Zum Inhalt springen

11tes Gasthaus "Zum Tänzelnden Drachen"


Tomtom

Empfohlene Beiträge

Dann stürm ich auch mal wieder hier rein!^^

Gibts auch Miruvor

*mjam*, auf Schokolade hätt ich jetzt auch Lust :ugly:

öh ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Lateinkurs schon hinter mir :-) Mit 4,3 so gerade bestanden! :-O

Ja sowas strebe ich auch in etwa an....

Ich glaub wirklich, mein Hamster steppt...
*kugel* :-O Den Spruch muss ich mir merken :ugly:

Ich bin heute am Uni-Teich gesessen und hab gelesen, da kommt von links ein Hundewelpe mit einem Kaffeebecher im Mäulchen angetappst, stellt den neben mir ab, springt auf meinen Schoß, kugelt sich einmal über mein Buch, landet auf der anderen Seite und guckt mich erwartungsvoll an.... :-D

Soetwas niedliches ist mir in meinem ganzen Leben noch nie begegnet!!!

Bearbeitet von Sissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei uns ist das so:

Da die Latinumskurse unfassbar hohe Durchfallquoten haben, ist alles, was noch mit einer vier (wie auch immer die aussieht) benotbar ist, eine bestandene Prüfung. Aus dem selben Grund ist eine 5 in der schriftlichen Prüfung bestanden, man muss nur halt in der mündlichen entsprechend besser sein.

Also schrieb ich eine fünf und war dann in der mündlichen so gerade mit Ach und Krach bei einer vier plus - also 4,35. 4,35 ist aber nach wie vor noch näher an der vier als an der fünf, und somit: BESTANDEN! :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei uns ist das so:

Da die Latinumskurse unfassbar hohe Durchfallquoten haben, ist alles, was noch mit einer vier (wie auch immer die aussieht) benotbar ist, eine bestandene Prüfung. Aus dem selben Grund ist eine 5 in der schriftlichen Prüfung bestanden, man muss nur halt in der mündlichen entsprechend besser sein.

Also schrieb ich eine fünf und war dann in der mündlichen so gerade mit Ach und Krach bei einer vier plus - also 4,35. 4,35 ist aber nach wie vor noch näher an der vier als an der fünf, und somit: BESTANDEN! :bounce:

Jetzt weiß ich, warum ich mich durch die 3 Jahre Latein in der Schule gequält habe... :ugly:

So, ein wunderschöner Morgen und ich freue freue mich auf eine 5-stündige Zugfahrt. :-O Gestern habe ich für 30km ja "nur" 2 1/2 Stunden gebraucht, also gehe ich rein statistisch mal davon aus, dass ich heute mehr Glück habe. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gäääähn*

soderle der tag beginnt !

mal sehen ääääähhhhmmm :kratz:

fangen we mal mit duschen an *G*

ich glaube das is grundsätzlich die beste Art den tag zu starten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Urlaubstage sind echt schön :-O .

In 2 Stunden kommt meine Tante mitsamt meiner Cousine an und wir werden ein furchtbar

tolles und schönes Wochenende haben. Mir tut jetzt schon alles weh, wenn ich daran denke,

wieviel wir lachen werden :-D . Gut, dass ich am Montag auch noch Urlaub habe, den brauche ich

dann nach so einem Wochenende immer.

Euch allen ein wunderschönes Wochenende.

Liebe Grüße

Imhi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gleich gehts los zum Trekdinner, und danach ist dann richtig Wochenende :-).

Und zu regnen hats jetzt offensichtlich auch endlich aufgehört. Dann kann ich ja, wenn ich gleich aus dem Haus gehe, die Schwimmflossen zu Hause lassen :-O.

Ich werd mir heute wahrscheinlich ein Tiramisu genehmigen :essen:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei uns ist das so:

Da die Latinumskurse unfassbar hohe Durchfallquoten haben, ist alles, was noch mit einer vier (wie auch immer die aussieht) benotbar ist, eine bestandene Prüfung. Aus dem selben Grund ist eine 5 in der schriftlichen Prüfung bestanden, man muss nur halt in der mündlichen entsprechend besser sein.

Also schrieb ich eine fünf und war dann in der mündlichen so gerade mit Ach und Krach bei einer vier plus - also 4,35. 4,35 ist aber nach wie vor noch näher an der vier als an der fünf, und somit: BESTANDEN! :bounce:

Ich glaub, ich mach mein Latinum in Trier :P: :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soderle !

