Zum Inhalt springen

Troja


Fuin o ithiliel

Empfohlene Beiträge

Also ich fand den Film gar nicht so schlecht, obwohl das mit dem Blut etwas echter hätte wirken können und irgendwie spritzte das noch zu wenig

Na, wenns so unecht aussah, war es doch gut, dass nicht noch mehr spritzte ;-)

Stimmt schon, Helena braucht eigentlich nicht eine Mordsausstrahlung (wobei ich find, dass sie die hat), es ging ja um ihre Schönheit und das hatte sie ja ohne Zweifel. Aber nur dekorativ war ihre Rolle ja nun auch nicht, schließlich war es der Auslöser des Krieges, dass sie mit Paris mitgegangen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elentari: Ja, du hast recht, der Film war insofern erträglich, als das Brad laut meinen Erwartungen es für mich persönlich rausgerissen hat ;-) .

Ist ja auch nur meine Meinung, aber es bleibt bei mir, wie es ist: Der Film war insgesamt grottig. Ich werde ihn mir dennoch nochmal ansehen(niemals wieder im Kino), weil ich ja noch irgendwie die Hoffnung habe, mehr Positives zu finden.

Zu Diane Krüger werde ich nix mehr sagen, denn so ne Diskussion würde eh haarespaltend.

Wolfgang Petersen...der kann mich mal am Abend besuchen! Der hätte besser auf seinem Höhepunkt mim Boot aufgehört.....

Nee, sorry, an Troja kann ich kein gutes Haar mehr lassen außer an Achilles(mmmmhhhh, das würde ich soooo gerne mal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okeeeeee mir ist was aufgefallen, das ich nochmal nachtragen muss/will/kann/werde:

ES GAB DOCH EINE GÖTTIN! Und man sieht sie sogar :-) Und sie outet sich indirekt sogar als eine :kratz: Thetis, Mutter von Achilles. Der Sage nach will sie Achilles verstecken und sorgt dafür, dass er Frauenkleider trägt. Natürlich wird Achilles trotzdem gefunden. Thetis handelt so, weil sie WEISS, dass Achilles sterben wird.

Das zur Sage. Wenn wir jetzt aber uns mal den Film ansehen, da tritt Thetis ebenfalls auf. Als GÖTTIN, die sie der Sage nach ja ist, weiß sie genau, was auf Achilles zukommen wird, und erzählt ihm das auch. Also ist sie eine Göttin, oder aber das verkappte Orakel von Delphi.

Das ändert nicht daran, dass ich die intriganten, manipulativen Götter vermisst habe, die im Krieg herumpfuschen mussten um sich zu profilieren bzw. ihre Pubertät zu überstehen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gibts um 23:30 auf MTV das MTV Movie Making of von Troy. Weiß nicht, ob sichs lohnt, geht glaub als nur ne Viertelstunde...

Aber morgen ist ja Feiertag, also könnt ihr das zwischendurch ja mal schnell angucken ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute entgeegen meines eigenen Entschlusses doch die deutsche Version von Troja gesehen.

Es war irgendwie so naja. Ich kann nicht recht sagen, dass es total schlecht war oder dass es gut war.

Ich fand das ganze irgendwie so, ach ich weiss auch net was ich jetzt dazu sagen soll, werd den Film wohl nochmal sehen müssen.

Genervt hat mich:

-Menelaos Tod und irgendwie auch das Ende vom Zweikampf

-Agamemnons Tod

-Achiles überlebt zu lange, nicht dass es mich optisch stört, einfach aus dem Kennen der Ilias

-Das Happx End für Paris und Helena sowieso und dann auch noch Andromache, nicht, dass ich sie nicht gemocht hätte, aber ich hätte am Ende gerne nochmal geheult

-viiiiiiiiieeeeeel zu wenig Oddyseus, und der doofe Plastehelm hat gestört

Zu den einzelnen Charakteren:

Achil: Heiss, heiss, heiss!!!!!!

Hector: So ein Süsser, un dso verdammt nett. Irgendwie war das in der sage doch anners oder?

