Zum Inhalt springen

Troja


Fuin o ithiliel

Empfohlene Beiträge

Na ja, darum geht es ja eigentlich, dass das für die Männer damals viel wert war, einen Heldentod zu sterben und ihren Namen "unsterblich" zu machen. Auch wenn es heute nicht zu verstehen ist, passt es von daher schon... :-)

Also ich finde dieses Ziel, "unsterblich" zu werden nicht schlecht. In der heutigen Zeit ist alles so schnell lebig, dass man froh sein kann, wenn einem ein Jahr nach seinem Tod noch gedacht wird.

Außerdem ist ein Heldentod meine bevorzugte Sterbensweise. Oder Freitod, wäre auch nicht so schnell, hauptsache nicht im Krankenhaus sterben.

Bearbeitet von Xena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FALLS beabsichtigt war, den Krieg als etwas Sinnloses darzustellen (zumindest klang das in diversen Interviews von Herrn Petersen so), dann versiebt das die Musik völlig.

DAVON SPRECHE ICH JA! :mecker::L

aaaaber: eine Lieblings-szene hab ich doch über nacht gefunden!!

da wo Dr. Orlando irgend nem wusler in grossartiger weise das schwert seiner vor-vorfahren überreicht mit 'as long as this sword is in the hand of a troyan - there will be a home' und des kerle verschmitzt lächelnd mit einem 'okeeeee' das teil entgegen nimmt :-O (ob er das wohl demnächst beim trödler für ein paar hektare land und ein schaaf verscherbelt?! *hihihihi*).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FALLS beabsichtigt war, den Krieg als etwas Sinnloses darzustellen (zumindest klang das in diversen Interviews von Herrn Petersen so), dann versiebt das die Musik völlig.

DAVON SPRECHE ICH JA! :mecker::L

aaaaber: eine Lieblings-szene hab ich doch über nacht gefunden!!

da wo Dr. Orlando irgend nem wusler in grossartiger weise das schwert seiner vor-vorfahren überreicht mit 'as long as this sword is in the hand of a troyan - there will be a home' und des kerle verschmitzt lächelnd mit einem 'okeeeee' das teil entgegen nimmt :-O (ob er das wohl demnächst beim trödler für ein paar hektare land und ein schaaf verscherbelt?! *hihihihi*).

Die Chance ist groß, dass dies wirklich passiert.

Wer bekommt dann schließlich eigetlich dieses Schwert? Der "tolle" Aeneas??? Welch schande für Troja... :mecker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaber: eine Lieblings-szene hab ich doch über nacht gefunden!!

da wo Dr. Orlando irgend nem wusler in grossartiger weise das schwert seiner vor-vorfahren überreicht mit 'as long as this sword is in the hand of a troyan - there will be a home' und des kerle verschmitzt lächelnd mit einem 'okeeeee' das teil entgegen nimmt :-O (ob er das wohl demnächst beim trödler für ein paar hektare land und ein schaaf verscherbelt?! *hihihihi*).

Das Kerlchen war Aneas! Und laut Sage führt er die überlebenden Trojaner in eine neue Heimat und seine Nachfahren gründen Rom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sehn' die römer aber sicher anders *g*

aber das Aneas mal einen Wolf besteigt um Romulus und Remuluzius zu zeugen war irgendwie vorhersehbar... :anonym: :pfui:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sehn' die römer aber sicher anders *g*

aber das Aneas mal einen Wolf besteigt um Romulus und Remuluzius zu zeugen war irgendwie vorhersehbar... :anonym: :pfui:

Wild triebens die alten Griechen!!! gabs da nicht auch mal nen Film :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aneas und die Flucht aus Troja nach Italien

Und hier eine weitere Quelle die bis zu Romulus und Remus führt:

Die Trojaner kommen nach Italien

Die Griechen bekämpften zehn Jahre (lang) Troja. Schließlich eroberten sie die Stadt und töteten die Bewohner. Aeneas und seine Gefährten flohen aus Troja und irrten lange über die Meere. Schließlich kamen sie nach Italien zum Tiber, wo sie eine zweite Heimat fanden. Julus, der Sohn des Aneas, gründete Alba Longa, wo seine Nachkommen drei Jahrhunderte herrschten.

