Zum Inhalt springen

Der Tierschutz-Thread


Elentári

Empfohlene Beiträge

Mhh..hat mal wer die Menge an Shrimps ausgerechnet? Makrelen? Lachs? Seelachs? Tintenfischen? Um mal bei den Meeresbewohnern zu bleiben...

Es ist ganz normal, dass man diese Fische ist und auch im Meer fängt oder in Farmen gezüchtet werden. Wobei ich die im Meer gefangenen dann fast noch bevorzugen würde - angenehmeres Leben als in so einem Zuchtbecken.

Warum sollte man Haie denn NICHT essen? Also warum ausgerechnet Haie nicht?

Soweit ich weiß sind Blauhaie nicht vom Aussterben bedroht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Órin:

Ich hab bis vor wenigen Monaten auch nicht gewusst, wie schlimm es um die Haipopulationen geht. Auch normale Fische müssen oft an der Überfischung leiden, nicht nur die Haie. Aber bei Haien wirkt sich das Ganze noch viel drastischer aus. Im Jahr werden schätzungsweise 200 Millionen Haie durch Fischereikonzerne getötet. Hier ein paar Zitate:

Der Hai, weltweit durch kaum ein Gesetz, kaum einer Verordnung oder eine Fangquote geschützt, kann frei befischt werden und stellt damit ein gefundenes "Fressen" für die Fischerei dar.

Haie besiedeln die Weltmeere seit mehr als 450 Mio. Jahren.

Sie sind ein essentieller Bestandteil aller marinen Nahrungsketten.

Durch das Ausmerzen kranker, schwacher und missgebildeter

Tiere garantieren sie das Fortbestehen und die

Gesundheit des Meeres, dem größten zusammen hängenden

Ökosystems des Erdballs.

Haie halten die Nahrungsketten im Gleichgewicht. Damit sie

nicht selbst zu einer Gefahr für’s Ökosystem werden, hat die

Natur gut vorgesorgt: einerseits sind Haie auch Beute für

andere Haie, und andererseits werden Haie erst sehr spät

geschlechtsreif, paaren sich unregelmäßig und haben meist

wenige Nachkommen.

Das heißt also, dass sich Haipopulation extrem schwer und langsam wieder vermehren können, im Gegensatz zu Knochenfischpopulationen.

Schlimme Zeichen gibt es zuhauf: Die von der IUCN erstellte

„Rote Liste“ der vom Aussterben bedrohten Tier- und

Pflanzenarten nennt bereits 274 Knorpelfische, von denen 25

als stark oder zumindest gefährdet gelten müssen.

Entgegen den Behauptungen der Fischerei erholen sich die

über Gebühr dezimierte Haipopulationen offenkundig nicht

mehr. Beispiele hierfür gibt es zuhauf: der Zusammenbruch der Heringshai-Fischerei in Norwegen (1968-1972), der

Zusammenbruch des schottisch-norwegischen Dornhaifangs

(1946-1986), oder der Zusammenbruch des Riesenhaifangs

im gesamten Nordatlantik und im Bereich des westlichen und

östlichen Pazifiks.Im Januar 2004 veröffentlichte die renommierte Dalhousie

Universität in Halifax eine Studie, die auf alarmierenden

Rückgänge der Haipopulationen im Nordatlantik aufmerksam

machte.

Bis zu 89 Prozent betrugen die Rückgänge einzelner Arten.

Mehr zu lesen findet ihr hier (ganz oben stehen ein paar Artikel)

Bei all diesen Zitaten wurde das sogenannte "Finning" noch nicht einmal erwähnt, das wirklich schlimm für sämtliche Haipopulationen ist (und nebenbei glaube ich auch von Spanien betrieben wird). Dabei werden von oft lebendigen(!) Haien die Flossen abgetrennt, die Körper werden wieder ins Meer zurückgeworfen, da sie zuviel Platz beanspruchen.

Wer mehr darüber lesen möchte, sprich Zahlen und Fakten: hier

Vielleicht beantwortet das deine Frage?? ;-)

So, ich will mich jetzt mal bei euch allen entschuldigen, dass ich euch mit diesem Thema nerve, aber es steht wirklich 5 vor 12 und man muss einfach möglichst viele Leute informieren, um etwas zu erreichen. Und hier in diesem Thread bin ich, denke ich mal, damit gut aufgehoben ;-) . Danke für eure Geduld!!!

