Zum Inhalt springen

Der Tierschutz-Thread


Elentári

Empfohlene Beiträge

So, wer unsere Diskussionen im Gasthaus mitverfolgt hat, weiß, dass wir dringend einen Thread brauchen, in dem über "Fleischfresser" und Vegetarier diskutiert werden kann. Also bitte schön :-)

Ich bin immer noch der Meinung, dass eine gewisse Menge an Fleisch okay ist. So wie Tawariel und Mortica und Anastasia das handhaben geht es in Ordnung. Vasall kann ich aber überhaupt nicht verstehen. Also, Krokodil und Känguruh zu essen war hoffentlich nur ein Scherz von dir, oder? Das ist echt krank.

Tiere sind doch nicht alle dazu da, um uns als Essen zu dienen. Ich weiß nicht, aber ich find die alle so knuddelig und sie haben es doch auch verdient zu leben. Ich bezweifel immer mehr, dass der Mensch intelligent ist... Tiere sind doch einfach wunderbar und ergänzen die wunderbare Artenvielfalt auf der Erde. Und in der Natur herrscht auch immer ein gutes Gleichgewicht zwischen Jägern und Gejagten. Wenn es nicht so viel zu jagen gibt, dann sterben mehr Jäger. Dann gibt es wieder mehr zu jagen und die Jäger vermehren sich wieder. Und so weiter und so fort. Der Mensch stört so ein Gleichgewicht mit seiner Massenabfertigung aber echt enorm und ich versteh nicht, dass das manchen Menschen so vollkommen egal ist.

@Vasall Mordors: Keiner verlangt von dir, dass du aufhörst Fleisch zu essen, aber findest du es echt so abwegig, was dir hier für Argumente entgegengebracht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh - also ich esse gerne fleisch und in china waren durchaus auch andere tiere auf dem teller als hier üblich (nein - keine hunde...aber skorpione, kakerlaken, heuschrecken, schlange....). auch pferdefleisch habe ich schon gegessen obwohl ich selber pferd hatte und absoluter pferdenarr bin ( da fällt mir ein - katze schmeckt doch wie kaninchen, oder??)... nagut, scherz beiseite.

in marburg scheint es mehr vegetarier als fleischfresser zu geben und ich stufe menschen nicht danach ein ob sie fleisch essen oder nicht - und das erwarte ich auch von allen anderen. wer vegetarier ist ist es aus überzeugun - aber er muss doch nich penetrant versuchen sein ganzes umfeld zu "missionieren" ...mach ich doch auch nicht. und ich bin bestimmt kein schlechter mensch nur weil ich fleisch esse.

aber ein bewußter umgang muss her - nicht so viel fleisch (jeden tag muss wirklich nicht sein) und solange ich noch auf dem lande gewohnt habe (bis oktober) wußte ich ganz genau das die viecher artgerecht gehalten wurden und einen kurzen transport zum schlachter hatten (nicht mehr als 10 minuten....). in marburg kann ich nur darauf vertrauen das die herkunftsbestimmungen etc. stimmen.

wie wahnwitzig ist das eigentlich - also vegetarier betrifft das jetzt nicht - also ich finde ein fohlen ebenso süß wie ein kälbchen....über kalbschnitzel regt sich kaum einer auf ...aber fohlenfleisch....NEIN....kaninchen werden auch gegessen - aber katze...NEIN...

keine angst..meinem kater geht es gut :-) aber so rein vom grundgedanken her.

wieso also nicht känguruh, krokodil oder ähnliche (die sind soweit ich weiß nicht vom aussterben bedroht).

Vegetarier sind auch keine besseren Menschen als Fleischfresser auch wenn es bei vielen "in" zu sein scheint Vegetarier zu sein.

