Zum Inhalt springen

Der Tierschutz-Thread


Elentári

Empfohlene Beiträge

Hm, wegen Zuchbetrieben. Also, manchmal komm ich mir morgens im Bus so vor ;-) . Aber im Ernst, das ist ja dann nur für ne halbe Stunde. Wenn ich mein Leben lang so dahinvegetieren müsste... :-(

Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass es ziemlich schwer ist, als Vegetarier in einem Restaurant was gescheites zu essen zu bestellen? Ich weiß nicht, entweder man bleibt beim Salat hängen oder man sucht sich unter "Vegetarisches" aus 3 (!!!) komischen Gemüsegerichten eines raus. Bei den Nudelgerichten ist meist nämlich auch Schinken oder Hackfleisch dabei. Außer bei Tomatensoße, aber das kann ich mir auch daheim machen. Echt gemein... :mecker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Düsterwaldelb: Man muss nur in die richtigen Restaurants gehen. :-) In einem meiner Lieblingslokale ist eigentlich die ganze Speisekarte vegetarisch, aber für Fleischesser haben sie meist ein bis zwei Fleischgerichte. Also genau umgekehrt. :-D Manche Wirte stellen sich eben um! :-D

- Editiert von Mortica am 04.03.2003, 11:59 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Na das ist ja klasse. Dann muss ich mir auch mal so ein Restaurant suchen gehen. Hm, ich glaub im "Tänzelnden Drachen" hab ich kein Glück, was? ;-)

Ne, aber im Ernst. Ist das speziell ein Restaurant für vegetarisches? dann fürchte ich, gibt es sowas bei uns nit. Oder ist es ein ganz "normales"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich einmal auf Rügen mit meinen Eltern Urlaub gemacht habe gab#s da ein vegetarisches Restaurant. Hab's leider auch nur von außen gesehen *maul*.

Bei uns zu Hause gibt's so was auch nicht. Da kann ich schon froh sein wenn es auf der Speisekarte so was wie "angekohlte Gemüsepfanne" steht. :mecker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, was hast du denn gegen angekohlte Gemüsepfanne, äußerst lecker :-O

Ne, mir geht es ja genauso und ich find es total schade. Dann geh ich lieber zum Italiener und bestell eine Pizza Margherita oder Funghi. Mhhhhh

Meine Mum kocht inzwischen auch manchmal vegetarisch. Bei uns gibt es höchstens 2 mal die Woche Fleisch und dann muss ich mir halt was anderes machen oder nur die Beilagen essen. Ja ja, man hat es nit leicht. Aber wenn ich im Herbst ne eigene Wohnung hab, dann ist das ja kein Problem mehr. Nudeln ohne Ende *jubel,gröhl*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, aber im Ernst. Ist das speziell ein Restaurant für vegetarisches? dann fürchte ich, gibt es sowas bei uns nit. Oder ist es ein ganz "normales"?

Es ist schon ein etwas spezielleres Restaurant. Dort wird möglichst lecker aber auch gesund gekocht. Es steht auch immer ein Ayuveda-Gericht auf der Speisekarte. Und wie gesagt, gibt es fast ausschlielich vegetarische Gerichte. :-)

Das Ulkige ist, dass Restaurant gehört eigentlich einer Brauerei und ist auch nach der Brauerei benannt. Von dem her, würde man eigentlich nicht erwarten, so etwas spezielles vorzufinden. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Bei uns gibt es auch ein Restaurant, wo nur vegetarische Sachen (zum Teil auch nur Vegan) angeboten wird. Ich finde es dort sehr lecker. :D Es hat auch eine ganz andere Atmosphäre als ein 'normales' Restaurant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor kurzem in einer Jugendherberge mit einem vegetarischen Koch, der es sich anscheinend zur Aufgabe gemacht hat alle zu Vegetariern zu bekehren.

Das vegetarische Essen hat fantastisch geschmeckt! Wir bekamen Gemüsebratlinge mit Gemüsesoße, Blattspinat und Rührei und Bratkartoffeln, Pizza mit Pilzen, Broccoli und allerlei Gemüse, Nautrreispfanne usw. kuz es war einfach lecker!