Bearbeitet von Sigrun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha ... ja fein ich esse kein hai fleisch .. also nicht das ich wüsste und selbst wenn *schulterzuck*

wenns mir schmeckt ess ichs .

also es muss ja eine nachfrage geben sonst bringen die sowas ja nicht in die läden. da ich sowas nicht kaufe sind meine finger rein.

mehr kann und will ich nicht machen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher gab es bei LIDL gar kein Haifleisch. Wenn die Kette jetzt plötzlichst zu Billigstpreisen Haifleisch verkauft, wird aber die Nachfrage plötzlich aus dem Nichts auftauchen, und auch auf andere Ketten, wie ALDI etc. übergreifen.

Es hat in unserem Raum eigentlich nur in Restaurants Hai-Gerichte gegeben. Im Handel hab ich kaum jemals dieses Fleisch gesehen (am Hamburger Fischmarkt wirds natürlich davon nur so wimmeln, kann ich mir denken). Aber stellt euch die riesigen Mengen an Fleisch vor, die plötzlich in LIDL und ALDI - Regalen landen werden????

aha ... ja fein ich esse kein hai fleisch .. also nicht das ich wüsste und selbst wenn *schulterzuck*

wenns mir schmeckt ess ichs .

Na toll: und wenn dir Blauwal oder andere gefährdete Tierarten schmecken würden, würdest du sie trotzdem essen? Gut, wenn ich weiß, dass Haie definitiv nicht wegen Fischerei vom Aussterben bedroht wären, wenn sie mehr Nachwuchs hätten, sodass sie ihre Population erhalten könnten, dann würde ich sie wohl auch essen, weil das Fleisch gut sein soll.

Aber ich esse doch prinzipiell kein Fleisch von bedrohten Tierarten!!!! Schon gar nicht, wenn diese extrem wichtig für das Ökosystem Meer sind, und somit auch für uns???

Bearbeitet von Sigrun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenns keiner kauft wird es so schnell wieder ausn markt verschwinden wie es gekommen is.

und ja was mir schmeckt das es ich. wie hai schmeckt kann ich nicht sagen und da ich keine zubereitung wüsste werd ichs auch sicher nicht kaufen.

also keine gefahr von mir für die kleinen niedlichen haihappen...

bis ich rezept gefunden hab *hehe*

ne im ernst ich glaube nicht das ich jemals hai essen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm... hm ich würds halt mal probieren, was weiß denn ich *schulterzuck*

Und eine bedrohte Tierart würde ich auch nicht essen, aber steht denn der Hai auf der Liste der bedrohten Tierarten?

Wir Menschen rotten langsam so ziemlich alles aus, was mit Überbevölkerung etc zusammenhängt, bzw damit, zu viiel Erträge zu bekommen und das, was nicht gebraucht wird, wegzuschmeißen während andere Menschen in der 3ten Welt verhungern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja das mit der Nachfrage ist so ne Sache.

Wie sagen Wirtschafts-Experten: " Der Kunde bekommt die Läden und die Ware, die er möchte..." Deshalb gehen ja auch immer mehr gute Metzger den Bach runter, weil es den Leuten nichtmal wert ist, pro 100g ein paar cent mehr zu zahlen und sie ihr Fleisch lieber in Aldi usw. holen. Sehr schade für die hiesigen Metzger und Viehbetriebe, weil sich alle den niedrigen Preisen anpassen müssen und letztendlich darunter das Tier und dadurch auch wieder der Mensch leidet...

Kann man nur hoffen, dass das mit dem Haifleisch nicht genau so wird, aber wenn das ganze von Lidl begonnen wird, dann ist es echt nicht okay. Hoffentlich wissen die meisten Leute nichts damit anzufangen und nehmen doch lieber die Forelle aus dem Betrieb nebenan... :-)

Wir Menschen rotten langsam so ziemlich alles aus, was mit Überbevölkerung etc zusammenhängt, bzw damit, zu viiel Erträge zu bekommen und das, was nicht gebraucht wird, wegzuschmeißen während andere Menschen in der 3ten Welt verhungern...

Ja, bin mal gespannt, wann die Industrienationen alles buchstäblich weggefressen haben... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber steht denn der Hai auf der Liste der bedrohten Tierarten?

Ja, das hat Sigrun schon geschrieben. Der Hai ist eine bedrohte Tierart. Auf www.sharkprojekt.org steht sogar geschrieben, dass weit mehr als 71 Haiarten extrem bedroht sind.

Aber ich esse doch prinzipiell kein Fleisch von bedrohten Tierarten!!!! Schon gar nicht, wenn diese extrem wichtig für das Ökosystem Meer sind, und somit auch für uns???