Gruß, Órin

( da fällt mir was von mittermeier ein : Pflanzen haben auch Gefühle und können sprechen - da wird es aber ziemlich eng für die Vegetarier. Was sollen die jetzt essen? Pflanzen die sich nicht so gut artikulieren können wie Mmmmmmmmmooooos?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Órin: Ich hab nie behauptet, dass Vegatarier bessere Menschen sind und viele können bestätigen, dass ich es absolut in Ordnung finde, wie Menschen wie du mit Fleischessen umgehen. Also, wenn ich Fleischesser verachten würde, dann müsste ich 100 % meines Bekanntenkreises ausstoßen. Das ist doch Blödsinn. Aber entschuldigung, Krokodil, Känguruh oder Strauß zu essen find ich einfach widerlich. Als würde es nicht reichen, wenn wir die Tiere aus unserer Gegend essen.

Pressemitteilung

Verbraucher müssen den Wandel in der Agrarpolitik unterstützen

Ja zu artgerecht erzeugten Produkten - Nein zu Känguruh- und Putenfleisch

München 13.02.2001 - Wer angesichts von BSE-kranken Rindern und hormongespritzten Schweinen zu Putenwurst oder gar Känguruhsteaks greift, tut weder sich noch den Tieren noch den Landwirten einen Gefallen. "Allein der Kauf von artgerecht und naturverträglich erzeugten Tierprodukten unterstützt und fördert den notwendigen Umbau der deutschen und europäischen Landwirtschaft," sagt Jutta Breitwieser, Vorsitzende des Bundes gegen Mißbrauch der Tiere e.V. "Dass selbst in öffentlichen Kantinen zunehmend Känguruh-Ragout und Putenschnitzel angeboten werden, zeigt jedoch in beschämender Weise, dass Mitgeschöpfe zu Billigware degradiert werden. Tierfreunde sollten grundsätzlich bei der Kantinenleitung nach artgerecht erzeugten Produkten und vegetarischer Kost fragen."

In der hoch subventionierten Massenproduktion von Fleisch, Milch und Eiern hat das Wohlergehen des einzelnen Tieres keinerlei Bedeutung mehr. Die sogenannten "Nutztiere" leiden in den Ställen, Käfigen und Boxen vom Tag ihrer Geburt bis zur Schlachtung. Dies wird bei den katastrophalen Bedingungen in der Puten- und Hähnchenmast besonders deutlich. "Aber auch Fleisch exotischer Tiere gehört nicht auf den Tisch", mahnt Jutta Breitwieser, die über die gewachsene Nachfrage nach Känguruh- und Straußenfleisch entsetzt ist. Ein Tierschutzproblem darf nicht das nächste nach sich ziehen. Die Lösung kann daher nur in einem eigenen Umdenkungsprozess der Verbraucher, Politiker und Landwirte liegen.

Soll ja nicht heißen, dass keiner mehr Fleisch essen soll, gell? Aber halt ein bissel umdenken und bitte kein Känguruh und Straußfilet oder so n Zeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsst ihr euch durchlesen. Ich find das so schrecklich

Das große Morden

Schreckliche Berichte erreichten uns in Europa über die unmenschliche Art, wie unprofessionelle, illegale Nachtjäger mit starken Scheinwerfern und Schnellfeuerwaffen ausgerüstet, die Känguruhs, einst geliebtes Nationalemblem ihres Kontinents Australien, wahllos niedermetzeln. Im Durchschnitt werden 20.000 Tiere in einer "Ernte", also in einer Nacht getötet. Inbegriffen der Babies, die aus den Bauchtaschen ihrer angeschossenen, sterbenden oder toten Mütter gerissen, in den Staub geworfen und zertreten werden. Die Schlächter fühlten sich vor den Kameras wie große Helden. Die Australier verzehren kein Känguruhfleisch, da dieses von Wurmnestern befallen ist, fachlich Dirofilaria roemeri genannt. Dieses Fleisch wird in australischen Touristenrestaurants angeboten und gelangt über die internationale Fleisch-Mafia zunehmend auf den europäischen Markt.

