Zum Inhalt springen

Troja


Fuin o ithiliel

Empfohlene Beiträge

Also, ich kann mich noch an die Kommentare des Jungen vor mir ( ... der war glaube ich noch net einmal zwölf ... ) erinnern, als z.B. Hector getötet wird, und von Achilles hinterhergeschleift wird; "Geil!" und nicht nur bei dieser Szene, sondern bei allen, in 'welchen' man genau gesehen hat, wie jemand getötet wurde. Und daher denke ich nicht, das das Alter 'falsch' angesetzt wurde - die sind sich nämlich an heftigeres gewöhnt. Die heutige Jugend ;-) guggt ja noch schlimmeres Zeugs als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber die Frage bei der Altersfreigabe sollte ja nicht unbedingt sein: "Finden die Kinder/Jugendlichen es geil?"

Und manchmal ist die Frage: "Sind die Kinder wirklich so hart wie sie tun? Oder versuchen sie nur öffentlich cool zu wirken und können das gesehene dann doch nicht verarbeiten?"

Hier ein kleiner Auszug aus den Regelungen der FSK zur Altersfreigabe:

„Freigegeben ab 6 Jahren“

Ab 6 Jahren entwickeln Kinder zunehmend die Fähigkeit zu kognitiver Verarbeitung von Sinneseindrücken. Allerdings sind bei den 6- bis 11-jährigen beträchtliche Unterschiede in der Entwicklung zu berücksichtigen. Etwa mit dem 9. Lebensjahr beginnen Kinder, fiktionale und reale Geschichten unterscheiden zu können. Eine distanzierende Wahrnehmung wird damit möglich. Bei jüngeren Kindern steht hingegen noch immer die emotionale, episodische Impression im Vordergrund. Ein 6-jähriges Kind taucht noch ganz in die Filmhandlung ein, leidet und fürchtet mit den Identifikationsfiguren. Spannungs- und Bedrohungsmomente können zwar schon verkraftet werden, dürfen aber weder zu lang anhalten noch zu nachhaltig wirken. Eine positive Auflösung von Konfliktsituationen ist auch hier maßgebend.

„Freigegeben ab 12 Jahren“

Bei Jugendlichen dieser Altersgruppe ist die Fähigkeit zu distanzierter Wahrnehmung und rationaler Verarbeitung bereits ausgebildet. Erste Genre-Kenntnisse sind vorhanden. Eine höhere Erregungsintensität, wie sie in Thrillern oder Science-Fiction-Filmen üblich ist, wird verkraftet. Problematisch ist dagegen zum Beispiel die Bilderflut harter, gewaltbezogener Action-Filme, die zumeist noch nicht selbständig verarbeitet werden kann. 12- bis 15-jährige befinden sich in der Pubertät, einer schwierigen Phase der Selbstfindung, die mit großer Unsicherheit und Verletzbarkeit verbunden ist. Insbesondere Filme, die zur Identifikation mit einem „Helden“ einladen, dessen Rollenmuster durch antisoziales, destruktives oder gewalttätiges Verhalten geprägt ist, bieten ein Gefährdungspotenzial. Die Auseinandersetzung mit Filmen, die gesellschaftliche Themen seriös problematisieren, ist dieser Altersgruppe durchaus zumutbar und für ihre Meinungs- und Bewusstseinsbildung bedeutsam.

Quelle

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elentári

So schlimm ist das nicht, finde ich. Und überleg mal, ich hab eden Film ohne grosse Albträume danach überstanden und bin eiegntlich auch noch genauso wie vorher.

!6 fände ichg da schon zu hoch angesetzt. Bei Cold Mountain hätte ich einen FSK 16 hingegen angebracht empfunden. Die ersten Szenen warren ziemlich heftig.