Es vergeht etwas Zeit. :-O Und dann:

Der Anfang der Stadt Rom

Die Geburt der Zwillinge Romulus und Remus

Procas, der König von Alba Longa, hatte zwei Söhne. Er gab das Königreich dem Numitor, dem älteren Sohn. Diesem entriss sein Bruder Amulius mit Gewalt die Herrschaft und machte dessen Tochter Rea Silvia zur vestalischen Jungfrau. Dennoch gebar jene auf wunderbare Weise Zwillinge und nannte den Gott Mars als Vater. Amulius setzte die Knaben am Tiber aus, wo eine Wölfin ihre Stimmen hörte und den Kleinen ihre Zitzen darbot. Ein Hirte des Königs brachte die Zwillinge (zu sich) nach Hause und zog sie auf.

Romulus und Remus gründen eine neue Stadt.

Also kann man eine Linie von Aneas bzw. Aeneas bis zu Romulus und Remus ziehen. :-O

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Morgoth Bauglir

Gen suilon,

Hab mir den Film jetz auch angeschaut. Eigentlich fand ich ihn ja ganz gut, aber ein paar sachen ham mich dann doch gestört:

1. Waum wird der große Achill grad vom kleinen Sitzpisser Paris (grauenhaft gespielt von Orlando) getötet? da konnte sich der gute Achill nicht mal mehr lächeld über Agamemnons Leiche Beugen*gg*

2.Die erste Hälfte war teilweise zum gähnen.

3.Die kampfszenen waren (außer Achill gegen hektor) schlecht choreografiert.

Ach ja, und die "schöneHelena" hatte augenringe bis fast zum Mund runter*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3.Die kampfszenen waren (außer Achill gegen hektor) schlecht choreografiert.

Werds den Choreographen ausrichten, hab ja demnächst nen Workshop bei denen ;-)

1. Waum wird der große Achill grad vom kleinen Sitzpisser Paris (grauenhaft gespielt von Orlando) getötet?

Da musst du wohl Homer fragen...Aber zu deinem Trost, wurde Paris ja von Apollon geführt, der den Pfeil in Achilles Ferse leitet, da dieser seinen Thron geschändet hat.

Ach ja, eins noch: Paris=Sitzpisser und genau deshalb super gespielt von Orlando ;-) Aber diese Diskussion hatten wir ja genug... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Waum wird der große Achill grad vom kleinen Sitzpisser Paris (grauenhaft gespielt von Orlando) getötet?

na das ist doch gerade die dramatik am ganzen! der oberheld stolpert über einen kleinen 'sitzpisser' :L

mit den worten eines (etwas verzogenen) vampirs: es gibt keine wahre unsterblichkeit! :-)

unbesiegbarkeit ist ein trugschluss. das haben die trojaner gelernt, das hat aber auch achilleuizius (er ist schild an rom - was man so hört) kapieren müssen. aber dem film ist das glaub ich ziemlich wurscht :mecker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Goldberry

Ich finde den Film eher schlecht. Die Schauspieler spielen größtenteils schlecht, vor allem die Helena. Die erste Hälfte war extrem langweilig und ich verstehe einfach nicht, was an Brad Pitt so toll sein soll. Dafür war Sean Bean als Odysseus echt überzeugend, genauso wie Hektor. Was ich total lächerlich finde, ist die Szene, in der Paris gegen Menelaos kämpft und sich dann wie ein kleines Kind am ersten Tag im Kindergarten an das Bein seines Bruders klammert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal hat eigentlich kaum einer von euch die sage gelesen!!! wie schon gesagt wurde paris war ein sitzpisser und deshalb ist das auch ne schauspielerische leistung von orlando... im gegensatz zu helena die nur rumstehen und entweder dumm grinsen oder heulen musste!!

@tinuthir: mir ist wohl bewusst das achilleus nen grieche war! aber wie wir hier auch schon durchgenommen haben stammt äneas der stammvater der römer aus troja und darum ist für die römer der trojanische krieg so wichtig !! also gibts das auch auf lateinisch!!!