Laut Agrarkommisar Fischler sitzt die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft auf einer unverkäuflichen 700.000 Tonnen schweren Kadaverhalde. Die Käuferangst steigt aufgrund der Rinderseuche BSE. Tierkörper deren Gefrierlagerung den Verkaufsgewinn übersteigt, werden mit Benzin übergossen und verbrannt. Auch die Känguruh-Schieber werden auf ihrer Ware sitzenbleiben, sobald die Öffentlichkeit ausreichend informiert ist. Fakten: Entsetzliches, oft stundenlanges Sterben der überkopf an den Transportwagen aufgehangenen Känguruhs. Für Känguruhfleisch ist keine Hygieneinspektion vorgeschrieben. Dieses Fleisch überträgt überdurchschnittlich Toxoplasmoseerreger, sowie Salmonellen und etliche Viren. Ein übertragener Virus ist zweifelsohne auch die Ursache der Krankheit Choiroid-Blindheitsepedemie, von der nahezu 50% der Tiere in NSW Australien befallen sind. Welche Auswirkungen dies auf einen potentiellen Konsumenten haben, ist ungeklärt. Durchgebratener Känguruhleib ist so hart, daß er ungenießbar wird. Für jeden normal empfindenden Menschen gibt es also nur einen Weg: Einen großen Bogen um dieses Fleisch und auch Augen auf im Einkauf der Haustierernährung.

:-(:-( :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleisch ist Fleisch, wer das Fleisch von einem Schwein isst, kann auch das Fleisch von einem Wal usw. essen.

Ich bin selbst Vegetarier, seit :kratz: ich glaub 5 1/2. Ich wollte das einfach nicht mehr unterstützen was da rennt.Ich trinke Milch, allerdings zu 99% Bio und Eier esse ich nur Freilandeier.

Aber ich finde es eigentlich auch ziemlich intolerrant, es nicht (wirklich) zu akzeptieren, dass manche Leute eben Fleisch essen und andere eben darauf verzichten.Jeder soll, doch die möglichkeit haben, dass zu tun was er für richtig hält.

ich finde es zwanghaft, wenn ein Vegetarier einen anderen dauernd versucht zu überreden, wie beschiss*** es ist Fleisch zu essen. Ich als Vegetarier möchte, ja auch, dass die leute es akzeptieren, dass ich keine Fleisch(zähle Fisch auch dazu) esse.

Und mir geht es unglaublich auf die nerven, wenn mir jemand dauernd Fleisch anbietet, obwohl er weiß, dass ich Vegetarier bin.

SO tolerant, solle man schon sein können, dass man beide Standpunkte akzeptiert.

Ich versuche, den Leuten auch klarzumachen, dass es eine sauerei ist was sich da abspielt, bei Massentransporten, aber ich sage es ihnen nicht dauernd, wie beschiss** ich es finde, dass sie Fleisch essen.

Ich kann es auch verstehen, dass die Leute eifach gerne Fleisch essen, ich liebe Fleisch auch, aber ich habe mich halt dazu entschlossen, darauf zu verzichten.

ABer ich finde Tier ist Tier, isst man ein Tier, warum sollte man dann auf ein anderes verzichten?

Solange bei allen die Haltung okay ist, fände ich es egal welche man ist, das Problem dabei ist, eben, dass die Haltung einfach zum Großteil miserabel ist.

Z.B. beim Rind:

Das Kalb bekommt ein Futter mit viel Salz, worauf es immer mehr Durst bekommt und um den Durst zu löschen immer mehr von der Salzlösung zu isch nimmt...Dadurch wird das Ziel, dass es schnell Fett wird, rasch erreicht und kann zum Schlachten transportiert werden.

Oft genung leider weite Strecken, ohne Wasser+Futter.

Hoffentlich hält, dass neue Gesetzt, dass die Tier-Transporte betrifft!

Was ich nicht ganz verstehe, wenn man Fleisch ist und nicht darauf schaut, woher es kommt, sich aber über die Transporte aufregt :kratz:

Ich finde, dass wiederspricht sich.

