Zum Inhalt springen

Troja


Fuin o ithiliel

Empfohlene Beiträge

Gast knuddelpo

Gut das meinte ich da es der Allgemeine Glaube war, aber ich setzte vorraus das wenn wir vom Jenseits sprechen das es klar ist das es GLAUBE ist.Kannst du Schach spielen, richtig?

was hast n du für nkomisches geburtdatum eingegeben?1905, da wärst du ja 99 aber nicht mit dem Foto!Check mal dein profil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das meinte ich da es der Allgemeine Glaube war, aber ich setzte vorraus das wenn wir vom Jenseits sprechen das es klar ist das es GLAUBE ist.Kannst du Schach spielen, richtig?

was hast n du für nkomisches geburtdatum eingegeben?1905, da wärst du ja 99 aber nicht mit dem Foto!Check mal dein profil

Bleib beim Thema du Socke. Wenn du was von mir willst schreib mir ne PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal beim Thema zu bleiben:

Die Schilde haben mich auch mehr als irritiert! Weiß jemand, aus welchem Material die sein sollen? Denn um nochmal darauf zu verweisen: Ein kleiner Holzpfeil(nicht der große Speer) bleibt ja schon darin stecken, will heißen: Die Schilde sind uneffektiv.

Das Topic hier stumpft irgendwie zunehmend ab*das mal so anmerk und zu knuddelpo schiel* ;-) - der Thread passt sich dem Film an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schilde haben mich auch mehr als irritiert! Weiß jemand, aus welchem Material die sein sollen? Denn um nochmal darauf zu verweisen: Ein kleiner Holzpfeil(nicht der große Speer) bleibt ja schon darin stecken, will heißen: Die Schilde sind uneffektiv.

So ein "kleiner Holzpfeil" durchschlägt auch einen Plattenpanzer. Deshalb ist es nicht ganz so unrealistisch, das er auch durch Schilde, die in dem Fall ja eher aus Leder gemacht waren, durchschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schilde haben mich auch mehr als irritiert! Weiß jemand, aus welchem Material die sein sollen? Denn um nochmal darauf zu verweisen: Ein kleiner Holzpfeil(nicht der große Speer) bleibt ja schon darin stecken, will heißen: Die Schilde sind uneffektiv.

So ein "kleiner Holzpfeil" durchschlägt auch einen Plattenpanzer. Deshalb ist es nicht ganz so unrealistisch, das er auch durch Schilde, die in dem Fall ja eher aus Leder gemacht waren, durchschlägt.

Stimmt. Die Ritter sind je schliesslich auch wegen den Langbogenschützen ausgestorben. Zumindest wurde die Rüstung uneffektiv.

Ich weiss jetzt nicht wieviel Pfund so ein trojanisch/griechischer Bogen hat, aber des wird sicher net ganz unerheblich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elerína

ich fand die kämpfe eh viel fairer als es noch keine Bogenschützen gab sondern man sich von Angesicht zu Angesicht mit dem Schwert bekämpft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frodo, Saru: Die Lu hatte aber vorher schonmal erwähnt dass die Schilde KLINGEN wie Metall - das zur Idee sie seien aus Leder ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor sich hier eine endlose Diskussion ausbreitet, ob Leder oder Metall: Vertragt euch, ihr habt beide Recht. Es gibt im Film sowohl Metall- als auch Leder/Holzschilde. Der von Achilles ist aus Metall, die meisten anderen haben aber Holz/Lederschilde. Auf einigen Standfotos kann man sogar sehen, daß einige Schilde mit Krokodilleder(imitat... hoffentlich!!) bezogen sind. :bengel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hachjaaa*

wer demnächst versuchen sollte mich für kino breitzuschlagen: vergessen!

erstes: schweizer kinopreise sind eine frechheit! :mecker:

und je teurer je mehr sitzreihen... mhm. wozu renovieren die die kinos noch...

also mir vergeht bei petersen echt alles... mir kam der film so vor wie eine inszenierung von ein paar abitionierten amerikanischen laienschauspielern. 'hach lasst uns bissi troja nachstellen'. wenigstens IRGENDWER hätte 'etwas' griechisch aussehen dürfen.

brad pitt als achilles? ne nicht euer ernst? der ist völlig fehl am platze. die tante da mit ihrem unauffälligen deutshen akzent hätte sich auch weniger mühe geben dürfen 'gross zu schauspielern'.

mich ärgert es das man einfach eine sage nimmt, bekannte namen dazutätowiert und dann 'die filmlegende' umsonst bekommt. sowas kann auch nur hollywood-fritzen ernsthaft ins hirn kommen!