Genau, das sehe ich auch so. Und jeder, der anders denkt, sollte sich mal ernsthaft Gedanken machen.

Hoffentlich wissen die meisten Leute nichts damit anzufangen und nehmen doch lieber die Forelle aus dem Betrieb nebenan... pf_smilie_0.gif

Ja, das stimmt. Der arme Mittelstand halt. Sowas wie nen Tante Emma Laden gibt es ja jetzt schon noch höchst selten. Und dann brauchen sich die Leute net wundern, wenn`s in den kleineren Läden teurer ist. Das ist ja nun mal klar. Ich geh jedenfalls gern mal in "kleinere Läden" einkaufen.

...sorry für den kleinen Themaabschwenkers :rolleyes:

Bearbeitet von Elenna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber wenn man sich anschaut wie wenig geld die leute haben ist es nicht verwunderlich wenn sie ihr fleisch da kaufen wo es am günstigsten is.

Die öko sachen mögen ja gesünder sein aber für die meisten schlichtweg nicht bezahlbar.

Und mal nur so angemerkt Forellen sind auch nicht grade die öko tierart . sie wachsen ja meistens in zuchtstationen auf ... die auch nicht grade artgerecht sind.

nur mal so anmerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber wenn man sich anschaut wie wenig geld die leute haben ist es nicht verwunderlich wenn sie ihr fleisch da kaufen wo es am günstigsten is.

Ja klar, viele können auch gar nicht anders, weil sie auf jeden Cent achten müssen.

Aber ich denke es gibt genügend Leute die genug verdienen und trotzdem solche Läden meiden aus Bequemlichkeit, weil man es in den Centern alles unter einem Hut hat und weil es dort einfach mehr Auswahl gibt.

Wir machen den Wochenendeinkauf auch in nem Kaufland aber unter der Woche gehen wir halt in kleinere Läden und ich selbst arbeite unter der Woche ein paar Stunden in einer Drogerie bei uns im Ort und von daher weiß ich wie wichtig es ist, dass dort gekauft wird und da investiere ich gern mal ein wenig mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also wenn ich so in der Stadt unterwegs bin, dann seh ich dass die Leute für allen möglichen Sch*** Geld haben, warum sparen sie dann am Essen, wo das doch wirklich wichtig ist...? Hab ja mal gelesen, dass in Deutschland nichtmal 12% des Geldes für Essen ausgegeben werden, während es in Frankreich z.B. 38% sind. Und grad bei Essen sollte man nicht zu geizig sein, finde ich...Schmeckt doch auch besser :-)

Und Fleisch ist eigentlich nicht teuer, wenn man nicht grad eine Großfamilie zu versorgen hat und meint, es müsste jeden Tag Fleisch geben. Ich weiß nicht, nach dem Krieg war Fleisch ja mal tierisch in, ist ja auch verständlich. Aber ich find das komisch, wenn Leute selbst heute noch den Hals nicht voll genug bekommen und Bekannte von mir fast nichts außer billiger Wurst und Fleisch im Kühlschrank haben. Wenn man zweimal die Woche was mit Fleisch macht, dann könnte man dafür auch ein bisschen mehr ausgeben und es käme aufs selbe raus, denke ich :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ab heute Nachmittag stehen einige Downloads auf der SP-Seite bereit, und zwar ganz oben: Downloads

Falls also irgendjemand von euch unter Umständen mitprotestieren möchte, kann er sich hier nochmal genauer informieren, bzw. Flyer downloaden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt bin ich kurz hier, um euch die tolle Neuigkeit zu berichten:

LIDL hat vor zwei Tagen die Haisteaks aus den Kühlregalen nehmen lassen und wird sie von jetzt an nicht mehr verkaufen :-O . Ich glaube, dass die ganze Aktion sogar in Fernsehnachrichten und Radiosendungen mitverfolgt wurde. Ich bin fast überrascht, wie schnell die Protestaktionen gewirkt haben, und denke, dass sich nun auch ALDI und ähnliche nicht getrauen werden, Haifleisch en masse zu verkaufen.

Eine Schlacht ist gewonnen, aber noch nicht der Krieg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das gehört jetzt wahrscheinlich mehr oder weniger nicht hier rein aber das hat mich Gestern echt schockiert:

Tierquäler haben hier bei uns im Nachbarort einen Schäferhund ertränkt.

