es wahrscheinlicher ist, dass Harry das siebte Buch überlebt. Ich glaube auch, dass Tom Riddle, falls er überlebt, für seine Taten büßen wird. Denn immerhin haben seine Entscheidungen ihn zu Voldemort gemacht, und er ist keineswegs unschuldig an dem Schmerz und Leid, dass Voldemort so vielen Leuten zugefügt hat.

So das war erstmal alles (wahrscheinlich legt gleich wieder irgendjemand einspruch ein :-O )

<{POST_SNAPBACK}>

Da fällt mir ein Satz von Dumbeldore ein: "Wir beide wissen, dass es Schlimmeres gibt als der Tod."

Das lässt einen nachdenken. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So auf der Offizillen Webseite gibt es mal wider einige Gerüchte und Antworten von Frau Rowling!!!

http://www.jkrowling.com dann unten auf die deutsche Flagge und auf der nächsten Seite auf GERÜCHTE.

Leider kann man Sie nicht aus dem Flash rauskopieren und ich bin nicht so schnell mit tippen :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...