Dass wenn alle Leute Vegetarier wären, wäre es besser, naja, Düsterwaldelb, hast du idr mal überlegt, was mit den ganzen Tieren passieren würde, wenn die Leute, jetzt aufhören würden Fleisch zu essen?

Glaubst du vielleicht die würden sie uaf iene Wiese geben und ihnen einen glücklichen Lebensabend wünschen??

Ich glaube eher, es käme zu einer Massenschlachtung!!!!

Kein Fleisch, muss nicht sein, es müsste nur aus einer guten Haltung kommen, ich glaube, dass wäre die sinnvollste Lösung.

Ich könnte mir mittlerweile nicht mehr vorstellen Fleisch zu essen, obwohl ich muss gestehen, manchmal richt es tauflisch gut

:anonym: , aber ich esse einfach schon zu lange keins, ich kann es mir mittlerweilen nicht mehr vorstellen, aber ich bin es auch gewohnt Leute um mich zu haben, die Fleisch essen, da meine ganze Familie Fleisch isst und ein großteil meines Freundes-und Bekanntenkreis tun es auch.

Ich plädiere, einfach dazu, Fleisch mit Maß für die ide nicht ohne können/wollen aber eben einen wo doe Tiere voher ein schönes leben hatten!


Jesus war angeblich Fischer und darum wird es nicht als Fleisch angesehen.

Aber, ob das stimmt weiß der Himmel*gg*

Ich bin Kirchlich definitiv nicht genug bewandt, was will man auch von einem Heiden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich möchte eins hier ein für allemal klarstellen. Ich akzeptiere es, dass andere Leute Fleisch essen und halte sie deswegen nicht für böse Menschen. Deshalb verstehe ich nicht, warum sich so viele hier angegriffen fühlen. Schlechtes Gewissen??? ;-)

Trotzdem mache ich die Leute in meinem Umkreis gerne auf Massentierhaltung aufmerksam, weil viele wirklich nicht wissen, was da abgeht. Und das find ich wichtig. Denn nur wenn man wirklich Bescheid weiß, kann man sich bewusst für oder gegen Fleisch entscheiden.

@Nímíle

Dass wenn alle Leute Vegetarier wären, wäre es besser, naja, Düsterwaldelb, hast du idr mal überlegt, was mit den ganzen Tieren passieren würde, wenn die Leute, jetzt aufhören würden Fleisch zu essen?

Glaubst du vielleicht die würden sie uaf iene Wiese geben und ihnen einen glücklichen Lebensabend wünschen??

Ich glaube eher, es käme zu einer Massenschlachtung!!!!

Na, ich sag mal so: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Massenschlachtungen gibt es auch jetzt schon und sobald wieder eine neue Tierseuche entdeckt wird, werden Kadaver zu zehntausenden verbrannt. Danach hätte das dann wenigsens alles ein Ende. Aber das ist sowieso nur Spekulation. Es wird ja immer Leute geben, die Fleisch essen, was gar nicht schlimm wäre, wenn sie darauf achten würden, was für Fleisch es ist. Als ich neulich einkaufen war, da hat ein Kerl an der Kasse neben mir zwei riesige Platiktüten voll mit Fleischbergen, die noch blutig waren, aufs Rollband geschmissen. Mir ist richtig schlecht geworden. Und dann prangte da noch ein fetter roter Aufkleber drauf "jetzt billiger". Und da frag ich mich halt, warum wohl. Und ich find das traurig, dass sich andere sowas nicht fragen und so Zeug tonnenweise einkaufen. Und genau durch solche Leute wird es nie vernünftige Tierhaltung geben.

Aber ich finde es super, hier auch Vegetarier anzutreffen, dann ist man nicht immer so allein. In meinem Umfeld gibt es fast gar keine. Ich hab mir schon ganz viele leckere Gerichte aus allen möglichen Kochbüchern zusammengeschrieben. Fände es toll, wenn ihr mir auch noch ein paar Tipps geben könntet. Es ist manchmal sehr schwierig, was zu finden.

