Zum Inhalt springen

Der Tierschutz-Thread


Elentári

Empfohlene Beiträge

*Thread hervorkram und Mod bitt, ihn mal umzubenennen*

Gut, wer will, kann ja dann hier weiter über Haustiere dikutieren, dann lassen wir die armen Leut im Gasthaus mal zufrieden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@estrie: Nee, anfangs gings eigentlich mal um Vegetarismus. Aber dann ging es immer mehr Richtung Tierschutz und dergleichen.

Also, wenn jemand Katzen verspeisen will, ab ins Gasthaus :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-O :-O:-O

wenn die da katzen braten dann geh ich NIE mehr da hin :-)

aber mal im ernst. es gibt kulturen wo sie meerschweinchen und hunde essen. das ist für die so normal wie wir eben eine kuh schlachten. nur weil hunde und meerschweine bei uns eben die lieben haustierchen sind ist es für uns so grausam. auch pferdefleisch wird gegessen....

*schauder*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das schlimmste was allerdings, als ich im Urlaub reiten gehen wollte und als wir den Reitstall ansahen gingen wir im zugehörigen Gasthaus essen. Mit Blick auf die Fohlenkoppel konnte man dort Fohlenschnitzel haben!

Da ist es mir vergangen....

Eigentlich ist es ja seltsam, dass man manche Tiere isst und andere nicht, aber ich glaub da hat jeder so seine Hemmungen und die reichen bei mir sogar ziemlich weit, auch wenn ichs bis zum Vegetarierdasein nicht schaffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Pferdewurst mag ich gerne is mal was was man nicht immer bekommt.

Aber generell würd ich alles Essen sofern es Lecker riecht und gut aussieht und Schmeckt ich denke der "Falsche Hase" kommt nicht ohne grund zu seinem Namen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

die Brüder von einem meiner besten Kumpel haben mal ihren Haushasen aufgegessen als der gestorben ist. Dagegen ist finde ich nichts einzuwenden.

Tot ist tot, ob der Hase nun in der Erde verottet oder gegessen wird...

Wenn dann lebt ja die Seele weiter und die kann man net essen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber irgendwie unehrenvoll, gegessen zu werden! Also verbrannt, oder begraben, zeigt von gutem Willen dem Tier eine letzte Ehre zu erweisen, aber das Ding zu essen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, aber das Tier störts ja letztendlich auch nicht mehr. Wäre bei uns doch nicht anders... Beerdigungen u.ä. dienen auch nur dem Taktgefühl und Verwandten/Bekannten. Und die hat ein Karnickel meistens nicht, außer dem eigentlichem Besitzer. Wenn der das als Ok erachtet... Tot ist eben tot. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dass liegt immer im Auge des Betrachters. ;-) Dadurch, dass man das tote Tier ist, gibt man seinem Tod gewissermaßen einen Sinn. Es gibt einem anderen Lebewesen Nahrung und hilft diesem zu überleben. (Im Fall des toten Hasen, wäre natürlich niemand verhungert, wäre er nicht gegessen worden.) Ob es für das Tier ehrenvoller ist, verbrannt oder begraben zu werden? Oder dient das eher zur Gewissensberuhigung des Tierbesitzers?

Es gab einige Indianerstämme (verumutlich híelten es andere Naturvölker ähnlich), die sich zum Beispiel bei der Seele des getöteten Tieres bedankten, dafür dass es ihnen Nahrung gab. Damit ehrten sie das Tier (und aßen es natürlich).

Es gibt auch Urwaldstämme, in denen ein Teil der Asche der Verstorbenen gegessen wird, um diese in sich aufzunehmen und sie dadurch weiter leben zu lassen. Das ist eben deren Art, die Toten zu ehren.