Paris: :auslach:

Menelaos und Agamemnon: bööööse und wiederwärtig, kein Wunder warum denen die Frauen weggerannt sind bzw. ihn (im Film doch nicht) umgebracht haben

Irgendwie schon fast wieder zu fies

Oddyseus: :anbet::-D

Priamos: der arme Opi

Helena: doof(boah, wie einfaltsreich ^^)

Andromache: hat mir von den Frauen am besten gefallen

Briseis: eigentlich ganz ok

Und ich hoffe immernoch auf eine Fortsetzung :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... habs jetzt auch gesehen, leider auch nur auf Deutsch. O-Ton kommt hoffentlich noch. Hmmm... wie fand ichs. Hatte ja erstmal keine großen Erwartungen. Ich sag nur: Spekulatius-Rüstung, Hippie-Batikklamotten und dann dieser Schrotthaufen von Riesenschaukelpferdchen. Naja, hab dann mal Ilias und Archäologie an der Kasse abgegeben. ;-)

Aaalso Vergleich Sage/Film:

Achilles im Buch: ein A*****loch, das sich total kindisch benimmt. Wenn man ihm sein Spielzeug (Briseis) wegnimmt, schmollt er und spielt nicht mehr mit... SEEEEHR männlich, doch!

Achilles im Film: Ich mag Achilles nich, ich mag Brad Pitt nich... aber er hat seine Sache gut gemacht... auch wenn er sich ruhig öfter hätte anziehen können... aber das is ja nun mal Geschmackssache.

Helena... kein Kommentar... im Buch so überflüssig wie im Film... kam die überhaupt vor? :O Der haben sie doch die Augen so dick geschminkt, damit man wenigstens sieht, wenn sie heult. Hübsch is sie ja aber Ausstrahlung = 0

Odysseus: Kann ich im Buch nicht leiden, er ist zwar so ziemlich der Einzige in der ganzen Geschichte, der hin und wieder auch mal denkt, ist aber genauso ein A****loch wie alle anderen Griechen. Sean Bean ist toll aber ein bißchen verschwendet an diese mickrige Rolle. :mecker: Macht Odysseus definitiv sympatischer.

Paris: Im Buch ein Depp... hat nur 3 Pluspunkte: 1. erschießt Achilles 2. erschießt Achilles 3. stellt sich Menelaos wenigstens zum Kampf, auch wenn er weiß daß er keine Chance hat.

Im Film cool (nicht nur aus optischen Gründen!). :-D:-O Ich weiß, er ist ne Lusche... aber putzig. :-O Ist Geschmackssache, aber ich mag nun mal keine Superhelden. Meine Lieblingsszene: auf dem Schiff: "Duhu... Hektohor... du bist doch mein Lieblingsbruder... duhu... ich müßte dir da nämlich mal was sagen..." *verlegenes Fußscharren+treuer Dackelblick* :-D

Hektor: Genauso unerträglich gut wie im Buch: perfekter Krieger, perfekter Ehemann :mued: Laaaangweilig... eindimensional... nix für mich.

Priamos: Im Buch der einzige wirkliche Held meiner Meinung nach. Wie er da allein ins Lager der Feinde geht und Achilles um die Leiche seines Sohnes bittet, das hat echte Größe. War deswegen vom Film ein bißchen enttäuscht. Hatte mehr von Peter O'Toole erwartet. :-/

Agamemnon: War der schlecht! Siehe Hektor. Charaktere, die sich gleich "BÖSE" auf die Stirn tätowieren können, sind fast so langweilig wie die perfekt guten.

Im großen und ganzen hat mich der Film angenehm überrascht. Mir hats gefallen, werde deswegen nochmal reingehen... und wenns nur wegen der Schiffsszene wär, hihi. Von mir gibts ein Plus!

Kann mir eigentlich jemand sagen, was die Lamas da sollten??? :auslach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand den Film eigentlich einfach gut. Sicher gibt es Fehler und Dinge die mich gestört haben, vor allem Diane Krüger, die Frau war so schlecht, dass sie mich fast wahnsinnig gemacht hat, aber darüber seh ich meistens weg.

Interessant waren immer diese Szenen in denen irgendjemand ganz weit unten irgendwen töten und alle oben auf der Mauer haben gesehn was passiert ist. Achilles steht am Tempel oben, hebt sein Schwert und irgendwo ganz unten wo man die Leut schon gar nicht mehr erkennen kann, jubeln sie, weil sie das sehn können.

Mini Paris und Hektor reiten zu Paris' Zweikampf, Paris dreht das Köpfchen und Helena lächelt ihn an, wenn sie das gesehn hat, bewundernswert.