@wm: du redst echt dummes zeug!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hey, nit so zoffen :-)

Es gibt halt Leute, denen er gefällt und anderen gefällt er weniger. Ich kann verstehen, wenn man ihn nit mag. Ich mag auch viele Filme nit, die anderen gefallen. Komischerweise find ich den jetzt wirklich sehr sehr gut und werd heute abend auch nochmal reingehen. Ich seh ihn inzwischen aber irgendwie kaum noch als Verfilmung der Ilias an (ist er ja auch nicht), sondern einfach als wirklich unterhaltsamen Kinofilm. Wenn man so tut, als hätte es Homer nie gegeben, ist es doch ein astreiner Film ;-)

Dass die Sage aber natürlich mit reinspielt find ich gut und eigentlich auch recht gut umgesetzt, aber da gibt es ja verschiedene Geschmäcker...Mal gucken, was mir beim zweiten Mal gucken noch so auffällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wm: du redst echt dummes zeug!!!

Du scheinst wm nicht gut zu kennen, sonst würdest du a) nix anderes erwarten und b) dich nicht so aufregen ;-)

Mag ja sein dass der Stammvater der Römer aus Troja kommt, aber Achilles bleibt ein Grieche, denn er zog nicht mit nach Rom.

Die Sage mag es auch ins Lateinische übersetzt geben (gibts eh nahezu alles was es überhaupt aus der frühen Geschichte gibt), aber dennoch wäre Achilleus eine Abwandlung des Griechischen und damit nicht das Original :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wm: du redst echt dummes zeug!!!

besser so als mit einem sitzpisser-avatar rumzurennen ;-)

*sich dann mal inne ecke verkriech und auf genauere informationen wart*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war gestern in Troja und muss sagen:

Mir hat er sehr gut gefallen!

Ich fand alle Schauspieler haben ihre Rollen sehr überzeugend gespielt, besonders gut hat mir Eric Bana in seiner Rolle des Hector gefallen.

Das einzige was ich ein bisschen zu langartmig fand war die Abscheidsszene zwischen Achilles und Briseis *elbe solche szenen nicht mag* die war ein bisschen übertrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War jetzt das zweite Mal drin und er gefällt mir immer noch. Weiß nicht, aber ich find weder die Musik störend, noch einen Schauspieler schlecht und Fehler fallen mir irgendwie auch nicht auf... :kratz: Vielleicht überseh ich sie bewusst, aber es fällt mir nicht auf :-)

Helena find ich auch ganz gut gelungen. Gut, die viele Schminke, aber ich schätze, dass man sie damit ein bissel hervorheben wollte. Man kann nämlich schlecht eine einzige Frau als die schönste darstellen, wenn es noch viele drumrum gibt...

Den Soundtrack find ich auch nicht schlecht, ich lass sowas gern nebenher laufen...

Und ansonsten...werd ich nächste Woche nochmal auf Englisch reingehen. Dann reicht es aber auch bis November ;-)

Komisch find ich nur, dass die deutsche Version im cinemaxx ab 12 ist und die englische ab 16.... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elerína

Vielleicht verstehen die 12-jährigen den englischen Film nich so gut und dann ham die Leute sich gedacht "Machen wirs mal ab 16, weil die älteren verstehen es besser"!?!? Vielleicht ist er aber im deutschen einfach nur gekürzt worden... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, komisch...Vielleicht n Schreibfehler im Internet, kann mir das auch nicht vorstellen.

Wobei, ich find, dass 12 ein bisschen niedrig angesetzt ist. Wenn man überlegt, was da so alles geschnetzelt wird...Aber wenns einmal festgelegt ist, dann sollte das natürlich auch bleiben.

Egal, bin ja sowohl älter als 12 als auch älter als 16, also hüpf ich dann demnächst in den englischen rein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei, ich find, dass 12 ein bisschen niedrig angesetzt ist. Wenn man überlegt, was da so alles geschnetzelt wird...

Es wird ja schon ziemlich viel 'geschnetzelt' ... aber es ist ja net so, dass man da tausende Köpfe rollen sieht. Man sieht ja eigentlich nur, dass es eine Schlacht ist, und ab und zu ein Pfeil in Kopf/Brust/Bein - oder wo auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, aber ein paar heftige Szenen sind schon dabei. Nicht allzu schlimm, aber als Hector Patroklos den Todesstoß versetzt oder Achilles Hector tötet, find ich für n 12-Jährigen schon ein bissel heftig. Obwohl, was weiß ich, was die heutzutage schon alles gucken mit 12... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...