- Editiert von Mortica am 20.08.2003, 08:22 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auchmal irgendwas über den buddhismus gelesen (abe rnagelt mich nicht drauf fest, ich bin mir nicht sicher..), dass sie für die seele eines z.b. gefangenen aals beten, und sich für das fleich bedanken.. oder war es auch ein indianerstamm? Buddhjismums finde ich persönlich cool, aber ich kann einfach nicht dran glauben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Buddhisten essen eigentlich gar kein Fleisch. Sie dürfen nämlich kein Leben töten. "Eines der vier grossen Gebote Buddhas für die Mönche lautet, kein lebendes Wesen, und wäre es ein Wurm oder eine Ameise, des Lebens zu berauben." Sie achten daher sogar darauf, keine Insekten zu töten. (In dem Buch "Wovon Buddha nichts erzählte" erzählt ein westlicher Novize, wie er im Dschungel vorsichtig Wege kehrt, damit niemand auf ein Insekt treten kann. :-) )

Der Fleischverzehr ist jedoch in manchen Buddhistischen Schulen (Lehrversionen) in gewissen Fällen erlaubt. Du kannst hier und hier (zugegeben etwas unterschiedliche) Ansätze zum Thema Buddhismus und Veggetarismus nachlesen.

- Editiert von Mortica am 20.08.2003, 16:36 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Gast Lady Louwyn

Also Tiere schützen wollen und gleizeitig noch essen ist kein gutes paar finde

ICH , ihr müst es ja nicht so finden. Ich bin ein Vegi und das ist auch gut so. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Morgaine: Na ja, ich finde nicht, dass sich das ausschließen muss. Ich kenne einige Leut, die sich aktiv für Tierschutz engagieren, aber trotzdem Fleisch essen. Kann sie auch verstehen, manchmal riecht es wirklich verdammt gut aus unserer Küche daheim *schleck*

Ich esse kein Fleisch, aber bin dafür nicht übermäßig aktiv beim Tierschutz. Ich spende jeden Monat was für den Bund deutscher Tierfreund, aber aktiv hab ich jetzt noch nie mitgemacht. So gleicht sich das alles aus, denke ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elbenfreundin

Bin seid eineinhalb Jahren Vegetarier. Werd auch dabei bleiben, höchstens vielleicht noch weiter gehen und Veganer werden, aber mal schaun :-O

Zum Spaß bin ich kein Vegetarier geworden, konnte nur nicht mehr mit mir vereinbaren, die Tiere die ich ja liebe zu essen und da ich eh gegen den Grundsatz bin, dass Tiere alleine existieren um uns als Nahrung zu dienen wars eigentlich klar. :-)

Hab mir den Thread jetzt nicht ganz durchgelesen, aber gibts hier eigentlich au n paar Veggies oder vielelicht Veganer? (aber bitte keine Kampf-Veganer davon hab ich genug auf m Peta Forum ;-( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit ca. 6-7 Jahrren Vegi, aus verschiedenen Gründen. Ich finde Fleisch einfach eklig und mag weder den Geschmack noch die Vorstellung, was das da eigentlich ist.

Jetzt kommt wahrscheinlich "Dann hast du nie gutes Fleisch gegessen" - aber das stimmt nicht! Hab ich. Aber es fällt mir sehr leicht, drauf zu verzichten. Ich mag es nicht.

Bin also kein reiner Gewissens-Vegetarier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin seit 7 Jahren Vegetarier, weil ich für mich kann es nicht verantworten, dass wegen mir Tiere sterben müssen. Und da ich Fleisch nicht überlebenswichtg finde... Ich habe es nie bereut. Ich bin Mitglied im Deutschen Tierschutzbund und bei Terra Matter und im hiesigen Tierschutzverein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Elbenfreundin

höchstens vielleicht noch weiter gehen und Veganer werden, aber mal schaun :-O

Was btw sehr ungesund ist...

Aber deine Sache

Ich find Fleisch immernoch viel zu lecker um drauf zu verzichten.

- Editiert von Grimlock am 18.01.2004, 02:10 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin erst seit einem Jahr Vegetarierin, vermisse es seither aber kein Stück. Von der Idee, Veganer zu werden, will ich aber dringend abraten. Wie Grimlock schon sagte, ist das wirklich mehr als ungesund und alle möglichen Nährstoffe in Tablettenform aufzunehmen, ist ja auch nicht das Wahre. Also Milch und Eier gehören auf jeden Fall dazu und da kann man sich ja auch aussuchen, welche man kauft und dann ist das doch in Ordnung.

