Zum Inhalt springen

Troja


Fuin o ithiliel

Empfohlene Beiträge

Hab gestern zum ersten Mal den Trailer im TV gesehen. Wirkt natürlich lang nicht so klasse, wie im Kino, aber wenn der kommt, dann kanns nimmer lang gehen :-)

Weiß auch gar nicht, was alle an der Menge der Schiffe so schlimm finden. Das sieht doch recht imposant aus. Und wenn sie weiter auseinander fahren würden, dann hätte man wohl nicht mehr als 5 auf die Leinwand gebracht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sami:

Wie schon richtig gesagt wurde, ist Penthesilea eine Amazone, genauer gesagt eine Königin der Amazonen. Laut der "Ilias" tötete sie unabsichtlich während der Jagd ihre Schwester Hyppolita und sucht nun einen ehrenvollen Tod. Deshalb kommt sie mit ihrer Leibwache Troja zur Hilfe.

Tatsächlich wird sie von Achilles im Zweikampf getötet (er durchbohrt ihr Pferd und sie mit einem Speer), und in der Ilias steht, dass sich Achilles in die tapfere Frau verliebt und ihren Leichnahm in den Armen gehalten habe. Andere Quellen weisen aber eher darauf hin, dass Achilles noch auf dem Schlachtfeld ihren Leichnahm schändete, was dann nachträglich in der Sage (die ja von den Siegern geschrieben wurde) beschönigt wurde.

Hektors Ehefrau ist übrigens Andromache, und mit ihr hat er auch einen kleinen Sohn.

Die Frau, die (laut "Ilias") bei Achilles war, war seine Geliebte, eine Trojanerin, und hieß Briseis (sie hatte sich in ihn verliebt *augenroll* und ist freiwillig ins Lager der Griechen marschiert). Ihr Schicksal war besonders undankbar und führte auch zum Riesenkrach zwischen Achilles und Agamemnon, aber das ist eine andere Geschichte.

Patroklos ist der Freund und (praktisch) der Geliebte des Achilles. Ist schon klar, dass Hollywood letzteren Aspekt komplett unter den Tisch kehren wird (wobei ich mich nur immer fragen muss, warum?). Naja, jedenfalls dreht Achilles nach dem Tod des Patroklos so gründlich durch, dass er wieder in den Kampf um Troja eingreift (und Hektor erschlägt, welcher nämlich zuvor Patroklos im Kampf besiegte und tötete).

Großes Gewirr, aber Hollywood wird es uns ganz bestimmt simpel, zweidimensional und vor allem "political correct" (*kotz*) präsentieren...

...und trotzdem freu ich mich schon drauf!

(sich schonmal warmlästernde)

Nen :-O :hehe:

Bearbeitet von Neniel Tindómerel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hier kam mal die Frage, was die Leute gegen Brad haben. Der Kerl ist eine Diva! Der hat das Set verlassen und ist zum Friseur geflogen, weil die Sonne seine Haare ausgebleicht hat! Und er steht im Vordergrund. Bei jedem Trailer ist er dauernd groß zu sehen und auf dem Filmplakat ist auch bloß seine Hackfresse drauf. Dabei hat der Film schönere Männer zu bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei jedem Trailer ist er dauernd groß zu sehen und auf dem Filmplakat ist auch bloß seine Hackfresse drauf. Dabei hat der Film schönere Männer zu bieten.

:-O

Irgendwie muss ich dir Recht geben. Aber ich gluabe, wenn ich dden Film nach meinem Gecshmack machen würde, wöllte den kaum einer mehr sehen. Die gesamte Frauschaft der bean_daily mal ausgenommen.

