Zum Inhalt springen

Troja


Fuin o ithiliel

Empfohlene Beiträge

Naja das war bei den Griechen so Gang und gebe wohl

Ich war ja erst auf Studienfahrt in Griechenland und was unsere Lehrerin uns da von den Spartanern erzählt hat *hui* So von wegen Sperma als Überträger des Wissens *das mal hier nicht weiter ausführen werde*

Aber Pitt durfte ja so schon mehr als genug nackte Haut zeigen, dass es knapp am übertriebenen war...also meienrmeinung nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Odysseus: Ja! *lechtz* *sabber* ... ich fand den Sean ja schon immer lecker, aber jetzt erst recht. definitiv (!) zu wenig Odysseus. definitiv.

Achilles: Oh mein gott!!! *blass werd und in ohnmacht fall* das ist schlichtweg nicht zu fassen! ich MAG den brad pitt doch gar nicht!!!!! echt leute, ich versteh mich selbst nicht mehr. ich bin als orlando-fan in den film reingegangen in der festen erwartung nur Orli anzuhimmeln und an brad pitt irgendwie vorbeizuschielen, so nach dem motto :kotz: , bloß nich der depp. und dann DAS. ich schmelze, ich schwärme, ich schmachte. hilfe, es sollte mich jemand einliefern :-D

*grins*

Bei beiden Punkten kann ich dir nur zustimmen.*sabber*

Die Sache mit Patrokles und Achill wurde hier schon mal irgendwann besprochen, Ich glaube das war Tawa, die die zwei dann verteidigt hat, von wegen schwul.

Im antiken Griechenland war Knabenliebe ganz normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nurfaniel

dass patroklos laut sage achilles schüler und geliebter war. herrgottsackrament warum zum teufel hat petersen DAS nicht umgesetzt?

Versteh ich auch nicht so ganz. Vielleicht dachte er, man könne Brad nicht als bisexuell hinstellen. Warum auch immer. Fällt allerdings bei den vielen Änderungen auch nicht mehr weiter auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir genauso - ich ging ins Kino und dachte nur: Der Film kann nur doof sein- Brad Pitt spielt ja schliesslich mit ... und kaum habe ich den Film gesehen: Der Film ist der Hammer- Brad Pitt spielt ja schliesslich mit ... *Sabber* *Träumt* *Schmacht* !!! Ja- aber leider wil Brad ja 2008 aufhören mit Hollywood ... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine letzte kleine anmerkung noch: auf einer der ersten seiten dieses threads wurde gesagt, dass patroklos laut sage achilles schüler und geliebter war. herrgottsackrament warum zum teufel hat petersen DAS nicht umgesetzt?  :mecker:  :wut:  :heul:  :heul:

Vielleicht weil nicht jeder sowas sehen will? Sowas kommt nicht gut an, nein nein. Hollywood ist halt DOCH irgendwo was mainstreamiges. Hätte Petersen das verfilmt hätts unter Garantie komische Urteile gehagelt.

Ja, aber das hätte den Film sicher interessanter gemacht (und ich meine jetzt nicht NUR den Sabberfaktor ;-))... das ist meiner Meinung nach das blöde an vielen Hollywoodfilmen, dass sie nur eine ein wenig eingeschränkte Weise der Dinge zeigen.

An Gewalt sparen tut man selten (auch wenn ich jetzt nicht behaupte, dass Troja sooo gewalttätig ist), aber es gibt gewisse Themen wie Homosexualität, die wohl bewusst ausgelassen werden, um nicht zu schocken, was ich jedoch vollkommen normaler und gesünder finde, als sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen.

Das ist halt die verschrobene Hollywoodsichtweise, die mich manchmal stört, wo doch - wie schon erwähnt - im alten Griechenland sowohl Gewalt wie auch Knabenliebe als relativ normal galten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Gewalt sparen tut man selten (auch wenn ich jetzt nicht behaupte, dass Troja sooo gewalttätig ist), aber es gibt gewisse Themen wie Homosexualität, die wohl bewusst ausgelassen werden, um nicht zu schocken, was ich jedoch vollkommen normaler und gesünder finde, als sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen.

Das ist halt die verschrobene Hollywoodsichtweise, die mich manchmal stört, wo doch - wie schon erwähnt - im alten Griechenland sowohl Gewalt wie auch Knabenliebe als relativ normal galten.

Im alten Griechenland - aber heute eben nicht mehr, und das ist es was man im Kopf behalten muss wenn man solche Vorschläge bringt. Es ist ja nun nicht so dass Petersen sich alles aussuchen kann. Die Schauspieler müssen mitmachen, der Produzent muss es billigen und und und und.

Klar ist Homosexualität gesünder, als einander die Köppe einzuschlagen, aber normaler heutzutage sicherlich nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Film gestern in der Spätvorstellung gesehen und war begeistert!

