Zum Inhalt springen

Der Tierschutz-Thread


Elentári

Empfohlene Beiträge

Die Tiere die, die gefressen werden sind in der Natur meist eh nur die kranken oder alten, die die sich eben nichtmehr wehren können bzw. nichtmehr in der Lage sind schnell genug wegzulaufen.

Außerdem habe ich letztens im Münchner Merkur gelesen dass man, wenn man wenig Fleisch isst weitaus gesünder lebt als ganz ohne Fleisch. Dass nur mal so am Rande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find auch, dass es einen Unterschied macht, ob der Mensch ein Tier tötet oder ob ein Löwe o.ä. das tut. Wie schon erwähnt, sind es in der Natur meist die schwächeren oder kranken Tiere und sie haben die Chance zu entkommen, wobei viele Tiere äußerst bemerkenswerte Abwehrmechanismen entwickelt haben.

Aber wie sollte sich ein Tier denn gegen den Menschen wehren?

Sie werden alle in einen Transporter gestopft und zu ihrem Todesort verfrachtet (wobei ungefähr 20% schon auf der Fahrt dorthin sterben) und danach wird ihnen ein Elektroschock versetzt (der sie aber nicht ganz bewusstlos werden lässt). Ja, und dann geht die Schlachterei halt los. Möcht das hier wirklich nicht näher erläutern. Aber habt ihr schonmal neben einer Schlachterei Schule gehabt, in der man als kleines Kind im Minutentakt die Schweine um ihr Leben quieken hört? Furchtbar, aber als kleiner Mensch ist einem ja noch gar nicht klar, was da passiert. Meine Grundschule war nämlich neben so einer Metzgerei. Echt schlimm...

Außerdem wurde ja nachgewiesen, dass die Tiere eine enorme Angst verspüren, weil sie genau wissen, was mit ihnen passiert und dass auch diese Angst z.B. die Fleischqualität enorm verschlechtert (wobei ich finde, dass es dem Menschen recht geschieht)

Und @Vasall: Ja, ich halte das schon für unangebracht, wenn du mir erklärst, dass es doch praktisch ist, die Hühner auf eine Stange zu stecken, damit sie von allen Seiten braun werden. Normal lach ich wirklich über jeden Scheiß, aber bei dem Thema bin ich echt empfindlich und halte solch sarkastische Antworten dann halt für unangebracht. Tut mir leid, seh ich aber so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch nicht Sarkastisch das ist der grund warum sie auf der Stange sind :kratz:

Ich habe auch schon neben einer Schlachterei gearbeitet die haben auch 2 mal die Woche geschlachtet ging mir auch auf die Nerven und das geqieke is Schreklich.Aber vor allem wenn sie hinterher saubergemacht haben und mit Schlauch das Blut weggespühlt haben war hart.

Trotzdem habe ich mein Wurstbrot gegessen und es hat immernoch geschmeckt.

Die Tiere können sich nicht wehren wir sind das Perfekte Raubtier für uns sind auch die Gesunden Tiere Beute.

Es wär mir auch lieber wenn ich nur Fleisch von glücklichen Tieren essen könnte die auslauf haben und nicht mit allen möglichen sachen gefüttert werden und die nicht hunderte von Kilometern in Lastwagen ausharren müssen bevor sie mitansehen wie alle Artgenossen Umgebracht werden bis sie selber an der Reihe sind. Aber an der Fleischtheke kann man das nicht erkennen ob es wiklich Bio Fleisch ist oder massen Züchtung und Verzichten tu ich nicht auf Fleisch jedenfalls nicht für Längere Zeit wenn ich mal ne Woche nur Vegetarisch Leben muss geht die Welt nicht unter aber ohne Fleisch iss nicht auch wenn Tiere dafür Sterben müssen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich find schon, dass man was tun kann. Bio-Fleisch IST extra ausgezeichnet. Und man kann es auch daran erkennen, ob es teurer ist als das andere. Also, wenn die Leute bei uns in der famila ihre Fleischhaufen zur Kasse schleppen, wo rote Aufkleber drauf sind "jetzt noch billiger", dann weiß ich doch, was das für Fleisch ist. Außerdem find ich, sollte man halt auch so McDonald's Fraß meiden, weil das auch nicht normal sein kann. Wobei es glaub sehr fragwürdig ist, ob die überhaupt Fleisch auf ihren Burgern haben :-O

Ich find es ja okay, wenn du weiter Fleisch isst, kein Problem. Mein Freund isst z.B. auch Fleisch, deshalb ist er ja kein Unmensch und ich liebe ihn nicht weniger. Aber ab und zu muss er sich halt ein paar Belehrungen anhören ( :-O ) und ich versuch ihm klarzumachen, dass es wichtig ist, eben nicht diese Massentierhaltung zu unterstützen. Dann ist das ja auch in Ordnung.