Aber Troja is nu wirklich kein FSK 16.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mortica - sicher geht es nicht darum, ob es die Kinder 'geil' finden - aber so wie ich das einfach aufgefasst habe, hat es ihm überhaupt nichts ausgemacht, ob jetzt dem einen die Kehle durgeschnitten wurde - weil er sich einfach daran gewöhnt ist, schon alleine durch die Medien usw. . Und da er auch nicht mit seinen Kollegen da war, sondern mit seinem Vater ( ... oder Onkel oder was auch immer ... ) denke ich auch nicht, dass er einfach nur gesagt hat, dass er es 'geil' findet - denn seinen Vater zu 'imponieren' hat wohl niemand nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elerína

Mal zum Thema FSK. Ich hatte bis jetzt erst nach einem Film Albträume. Das war glaub ich Tanz der Vampire. Da hab ich mir dann immer vorm Schlafengehen ein Halstuch umgebunden damit mich die Vampire nich beißen können. :schaem: Weiß aber nimmer ab wieviel Jahren der freigegeben war :kratz:

Also ich finde man sollte noch ne FSK Grenze bei 14 einführen. Und dann hätte ich Troja ab 14 freigegeben. Aber schlimmer als Jurassic Park ist Troja ja nun wirklich nich und der war auch ab 12 freigegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde "Troja" nicht wegen Gewaltszenen höher ansetzen. Höchstens weil (zumindest meiner Meinung nach) in diesem Film nicht immer klar ist, daß Krieg eben nicht "geil" ist. Ich sach nur: "Dort liegt die Unsterblichkeit... holt sie euch!" :kotz: Bei HdR z. B. kommt diese Frage ja nicht eine Sekunde lang auf.

Man muß allerdings sagen, daß die Kiddies heutzutage schon einiges gewöhnt sind. Mir ist bei meinem Praktikum in ner 4. Klasse (9 - 10 Jahre) doch die Kinnlade runtergefallen, als mir einer meiner Jungs erzählt hat, sein Lieblingsfilm wäre "Blade"! Mag ja sein, daß Kinder heutzutage an sowas gewöhnt sind... richtig finde ich das trotzdem nicht... aber is meine Meinung. Ich kann die FSK ja ruhig gut finden, sie ist ja für mich kein Hindernis mehr. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein wenig eigenartig mit den FSK freigaben. Ich persönlich finde auch das Troja eher ab 16 hätte eingestuft werden sollen. Andererseits bin ich mir auch darüber im klaren dass die Kinder/Jugendlichen heutzutage auch einfach mehr gewohnt sind. Also ich denke nicht das speziell der Film die Psyche eines Kindes negativ beeinflussen würde. Und wenn man mal sieht was Momentan auch schon im Nachmittagsprogramm läuft ist ein Film wie Troja noch harmlos. Und bei Troja lernen sie wenigstens noch ein wenig Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn sie die sonstige Zeit nur vor der Playstation hocken, dann ist Troja für die bestimmt noch Bildung ;-)

Insbesondere Filme, die zur Identifikation mit einem „Helden“ einladen, dessen Rollenmuster durch antisoziales, destruktives oder gewalttätiges Verhalten geprägt ist, bieten ein Gefährdungspotenzial.

Frag mich grad, ob das auf Troja zutrifft. Irgendwie ja schon... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insbesondere Filme, die zur Identifikation mit einem „Helden“ einladen, dessen Rollenmuster durch antisoziales, destruktives oder gewalttätiges Verhalten geprägt ist, bieten ein Gefährdungspotenzial.

Frag mich grad, ob das auf Troja zutrifft. Irgendwie ja schon... :kratz:

Nun, wenn Du auf Archilles anspielst. Ja, auf den trifft der Satz irgendwie schon zu. ("Holt Euch die Unsterblichkeit!"; keine Gnade für Hektor, sogar dessen Leichnam wird geschändet) :-/ Andererseits lässt Petersen ihn dann weinen, als er im Fall Hektor sein Unrecht erkennt. Das ist vermutlich die postive Auflösung, und damit war ein FSK 12 möglich? :kratz: :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, hab Achilles gemeint. Er ist ja schon der "sympathische" Held in dem Film, auch wenn er "zum Töten geboren wurde". Nun ja, ich wollte nicht in der Haut derer stecken, die das entscheiden müssen. Ich würd wohl immer irgendwas finden, das nicht zu dem festgelegten FSK passt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Saru Titmouse / Meriadoc Brandybuck: Ihr habt schon recht, natürlich kann man bei Troja nicht von Geschichte reden da es sich um eine Sage handelt und bis heute noch Spekuliert wird ob es die Stadt wirklich gab. Also nennen wir es mal Mythologie. Aber die Arthus Saga ist auch nur Mythologie und wenn man sich damit beschäftigt lernt man dennoch einiges über die Geschichte Englands. Mit Troja verhält es sich da meiner Meinung nach Ähnlich.