Und das mit der Rücksicht kenne ich zu gut. Manche ärgern mich bewusst damit, indem sie mir mit ihrem Döner vor der Nase rumwedeln oder mit Stofftieren vor mir rumhüpfen und rufen:"Iss mich nicht!" Hört sich jetzt vielleicht lustig an, aber ich finde das so ignorant und es nervt echt. Ich mach das ja auch nicht und ich finde, dass das ein wirklich ernstes Thema ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Düsterwaldelb: Ich finde deine Einstellung richtig!

Ich kann es nicht sehen, wenn im Gasthaus sich die Leute, die eh schon total übergewichtig sind, diese mega-Fleischplatten bestellen. Ich finde es einfach nicht ok, dass niemand daran denkt, dass auch Tiere Lebewesen sind. Ich denke, dass man in gewissem Maße Fleisch essen kann, da es ja auch gesund ist. Aber dieses exzessive FRESSEN (ein anderes Wort kann man dafür nicht nehmen) ist einfach unverschämt.

Vor einigen Jahren habe ich einen Artikel über Indianer gelesen, der mich sehr beeindruckt hat. Indianer danken den Tieren, die sie essen dafür, dass sie ihr Leben für dass der Indianer gegeben haben. Daher sind sie Tieren sehr verbunden und töten nur so viel, wie sie brauchen.

Dieses Bewußtsein fehlt den "zivilisierten" Menschen, möchte ich einfach mal so behaupten, und das finde ich schade.

Ich bin übrigens halb-Vegetarierin. D.h. ich esse Fleisch, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Ich kann den Geschmack nicht ausstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kestrel: Ich glaube auch, wenn es einem schmeckt, ist es echt schwer, kein Fleisch mehr zu essen. Allerdings hat es mir früher auch immer nur mit Soße und Beilage geschmeckt und einfach nur so überhaupt nicht. Tja, und jetzt gibt es halt nur noch die Soße und die Beilage :-O Schmeckt aber fast besser. Was heißt, wenn du musst? Ist deine Familie ansonsten auch nicht-vegetarisch? Ich hab neulich voll den Aufstand gemacht, weil nur noch Salami- und Schinkenpizza da war und ab jetzt ist immer Margaritha oder Champignon mit dabei ;-)

Das mit den Indianern gefällt mir echt gut. Hast du auch "Der mit dem Wolf tanzt" gesehen? Da ist das mit den Büffeln ja genauso schrecklich. Wieder ein Beispiel für absolut verständnislose Menschen. Echt traurig... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab neulich voll den Aufstand gemacht, weil nur noch Salami- und Schinkenpizza da war und ab jetzt ist immer Margaritha oder Champignon mit dabei

@Düsterwaldelb: Woher kenn ich das nur *gg*? Meine Mutter kocht manchmal für mich vegetarisch, aber sonst gibt's meistens normales, ich lass das Fleisch einfach weg.

Den Film hab ich leider nur teilweise gesehen, aber ich weiß welche Stelle du meinst. Da war ich ziemlich niedergeschlagen...

Wie steht ihr eigentlich zu Eiern oder Käse? Ich esse diese tierischen Produkte aber ein Bekannter von mir lehnt auch diese Sachen rigeros ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fischer und darum wird es nicht als Fleisch angesehen.

Aber, ob das stimmt weiß der Himmel*gg*

Ich bin Kirchlich definitiv nicht genug bewandt, was will man auch von einem Heiden ;-)

Jesus war, was den "Lehrberuf" angeht, ein Zimmermann. Er wird aber immer als Menschenfischer bezeichnet und einige seiner Jünger und auch Apostel waren Fischer, Simmon und Petrus zum Beispiel (wenn ich nicht irre).

@Kestrel: Das mit den Indianern stimmt. Zumindest von einigen Stämmen habe ich das auch gehört. Sie haben sich bei den toten Tieren dafür bedankt, dass sie ihr Leben gegeben haben um sie zu ernähren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter zur Erläuterung :-) ...