P.S.:Ich weiß, dass sie deshalb auf der Stange sind, aber mir das als Gegenargument zu bringen, weil sie mir leid tun, IST sarkastisch, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dass die Tiere kürzer leiden wenn der Mensch sie tötet, stimmt sicher nicht. Ich bezweifle stark, dss z.B. ein Löwe das Gnu, das er zu essen gedenkt,zuerst mit einer Salzlösung füttert damit es möglichst schnell fett wird und es dann quer durch Afrika jagt, ohne ihm eine Fressens-und Trinkpause gönnt.

Außerdem ist es den Forschern mittlerweile mit relativ großer Sicherheit gelungen, festzustellen, dass z.B. wieder der Löwe meist nur kranke, alte oder junge Tiere erwischt. Mit den Jungen ist es natürlich dumm, aber es ist denk ich auszuhalten wenn man es mit dem vergleicht was der Mensch treibt.

Der zieht sein "Essen" so rasch wie möglich auf haut ihm Futter hinein, wie eben dieses Salzzeugs damit es schnell Fett ansetzt und tötet es dann auch noch meist auf grausame Art, wenn es ewig lange Transporte ohne Futte und Wasser hinter sich hat. Von Bewegung ganz zu schweigen, aber die hatte es meist so und so sein Leben lang nicht. :mecker:

Wirklich sehr Tierfreundlich diese Art... :mecker:

z.B. diese Haflingerzuchten. Da werden jedes Jahr Massen an Haflingern gezüchtet und alle Hengste, bis auf zwei-drei die besonders vielversprechende sind und eine sehr gute Change haben später in der Zucht eingesetzt zu werden, werden alle nach dem Sommer geschalchte. Ausser sie haben das Glück einen Käufer zu finden, was aber nur sehr selten der Fall ist...Über den Sommer dürfen sie meist leben und eine Touristenatraktion darstellen.

Och, sind die süüüüüüß, die kleinen Wuzis

<<Êm Nímíle...usw. könnte jetzt dringend einen Kotz-Smile gebrauchen*grrr*>>

Oder anders Beispiel:

Nach einer langen zusammengepferchten Zugfahrt werden die Rinder auf das Schiff verladen. Antriebsmittel: Elektroschocker oder ähnliches nettes. Ein Rind stürtzt und bricht sich das Bein und ist selbst unter den schmerzhaft antreibenden Schlägen nicht in der Lage aufzustehen.

Daraufhin wird es an einem Bein anbebunden und mit einem Seil in die höhe gehieft, eben an einem Bein!! So wird es über das Wasser aufs Schiff gehoben und fallen gelassen...

Ein paar Tierschützer die das heimlich gefilmt haben veröffentlichen ihr Material und es wird garantiert, das so etwas nicht wieder vorkommt. Einige Zeit später gehen die Tierschützer offiziell hin und sehen sich den Betireb an. Alles tadellos....Um eine Garantie zu haben verstecken sie sich noch einmal mit ihrer Kamera und dürfen das gleiche wie beim erstenmal noch einmal miterleben...

Das Problem, solch Vorfälle sind leider keine Einzelheit, sondern geschehen des öfteren.

Ich finde es völlig in Ordung wenn Leute Fleisch essen und möchte hier wirklich niemanden den Apetitt verderben; aber es wäre toll wenn sich die Leute überlegen was für eines sie essen!

Man könnte z.B. einmal weniger die Woche Fleisch essen und dafür sonst das etwas teuerer aber dafür Bio-Fleisch.