Ich fand den Film bis auf Helena eben, außerordentlich gut besetzt und Brad Pitt war richtig gut. Ich fand auch Orlando hat seine Sache gut gemacht und ich hab sogar Sympathien für Paris den Antihelden entwickelt. Allerdings ist das bei mir so eine Sache, in jeder Szene hab ich einen Hass auf eine andere Person gehabt und am Ende war ich doch bei jeder traurig, dass sie tot war. Außer Agamemnon, aber der war schon so einseitig böse, dass da nix zu machen war...

Also alles in allem hab ich keine Sekunde in dem Film bereut... auch wenn ich Diane Krüger da gern raus verbannt hätte, aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich, obwohl ich Griechische Sagen liebe, irgendwie immer am Trojanischen Krieg vorbei geschlittert bin und nur wenig Ahnung hatte wies den nun tatsächlich geschrieben steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand aber ganz ehrlich Helena auch nich sooo schlecht! Für ihre erste große Rolle find ich hat sie sich doch einigermaßen gut gehalten...und so Regiefehlerkram findet man doch in jedem Film..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und so Regiefehlerkram findet man doch in jedem Film..

Ja klar! Aber wenn einem gleich beim ersten gucken schon so viele ins Auge stechen (s.o. Luthien Tinuviel) finde ich das echt schon erbärmlich.

Ich habe den Film noch nicht gesehen. Werde dies aber in Kürze nachholen... Irgendwie kann ich jetzt gar nicht mehr so unbefangen da rein gehen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hoffe immernoch auf eine Fortsetzung :love:

Wie zur Hölle stellst du dir das vor? Außer Paris (*prust* :auslach:), Helena und Andromache lebt doch gar niemand mehr oO Es gäbe noch den Jungen, der das Sword of Troy in Empfang genommen hat... Und Odysseus... Bissi wenig oder? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hoffe immernoch auf eine Fortsetzung :love:

Wie zur Hölle stellst du dir das vor? Außer Paris (*prust* :auslach:), Helena und Andromache lebt doch gar niemand mehr oO Es gäbe noch den Jungen, der das Sword of Troy in Empfang genommen hat... Und Odysseus... Bissi wenig oder? ;-)

Ähm, ich weiss ja nicht, ob du schon mal was von der Oddyse gehört hast.

Oddyseus fähr nämlich nicht ganz einfach nach Hause. Er hat die Götter irgendwie verhöhnt und muss dann halt zur Strafe 10 Jahre auf dem Meer rumschippern. Dabei trifft er dann noch auf so nette Zeitgenossen wie Zyklopen, Zauberer, Seeungeheruer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast knuddelpo

Ich war in der mitternachtsvorprimiere super Film!! Ich mag ja brad Pitt mein schatz kann ihn ja nicht ausstehen, aber selbst er fand er hätte seineSache gut gemacht. Paris hat den Schwanz eingezogen, obwohl er die frau angeblich liebt. Wenn ich jemand wirklich liebe würde ich kämpfen bis zum Tod. Sich von seinem großen Bruder helfen zu lassen ..

ich finde mal verliert seine Ehre es war die Frau von Paris also sollte er auch selbt kämpfen. Fand die Bestattungsrituale geil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich Troja auch endlich gesehen. Und ich muss sagen, ich hab mich blendend amüsiert. :-D

Der Film wird sicher nicht als großes Kunstwerk in die Filmgeschichte eingehen, dafür hatte er zu viele Schwächen. Aber wenn man ohne jede Erwartung in den Film hineingeht und sich vorher im Geiste bereits von Homers Ilias gelöst hat, dann wird man gut unterhalten. :-D

Zu den Schauspielern:

Brad Pitt als Achilles war toll! :anbet: Eric Bana als Hector war toll! :anbet: Peter O'Toole hat mir gut gefallen! Sean Bean als Odysseus sowieso. Briseis, Andromache, Patroklos und Agamemnon (ich hoffe ich habe die jetzt alle richtig geschrieben) fand ich auch sehr gut besetzt.

Orlando Bloom als Paris: Hmmm, ich weiß ja nicht so recht, aber im Endeffekt hat er seine Sache gut gemacht.

Mein großer Kritikpunkt war die Helena: Diane Kruger ist wirklich hübsch, hat aber in meinen Augen kein allzugroßes schauspielerisches Talent. Ich weiß nicht so recht, was Petersen sich bei der Besetzung gedacht hat, aber vielleicht wollte er ja zeigen, dass Helena lediglich eine hübsche Hülle war???