Da ich doch so gut wie mir möglich erscheint drauf achte sogenanntes "Bio"- Fleisch zu kaufen (also artgerechte Haltung,Fütterung etc.) reguliert sich die Fleischmenge von ganz alleine. Das ist nämlich wesentlich teurer. Also bißchen, aber dafür auch qualitativ gutes Fleisch.

Thema Milch und Eier... ähm, also Hühner legen so oder so Eier. Die Batteriehaltung ist echt so ein riesiger Hirnschiss der menschlichen Gattung... Aber wenn man die Eier vom Bauern direkt holt (hier sollte man misstrauisch werden wenn man keine Hühner sieht tststs :-) oder zumindest drauf achtet Freilandeier zu kaufen (hier bin ich immer noch skeptisch ob das so stimmt...aber nungut - da muss man vertrauen) wüßte ich nicht warum man das nicht tun sollte...

Ebenso Milch - also ich persönlich kenne jetzt nur Milchviehhöfe die die Rinder rauslassen. Eine befreundete Bäuerin meinte das das eigentlich alle tun - hat was mit der Milchqualität und Menge zu tun... Also bitte - wo tu ich der Kuh denn weh. Morgens und Abends wird sie gemolken und sonst ab auf die Wiese. Also gerade Milchviehhaltung finde ich nicht wirklich tierquälerisch. Wenn man die Kühe nicht artgerecht hält geben sie weniger Milch - und das ist nicht im Sinne des Bauern....

Ich war ja auch schon kurz davor in Island für ein Jahr auf ´ner Farm zu arbeiten und ich wurde direkt gefragt ob ich mir vorstellen könnte im Winter im Schlachthaus zu arbeiten (also Verpackung und Weiterverarbeitung - nicht schlachten an sich). Ja warum denn nicht?? Also wenn ich schon Fleisch esse bin ich mir doch klar darüber das das auch irgendwo herkommen muss. Und gerade in Island haben die Schafe und Lämmer doch ein klasse Leben bis es denn soweit ist... Und in Island ißt man hauptsächlich Fleisch - schon weil es mit der vegetation da nicht soooo gut bestellt ist.

Nagut, ich belass es jetzt erstmal dabei... mal sehen wohin sie die Diskussion noch entwickelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn man die Eier vom Bauern direkt holt (hier sollte man misstrauisch werden wenn man keine Hühner sieht tststs
Da hab ich auf dem Land kein Problem mit, die Hühner von unserem Nachbarn rennen im Garten herum. ;-)

Und das Fleisch was es bei und zu Hause gibt ist entweder hausschlachten oder von bekannten Bauern. Da sind wir uns auch sicher das es Bio-Fleisch ist. Ich ess es trotzdem nicht, wenn ich nicht darum herum komme. Denn vegetarisch kocht für mich keiner :-/

"Es gibt doch teilweise "Vegetarier" die Fisch und Geflügel essen, aber kein "richtiges" Fleisch, also keine Säugetiere. Ist das normal so oder ist das einfach eine Ausnahme?

Ich habe auch nichts gegen wenig Fleisch-Esser, die bewusst darauf achten was sie kaufen. Klar ist das teuerer, aber letztendlich ist es in Ordnung so. Ich verlange auch nicht das jetzt die ganze Welt vegetarisch leben soll (wird eh nichts), aber nicht mehr diese Massenschlachtungen und artungerechten Haltungen. Wenn der Fleischverkauf anders geklärt wäre und zumindest ein Teil der Schlachtungen besser geregelt , könnte sich der Fleischverbrauch langsam aber sicher vermindern. Blos so richtig ändern können Normalsterbliche das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, warum man einen Unterschied zwischen Geflügel, Fisch und Fleisch macht, ist mir auch rätselhaft. Sind ja alles Tiere und werden meist unter aller Sau gehalten.