auf der einen seite mit dem zeigefinger 'oh töten ist übel da ist nichts gloreiches dabei' und dann 15 minuten später *bumptata*-heldenmusik während die trojaner von hinten die girechen niedermetzeln. ja man kann seine glaubwürdigkeit auch einfach wegwerfen.

muss ich erwähnen ob mich da jemand an augustus aurelius aus gladiator erinnerte?

orlando? nimm nie wieder einen bogen in die hand! ansonsten ne spitzen rolle! wer hätte gedacht es gibt noch leute die sich trauen echte weicheier zu spielen! da fühl ich mich doch gleich wieder nicht so alleine auf der welt! :L

und geh mal einer bitte sperwerfen! wer das so kann wie aus der kanone geschossen bitte melden!

dann diese behämmerten zeitlupen als sie troja niederbrennen. jaaaa tut halt pathetisch. 'das war der niedergang trojas' - welch historie... lasst in zukunt das inszenieren!

und achilles? der war berühmt weil? wesegen nochmal? flink am schwert? das pferd war nicht seine idee und auch sonst war er mehr der geistige gesteinigte? held? jahaa.

und dann diese computeranimierten horden die immer noch im gleichschritt dahertrotten und dann die reihen wie sie zusammendonnern! und dann fliegen die leute meterweit durch die luft? ja klar. der reinste stabhochsprung in der ersten reihe. kinder spielt wieder weniger an der playstation und fragt einen physiker! das wirkte jämmerlich billig. da kenne ich bessere computerspiele!

alleine eins noch: ich hätte mir gewünscht das sich mal jemand etwas mehr mühe gibt mir glaubhaft zu machen das man mit einem holzpferd so eine nummer abziehen kann! ein geschenk der götter! oke! und niemand will wissen ob innen drin nicht goldmünzen oder sowas sind? im ernst? keiner ein klein wenig neugierig? tja pech.

so macht man einfach keine guten filme. pathetisch dahertun um dann doch nichts aussagen zu wollen... man macht ja 'nur' unterhaltung...

nächstes mal bitte mit ein paar griechen die der sage mehr respekt zollen :grummel:

(und das sage ich, der ich ein math. naturfwissenschaftl. abi gemacht habe und dem dieses griech. ge-göttere völlig schnurz ist).

ich hab mich mehr aufgeregt als was anderes in dem film. sowas ist nicht gut!

*nie wieder petersen filme ansieht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frodo, Saru: Die Lu hatte aber vorher schonmal erwähnt dass die Schilde KLINGEN wie Metall - das zur Idee sie seien aus Leder ;-)

Selbst wenn sie aus Metall waren, kann es ja nur geschmiedetes Eisen sein. Stahl war damals noch unbekannt.

Da Eisen doch recht schwer ist, und die Schilde recht gross waren, kann so ein Schild nicht dicker als 3-4 mm sein, sont wird er zu schwer und unhandlich. Durch solche Stärken dringt ein Pfeil noch durch.

In der Antike waren in dieser Gegend eine Art von Recurvebögen im Gebrauch, ich schätze mal so ein "Kriegsbogen" hatte bestimmt 50-60 Pfund Zuggewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Sage wird immer wieder mal von "ehernen" d.h. bronzenen Schilden geredet. Massive Bronze scheint mir ein bissel schwer. Ich schätze mal, daß es sich um Holzschilde mit bronzenen Beschlägen handelt. Eisen ist unwahrscheinlich, da wir uns eigentlich noch in der Bronzezeit befinden. (Is für den Film eher egal, denen is ausstattungstechnisch eh nix heilig... siehe Lamas! :auslach: ) Eisen kam da gerade erst in Mode und eher bei kleineren Gegenständen. (Die Trojaner waren übrigens in der Gegend mit die ersten.) Kann mich übrigens ganz allgemein nicht daran erinnern jemals einen eisernen Schild gesehen zu haben. :kratz: Die meisten sind auch in späteren Zeiten aus Holz mit Metallbeschlägen (u. a. Eisen). Ein Schild mit 3 mm Stärke is kein Schild sondern Zierde. *GGG* Funktioniert höchstens als Beschlag für nen Holzschild.

@wm: Gaaaanz ruhig!! Tiiief durchatmen!! ;-) Mir kamen auch zu viele blonde Griechen vor, hihi....und das Pferd ist echt schrottig. :O Ich wäre als grichischer Krieger da nicht reigeklettert... statisch unmöglich. Das Ding brauchste nur angucken und es kracht zusammen. :rolleyes::auslach: Paris hat schon die richtige Idee: ANZÜNDEN!!! :-O

Bearbeitet von Celeb-Gil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui - da ist aber jemand wirklich nicht gut auf den Film zu sprechen :-O Also, ich finde, dass der Film wirklich gut gemacht war/ist, und das Pferd fand ich nicht so schlimm. Das einzige was mich überrascht hat war, dass sie die Geschichte ziemlich 'umgekrempelt' haben - ja, ich habe nicht schlecht gestaunt, dass Achilles mit ins Pferdchen gehüpft ist, und Troja 'gestürmt' hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also denn...