@anice: Mag sein, dass du vielleicht jemand bist, dem das einfach überhaupt nicht schmeckt, aber es gibt schon extreme Unterschiede. Als ich noch Fleisch gegessen hab, fand ich es ganz enorm, wie anders Biofleisch vom hiesigen Bauern im Gegensatz zu dem aus der Metzgertheke schmeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Louwyn

Ich esse kein Fleisch weil mir die armen Tiere leid tun, und dann gibs noch diese Leute die bei irgend jemanden ( Vegi) lecker sagen nur um jemanden zu ergern . In meiner Klasse macht das mintestens 1 Junge . In Reli auch mindestens 1 Junge ;-( .Die reiben sich den Bauch und sagen lecker ;-( .Einer aus unserer Klasse hat mal im Urlaub Delfin gegesen , das sind meine Lieblingstiere , zum glück hast dem nicht geschmeckt sonst hätte er vielleicht dann Tonnen davon gegessen *kreiisscchh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Elentári

Also ich bin erst seit einem Jahr Vegetarierin, vermisse es seither aber kein Stück. Von der Idee, Veganer zu werden, will ich aber dringend abraten. Wie Grimlock schon sagte, ist das wirklich mehr als ungesund und alle möglichen Nährstoffe in Tablettenform aufzunehmen, ist ja auch nicht das Wahre. Also Milch und Eier gehören auf jeden Fall dazu und da kann man sich ja auch aussuchen, welche man kauft und dann ist das doch in Ordnung.

Nicht unbedingt. Jemand aus meiner Klasse ist seit 10 Jahren Veganer. Und er war in den drei Jahren, in den ich ihn nun kenne, niemals krank. Er isst sehr viele Ersatzprodukte, wie Soja und Hülsenfrüchte. Für mich persönlich wäre es auch nichts. Aber er ist gesund und zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elbenfreundin

Puh bin ja froh dass es bei euch nicht diese Kampfveganer gibt, wenn ihr mal welche hautnah erleben wollt dann schaut mal bei peta.de im forum nach. Sorry will die Leute hier jetzt auch nicht schlecht machen, aber die meisten da sind schon ziemlich arg, von wegen Vegetarier sind Mörder und so. Da färbt sowas schon ab, obwohl ich manchmal zwiegespalten bin ob ich Veganer werden will oder nicht. Auf der einen Seite den Tieren zu liebe, auf der andern find ich die meisten Ersatzprodukte schmecken nicht wirklich gut und auch wenn man da wieder wiedersprechen kann, ist man da sehr eingeschränkt, kann nicht mehr in Restaurants gehn etc. Bin ja so schon als Ovo-Lactum (also nicht Eier-Esser) veggi schon sehr eingeschränkt.

Hatte mal eine Woche vegan versucht, habs au ausgehalten, war aber doch ganz froh wieder vegetarisch weiterleben zu können.

Will hier jetzt auch keine Veganer diskriminiern, will nur sagen, dass die Peta Forums Leute mit ihrem Kampf-Veganertum schon n bissel spinnen und sowas tut einen mehr abschrecken als bekehren ;-(

MfG

Elbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst doch diese Veggie diskussion ...

Wer der meinung is er möchte kein Fleisch essen is das in Ordnung... und wenn ein Veggie meint er müsse seine meinung anderen aufzwingen is das auch noch in ordnung . Ok is würde mich einfach umdrehen und gehen wenn das einer bei mir versuchen würde aber ich finde jeder sollt tun was er möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf Milch könnt ich nun echt nicht verzichten.

Die ist einfach zu lecker.

Und Eier. Mh, vielleicht, aber nur mit schweren Entbehrungen.

Normaler Veggie zu sein ist schon schlimm genug. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...