"Ein Mitarbeiter des Bauhofs Markersbach fand das tote Tier gegen 8 Uhr, weil der Wasserstand im Becken des Pumpspeicherwerkes gerade niedrig war, und rief die Beamten. Polizei Sprecherin Mandy Steddin:"Unbekannte Tierquäler haben dem Hund mit einem 1,70 Meter langen Bastseil eine schwere Autofelge aus Stahl um den Hals gebunden und dann in den Teich geworfen." Große Empörung über diese Schandtat herrscht beim Betreiber der Anlage, einem Tochterunternehmen des Konzerns. Hans J. Würzburg vom Pumpspeicherwerk empört: "Das ist eine verdammte Sauerei. Wer das getan hat, gehört angeprangert."

Ein Foto vom toten Hund war auch in der Zeitung. Wie kann man nur zu so etwas fähig sein? :grummel:

Ehrlich gesagt, würde ich solche Leute dabei erwischen, könnte ich für nichts garantieren.

Im übrigen glaube ich, dass auf dieser Welt noch irgendwo Gerechtigkeit herrscht und wenn solche Täter jetzt keine Srafe dafür bekommen, dann mit Sicherheit irgenwann einmal. Es rächt sich alles.

Bearbeitet von Elenna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt dabei woll ich doch son schönes Hai fielet kaufen ,,, im i-net so ein schönes rezept gefunden hatte :-O

hmm ehrlich so ne schweine den hätt man ja auch einfach erschiessen können ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich traurig :-(

Ich könnte ja fast wetten, dass das so blöde Halbstarke oder total Besoffene waren, die sonst nix zu tun haben... :mecker: Also, wenn ich in meinem Leben nix anderes zu tun hätt, würd ich glaub Schluss machen, aber die sind ja selbst dazu nit fähig. Das macht einen soooo wütend ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ehrlich so ne schweine den hätt man ja auch einfach erschiessen können ...

Was denn das für ein Beitrag? :kratz:

Ich könnte ja fast wetten, dass das so blöde Halbstarke oder total Besoffene waren, die sonst nix zu tun haben...

Anders kann man sich das nicht erklären. Der Kopf so hohl, dass man ihn aufblasen kann. Solche Leute können einem eigentlich nur noch leid tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja selbst wenn grosse Strafe gibs da eh nicht.soweit ich weiss

Hier in der gegend is auch en Katzenkiller unterweges den keiner erwischt soweit ich weiss sind schon 4 oder 5 Katzen tot aufgefunden worden.

Nicht zu vergessen den Pferde ripper ...

Ich find es recht seltsam das einige leute tiere umbringen, es kam ja schön öfter vor das bekloppte vergiftetes köderfleisch in parks geworfen haben. Wo die Tiere dann langsam dran gestorben sind...

Wenn dann sollten die das wenigstens schnell erledigen ertränken oder vergisten is schon zimlich krank. Wahrscheinlich brauchen die profesionelle hilfe.

in dem fall von dem hund naja sicher wär nen tierheim die bessere Lösung gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja selbst wenn grosse Strafe gibs da eh nicht.soweit ich weiss

Sollte es aber. Das ist genau so, als wenn man nen Menschen ertränkt. Das Tier leidet nicht weniger als ein Mensch bei so etwas leiden würde.

Wenn dann sollten die das wenigstens schnell erledigen ertränken oder vergisten is schon zimlich krank. Wahrscheinlich brauchen die profesionelle hilfe.

Meiner Meinung nach ist beides krank, ob man es nun schnell erledigt oder nicht. Das ist einfach nur skrupellos.

in dem fall von dem hund naja sicher wär nen tierheim die bessere Lösung gewesen

Die meissten glauben nicht mal, dass das die Besitzer waren sondern einfach nur irgendwelche Idioten, die sich einen "Spass" erlauben wollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nee nen Mensch is mir doch mehr wert als nen Tier

naja besoffene machen die seltsamsten sachen ... kann man denen schwer übelnehmen den sie wissen nicht was sie tun :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nee nen Mensch is mir doch mehr wert als nen Tier

naja besoffene machen die seltsamsten sachen ... kann man denen schwer übelnehmen den sie wissen nicht was sie tun  :kratz:

<{POST_SNAPBACK}>

Ansichtssache ;-)

Das ist aber keine Entschuldigung, aber wieso reden wir die ganze Zeit von Besoffenen? War doch nur eine Vermutung oder? Ich kann mir auch vorstellen, dass diejenigen Personen das nüchtern vollzogen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...