@Tinuthir: mag ja sein dass achill und achilles genauso verbreitet sind aber ich bin da etwas penibel:-)

Achilleus ist die ursprungsform und so wirds auch übersetzt normalerweise! Das als kommentar einer lateinlehrertochter - was ich sonst immer gehasst haben zu sein! :-)

naja egal!

nennen wer ihn wie wir wollen! Ok??

@Vasall mordors: findste das ende wirklich grausam?? ich find es geht! es ist ja auch etwas ( sehr) verändert worden... aber ganz so schlimm find ichs net!!:-)

Zur schildfrage: die meisten schilde damals waren aus leder, z.b werden in der sage der "siebenhäutige stierschild des ajax" erwähnt, von erz ist allerdings auch die rede und Äneas (? war ers??) hat so viel ich weiß einen schild seiner mutter aphrodite der auch vielhäutig mit leder beschichtet ist!!!

@wm: Also so schlecht wie du ihn machst ist der film nicht! wer mit zu hohen erwartungen reingeht, kommt halt enttäuscht wieder raus! du hast doch net ernsthaft erwartet das die es schaffen das naturgetreu nachzuspielen oder??? das war hollywood wie du selbst so schön gesagt hast! da stehen halt andere dinge im vordergrund als im original!

ich fand das die schauspieler (jedenfalls die meisten) ihre sache relativ gut gemacht haben , obwohl ein bisschen mehr originalität derrequisiten vielleicht möglich gewesen wäre!!!

atenio

elvellon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tinuthir: mag ja sein dass achill und achilles genauso verbreitet sind aber ich bin da etwas penibel:-)

Achilleus ist die ursprungsform und so wirds auch übersetzt normalerweise! Das als kommentar einer lateinlehrertochter - was ich sonst immer gehasst haben zu sein! :-)

naja egal!

nennen wer  ihn wie wir wollen! Ok??

Iss oke, ich frag mich nur was dir das Lateinlehrertochtertum nützt, wo der Achilles ohne U doch Grieche war und nich Römer :kratz:

Bearbeitet von Tinuthir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wm: Also so schlecht wie du ihn machst ist der film nicht! wer mit zu hohen erwartungen reingeht, kommt halt enttäuscht wieder raus! du hast doch net ernsthaft erwartet das die es schaffen das naturgetreu nachzuspielen oder??? das war hollywood wie du selbst so schön gesagt hast! da stehen halt andere dinge im vordergrund als im original!

ich fand das die schauspieler (jedenfalls die meisten) ihre sache relativ gut gemacht haben , obwohl ein bisschen mehr originalität derrequisiten vielleicht möglich gewesen wäre!!

wie gesagt welcher grieche mit welcher griechin welchen gott angebetet hat und dafür sterben musste oder nicht ist mir wurscht. ich bin da nicht pingelig. aber ich gehe per se ins kino um gute filme zu sehen. an dem anspruch gibts keine abstriche. auch für wolfi nicht :-O

aus achilles der legende wurde achilles die belanglose erzählung. das holywood filme gut ausstattet ist ja nicht neu. aber das rettet den film einfach nicht. pathetische effekthascherei ist sowas. nix gegen effekte! oohhh nein! ich bin für effekte!

nur erspart mir dann diese halben moral-sachen völlig! ich hab schlicht was dagegen das leute dinge so zusammenklinschen und meinen der kuchen wird dann schon gut... wobei - wenn man das gut macht... :L

aber dieses troja ist einfach nur pathetisches inszenieren für amis. land der kultur! :auslach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tinu und elvellon:

*sich-mal-ganz-kurz-einmisch*

Also, ich bin mit den griechischen Sagen im Original aufgewachsen (bin Halbgriechin), und kann deshalb sagen, dass es die Form "Achilleus" tatsächlich gibt. Sie ist die altertümliche Version des Namens (und klingt auf Griechisch ausgesprochen auch ein wenig anders als hier im deutschen Schriftbild, nämlich so: a-CHILL-efs).

Im modernen Griechisch heißt er "Achilleas" (und der Name wird tatsächlich manchmal noch als Vorname gebraucht).

Fazit:

Achill, Achilles sind typische, gebräuchliche deutsche Versionen des Namens.

Achilleus ist ungebräuchlicher, aber authentischer, und auf jeden Fall auch richtig.