Von mir aus hätten sie die Oddysseue Hörspiele verfilmen können. Die sind zum einen wahnsinnig witzig und zum anderen würde dann einer der schöneren Männer im Vordergrund stehen. *grins*

Das Mädel, die das Drehbuch schon gelesen hat, konnte noch folgendes zu Oddysseus berichten:

He's going to make a priceless crack about Paris

Beim Zeus, darauf freue ich mich ja schon. :hehe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab gar nix gegen Brad, find aber auch, dass es in dem Film hübschere Männer gibt :-O

In manchen Kinos hat der Vorverkauf glaub schon angefangen, bei uns leider noch nicht :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay hab gestern was SEHR interessantes gehört:

VIVA und Wolfgang Petersen versteigern zusammen 18x 2 Karten für die Troja-Premiere in Berlin! Der erlös der ersteigerung geht an den Duetschen Tierschutzbund!

Die versteigerung geht noch bis zum 4. Mai um 16 Uhr, mindestgebot ist 50€ für 2 Karten, aktuelles höchstgebot liegt bei 400€

Is halt alles net so billig, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand interesse dran...ach ja mit den Karten kann man zur Premiere des Films UND zur Premierenparty!

Hier der Link dazu: http://www.viva.tv/7768.php?PHPSESSID=b0cc...ca923ea7265eea8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, des is ja echt super von denen!!! Und dann auch noch an den Tierschutzbund - das macht sie mir doch alle noch lieber!!!

Aber - öhm- ich glaub, das Geld hab ich trotzdem net... :(

400€ sind allerdings seeehr viel Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem Geld hab ich mir auch gedacht, ich hätt ja nichtmal die 50....aber die Aktion find ich auch echt Klasse, wenigstens mal was richtig sinnvolles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, kleine Korrektur meinerseits.

Die Frau, die (laut "Ilias") bei Achilles war, war seine Geliebte, eine Trojanerin, und hieß Briseis (sie hatte sich in ihn verliebt *augenroll* und ist freiwillig ins Lager der Griechen marschiert). Ihr Schicksal war besonders undankbar und führte auch zum Riesenkrach zwischen Achilles und Agamemnon, aber das ist eine andere Geschichte.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich nicht zwei Personen verwechsle, nämlich Briseis und Chryseis.

Die eine war eine Kriegsgefangene, die andere war freiwillig ins Lager der Griechen gewechselt, ich weiß aber nicht mehr, wer welche war. :anonym:

Na, jedenfalls musste Agamemnon "seine" Gefangene wieder zurückgeben, da nur so eine große Seuche vom Lager der Griechen genommen werden konnte. Er forderte (und bekam) dafür die andere Frau (die Achilles zur Sklavin/Geliebten hatte). Das war insofern bitter, als dass diese Frau und Achilles sich wohl wirklich liebten (mehr oder weniger).

Daraufhin war Achilles stocksauer und zog sich mitsamt seiner Truppen, den Myrmidonen, auf sein Schiff zurück und griff nicht mehr in den Kampf um Troja ein.

Das änderte sich erst, als sein Freund/Geliebter von Hektor getötet wurde - ab dann kämpfte er aus Rache wieder mit und tötete Hektor (und stellte in blindem Zorn noch so einiges mit dem Leichnahm an).

Na ja, wollte nur rasch meinen Fehler von oben korrigieren. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das änderte sich erst, als sein Freund/Geliebter von Hektor getötet wurde - ab dann kämpfte er aus Rache wieder mit und tötete Hektor (und stellte in blindem Zorn noch so einiges mit dem Leichnahm an).

Und Oddyseus war auch nicht ganz unbeteiligt daran, dass Achill wieder dazu kam. Er hat ja Patrokles(war das der Freund von Achill?) und Achill überredet, dass Patri sich die Rüstung von Achilles anzieht und die Myrmidonen in die Schlacht führt. Da hat er dann Hector verfolgt und wurde von ihm getötet. Der Hector hat doch sogar dem seine Leiche an die Hunde verfütter oder?

Egal. Wollte nur mal das Augenmerk auf Oddyseus lenken.

