Zum Inhalt springen

11tes Gasthaus "Zum Tänzelnden Drachen"


Tomtom

Empfohlene Beiträge

Für die Allgemeinbildung ist die Sprache nicht schlecht. Nicht nur, dass man sehr viel über die römische Kultur erfährt und Caesar/Vergil im Original lesen kann, man lernt ja auch allgemein etwas über Sprachen und ihren Hintergrund.
Für Sprachen und ihren Hintergrund ist Latein interessant, aber keinesfalls grundlegend.
Das kannst du auf jeden Fall besser beurteilen als ich. ;-)

Ich kann nur sagen, dass ich das meiste, was ich von Sprachen weiss, im Lateinunterricht gelernt habe. Allein deshalb ist es für mich keine sinnlos verplemperte Zeit.

Was "Allgemeinbildung" angeht - dann müsste man mit Latein ebenfalls Altgriechisch, Altenglisch und die alten Varianten des Arabischen auf eine für die Allgemeinbildung wichtige Stufe stellen, denn dort ist kulturell mindestens genau so viel verborgen wie sonst anderswo.
Auf jeden Fall. Das Latein liegt uns aber doch irgendwie näher. Und Altgriechisch hätte ich übrigens auch gern gelernt, wird aber bei unserer Schule nicht angeboten und als Studium kommts nicht wirklich in Frage.

Texte im Original zu lesen ist außerdem zwar schön, aber "Allgemeinbildung" kann man auch mit Übersetzungen anhäufen - und zwar viel schneller und effizienter. Dass man dabei der subjektiven Färbung des Übersetzers ausgeliefert ist, ist mir klar, aber das tut ja nichts zur Sache - Originaltexte sind auch subjektiv gefärbt.
Klar, wenn man nur auf den Inhalt geht, dann machts im Endeffekt keinen gewaltigen Unterschied. Mir geht es eher darum, dass man auf Deutsch nichts von der Metrik, dem Satzbau und einfach dem ganzen Gefühl des Textes mitbekommt. Shakespeare liest man ja auch nicht auf Deutsch. Das hat aber natürlich nichts mehr mit Allgemeinbildung zu tun.

Jetzt habe ich mir gestern extra einen Sommerharschnitt verpassen lassen, und heute ist es wieder total kalt und bewölkt und trüb. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen, dass ich das meiste, was ich von Sprachen weiss, im Lateinunterricht gelernt habe. Allein deshalb ist es für mich keine sinnlos verplemperte Zeit.
Das Liegt allem voran mal daran, dass Latein zu gut zugänglich ist und Grundlage für so viele moderne Sprachen ist, das macht es natürlich als Materie durchaus nicht uninteressant.

Das Latein liegt uns aber doch irgendwie näher.
Ah. Nein. Tut es nicht :-O Es wird uns nur nahe gelegt. Ist ja auch kein Unsinn, sich damit auseinander zu setzen :-)

Jetzt habe ich mir gestern extra einen Sommerharschnitt verpassen lassen, und heute ist es wieder total kalt und bewölkt und trüb. :-(
Das is natürlich ärgerlich... Mütze? :-) Ich muss auch mal dringend die Haare schneiden lassen, aber ich mag nicht :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mein kleines Latinum diesen Winter.

Wieso denk ich bei dem Wort Latinum immer an Geld :ugly:? Im Star Trek-Universum ist Latinum ein Zahlungsmittel (Betonung auf "La"). Da würde deine Aussage bedeuten, dass du demnächst reich werden würdest, und wenn du dann auch noch ein Ferengi wärst, wärst du dann seeehr glücklich :-O.

Jetzt habe ich mir gestern extra einen Sommerharschnitt verpassen lassen, und heute ist es wieder total kalt und bewölkt und trüb. :-(

Wie kurz sind deine Haare denn jetzt, dass du nun frierst :-O? Abgesehen davon haben wir ja eh erst Frühling :anonym:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mir gestern extra einen Sommerharschnitt verpassen lassen, und heute ist es wieder total kalt und bewölkt und trüb. :-(
Das is natürlich ärgerlich... Mütze? :-) Ich muss auch mal dringend die Haare schneiden lassen, aber ich mag nicht :-)