Die "fleischigen" Gerichte dagegen waren ehrlich gesagt "fraß". Seltsame schwarze Würstchen, versalzenes Hühnchen, Spaghetti Bolognese mit Hackfleisch aus eben diesen Würstchen (wir haben darin die Wurstzipfel entdeckt) und ich weiß nicht was noch alles.

Die Situation war einmal anders rum: die Leute, die fleisch essen haben mal "am eigenen Leib gespürt" wie es uns Vegetariern geht. Das war wirklich witztig :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maximo: Mensch, du glaubst gar nicht, was man aus Nudeln alles machen kann. Ne, aber jeden Tag ess ich auch keine. Ich hab ja auch Geschmacksnerven :-O

@kestrel: Find ich gut. Ich hab auch mitgekriegt, dass es in immer mehr Juhes angeboten wird, aber das ausschließlich vegetarisches genießbar ist, find ich witzig. War ja aber für die, die normal Fleisch essen, auch kein Horrorerlebnis, oder? Manche führen sich nämlich auf wie die Kinder, wenn sie kein Schnitzel kriegen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist das aber so eine art geheimtipp für jugendherrbergen, dass die vegetarische variante besser ist - wohl weil dieses essen nicht in solchen mengen wie der rest hergestellt wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, stimmt, eigentlich logisch. Als ich das letzte Mal war, hab ich noch Fleisch gegessen und war ganz eifersüchtig auf das Essen der "Grünzeugfresser". Tja, da sieht man mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau desshalb habe ich mich schon mehrfach wenn ich die Gelegenheit hatte in solchen Herrbergen als Vegetarier ausgegeben ;)

Und so einen leckeren überbackenen Käse ziehe ich jedem würstchen vor ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey, ich hab jetzt rausgefunden, warum Fisch nicht als Fleisch bezeichnet wird. Und zwar ist es tatsächlich so, dass Fische Kaltblüter sind und Kühe etc. Warmblüter. Macht für mich zwar keinen Unterschied, aber biologisch anscheinend schon.

Und meine Mum hat mich mit diesem Argument heute gezwungen, Fisch zu essen. Ich bin ihr fast an die Gurgel gesprungen, aber sie hat gemeint, ich bräuchte das, von wegen Omega-6-Säuren oder so ein Zeug. *Voll genervt sei, weil armen Fisch hab essen müssen* :grummel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nu kann ich mich doch nich mehr halten hehehe

Und wa er Lecker ?

wiso Lässt du dir mit 19 noch erzählen was du Essen musst ?

Und warum isst du Fisch obwohl du es nicht willst ?

ich esse nichts was ich nich will kann kommen was da will !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss echt sagen

:-/:-/:-/

wenn ich sowas hier lese

Voll genervt sei, weil armen Fisch hab essen müssen*

Der Fisch ist weder "arm" noch bemittleidenswert. Er ist lange tot BEVOR du ihn auf dem Teller hast.

Also ich kann ja verstehen wenn man Bio-Fleisch kauft wegen der besseren Haltung der Tiere etc. Und ich kann auch verstehen wenn man etwas nicht ist was man nicht mag.

Was ich aber (gar-)nicht verstehen kann ist, wenn man etwas nicht essen will weil es einen "leid tut", denn wenn es auf dem Teller ist, dann ist es bereits TOT ! Ich mein wenn dir die TOTEN FISCHE auf deinem Teller leid tun, dann musst du ja auch jedesmal traurig werden wenn du an einem Ibiss oder ähnlichen Vorbei gehtst

:mecker:

Sorry für meine Direktheit ich will niemand blöd anmachen, aber das musste einfach mal raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass die schon tot sind, so schlau bin ich schließlich auch. Aber wenn man Fleisch nicht essen würde, dann würden vielleicht ein paar Tiere weniger auf dem Teller landen. Und dass er tot ist, heißt ja nicht, dass er vorher nicht arm dran war, weil er in einem viel zu kleinen Becken, vollgestopft mit Antibiotika gelebt hat.

Deine Einstellung ist okay, aber das ist halt die "Ist mir doch egal, die sind eh schon alle tot"-Einstellung. Aber wenn du das nicht essen würdest, dann müsste man für dich auch kein Fleisch mehr kaufen und somit auch einen Anteil an Tieren nicht mehr schlachten.