Ohne ih hätten die Griechen ja verloren oder es wäre noch ewig so weitergegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... Odysseus... Eigentlich waren es ja durchaus auch die Götter (inklusive Zeus, dem Schwerenöter :-O) die da am rumpfuschen waren und auch ins Kriegsgeschehen eingegriffen haben, ob man dann Odysseus den Sieg "ankreiden kann"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt schon, wenn man den ganzen Faden der Geschichte zurückverfolgt, sind die Götter am Krieg Schuld.

Ursache:

Zeus drückt sich davor die Entscheidung zu treffen, welche von drei Göttinnen (eine davon seine Frau) die Schönste sei. Also schickt er Götterboten Hermes los, der Paris die Entscheidung aufhalst. Damit hat Paris also zwei Göttinnen gegen sich (und später Troja) aufgebracht - ohne dass er es irgendwie hätte verhindern können, wohlgemerkt.

Zwischendrin:

Also, in den Krieg mischen sich die Götter ja schon fast stündlich ein; sowohl in Duelle (Aphrodite hilft Paris), im Verschleiern des Pferde-Tricks (Poseidon schickt Schlangen aus, die den Priester Laokoon samt Söhne fressen) und überhaupt (Apollon schickt den Trojanern Seuchen etc.).

Ende:

Die Götter kungeln letztendlich aus, wer gewinnen soll, und das geschieht dann auch mittels passender Erdbeben und sonstiger Ereignisse. Trojas Schutzgöttin Athene wendet sich von der Stadt ab (sie war eine der zwei "Verlierer"-Göttinnen) usw. Immerhin sorgt Aphrodite (die die ganze Zeit natürlich auf Trojas Seite war) dafür, dass Menelaos seine Ehefrau Helena nicht sofort erschlägt, sondern "nur" wieder zurück nach Sparta schleppt.

Aber da sich die Götter schlimmer als im Kindergarten aufführen :-O, bekommen auch die Griechen einiges ab.

Z.B. als Odysseus nach der Zerstörung noch wagt, sich über die Götter zu beschweren (zu Recht!), wird er auch prompt verflucht und bekommt eine lustige Heimreise verpasst...ts, ts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trojas Schutzgöttin Athene wendet sich von der Stadt ab (sie war eine der zwei "Verlierer"-Göttinnen)

War die nicht auch die Schutzgöttin von Athen und die Gönnerin von Oddyseus???

Also ich hab Athene immer auf der Seite der Griechen gesehen.

Z.B. als Odysseus nach der Zerstörung noch wagt, sich über die Götter zu beschweren (zu Recht!), wird er auch prompt verflucht und bekommt eine lustige Heimreise verpasst...ts, ts.

Was allerdings Stoff für eine Fortsetzung geben könnte, da nehme ich den Göttern das nicht so krum.

Naja... Odysseus... Eigentlich waren es ja durchaus auch die Götter (inklusive Zeus, dem Schwerenöter ) die da am rumpfuschen waren und auch ins Kriegsgeschehen eingegriffen haben, ob man dann Odysseus den Sieg "ankreiden kann"?

Naja, wenn man an die Götter glaubt. Und im Film werden die doch eh übergangen oder? *kratz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... Odysseus... Eigentlich waren es ja durchaus auch die Götter (inklusive Zeus, dem Schwerenöter ) die da am rumpfuschen waren und auch ins Kriegsgeschehen eingegriffen haben, ob man dann Odysseus den Sieg "ankreiden kann"?

Naja, wenn man an die Götter glaubt. Und im Film werden die doch eh übergangen oder? *kratz*

Die ollen Griechen haben alle an die Götter geglaubt. Epikur war meines Wissens nach der Erste, der es wagte, da was dran zu rütteln... Aber das gehört kaum zum Thema.