Zu Milch und Eiern. Die esse ich auch. Die Eier vom Bodensee aus Freilandhaltung und die Milch ausm Breisgau. Bin also ein Ovo-Lacto-Vegetarier. Die unterscheidet man so. Jemand der keine Eier aber Milch und Milchprodukte verzehrt, ist ein Lacto-Vegetarier. Und jemand der weder Milch noch Eier verzehrt, ist ein Veganer, wobei die ziemlich ungesund leben. Zu was für ner Gruppe gehört ihr?

Ich hab noch ein ganz interessantes Zitat ausm 6.Jhd. vor Christus entdeckt:

Vom Philosoph Pythagoras:

"Solange der Mensch Tiere schlachtet, werden die Menschen auch einander töten. Wer Mord und Schmerzen sät, kann nicht erwarten, Liebe und Freude zu ernten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Was zum Thema Bestellung:

Da hatte mein Cheffe mal einen beim Italiener ausgegeben. *lobancheffe* Habe mir da 'ne Pizza ohne Salami bestellt (der Rest war dann nur nur Vegetarisch) Tja, es kam wie es kommen mußte: Die Pizza war auch soweit belegt wie in der Karte beschrieben (nur jetzt ohne diese Salami). Aaaaaber was war anstelle von Salami auf der Pizza??? Richtig! Schinken! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Moka ich hab malvor ein paar Jahren mit einer Krankenhausschwester diskutiert wie das wegen Vegetarier ist. Sie hat unermüdlich versucht mir einzureden, dass die Tiere nicht deshalb sterben und am Schluss ist sie entrüstet abgerauscht und hat gemeint, sowas von frech der Stöpsel :-O (jaja, zwölf Jährige können auch schon ein gwisses quantum an sturität aufweisen).

Ich wäre dann wohl auch ein Ovo-Lacto-Vegetarier (wie das klingt)

Am ungesündersten leben sicher die Frutanier*g*. Allerdings bezweifle ich sehr stark, dass die ausser in Notting Hill (in dem Film) sehr verbreitet sind, wer ernährt sich schon von nur Fallobst.

;-)

Jesus war, was den "Lehrberuf" angeht, ein Zimmermann. Er wird aber immer als Menschenfischer bezeichnet und einige seiner Jünger und auch Apostel waren Fischer, Simmon und Petrus zum Beispiel (wenn ich nicht irre).

Das mit dem Zimmermann ist mir auch bekannt, war doch sein "Vater" Joseph auch, oder?

Aber ich habe mal wo gelesen, dass er dazu noch Fischer( von Fischen) war.

Naja, dass wird wohl ein Geheimniss bleiben, ausser Gott schickt nochmal seinen Sohn. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal zum Thema "Fisch an Karfreitag und Aschermittwoch" nachgeschlagen und folgendes gefunden:

"Christen essen am Karfreitag (und am Aschermittwoch zu Beginn der Fastenzeit) Fisch, weil der Fisch eines der ältesten Symbole ist, mit dem sie sich zu erkennen geben. Das Wort "Fisch" heisst auf griechisch "Ichthys". Das sind die Anfangsbuchstaben von "Iesus Christos Theos Yos Soter". Auf deutsch: "Jesus Christus, Gottes Sohn, Retter". Darüber hinaus ist es christliche Tradition, daß an Fasttagen generell auf Fleisch "der Tiere des Himmels und der Erde" verzichtet wird. Auch aus diesem Grunde greift man am Karfreitag auf Fisch zurück."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mortica: Ist trotzdem echt komisch. Wenn Fisch auf griechisch so eine hohe Bedeutung hat, dann sollte man ihn grad deswegen doch eher nicht essen, oder? Das wäre doch dann das "Tier des Himmels" schlechthin... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Düsterwald: Ich nehme an, es ist eine symbolische Erinnerung an das erste gemeinsame Symbol der Christen Fisch zu essen. :kratz:

Gerade habe ich etwas gelesen, was ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Spanische Jäger blasen zum Halali auf Rinderherde

Madrid (dpa) - Die Behörden in Nordspanien haben eine Herde von 250 Rindern zur Jagd frei gegeben. Wie die Zeitung «El País» berichtete, erlegten Berufsjäger am vorigen Wochenende 70 Tiere, darunter friedlich grasende Kühe. Die Herde gehörte einem Bauern, der vor einiger Zeit gestorben war. Seither fühlte sich niemand für die Tiere verantwortlich, die in den Hügeln bei dem Dorf La Cabrera in der Region Kastilien-León leben.