Das Problem ist natürlich dabei, dass man auch beim Bio-Fleisch sehr genau schaune muss, ob es wirklich Bio ist und auch dabei über den Tisch gezogen werden kann. Aber es gibt auch mittlerweilen ein paar Anbieter die zu 95% seriös sind.

Ich persönlich bin halt der Meinung man kann es nicht wirklich verantworten, ein Fleisch von solchen Tieren zu essen und den wahnsinn somit zu unterstützen!!

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins der ekelhaftesten Dinge bleibt immer noch die Gänseleber! Da wird den Gänsen der Schnabel zwanghaft aufgehalten und dauernd was rein gestopft, damit die Tiere schnell fett werden. Und bei den Federn ist es ja auch so toll, es gibt eine Zeit da kann man den Gänsen die Federn leicht raus ziehen, aber wer wartet schon da drauf? Die Gänse laufen dann blutig herum nur um drauf zu warten wieder bei lebendigem Leibe gerupft zu werden.

Das mit den Haflingern ist auch schlimm. Das ärgste war in einem Reitstall wo neben dem Gasthaus in dem es Fohlenschnitzel gab die Fohlenkoppel war. Wir haben nicht dort gegessen! ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bäh, was es alles gibt, hab gar nicht gewusst, das Pferdefleisch hier gegessen wird.

Das mit den Gänsen ist mir auch bekannt. Im Prinzip werden sie absichtlich krank gemacht, denn die sog. Fettleber ist ja eine Krankheit, die es auch beim Menschen gibt (z.B. durch Alkoholismus). Echt bekloppt. Ich hab noch nie Leber gegessen, weil ich mich schon übergeben könnte, wenn ich es nur riech. Kann mir deshalb gar nicht vorstellen, wie sowas schmeckt... :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmeckt ungefähr so wies riecht! Nicht zu empfehlen, das hab ich nur ein Mal gekostet! Pferdefleisch? Gibts überall, man kann jetzt sogar Krokodile, Känguruhs und Vogelstrauße essen, toll nicht? Wie sind ein kulturelles Land

kotz.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bäh, hab ich glaub noch nie gegessen. Echt komisch auf was für perverse Speisen der Mensch so kommen kann. Gut, Handtaschen aus Krokodil sind natürlich auch nicht besser, aber auf so Zeug kann echt nur der Mensch kommen (hey, Sameda, wo hast du denn den ekligen Kotz-Smilie her. Echt witzig :-O )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein zu Känguruh- und Putenfleisch

HÄ?

Wieso denn kein Putenfleisch? Gelügel ist doch das gesündeste Fleisch überhaupt!

Und warum kein Krokofleisch?? Ist doch dasselbe wie Kuh oder Schweinefleisch. Kommt natürlich auch auf Haltung und Verarbeitung an.

Das ist doch aber auch nit besser, dass man sie tötet und dann sagt: "Ach, die sind doch eh tot." Ist doch auch nicht besser, wenn ein Mörder sagt:" Ja, ich hab sie (oder ihn) getötet und dann grausame Sachen mit ihr/ihm angestellt, aber das hat sie (oder er) ja nimmer gespürt, war ja tot. Also ist es doch egal." Find ich deshalb ein bissel komisch, die Meinung.

Ist immer noch ein Unterschied ob man das Opfer bei lebendigem Leib zerstückelt oder ob es schon tot ist. Es ist zwar immernoch schlimm. Obwohl ja bei den zwei Sachen ja auch unterschiedlich gründe da sind.

Was mich aufregt ist z.B. in Bio werden Menschen und tiere immmer einzeln aufgeführt. der Mensch ist ja auch nur ein Säugetier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist immer noch ein Unterschied ob man das Opfer bei lebendigem Leib zerstückelt oder ob es schon tot ist.