Wenn man die Handlung mal weglässt weis ein 12 Jähriger, der gerade aus dem Kino kommt, dann wenigstens wie damals Kriege geführt worden sind, die Rüstungen aussahen, die Schiffe, die Kleidung der alten Griechen allgemein ...

Ob das jetzt für einen 12 Jährigen schon interessant ist, bzw. ob sich jemand in dem Alter schon mit antiker Kriegsführung beschäftigen SOLLTE ist wieder ein anderes Thema (!)

Sicher kann man sich darüber streiten, aber Filme wie Troja sind dann doch noch einen Tik pädagogisch wertvoller als Filme wie Star Wars o.ä., die auch ab 12 Freigegeben sind. Wie gesagt, ich persönlich hätte auch den Film allerdings auch eher ab 16 freigegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Urubaxi ... mir ging es eingentlich nicht darum, ob man das nun 'Geschichte' nennen kann oder nicht - eher darum, dass sie im Film ziemlich falsch wiedergegeben wird ( ... aber darüber wurde ja schon oft genug gesprochen ... )

Insbesondere Filme, die zur Identifikation mit einem „Helden“ einladen, dessen Rollenmuster durch antisoziales, destruktives oder gewalttätiges Verhalten geprägt ist, bieten ein Gefährdungspotenzial.

Das muss nicht nur auf Achilles zutreffen. Meiner Meinung beschreibt das auch ziemlich genau Hector. Zumindest verhält er sich in der Schlacht so. Aber solche Helden gibt es ja so ziemlich in jedem Kriegsfilm - und ob das ein 'Gefährdungspotenzial' ist - ich weiss net recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Urubaxi

Auch die Ausstattung ist nicht unbedingt Geschichtsunterrichttauglich. Das hatten Tawa und Celeb-Gil schon angesprochen.

Und ich glaub nicht, dass die Rüstungen damals aus Plastik waren(wie man bei der von Oddyseus unschwer erkennnen kann ;-( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Saru: Och die trojanischen Rüstungen (Ich liiebe Spekulatius!! :auslach: ) verbiegen sich auch sehr hübsch... blöderweise nicht ZWISCHEN den Bronzeplättchen sondern die Bronze selbst ist... äähm... "formbar". :-O Achtet mal drauf. Bei dem Hektor/Achilles Duell. Wenn Hektor da seinen Helm abnimmt, knautscht er ihn wunderschön zusammen. :-O

Und auf diese Art "Geschichtsunterricht" würde ich lieber verzichten. Da machen sie extra ne Karte am Anfang, auf der sie wichtige Orte einzeichen... und dann liegt bei ihnen Mykene (neben Troja der 2.wichtigste Ort im Film, weil Sitz Agamemnons) in Zentralgriechenland. AUAAA!!! Na immerhin haben sie halbwegs gewußt wo Troja liegt. :auslach:

Meiner Meinung nach, sollte man Archäologie, Geschichte und Homer an der Kasse abgeben... dann macht der Film aber richtig Spaß! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da machen sie extra ne Karte am Anfang, auf der sie wichtige Orte einzeichen... und dann liegt bei ihnen Mykene (neben Troja der 2.wichtigste Ort im Film, weil Sitz Agamemnons) in Zentralgriechenland. AUAAA!!! Na immerhin haben sie halbwegs gewußt wo Troja liegt.

Das haben sie ja nur für die Amis gemacht, weil die ja meist eh keinen so rechten Plan von der Welt haben. Aber die haben vermutlich auch nix gemerkt ;-) (ich hab aber ehrlich gesagt auch nit drauf geachtet...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ninglor Goldblume

huhu ^^

ich liebe troja...*nicht ernst nehmen* achilles war einfach großartig *sabber*

also kurz gesagt ich fand den fillm klasse!! *sich schon auf die dvd freut*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben uns vorhin in der Kneipe nach dem Workshop ein bissel mit Bret und Richard (die beiden Choreographen von Troja) unterhalten. War ganz witzig, weil sie so ulkig drüber reden. Also, die ganzen Kampfszenen sind alle von Ihnen entwickelt worden, auch der Kampf zwischen Hektor und Achilles (der übrigens 6 Tage lang gedauert hat, ihn zu drehen!) und vor allem Achilles jump movement (kann man schlecht übersetzen: Das, wo er den Kerls halt das Teil hinten reinhaut ;-) ), das ich so klasse find :-D