Die Jäger feuerten großkalibrige Geschosse auf die Rinder ab. Dabei wurden einige Tiere nur verletzt und mussten mit Pistolenschüssen getötet werden. «Es war ein grausames Schauspiel für jeden, der nur ein Mindestmaß an Gefühl hat», räumte ein Jagdgehilfe ein. Die oppositionellen Sozialisten warfen der konservativen Regionalregierung vor, ein «wildes und grausames Massaker» veranstaltet zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, das macht mich wieder so wütend. Oh, super, Tiere, die niemandem gehören, knallen wir sie doch alle um, macht ja solchen Spaß... :grummel:

So traurig :-(:-( Ich hoffe, dass sich die Natur irgendwann mal für solche Taten grausam rächen wird. Wir haben es ja nicht anders verdient.

Habt ihr das gelesen, dass in Holland die Vogelseuche ausgebrochen ist? Bei 6 Zuchtbetrieben sind schon zehntausende von Hühnern infiziert(Überlegt mal, wieviel Hühner dann in einem Zuchtbetrieb gehalten werden. Furchtbar, kein Wunder, dass sich Krankheiten so schnell ausbreiten) und etliche müssen wieder notgeschlachtet werden. Wann nimmt so ein Wahnsinn denn ein Ende? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann man dagegen tun, außer dass man nur noch Eier von Freilaufenden Hühnern kauft?

Es ist einfach schrecklich, dass solche Zuchtbetriebe erlaubt sind! Aber man kann sich nicht wehren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin "Fleischfresser" und ich könnte es als Vegetarier echt nicht aushalten: viele Sachen, die ich unheimliche gerne esse enthalten Fleisch. Aber manches krieg ich echt net runter: Wild oder Innereien z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maximo: *brrr* Innereien sind echt das furchtbarste. Aber was meinst du mit "enthalten" Fleisch? Die Sachen sind vermutlich Fleischsspeisen, oder?

Mh, als ich noch Fleisch gegessen hab, hat mir Wild als einzigstes Fleisch wirklich gut geschmeckt. Aber ich kann inzwischen bei lauter so Schreckensgeschichten auch gerne drauf verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Döner mmm

Schnitzel auch mmmm

und Giros ebenfalsss mmmmm

Abre nichts geht über ein saftiges 250 gramm Rumpsteak außen schön braun und innen rosig.

mmmmmmmmmmmmmmmmm

*mach mal einen Thread zum Thema "Lieblingsessen" auf weil das hier nicht so richtig reinpasst*

- Editiert von Grimlock am 03.03.2003, 19:50 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema Fisch ist mir jetzt noch was eingefallen, als ich das von Mortica gelesen habe:

Ein ehemaliger Lehrer von mir, war auch total Christlich(allerdings eher auf Jesus bezogen als die kathol. Kircher, ich hoffe ihr versteht wie ich den Unterschied definiere, auf jeden Fall, kam er immer mit diversen Haarfarben und ein mal mit grünen und hinten hatte er einen Fisch. Was die Haarfarbe grün bedeutete weiß ich leider nicht mehr so genau, aber der Fisch, so hat er uns erklärt war das heilige und geheime Zeichen der Cristen zu Zeit ihrer Verfolgung.

Diese Zuchtbetriebe, sind eine schreckliche Tierquälerei, mehr kann man dazu nicht sagen!!

Sie gehören verboten.

Alle, die Tiere (verschiedener Arten) so halten, sollten finde ich auch mal so gehalten werden, damit sie sehen wie sihc das anfühlt!!

Und die, diese Produkte kaufen, sollte sich gründlich überlegen was sie da unterstützen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...