Ihr habt also alle beide Recht! :-):bengel:

*Besserwisser-Mode beendet* :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emmerlich doch auch und seine Filme sind auch durch und durch amerikanisch. Also das heisst gar nichts.

Emmerichs neuer Film wird grad aber als Ami-kritisch behandelt, Emmerich zieht genug über die Amis her. Nur weil in den Staaten und mit Amis gedreht wird macht das den Regisseur doch nicht zum Amerikaner?

Wenn du jetzt nen Ami nach Emmerichs Film fragst wird der dir was pfeifen, weil der Film ja den guten durchschnitts-Ami mit seinem "Drittauto und Turbokühlschrank" verurteilt.

Emmerich hat im Interview mit dem Hamburger Abendblatt gesagt, dass diverse andere amerikanische Filmstudios wollten:

"... einen Helden wie Bruce Willis einbauen, der die Katastrophe mit einer Laserpistole verhindert. Das ist doch pervers!"
Emmerich gibt sich sehr kritisch den Amerikanern gegenüber und sagt:
"Die Amerikaner sind die schlimmsten Umweltsünder der Welt!" .... "Sie sollen sich am Ende des Films fragen, ob so etwas wirklich passieren kann und ob man nicht anfangen sollte, die Umweltverschmutzung etwas ernster zu nehmen."
Willste mir jetzt erzählen, Emmerich sei Ur-Amerikaner?

Petersen bleibt ebenfalls Deutscher. Nur weil er in Hollywood dreht und mit Amis zusammenarbeitet und deren BSP ankurbelt heißt das NICHT, dass er Amerikaner ist!

Das Arugment, dass die Filme durch und durch amerikanisch wären: definier mir das mal bidde inner PM, Saru, was ein durch und durch amerikanischer Film ist.

Ihr habt also alle beide Recht! :-):bengel:
Das hatten wir schonmal festgestellt, aber danke Neniel :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Film heute mit der Schule gesehen. Also ich muss sagen, es ist echt schwer die Handlung zu verstehen. Das meiste waren da irgendwelche Kampfszenen oder Liebesszenen. Und wenn man noch so dumme 7. Klässer hinter sich hat, die ständig lachen oder klatschen... :grummel: Und zu Achilles: Baah, ih! :P: Also Brad Pitt mag ich nicht und Achilles' Charakter auch nicht. Von mir aus hätte der schon gleich sterben können. Aber Hector war spitze ;-) . Zusammengefasst: Der Film war gut, gibt zwar bessere, aber war irgendwie gut gemacht. Leider interessieren mich die Mittelmeerländer nicht so... :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elerína

Also wo ich im Kino war da waren auch so Spacken hinter mir die mit Popcorn um sich geworfen haben und bei den Liebesszenen immer "langweilig" gerufen haben. Wer züchtet sowas ran???

Wo wir grad bei Emmerich sind, ich finde das er wirklich versucht den dummen dummen Amis zu zeigen wie, naja, wie dumm sie eben sind. Wenn die so weiter machen mit ihrem Kohlendioxid Ausstoß dann geht der Treibhauseffekt echt ins unendliche. War ne kleine Ablenkung vom eigentlichen Themas dieses Threads,sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade zum 2. Mal drin und find den Film eigentlich immer noch ganz O.K. Aber ich weiß jetzt, was mich am meisten stört. (Außer dem heroischen Dummgesabbel a la: "Dort liegt die Unsterblichkeit... holt sie euch!" :kotz: Aber das ist ja eigentlich das Originalgetreuste am Film. :-O ) Der Soundtrack NERVT!!! Habe noch nie nen Film gesehen, wo mir die Musik so auffen Keks ging. :mecker: Das kleistert alles zu. FALLS beabsichtigt war, den Krieg als etwas Sinnloses darzustellen (zumindest klang das in diversen Interviews von Herrn Petersen so), dann versiebt das die Musik völlig. Man hat den Eindruck, als wärs was Tolles, wenn sich erwachsene Männer wegen der Ehre grausamst abschlachten. :O HAB ICH WAS NICHT MITGEKRIEGT????? Heute hab ich dafür das Schlußlied bis zum Ende ausgehalten... da hätten sie gleich Alexander "Free like the wind" singen lassen können. :kotz:

Aber: Ich mag den Film... oft... meistens. :-O Wird nie mein Lieblingsfilm aber trotzdem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat den Eindruck, als wärs was Tolles, wenn sich erwachsene Männer wegen der Ehre grausamst abschlachten.

Na ja, darum geht es ja eigentlich, dass das für die Männer damals viel wert war, einen Heldentod zu sterben und ihren Namen "unsterblich" zu machen. Auch wenn es heute nicht zu verstehen ist, passt es von daher schon... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...