Natürlich hat ne Menge gefehlt (hab vorher auch die Feuer von Troja gelesen), aber Peterson hatte nur drei Stunden Zeit um eine fast zehnjährige Geschichte reinzuquetschen. Und es waren eh schon ne Menge Hauptpersonen. Hätte er noch die Götter, Kassandra, ... reingebracht hätte das wohl einfach den Rahmen des Filmes gesprengt.

Und ich glaube eben um das Publikum nicht weiter zu verwirren :kratz: ließ er auch die Liebesgeschichte zwischen Achilles und Patrokolos weg. Er hat sich dabei wohl kaum um die Politischen Aspekte gedanken gemacht! Denk ich zumindest.

Zu der besetzung kann ich nur sagen PERFEKT, bis vieleicht auf Helena (aber das Tema ist wohl schon zu genüge diskutiert worder), wobei die eigendlich in sämtlichen Überlieferungen keine große Rolle gespielt hat. Sie war zwar der Auslöser, aber geführt haben den Krieg doch anderer Charaktere.

Insgesamt fand ich den Film einfach genial und kann es kaum erwarten ihn als DVD zu haben.

Ach ja, und das Brad Pitt ne Menge nackter Haut gezeigt hat, hat den Film doch nicht verschlechtert, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elerína

Zu der besetzung kann ich nur sagen PERFEKT, bis vieleicht auf Helena (aber das Tema ist wohl schon zu genüge diskutiert worder)
Stimmt zwar eigentlich das dieses Thema schon bis zur Genüge diskutiert wurde, aber hab ich euch schon mal gesagt, dass die Helena total unpassend besetzt ist ;-) !?! Nee jetzt mal ernsthaft, die Helena ist doch ne Griechin und hat schon irgendwer von euch ne blonde Griechin gesehen?Also ich nich, war zwar noch nie in Griechenland :D aber ich glaub Griechen sind nur blond wenn sie sich die Haare färben und das konnte man bestimmt damals gar nich!

Ach ja, und das Brad Pitt ne Menge nackter Haut gezeigt hat, hat den Film doch nicht verschlechtert, oder?

Ich frag mich grad ob hier eigentlich nur Mädels sind!?!? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja

Orleando Blooms Rolle ist wohl das erbärmlichste was die Geschichte zu bieten hat.

Feige

Uneherenhaft

Killt den (ziemlich coolen) Achilles

Also muss sagen dieser Weich-Ei, nixkönner Rolle hat Orleando toll rübergebracht :auslach:

und Hector hat den coolsten überhaupt getötet

den Barbaren ähnlichen Griechen mit dem Riesen Krieghammer(der Achilles sagt das es eine Ehre ist mit ihm zu kämpfen)

Bearbeitet von Grimlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Hector hat den coolsten überhaupt getötet

den Barbaren ähnlichen Griechen mit dem Riesen Krieghammer(der Achilles sagt das es eine Ehre ist mit ihm zu kämpfen)

Das ist Ajax.

Ich habe gestern in Erfahrung bringen können, dass einige Szenen mit Oddyseus geschnitten wurden. Zum Beispiel die auf Ithaka, wo er verückt spielt. Das sagt er:

Odysseus? I know him, the swine. Drink my ale and never pays me for it and come to my wife, rips her clothes from her and makes love to her... I would thrash him soundly if I saw him.

Und dann noch was während des Duells Menelaos vs. Paris:

AJAX: I thought you said the Trojans could fight.

ODYSSEUS: Well, at least they're pretty.

:auslach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass du nur ins Kino bist um Kerle anzuschmachten war mir vollkommen unklar und überrascht mich jetzt völlig (:bengel:). Ich werte das einfach mal als ein positives Urteil für die Schauspieler ;-)

mensch soo gut kennste mich doch noch gar nicht - oder gibt es hier etwa gerüchte über mich?? ;-) alles gelogen :P: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich glaub Griechen sind nur blond wenn sie sich die Haare färben und das konnte man bestimmt damals gar nich!

Also Haare werden schon seit sehr langer Zeit gefärbt. :-O

Kunstvolle Knoten und Schleifen prägen die Frisuren der Zeit von 300 - 150 v. Chr. In diesen Jahren versuchten die Griechinnen ihre von Natur aus dunklen Haare mit Hilfe von Safran aufzuhellen.

Die Frisuren waren bei den Griechen auch Männersache: Zuerst trugen sie lange Kopfhaare und Bärte. Später waren kurze und lockige Haare in Mode und in der Zeit von 300 - 150 v. Chr. trugen modebewusste Städter halblange Frisuren und bevorzugten gekrauste oder gewellte Haare. Zur Haarumformung hatten die Griechen bereits ein spezielles Gerät: ein Calamistrum (Hohlstab aus Bronze). Bei den Griechen galt Blond als die Haarfarbe der Götter.

Quelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass du nur ins Kino bist um Kerle anzuschmachten war mir vollkommen unklar und überrascht mich jetzt völlig (:bengel:). Ich werte das einfach mal als ein positives Urteil für die Schauspieler ;-)

mensch soo gut kennste mich doch noch gar nicht - oder gibt es hier etwa gerüchte über mich?? ;-) alles gelogen :P::D

Das hat mim Thema nix zu tun. Wenn du was wissen willst: Wo der PM-Button ist, weißt du bestimmt ;-)

Ich habe gestern in Erfahrung bringen können, dass einige Szenen mit Oddyseus geschnitten wurden. Zum Beispiel die auf Ithaka, wo er verückt spielt. Das sagt er:

Odysseus? I know him, the swine. Drink my ale and never pays me for it and come to my wife, rips her clothes from her and makes love to her... I would thrash him soundly if I saw him.

Saru, ist das ne Szene MIT Odysseus? Wenn ja, warum wird von ihm in der dritten Person gesprochen? Oder ist das nur gequatsche ÜBER ihn? Wer sagt das?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(!) Um mal die Frage mit den blonden Griechen zu klären, ich glaube in jeder Kultur gibr es wohl genetisch bedingte "schwarze" (oder in dem Fall blonde) Schafe 8-)

Aber Fakt ist auch dass der Film selbst mit Helena OPTISCH (damit meine ich das reine Aussehen und nicht die schauspielerischen Fähigkeiten :kratz: ) perfekt besetzt war. Denn in den Überlieferungen hat Helena nun mal "goldene Haare" und "Augen so blau wie das Meer"... Mag vieleicht daran liegen dass sie angeblich die Tochter des Göttervaters Zeus war. Achilles wird auch als blonder Krieger beschrieben. Blonde Griechen sind vieleicht nicht logisch, aber die Casting Crew hat sich an sehr nah an Ilias (Homers Troja Geschichte) gehalten.

Nur mit dem Alter der Schauspieler hat man sich nicht sehr ans Original gehalten. Angeblich war Paris zu Beginn des Krieges erst 15 Jahre alt, und Hektor höchstens 18. Stört mich aber nicht weiter. Wer hätte schon nen Film, besetzt mit lauter Kindern, geschaut? (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiho!!!

also ich muss den meisten von euch absolut zustimmen der film ist echt gut geworden!!!

aber...

1. wer erzählt hier was von liebe zwischen patroklos und achilleus??Der übrigens mit eu geschrieben wird! patroklos war sein bester freund im film wird er halt als vetter dargestellt aber laut o-ton homer (der muss es wissen der hat das ding geschrieben) waren die beiden freunde!

2.ganz am anfang des threads hat irgendjemand gesagt es wäre paris schuld der ganze schlamassel! nix da!! tinuthir hat vorhin mal götter erwähnt und eris die göttin (oder der gott- weiß ich grad net so genau) der zwietracht hat den apfel unter die leute geschmissen! und nur weil die drei göttlichen heldinnen sich dann um das dingen streiten mussten wurde paris als schiedsrichter rangeholt! im original steht auch das paris nicht wusste das die frau die ihm versprochenwurde verheiratet war!

3. paris ist ein weichei und er bringt achilleus nun mal um! und das hat orlando echt gut gespielt genauso wie alle anderen ihre rollen auch!!

so alae

elvellon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern in Erfahrung bringen können, dass einige Szenen mit Oddyseus geschnitten wurden. Zum Beispiel die auf Ithaka, wo er verückt spielt. Das sagt er:

Odysseus? I know him, the swine. Drink my ale and never pays me for it and come to my wife, rips her clothes from her and makes love to her... I would thrash him soundly if I saw him.

Saru, ist das ne Szene MIT Odysseus? Wenn ja, warum wird von ihm in der dritten Person gesprochen? Oder ist das nur gequatsche ÜBER ihn? Wer sagt das?

Das ist nicht nur eine Szene MIT Oddyseus, dass sagt er sogar selbst.

Chronologisch liegt die Szene vor dem Treffen von Pddyseus und Achill(und Patrokles). Agamemnon kommt mit Menelaos nach Ithaka um Oddyseus an seinen Schwur zu erinnern. Letzterer will eigentlich nicht von seiner Frau und seinem Sohn weg. Deswegen tut er so, als ob er den Verstand verloren hätte. Er spannt einen Ochsen und einen Esel vor einen Pflug und plügt damit rückwärts und im Mondlicht ein feld. Dabei wirft er immer Salz in die Furchen. Erst als Agamemnon Telemach(den Sohn) vor den Plug legt, kommt Oddyseus wieder 'zu Verstand'.