Sie haben auch ein bissel über die Arbeit mit den Schauspielern gesprochen und haben gemeint, dass die meisten eigentlich ganz klasse waren und schnell gelernt haben. Vor allem Brad, obwohl er vorher noch nie etwas derartiges gemacht hat. Er verliert anscheinend recht schnell die Konzentration, wenn er sich Theorie anhören muss, aber von seiner Umsetzung waren sie total begeistert…Vom Hurrican und von den 45 Grad haben sie auch erzählt und morgen dann noch mehr… :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute haben wir eigentlich gar nicht mehr viel über Troja geredet, weil uns Richard gestern schon so viel erzählt hatte. Aber wer den Film mochte kann sich auf jeden Fall auf ne nette DVD freuen, Richard meinte, dass wirklich ununterbrochen Kameras anwesend waren, sei es für irgendwelche Dokus oder DVD-Material. Muss schon stressig gewesen sein.

Er meint, wir sollen es ihm nicht übel nehmen, wenn er mal irgendwo im Bild ist und sich grad den Hintern kratzt ( :-O ), weil diese Kameras wohl wirklich überall waren.

Hab jetzt auch das mit der Konzentration verstanden. Bei Brad Pitt meinte er, ist es so, dass er in den ersten paar Minuten eigentlich sehr wenig mitbekommt und erst nach einer Dreiviertelstunde in etwa in Fahrt kommt. Dann aber richtig. Bei Orlando ist es aber allerdings so, dass er sich nur merken kann, was man ihm die ersten 20 min sagt :-O Muss eine irrwitzige Arbeit mit denen gewesen sein. Na, wenigstens habens Richard und Bret mit Humor genommen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf die FSK-Diskussion zurückzukommen: Laut IMDB gibt es wohl zwei deutsche Fassungen, eine "normale" ab 12 und eine "ungeschnittene" ab 16. Was die wohl rausgeschnitten haben? Gemetzel?? :rolleyes: Hat jemand die lange Version mal gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Celeb-Gil: Also, bei uns war die deutsche ab 12 und die englische Fassung ab 16. Ich war in beiden drin, mir ist aber nichts neues aufgefallen. Vielleicht waren es nur Kleinigkeiten, aber ich könnte schwören, dass die beiden Fassungen identisch waren... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was die Amis für ne FSK haben, hat doch keine Auswirkungen auf uns?! :kratz: Habe den Film auch hier auf Deutsch und Englisch gesehen und kann mich an keine Unterschiede erinnern. Habe aber auch nicht darauf geachtet, ob da unterschiedliche Altersbegrenzungen waren. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es bloß an der Sprache liegen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

*Thread wieder vorkramen muss*

Es hat mich ja schon gewundert, dass die DVD so schnell rauskam, aber jetzt weiß ich glaub auch warum.

Ich weiß nicht, wer von euch die DVD schon hat, aber die hat mich doch ziemlich enttäuscht. Der Film nicht, den find ich nach wie vor klasse, aber die DVD mit den Specials hab ich mir besser vorgestellt.

Richard Ryan hat uns ja damals auch erzählt, dass ständig und überall Kameras waren, aber davon kriegen wir wohl nichts zu sehen :mecker:

Ich find making of immer sehr interessant und das, was drauf ist, ist auch gut. Vor allem das von den Kampfszenen *flipp*

Aber es ist einfach viel zu wenig, ab und an sieht man mal einen Kommentar eines Schauspielers eingestreut und es wirkt doch eher ein bissel lieblos. Mir fehlen auch ein paar Interviews, vor allem mit Brad und Eric, aber ich hätte auch gern was von Diane, Peter und Orlando gesehen, da ist aber leider nix zu finden :-/ Finds also sehr schade, dass sie sich da nit mehr Mühe gemacht haben, das Material dazu hatten sie bestimmt.

Trotzdem hat sich das Geld meiner Meinung nach (für den Film) gelohnt und ich finde Wolfgang Petersen mit seinem komischen Deutsch-Englisch so herrlich *es auch nit besser kann* :-D Könnte ihm ewig zuhören...

Frage mich nur, ob die US-Version anders wird, bei denen kommt die DVD nämlich erst nächstes Jahr (ich glaub Januar raus...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...