Inwiefern die Götter übergangen werden bleibt abzuwarten: Die Götter initiieren den Zoff, von daher müssn mer mal gucken wie der Film eingeleitet wird. Wenn der Streit um "die Schönste!" zwischen Athene, Hera und Aphrodite (oder wars... doch... ne andere als Athene?) als Auslöser für den Krieg geltend gemacht wird, dann gehört ein Eingreifen der Götter in den Krieg für mich unerläßlich dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tinu:

Hera, Athene und Aphrodite sind richtig. :-)

@ Saru:

War die nicht auch die Schutzgöttin von Athen und die Gönnerin von Oddyseus???

Also ich hab Athene immer auf der Seite der Griechen gesehen.

Es stimmt, dass Athene die Gönnerin des Odysseus und Schutzgöttin Athens war.

Sie war aber dennoch ebenso die Schutzgöttin Trojas. Das größte Heiligtum der Stadt war der Athene-Tempel, in ihm wurde auch ein unendlich wichtiges, heiliges Artefakt (ich glaube das Palladium) aufbewahrt. Aeneas (ein Trojaner, der oder dessen Nachfahren nach der Legende Rom gründete/n) rettete es aus dem brennenden Troja und brachte es in Sicherheit.

Tja, Athene hatte sich aber aufgrund der Brüskierung durch Paris für das Lager der Griechen entschieden.

Aber ich denke, die Götter werden im Film herausgelassen werden. Letztendlich ging es ja auch nicht um Helena, sie war vielmehr ein Vorwand, alle Griechen zu einen und die mächtige Stadt Troja (an der "steuerpflichtigen" Meeresenge zum schwarzen Meer) dem Erdboden gleichmachen zu können.

Ich denke, darüber hinaus werden die Filmemacher wohl mit der Mythologie nicht gehen.

Neben Penthesilea bin ich übrigens unheimlich gespannt darauf, ob meine allerallerallerliebste Gestalt aus der Ilias auftauchen wird: Kassandra. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Neniel

Und schon wieder wirst du enttäuscht. Kassandra wird nicht vorkommen. Zumindest nicht zu sehen. Ich glaube einige ihrer Voraussagen werden erwähnt, aber das ist auch alles.

Die zwei Sachen, das Happy End für Paris und Helena und das ohne-Kassandra-sein, stören mich jetzt schon.

*grummel*

Mag die Kasi nämlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, ich war auch riesig enttäuscht, Kassandra nicht im Trailer zu entdecken - oder überhaupt estwas von ihr zu hören. Wenn sie nun gar nicht im Film auftaucht .... naja ... keine Götter ... keine Kassandra ..... was, Happy-End für Paris und Helena? .....

Dann weiß ich, mit welcher Erwartungshaltung ich in den Film zu gehen habe. Gehe aber trotzdem. Wird dann eben eine komische Troja-Verfilmung.

Am WE werde ich mir erstmal das Trojanische Pferd angucken gehen. Hoffentlich steht es dann noch am Potsdamer Platz herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, ich komm mir jetzt a "bissle" doof vor, aber...

wie haben die das Pferd da eigentlich reingekriegt??? :kratz: Es will und will mir einfach nicht einfallen :wut: Und da ich grad im Umzug bin kann ich net einfach die ganzen Kartons durchstöbern und nach dem Buch suchen, wo`s drinsteht... :anonym::-(

Aber an ein richtiges "Happy-End" für Paris und Helena kann ich mich auch nicht entsinnen :kratz:

Naja, ich freu mich trotzdem drauf :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, ich komm mir jetzt a "bissle" doof vor, aber...

wie haben die das Pferd da eigentlich reingekriegt??? :kratz:

:-) Das Pferd war ein "Geschenk" der sich angeblich zurückziehenden Griechen.

Die Trojaner machen die Tore auf und holen das Pferd trotz Proteste Laokoons (hab ich den so richtig geschrieben? :kratz: ) in ihre Stadt.