Und dabei zieht er auch über sich selbst her. Zumindest im Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay, das wollt ich wissen. Er zieht über sich selbst her... Und sowas ist dann Herrscher über Ithaca :L

achilleus??Der übrigens mit eu geschrieben wird!
Elvellon, hat dir die Ost-Erweiterung nennenswerten Schaden zugefügt? Achilles ist sein Name im Deutschen, AchillIEs wird er im Englischen AUSGESPROCHEN (nich geschrieben), warum wäre er AchilleUs? Mag sein dass andere Sprachen ihn anders heißen lassen, aber im Deutschen ist Achilles korrekt. Ich hab ja auch keine AchilleUs-Fersen :kratz:

Achilles

Achilleus Achill

Held der griechischen Sage aus Thessalien, der schönste und tapferste griechische Held vor Troja, Sohn des Myrmidonenkönigs Peleus (danach der "Pelide") und der Meergöttin Thetis. Er erschlug Hektor, weil dieser seinen Freund Patroklos getötet hatte, und fiel durch einen von Apollon gelenkten Pfeil des Paris, der ihn in die einzige verwundbare Stelle seines Körpers, die Ferse, traf (Achillesferse, im übertragenen Sinn: schwache, verwundbare Stelle).

Laut wissen.de

Demnach haben wir beide Recht, Achilleus ist durchaus akzeptiert... Aber ich behaupte, Achilles ist geläufiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab den film auch endlich gesehen ...

Ich find den nicht schlecht nicht wirklich superklasse aber gut !

Und ich muss sagen Sean wa in der rolle des odysseus sehr viel sympatischer als als Boromir *G*

Am besten fand ich den 2 kampf von Hecktor und Archilles sehr schön gemacht finde ich, aber auch alle anderen kämpfe waren gut.

Das ende fand ich etwas zu grausam aber so is es wohl mal irgedendwo so geschrieben worden

:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Achilles/Hektor Zweikampf hat mich nur eins gestört: Achilles hat die ganze Zeit vorher so elegant mit seinem Schild rumhantiert. (Hat mir trotz Achilles und Brad Pitt EHRLICH gefallen :-O ). Ausgerechnet in diesem letzten Zweikampf tun aber sowohl Hektor als auch Achilles so, als wären die Schilde Ballast. Nach dem Motto: Ich pack den mal auffen Rücken, damit er nich im Weg is. :kratz: Halloo? Kampftrainer?? Aufwachen!!! :mecker: Ansonsten is der Kampf cool... obwohl ichs ja eher mit den Bogenschützen halte. ;-) Is einfach effektiver, hähä. (Leise zähl: 13! 14! 15!) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast knuddelpo

@elerína ja früher hat man ein besseres Leben im Jenseits gehabt, wenn man für die Ehre gestorben ist.

@Tinuthir

kannst du gerne sehen das ich angefangene Dinge zu ende bring. Kannst du ju-jitsu? Sonst könnten wir uns mal auf einen Fight treffen! Natürlich nicht bis zum Tod aber bis du nicht mehr willst ;-) knuddelpo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also; Achilleus und Achill wird genauso häufig verwendet, wie Achilles ... aber egal!

Also, zum Zweikampf muss ich noch sagen, dass Achilles anfänglich den Schild auch 'rumhantiert' ( ... und wahrhaftig sehr elegant! ... ) hat, und mir kam es irgendwie vor, dass er den Schild nur auf den Rücken 'getan' hat, um sich zu schützen ( ... hat er ja auch schon bei der zweiten Kampfszene im Film gemacht ... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja soo... zum Schützen! :-O Ja wenn sich die Herren beim Kämpfen nicht so oft den Rücken zudrehen würden (ich weiß, Drehungen sehen so cool aus... sind aber unpraktisch! ;-) )... dann müßten sie auch den Schild nicht wie die Schildkröten auf dem Rücken tragen. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elerína ja früher hat man ein besseres Leben im Jenseits gehabt, wenn man für die Ehre gestorben ist.

@Tinuthir

kannst du gerne sehen das ich angefangene Dinge zu ende bring. Kannst du ju-jitsu? Sonst könnten wir uns mal auf einen Fight treffen! Natürlich nicht bis zum Tod aber bis du nicht mehr willst ;-) knuddelpo

Fixier dich mal aufs Thema, liebes.

Meine Wenigkeit prügelt sich nicht, aber wir können ja Schach spielen :-O

Es war DER ALLGEMEINE GLAUBE, dass der, der in Ehren stirbt, im Jenseits ein besseres Leben führt. Aber da noch nie jemand wiedergekommen ist um davon zu berichten, müssen wir wohl oder übel trotz aller Überlieferungen damit zufrieden geben, dass das nichts weiter ist als ein Mythos - Zumal nichtmal bewiesen ist dass es ein "Jenseits" gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...