Ich will eigentlich auch schon länger zum Firsör...aber nach dem Erlebnis von meinem letzten Frisörbesuch (vor ungefähr 10 Jahren *g*) hab ich eigentlich echt angst um meine Haare, wo sie doch grad so schön lang sind. Aber gut schaun sie so wie sie sind halt einfach nicht aus...moralische Zwickmühle (oder so;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm meine sehen auch irgendwie seltsam aus ... entweder die haben ne komische länge oder der schnitt schaut seltsam aus jetzt wo der paar wochen alt is :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahuuuuuuu, wieder zurück in good old...öhm..dingens...black forest :-O

Ich glaub heut und morgen wird toll. Ich werd meine gesamten Bio-Sachen ausmisten. Ein paar sind leider schon von ner Kommilitonin reserviert, aber der Rest wird ein wunderschönes Lagerfeuer werden :hehe:

Dumdidum...*lecker kochen geht* :essen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm meine sehen auch irgendwie seltsam aus ... entweder die haben ne komische länge oder der schnitt schaut seltsam aus jetzt wo der paar wochen alt is :kratz:

Meine Haare sehen mal grundsätzlich immer seltsam aus...was aber nicht bedeutet das sie mir nicht gefallen so wie sie sind. ;-)

Ich sollte auch mal wieder bald zum Friseur gehen....

Habe irgendwie nur nie Lust zum Friseur zu gehen, weil die sich immer darüber aufregen, dass ich meine Haare nicht genug pflege....

Bearbeitet von Mumak Mahoud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui nen lagerfeuer gabs auch nach meiner schulzeit ,,, geschürt mit ner menge papier :-O

Genau, genau :-D

Ich hab hier Skripte, die teilweise 5cm dick sind, das wird sowas von toll brennen...ich glaub, ich sollte vorher noch Grillzeug besorgen gehen, is sonst bissi Energieverschwendung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, ein neues Gasthaus! Ich merke, dass ich hier eine ganze Weile nicht reingeschaut habe *mal ein fröhliches und herzliches Hallo! in die Runde wirft*

Wird Zeit für mich, wieder ein bisschen öfters zu euch zu stoßen und hier auch mal mitzuplaudern :-)

Ich hoffe doch, ihr freut euch über meine Wiederkehr :-O

Grüße, Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe doch, ihr freut euch über meine Wiederkehr :-O

Über deine Rückkehr würden wir uns aber nochmehr freuen :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe doch, ihr freut euch über meine Wiederkehr :-O

Über deine Rückkehr würden wir uns aber nochmehr freuen :L

Laut Wolfgang Krege is das eh dasselbe :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch egal^^

Ja, Eldanor, willkommen zurück! :D

Heut ist ja auch wieder schönes Wetter...noch eine Woche Ferien und bald Geb. :-O

Bearbeitet von Ordwergar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Woche Ferien? Was sind denn das für welche, Pfingsten? Find ich fies. Bei uns Hessen wird da durchgearbeitet :-O

Hach mir gehts so gut heute :-) Das Wetter ist (inzwischen wieder) einigermaßen in Ordnung, und es sind nur noch wenige Wochen bis zu den Sommerferien :-)

Und übrigens @Sissi: Wiederkehr und Rückkehr sind deckungsgleich ;-)

Liebe Grüße aus Hessen,

Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Woche Ferien? Was sind denn das für welche, Pfingsten? Find ich fies. Bei uns Hessen wird da durchgearbeitet :-O

Hach mir gehts so gut heute :-) Das Wetter ist (inzwischen wieder) einigermaßen in Ordnung, und es sind nur noch wenige Wochen bis zu den Sommerferien :-)

Ja, Pfingsten. Eine Woche ist schon rum und jetzt ist noch eine frei, dafür ist dann unser Endcoundown noch 10 Wochen lang. Also noch nicht bald Sommerferien ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die heute schlechte Laune haben:

" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="350">
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huiii :love:

Macht tatsächlich gute Laune und das obwohl ich so früh am Morgen schon vom Brötchenholen nass geworden bin ;-)

Prüfung? Prüfung? *hektisch umguck* Ich hörte irgendwo Prüfung... :kratz:

*Sam viel Erfolg wünscht* :-)

*Brötchen schmieren geht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhhhhm, Prüfung...Ich schreibe morgen Griechisch und Religion und übermorgen Politik und Wirtschaft.

Aber danach ist Schluss für dieses Jahr und das ist echt toll so :-O

Wetter ist hier grade auch nicht soo schlecht... Das Leben ist schön!

*auch mal was zur allgemeinen Freude und seelischen Harmonie beitrag*

800px-Arpino_panorama.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...