Jedenfalls kamen von Helena keine wirklichen Gefühle rüber. Keine rechte Leidenschaft für Paris, keine Schuldgefühle für den Krieg die man ihr abgenommen hätte, und auch ihr angebliches Leid in Troja kam so gefühllos rüber als ob sie es nie erlebt hätte. Eigentlich hatte sie immer den gleichen starren Gesichtsausdruck, nur hin und wieder hat man ihr ein paar Tränen ins Auge geträufelt.

P.S. Mich hat es überhaupt nicht gestört, dass Brad Pitt alias Achilles so oft seine Kleider auszog. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Helena ist mir so im Nachhinein eigentlich nicht negativ aufgefallen. Eigentlich ist sie überhaupt nicht aufgefallen :-O

Irgendwie hat es gepasst, dass man nit allzu viel von ihr gesehen hat, sie war immer so im Hintergrund anwesend und man wusste, dass sie der ganze Auslöser war. Das hat eigentlich gereicht. Fand es nit schlecht, dass kein so mords Trubel um sie gemacht wurde (außer der Krieg halt ;-))

Wenn ich jemand wirklich liebe würde ich kämpfen bis zum Tod.

Darum ging es doch auch in dem Gespräch zwischen Priamos und Paris. Er wollte ja kämpfen und ist ja auch angetreten. Und dann hat er eben gemerkt, dass er kein Kämpfer ist.

Außerdem musste ich bei dem Film ein paar Mal die Augen verdrehen, wenn die Männer ihres Stolzes wegen gestorben sind, da war so ne Aktion mal richtig verständlich :-)

Hier kann man sich schon die DVD vorbestellen, irgendwie witzig :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast knuddelpo

Das war mir schon klar das er´s vorhatte. es ging mir nur darum das er´s nicht zu ende gebracht hat. Ich hätte es zu ende gebracht.

In einigen fällen fand ich´s zwar nachvoll ziebar, aber nicht notwendig z.B als der cousin von achilles getötet wird und achilles hector darfür tötet. Aber ich finde wenn man so einen Käse schon anfängt sollte man ihn auch zu ende bringen. Paris hätte ihn ja nicht herausfordern müßen. Aber wenn er auf gibt verliert er sein gesicht und seine ehre. Und was denkt Hellena so ganz im Unterbwußtsein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn er auf gibt verliert er sein gesicht und seine ehre.

Genau das hat mich ein bissel gestresst, dass alles halt immer nur um die Ehre geht. Find das so grausam, ist auch nicht besser wie in den ganzen Kriegsfilmen "Aber wenigstens ist er für die Ehre gestorben" Was für ein Trost, mal ganz ehrlich... Und Hektors Frau hat es ja auch sehr viel gebracht, dass ihr Gatte "seinen Mann gestanden hat"... :-/ *Augenverdreh-Smilie bräucht*

Und was denkt Hellena so ganz im Unterbwußtsein...

Also Helena wär dem Film nach wohl die Letzte, die ihn für ein Weichei hält, denn sie hat ja auch gesagt, dass sie keinen Kämpfer zum Mann möchte... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elerína

Also das mit der Ehre ist echt ein bissal arg übertrieben in so Filmen die in früherer Zeit spielen. Aber ist das bei denen nich so, dass man ein besseres Leben im Jenseits hat wenn man für die Ehre gestorben ist!?!? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist das bei denen nich so, dass man ein besseres Leben im Jenseits hat wenn man für die Ehre gestorben ist!?!? 

Hm, ich weiß gar nicht...Das darf man wohl aus heutigem Standpunkt gar nicht betrachten, sonst ist das ja sowas von hirnrissig. Leider ist auch nie einer zurückgekommen und hat das Gegenteil bewiesen... ;-)

Aber es stimmt schon, mit sowas kann man viel anrichten. Wenn Leuten sowas nach dem Tod "versprochen" wird, dann wird es doch ein bissel eher hingenommen, sterben zu müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So komme grad aus dem Film und muss sagen er hat mir alles in allem gut gefallen

Paar Hollywood-Nerv sachen sie gestört haben.

An einigen Stellen unangebrachtes Geflenne

Aber ansonsten cool.

Besonders der Kampf zwischen Hektor und Achilles hat mir sehr gut gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders der Kampf zwischen Hektor und Achilles hat mir sehr gut gefallen.