Ja, nur meistens sind die Tiere eben noch nicht tot, wenn man sie auseinandernimmt. Höchstens betäubt und meistens das noch nicht mal richtig :-(

Biologisch gesehen ist der Mensch in der Tat nur ein Säugetier, aber was uns vom Tier unterscheidet ist hauptsächlich das Gehirn und dass wir nicht nur nach Instinkten handeln. Außerdem sind wir uns unserem Tod bewusst. Gut, auch Kühe, die zum Schlachter fahren, verspüren Todesangst, aber wenn sie auf der Weide stehen, würden sie daran denken, dass sie mal sterben (gut, ich muss zugeben, ich kann nicht beweisen, dass sie es nicht tun :-O ). Ich finde den Menschen unterscheidet viel vom Tier (hauptsächlich sehr viele negative Aspekte), aber das ist für mich kein Grund, sich über das Tier zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nicht gesagt bei lebendigem Leib. Sie kriegen in der Regel einen Elektroschocker an den Kopf gesetzt, der sie bewusstlos machen soll. Manchmal hängen sie aber dann noch so lange an den Fleischerhaken, dass diese Betäubung schon wieder nachlässt bevor sie dann geschlachtet werden.

Aber manchmal werden sie selbst bei lebendigem Leib "auseinandergenommen". Gänsen werden z.B. bei vollem Bewusstsein die Federn rausgerissen, wenn man sie nicht auch noch gleichzeitig Schlachten möchte und das halt ich für nicht weniger schmerzhaft als das Schlachten :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, in China werden z.B. Hunde verkauft, aber damit sie bis zum Abend frisch bleiben wird ihnen nachdem der Kunde gewählt hat, die Kehle nur angeschnitten, sodass der Hund gerade noch am Leben bleibt und bis ma Abend in der Qualität nicht abnimmt.

Aber ich finde es ist völlig egal was für Fleisch man isst, ob das jetzt Kalb, Pferd, Känguruh, Krokodil etc. ist, ist doch egal. Dann sollte man meiner Meinung nach nur wählen, welches ein glückliches Leben hatte!!

Was ich auch mehr als geschmackslos finde sind die Arten Haifischflossensuppe herzustellen, ich weiß nicht genau ob das immer noch so ist (vorstellen könnte ich es mir) aber früher wurde dem Hai die Flosse abgeschnitten und er wurde wieder zurück ins Meer gehaut.

Den Elefanten das Elfenbein abzunehmen war auch nicht gerade auf die feine Tour, Elfenbein ab--> Elefant durfte langsam verecken! :mecker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In China scheint das schon so zu sein. Die fürs Essen bestimmten Katzen werden dort in engen Käfigen gehalten, der Käufer kann sich dann eine auswählen und der werden dann nur Schwanz und Beine abgeschnitten, dann wird sie geröstet (lebt immernoch!) und dabei dann das Fell. Klasse, das ist die ganz feine Art! Aber bei Katzen ist immernoch der Niedlichkeitsfaktor da, mit Schweinen und Kühen denen es genauso geht hat man nicht soviel Mitleid.

Der Mensch mag hochentwickelt sein, ein Säugetier ist er trotzdem. Nur ist er ja eine so "schlaue" Spezies, dass er sich selbst nicht in so eine "mindere Kategorie" einordnet. Jeder hält halt auf sich selbst die grßten Stücke, das ist eben menschlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das merken sie doch nicht mehr !

Ist bei Menschen übringens genauso...

Und das die Chinesen Nahrungsmäßig ein bischen "anders" sind das ist doch allgemein bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja manchmal wär ich mir nicht sicher ob einem das Essen da nicht noch vom Teller davon läuft. Aber ich mag sowieso kein chinesisches Essen.

Die Frage ist, sollte man wenn man die Möglichkeit hat es nicht zu tun überhaupt etwas essen was ein Mal herum gelaufen/geschwommen/geflogen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das die Chinesen Nahrungsmäßig ein bischen "anders" sind das ist doch allgemein bekannt.

Jo, da habe ich auch schon so einiges gruseliges gesehen. Auf den Märkten in China kann man sich auch Hunde, Katze etc. küchenfertig kaufen. Das ist echt ekelig! :-/

Ansonsten mag ich chinesisch! :essen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bäh, das sind ja echt schlimme Schauergeschichten, die ihr hier erzählt. Da läuft es mir echt den Rücken runter (bräuchte jetzt auch nen Kotz-Smilie). Furchtbar eklig!! Und ich hab das noch nicht mal gewusst. Dass sie in China Hunde essen schon, aber dass das so pervers abläuft, nicht. Bäh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben eine Sache der Kultur, ich finde es zwar auch irgendwie abstoßend, aber dafür kann man sie nicht verurteilen...