Shopping tag eins erfolglos abgeschlossen *tz*

Irgendwie ... naja schaun we morgen nochmal weiter...

Tjaaa so jetzt nachdem die beine benutzt wurden und der bauch gefüllt ist könnte man es sich gemütlich machen. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mued: irgendwie werde ich heute nicht richtig fit....aber muss ich ja auch nicht... :schnarch:

heute abend wird toll am offenen feuer gegrillt und ich habe ganz viele stockbrezen gekauft :bounce: :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmhmm grillen *schmacht* das wär nu geil ,,, in der sonne sitzen grill schnuppern und lecker futtern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Latinumskurse unfassbar hohe Durchfallquoten haben, ist alles, was noch mit einer vier (wie auch immer die aussieht) benotbar ist, eine bestandene Prüfung.

Hmmmm für mich wäre es sinnvoller nicht die bestanden/nicht bestanden Bedingungen zu ändern um die Durchfallquote zu minimieren, sondern einfach anders zu korrigieren/die Zuordnung Punkte->Note zu ändern aber gut.

In dem Fach wo ich Tutorübungen gehalten habe (und den Winter wieder halten werde) wurde das von der Übungsleiterin (und damit Püfungsstellerin) sinngemäß wie folgend angegeben: Man korrigiert die Prüfung. Dan schaut man wie der Notenschnitt nach geplantem Muster wäre. Dann schaut man sich die Aufgaben nochmal ganz genau an ob sie wirklich zu schwer gestellt waren oder die Studenten schlicht und ergreifend es nicht könnten obwohl sie es hätten können können. Und dann korrigiert man nochmal nach den erlangten erkenntnissen - und es fallen immernoch 30 bis 40% durch, wo bei allen anderen Fächern im gleichen Semester ca. 5 bis 15% die Prüfung nicht bestehen.

Es gibt aber so lustige Spielchen mit Midtermklausuren, bei denen man sich be Bestehen z.B. automatisch um eine oder 2 Notenstufen verbessert. Da muss man in der Klausur nurnoch ne 4,7 haben um zu bestehen. Im Notenausdruck steht dann halt 4,0

Und auch interessant: Bei der Vordiplomsnote wird nach der ersten Nachkommastelle abgeschnitten, nicht gerundet. In meinem Falle wird aus ner 2,1999 auf dem Zeugnis ne 2,1 *g*

Achja, wir haben vielzuviele Schnecken im Garten *grummel* Allein in der Minze-Pflanze hab ich 5 gefunden *grmpflgrmlhmpf*

Oh, und ich hasse fehlerhafte Einführungen in Programmiersprachen. "Kopieren sie diesen und das Programm wird dies und jenes tun" *mach* "Parse Error" *grrr* *nochmal kopier* *ausprobier* *Internet durchsuch* *Code anstarr* *code weiteranstarr* *tiptip* ah, jetzt gehts :ugly: *halbe Stunde verplempert hab*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich mach mein Latinum in Trier :P::-O
Nützt dir nur nichts, da du dein Latinum in dem Bundesland machen musst, wo dein Abiturzeugnis herkommt - oder aber in dem, wo du studierst ;-)

Hmmmm für mich wäre es sinnvoller nicht die bestanden/nicht bestanden Bedingungen zu ändern um die Durchfallquote zu minimieren, sondern einfach anders zu korrigieren/die Zuordnung Punkte->Note zu ändern aber gut.
Da ist eins nicht sinnvoller als das andere. Gibt sich in meinen Augen echt so gar nichts :-O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde man sollte ja garnicht sowas wie tote sprachen prüfen ...

Bearbeitet von Vasall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Latinum machen kann ich allen nur hier empfehlen, da wirds einem hinter her geworfen! :-O Aber das find ich auch total in Ordnung, weil es ist ja auch für nichts gut! Zu mindest nicht in diesem Studium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde man sollte ja garnicht sowas wie tote sprachen prüfen ...
Sehe ich auch so. Außer natürlich, man will ne tote Sprache studieren. Aber nein, man sagt mir ja, ich könnte kein Englisch lernen, ohne Latein zu können...

Latinum machen kann ich allen nur hier empfehlen, da wirds einem hinter her geworfen! :-O Aber das find ich auch total in Ordnung, weil es ist ja auch für nichts gut! Zu mindest nicht in diesem Studium.
In meinem auch nicht. Von daher... :-O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mein kleines Latinum diesen Winter. Natürlich hab ich jetzt schon so gut wie bestanden, aber wenigstens brauchen wir eine deutsche 3 um durchzukommen. :L

Latein lernen würde ich jedenfalls nicht als sinnlos abtun. Für die Allgemeinbildung ist die Sprache nicht schlecht. Nicht nur, dass man sehr viel über die römische Kultur erfährt und Caesar/Vergil im Original lesen kann, man lernt ja auch allgemein etwas über Sprachen und ihren Hintergrund.