Den restlichen Tag feiern die Trojaner ihren Sieg....und abends/nachts steigen dann als große Überraschung die Griechen raus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt übrigens noch eine ältere Sage, die ein bißchen einleuchtender ist als Homers Version von dem zu groß geratenen Schaukelpferdchen, dem man doch besser mal ins Maul geschaut hätte (geschenkter Gaul...) ;-) Poseidon (Gott des Meeres und der Pferde) hat den Trojanern geholfen ihre Stadtmauer zu bauen. Sie haben ihn aber irgendwie beschubst (damals war ein Großvater von Paris König). Als dann die Griechen die Stadt belagert haben, hat Poseidon die Chance genutzt, sich zu rächen. Seine Pferde haben die Mauer eingerissen, als die Griechen schon abziehen wollten. Dazu muß man noch wissen, daß "die Pferde des Poseidon" eine blumige Umschreibung für Erdbeben sind (Hufdonner etc.). Die Sage ist also viel realistischer, weil die Mauern Trojas tatsächlich mehrfach durch Erdbeben zerstört wurden.

Und Paris & Helena haben in der Sage nicht wirklich ein Happy End. Er kratzt kurz vor Schluß acuh noch ab (wie etwa 95% aller erwähnten Helden auf beiden Seiten. MÄNNER! :O ) und Helena geht zu ihrem Ehemann zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er kratzt kurz vor Schluß acuh noch ab (wie etwa 95% aller erwähnten Helden auf beiden Seiten. MÄNNER!  )

Oddyseus überlebt, als einziger! Nunja, ich werde den <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=paris&v=55">paris</a> im Film einfach als tot betrachten. Basta.

Ich hab gestern gelesen, dass sich Brad beim Dreh die Achillessehne verletzt hat. Wenn das stimmen würde, wäre das ja schon irgendwie komisch. 8-)

Bearbeitet von Saru Titmouse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke für die Erklärung.

Die Sage hört sich wirklich etwas einleuchtender an, warum sollte man denn von einem Feind ein solches Geschenk annehmen?? Hätte man sich denn nich irgentwie denken können, dass da was faul ist? :mecker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och mit Logik sollte man den Trojanischen Krieg eh nicht betrachten. Ich hab mich schon als Kind immer gefragt, wie man so nen Schwachsinn anfangen und dann auch noch 10 Jahre lang durchhalten kann.

Einige Leute haben ja auch davor gewarnt, das Pferd in die Stadt zu holen... wahrscheinlich haben die Trojanser sich einfach so gefreut, daß sie nach 10 Jahren anscheinend endlich die Griechen loswaren... ich hätt den Gaul trotzdem angezündet. :-O Direkt den Göttern opfern, hähä.

Außerdem hätte in der Erdbebenversion (wär im Kino sicher cool) Saru auf Odysseus' großen Auftritt als Typ mit den genialen Ideen verzichten müssen. :-O Ich hoffe ja immer noch, daß mir Sean Bean den ollen Odysseus ein bißchen sympathischer macht... obwohl ich finde, daß er in seinem Kostüm aussieht wie Mattis, der Vater von Ronja Räubertochter... nur ein bißchen schlanker. :-O

Brad Pitt und seine Achilles-Ferse... hab ich auch gelesen... so entstehen Legenden... wenigstens behauptet er noch nicht, Orlando Bloom hätte ihn aus Versehen ins Bein geschossen! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute ist ja Premiere in Berlin. Mal gucken, ob man irgendwo was davon mitbekommt... :-)

Ich find die Musik, die ich bisher davon gehört hab ja auch wieder total klasse. Bei der Kinovorschau läuft mir immer ein Schauer über den Rücken, irgendwie richtig gigantisch... Der Soundtrack muss dann glaub auch noch sein. Aber jetzt erstmal den Film gucken ;-)

Heute abend bei focus tv kommt anscheinend ein Troja-Spezial. Wurde zumindest grad in Welt der Wunder gesagt. Der Bericht war übrigens auch wieder irre interessant *mal mehr über Troja lesen muss* :-)

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...