Wenn man weiß was alles so in der Wurst drin ist KANN einen das auch abschrecken. (Gedärme, Augen, Gehirn etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*brrr* Stimmt schon. Die Sachen sehen eigentlich immer so lecker aus, aber wenn die Leut wüssten...

Sag mal, wusstet ihr, dass Fleisch normalerweise grau wäre? Die geben da Farbstoffe dazu, damit es diese rote, rosige, "lebendige" Farbe kriegt. Die Leute würden es nämlich kaum kaufen, wenn es so grau und tot aussehen würde. Ist doch auch krank, es IST nunmal tot und das sollte einem auch klar sein, wenn man es kauft. Gut, es sieht vielleicht nicht so appetitlich aus, aber es wäre wenigstens natürlich. Manche Metzger geben auch keine Farbstoffe zu, aber die haben keinen so guten Umsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähhm Fleisch ist grau ?

Ich weiß nicht wo du das her hast aber Rind- und Putenfleisch ist definitiv nicht natürlich grau.

Ich war schonmal aufm Schlachthof und das war keineswegs grau sondern ganz normal rosig/rot.

Vielleicht ist Fleisch wenn es völlig blutleer ist grau.

Aber wenn man Fleisch im Laden kauft ist es ja nicht blutleer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, es wird natürlicherweise sehr bald nach der Schlachtung grau, wenn man nicht spezielle Farbstoffe zusetzt. Hab einen Bericht darüber gefunden:

Wenn ihr in einen Laden geht, so wollt ihr frisches Fleisch kaufen und Frische macht ihr daran fest, dass es schön rot ist und nicht gräulich oder eine andere Farbe hat.

Das Problem an der Sache ist aber folgendes. Gerade das Fleisch, was auch nach mehreren Tagen immer noch nicht die Farbe ändert ist voll gepumpt mit diesen Azofarbstoffen, denn alle wollen rotes Fleisch also bekommen sie es.

Aber es gibt damit ein großes Problem. Das Fleisch wird, zum konservieren, mit sogenannten Nitraten versetzt, was eigentlich nicht schlimm ist, doch der Nitratgehalt ist leider drei Mal so hoch meistens, als er sein müsste, um zu konservieren.

Das aus folgendem Grund. Dem Fleisch werden dann die Farbstoffe zugesetzt und damit diese richtig wirken können, muss der Nitritgehalt erhöht werden. Nicht nur das der erhöhte Nitritgehalt schädlich sein kann, nein auch in der Verbindung mit den Farbstoffen, bleiben Reste zurück im Fleisch und diese sind krebserregend und das ist bewiesene Sache, es wird nur immer unter den Teppich gekehrt, aber im Prinzip sind wir es selbst Schuld, wir wollen das Fleisch in einer bestimmten Farbe, nur dann ist es gut, und dafür nehmen wir auch in Kauf, das unser Essen voll mit Chemie ist.

Sicherlich habt ihr schon oft im Laden gesehen, dass zum Beispiel eine Leberwurst oder auch Fleisch grau angelaufen ist und da ihr, weil ihr es nicht wisst, sofort abgeneigt seit , kauft ihr das Produkt nicht, denn es sieht nicht rot aus, so wie ihr es wollt, sondern grau, dabei ist das Graue ein gutes Zeichen und ein normaler Vorgang, der keineswegs schlimm ist.

Wenn Fleisch an der Luft liegt, so oxidiert es und verliert dadurch an Farbe und wird gräulich, es wird dadurch nicht schlecht , aber es hat nicht mehr die gewünschte Farbe und das heisst dann für viele, dass man das nicht mehr essen kann, und das Produkt unmöglich frisch sein kann.

- Editiert von Düsterwaldelb am 22.03.2003, 18:03 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem grauen Fleisch fällt mir gerade Tiegelwurst ein. Ich, ahnungslos wie ich bin, hab das in der Schule bestellt. Wir bekamen einen großen grauen, abstoßenden Klumpen auf den Teller, dazu Sauerkraut. Und aus der grauen Masse lief dann noch so lecker rotes Blut in das Kraut. kotzen.gif

Die Metzger wären auch schön blöd, die Zusatzstoffe interessieren keinen, wenn aber die Wurst grau ist und man weiß was drin ist kauft das keiner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...