Sooo, Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das lernen gut is bestreite ich auch nicht .... nur das mans lernen muss auch wenn mans nicht braucht finde ich irgendwie ,,, seltsam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich geb Tom Recht, ich seh keinen Sinn dahinter, Latein zu können, wenn ich Englische Literaturwissenschaft und Grundschullehramt studier... für Sam dagegen... :anonym:

Römische Kultur, schön und gut, aber sollte es mich persönlich mal zu Cäsar und Vergil drängen, dann gibts schlaue Menschen, die das übersetzt haben :-O und bei mir zumindest war's immer so, dass ich mir das Lateinische aus allem möglichen hergeleitet hab, also ausm französischen und dann Spanischen, und keineswegs umgekehrt. Ich mein, das hat der Schulaufgabennote in den seltensten Fällen geholfen, aber ich weiss ja auch, warum ich die Latinumsprüfung in der Schule nich bestanden hab :-O

Soo, Spätschicht, ich hock noch bis 10 hier im Hotel rum. Eine Gruppe fahrradfahrender Amis sind grad angekommen, die wollen mitm Fahrrad noch bis nach Wien. Aber die sind so cool, ich mag meine Ami-Gäste. Da is hier wenigstens was los :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch anti-Latein :-O

Zumindest fürs Englisch-Studium echt überflüssig. Bin ja der lebende Beweis, hier braucht man keins fürs Anglistik-Studium. Hatte auch sonst noch nie mit Latein was am Hut und geschadet hats eigentlich nit. Würd jetzt zwar auch nicht behaupten, dass ich das Obergenie in Englisch bin, aber bisher bin ich doch ganz gut durchgekommen und hoffe, dass das bis Herbst auch so weitergeht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab durch den Lateinunterricht auch überhaupt und zum ersten mal die Deutsche Grammatik verstanden. Aber damit sollte es auch dann gut sein :anonym:

Ich brauche das Latinum für Volksskunde, aber bei dem Studium hilft mir Latein nicht wirklich weiter...Sympatisch ist allerdings, dass man diese Sprache nicht zu sprechen braucht. :-O Und klugscheißen kann man damit auch recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds eigentlich auch nicht brauchen, wenn ich nicht Schwerunkt Literaturwissenschaft hätte... Kulturwissenschaftler, Linguisten, Amerikanisten, für die Nebenfächer Psycho und Pädagogik brauch ichs auch nicht (auch wenn ichs da noch einigermaßen nachvollziehen könnte...)...die brauchens alle nich, und fürs Grundschullehramt brauch ichs auch nicht. Aber für Literatur.. *narf*

Aber genug davon, noch muss ichs ja nich machen :-O

Sissi: ja, zum Klugscheißen isses brauchbar :-O Das wars dann aber auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Allgemeinbildung ist die Sprache nicht schlecht. Nicht nur, dass man sehr viel über die römische Kultur erfährt und Caesar/Vergil im Original lesen kann, man lernt ja auch allgemein etwas über Sprachen und ihren Hintergrund.
Für Sprachen und ihren Hintergrund ist Latein interessant, aber keinesfalls grundlegend.

Was "Allgemeinbildung" angeht - dann müsste man mit Latein ebenfalls Altgriechisch, Altenglisch und die alten Varianten des Arabischen auf eine für die Allgemeinbildung wichtige Stufe stellen, denn dort ist kulturell mindestens genau so viel verborgen wie sonst anderswo.

Texte im Original zu lesen ist außerdem zwar schön, aber "Allgemeinbildung" kann man auch mit Übersetzungen anhäufen - und zwar viel schneller und effizienter. Dass man dabei der subjektiven Färbung des Übersetzers ausgeliefert ist, ist mir klar, aber das tut ja nichts zur Sache - Originaltexte sind auch subjektiv gefärbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Tag kann beginnen!

Frühstück ist hergerichtet, jetzt müssen nur noch die Mädels aufstehen und dann

geht's los. Frühstücken, ausgehfertig machen und Extrem-Shopping beginnen :-O .

Passend dazu kommt jetzt auch die Sonne raus *freu*.

Euch einen wunderschönen Samstag

Grüssli

Imhi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...