Und im Übrigen find ich das manchmal auch echt traurig, wenn ich an nem Imbiss vorbeigeh. Vor allem, wenn sie Hänchen verkaufen, die da auf eine Eisenstange gesteckt werden und von denen es runtertrieft. Bäh! :-/

Weiß auch nicht, wie sie mich zwingen konnte. Sie hat tierisch rumgeschrien und gemeint, dass ich total ungesund lebe und da ich schon genug Stress mit ihr hatte, hab ich halt einen Bissen genommen und den Rest wieder in die Soße geschmissen. :-O Gab dann zwar noch mehr Stress, aber das bin ich gewohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-/ und wa er nun Lecker ?

Die Hühner merken nicht mehr wenn sie auf die Stange gesteckt werden die sind dann schon ewig Tot denen wurde der Kopf abgeschnitten .

Das mit den Antibotica simmt nicht der meiste Fisch wird immer noch aus der Meer Gefangen. Es sei denn es war Lachs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hühner merken nicht mehr wenn sie auf die Stange gesteckt werden die sind dann schon ewig Tot denen wurde der Kopf abgeschnitten .

Das ist doch aber auch nit besser, dass man sie tötet und dann sagt: "Ach, die sind doch eh tot." Ist doch auch nicht besser, wenn ein Mörder sagt:" Ja, ich hab sie (oder ihn) getötet und dann grausame Sachen mit ihr/ihm angestellt, aber das hat sie (oder er) ja nimmer gespürt, war ja tot. Also ist es doch egal." Find ich deshalb ein bissel komisch, die Meinung. :kratz:

Geschmeckt hat es mir nit, weil mir Fisch ja eh nie geschmeckt hat. Weiß auch nit, schmeckt halt fischig :-O

Und ja, es war Lachs, anderen Fisch gibt es bei uns eigentlich sehr selten. Ich weiß zwar nicht, ob es Wild-Lachs war, aber ich glaub nit, weil der ziemlich teuer ist, soweit ich weiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den Hühnern is nicht Grausam sondern Praktisch so werden sie nunmal auf allen seiten Gleichmässig Gebraten ohne das man sie ständig von Hand wenden muss.

Annsonsten muss ich sagen dass dein Vergleich hinkt der Möder wird sein Opfer wohl aus Spass an der Freud grausam Zerstückeln und nicht weil es dann Leichter Fällt ihn zu braten Kanibalen mal ausgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich glaub wir zwei kommen auf keinen gemeinsamen Weg, weil ich Tiere halt ein bissel anders seh als du.

Ich find es nicht besser, wenn man Tiere auseinander nimmt, als wenn man dies mit Menschen tut. Ist beides grausam und meiner Meinung nach gefühllos.

Und dass du das eher als praktisch empfindest find ich okay, aber du hast halt ne andere Sichtweise. Und ich weiß nicht, kannst du mich nicht auch ein bissel verstehen? Dass es eben auch Menschen gibt, die da ein bisschen sensibler reagieren? Da find ich solche Antworten nämlich wirklich unangebracht. Gut, vielleicht ist es bekloppt, wenn ich so reagier, aber so bin ich halt und man sollte das doch akzeptieren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unangebracht ? Hast du schon mal einen Löwen Fressen sehen ? oder ein Krokodil ? Im vergleich dazu töten wir unsere Nahrung mit sehr viel Respekt ohne das das Tier Lange leiden muss.

Ich respektier ja das du keine Tiere isst aber du solltest auch akzeptieren es zur Natur gehört das Raubtiere Fleisch essen und der Mensch is ein Raubtier und er jagt schon so Lange es ihn gibt. Der Mensch hat seine Jagt so weit gebracht das er nicht mehr Jagen muss sondern er züchtet seine Beute .

Ausserdem würde ich gerne wissen wie du die Tiere siehst so unterschiedlich kann unsere sichtweise nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sehr respektvoll find ich das nicht was der Mensch mit den Tieren macht bevor er sie umbringt, oder nachher. Das ist im Tierreich besser, denn jedes potentielle Futtervieh hat die Möglichkeit sich zu wehren, oder zu entkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...