Ich will mal behaupten, dass das zweifelsohne der beste Teil des Films ist :-)

Ich hätte es zu ende gebracht.
Will ich sehen :-O

Ähm, ich weiss ja nicht, ob du schon mal was von der Oddyse gehört hast.
Kalter Kaffee, liebste Saru ;-) Klar weiß ich von der Odyssee, ich persönlich kenne niemanden der nichts davon wüsste, es gibt schließlich genügend Verfilmungen dessen. Das ändert NICHTS daran, dass "Die Odyssee" KEINE Fortsetzung von "Troy" wäre. Die Geschichte von "Troy" ist abgeschlossen, eine Fortsetzung wäre für mich eine weiterführung der entsprechenden Geschichte. Die Odyssee wäre für mich eine NEUE Geschichte. Zwar die "Fortsetzung" in dem Sinne, dass sie chronologisch nach dem trojanischen Krieg liegt.

Für mich ist das aber keine Fortsetzung, sondern nur der nächste Punkt der Geschichte. Da der trojanische Krieg abgeschlossen ist, ist ne Fortsetzung weder nötig noch sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut mein lieber Tinu, wenn das so ist, dann hoffe ich auf eine neue Geschichte, die chronologisch direkt nach dem trojanischen Krieg liegt und gaaaaaanz viel Oddyseus drine hat. :P:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elerína

Stimmt, also die Odyssee kann man wirklich nich als eine Fortsetzung von Troja sehen! Des ist ne völlig neue Geschichte.

An einigen Stellen unangebrachtes Geflenne

Ich kann mich an diese Stellen irgendwie nich so besonders toll erinnern. Ich fand die Emotionen gut eingesetzt und nich zu viel und auch nich zu wenig!Aber kann natürlich sein, dass ich mich falsch erinner, das wollen wir jetzt hier mal nich ausschließen. :-)

Ich achte einfach drauf wenn ich das nächste Mal in den Film geh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woah! ich war gestern zum zweiten mal drin. hatte ich eigentlich gar nicht vor, aber es hat sich so ergeben ;-)

ich versuch mal meine meinung kurz und klar darzustellen, da ich euch in den meisten punkten zustimme:

Odysseus: Ja! *lechtz* *sabber* ... ich fand den Sean ja schon immer lecker, aber jetzt erst recht. definitiv (!) zu wenig Odysseus. definitiv.

Achilles: Oh mein gott!!! *blass werd und in ohnmacht fall* das ist schlichtweg nicht zu fassen! ich MAG den brad pitt doch gar nicht!!!!! echt leute, ich versteh mich selbst nicht mehr. ich bin als orlando-fan in den film reingegangen in der festen erwartung nur Orli anzuhimmeln und an brad pitt irgendwie vorbeizuschielen, so nach dem motto :kotz: , bloß nich der depp. und dann DAS. ich schmelze, ich schwärme, ich schmachte. hilfe, es sollte mich jemand einliefern :-D

Paris: wurde schon alles gesagt. weichei :auslach:

Fand den kampf hektor vs. Achilles auch die beste szene. grad beim 2. mal anschaun, ich wusste da schon dass der kampf bald ein ende hatte aber ich hab dann letztlich echt um die sekunden gebettelt. mensch des ist so eine schande dass der achilles laut sage tot gehen muss, wer hat den schmarrn eigentlich erfunden? homer? I`ll kill him!

eine letzte kleine anmerkung noch: auf einer der ersten seiten dieses threads wurde gesagt, dass patroklos laut sage achilles schüler und geliebter war. herrgottsackrament warum zum teufel hat petersen DAS nicht umgesetzt? :mecker::wut::heul::heul:

naja, man kann ja nicht alles haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine letzte kleine anmerkung noch: auf einer der ersten seiten dieses threads wurde gesagt, dass patroklos laut sage achilles schüler und geliebter war. herrgottsackrament warum zum teufel hat petersen DAS nicht umgesetzt? :mecker::wut::heul::heul:

Vielleicht weil nicht jeder sowas sehen will? Sowas kommt nicht gut an, nein nein. Hollywood ist halt DOCH irgendwo was mainstreamiges. Hätte Petersen das verfilmt hätts unter Garantie komische Urteile gehagelt.

Dass du nur ins Kino bist um Kerle anzuschmachten war mir vollkommen unklar und überrascht mich jetzt völlig (:bengel:). Ich werte das einfach mal als ein positives Urteil für die Schauspieler ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...