Zum Inhalt springen

Was lest ihr denn so sonst noch.....


Kilan

Empfohlene Beiträge

Und dann:Th.Mann,"Die Buddenbrooks"...also,ich lese gerne und viel sogenannte "Klassiker"(s.u.),aber dieses Buch....Ich musste es damals für den Deutsch-LK lesen und ich habe auch eingesehen,dass das alles geplant und wichtig und überhaupt war,ABER:das hat diese Buch um keinen Deut erträglicher gemacht!!!Ich habe es gehasst!Was für eine Soap-Opera....Das Gleiche gilt für die "Blechtrommel",wobei ch mir die freiwillig angetan habe...So,dass musste jetzt mal sein... 

@dis: *hust* Also bitte, den Vergleich mit einer Soap-Opera anzustellen finde ich banal und fast schon respektlos. Ich verstehe schon, Schullektüre liest man nie gerne- meist fällt einem erst hinterher auf, dass man das Buch doch mag. Aber Soap-Opera? Jedem seine Meinung- ich muss das nicht verstehen.

Die Blechtrommel werde ich mir sicher nicht antun, weil zu faul und ich habe die Bilder dank des Films schon im Kopf.

Kafka habe ich dann doch noch irgendwie lieben gelernt- wahrscheinlich werde ich im kommenden Semester ein Seminar über ihn belegen.

Dis, in deiner Liste fehlt noch Brecht- der passt da irgendwie noch rein ;-) .

Das Nibelungenlied auf Neuhochdeutsch zu lesen ist wie wenn man die Krege-Übersetzung liest, eben nicht originalgetreu und irgendwie...blöd eben.

@Little_Miss: Trau dich ruhig ans Mittelhochdeutsche, denn schwer zu verstehen ists nicht, man muss nur ein bisschen mehr denken :-O !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ LúthienTinúviel:

Na ja,das mit der "Soap-Opera" war ja auch schon ein wenig als Provokation gedacht und nicht so bierernst gemeint,wie es bei dir offensichtlich ankam...;-) ...Ich habe andere Sachen von Th. Mann gelesen,die mir gefallen haben,aber dieses Buch hat sich für mich gezogen wie Kaugummi,auch wenn ich seine Qualität (s. erster Kommentar) gar nicht in Abrede stellen will.

Der Aussage,dass man Schullektüre nie gerne liest,kann ich überhaupt nicht zustimmen.Einiges von dem,was wir lesen mußten,hat mich gelangweilt-gerade in der Unterstufe,aber ich fand eigentlich zumindest alle Deutsch-LK-Lektüren und die meisten Englisch-Lektüren der Oberstufe wirklich gut,wenn man mal von den Buddenbrooks absieht....und da war sicher nicht das "Schullektüre-sein" der Grund.

Nee,Brecht fehlt nicht.Ich habe einige Stücke im Theater gesehen und auch zwei oder drei gelesen,aber irgendwie ist der nicht mein Ding...Zählt also nicht zu den Favoriten... Dafür kann ich aber was anderes hinzufügen:George Sand und das "Irische Tagebuch" von Böll ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dis: Wie man provoziert und das exakt bei der richtigen Person weißt du also. Na immerhin :P: .

Ahwas, so ernst genommen habe ich es nun nicht, allerdings halte ich so einen überspitzen Vergleich für blöd, um es mal ganz banal und plakativ zu formulieren. Gut, es hat dir nicht gefallen, von mir aus- ich liebe es. Wie heißt es doch so schön: Jedem das Seine....(und das ist auch gut so).

Also, sämtliche Schullektüren fand ich anstrengend und nervig; hinterher ging es dann meistens, zumindest bei den deutschsprachigen Werken. Was die Englischen betrifft halte ich mich mal dezent zurück.

Immerhin, dis, sind wir uns einig, dass Bertolt Brecht zum :kotz: ist. Dessen Werken kann ich auch nichts abgewinnen.

So, da ich nun Ferien habe, werde ich mich nebst Zauberberg noch Goethes Werther widmen, denn langsam finde ich es in meinem Studium für mich persönlich peinlich noch nix von Goethe gelesen zu haben :schaem: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ LúthienTinúviel:

Na,Du kannst das gerne blöd finden,hab ich kein problem mit... :-O Wollte auch nichts gegen den werten Thomas sagen-Leute die ihn verehren sind immer so empfindlich(Erfahrungswert...) ;-)Aber nichts für ungut und Jedem das Seine...Wäre doch schrecklich,wenn alle das gleiche toll fänden,dann gäb´s bald nur noch ein Buch ;-)

Vielleicht hatte ich ja einfach Glück mit meinen Lehrern und hab immer welche mit Geschmack erwischt...Allerdings muß ich sagen,dass ich viele Sachen auch schon gelesen hatte,bevor sie dann Schullektüre waren....

Am "Werther" hab ich mich jetzt schon 3 Mal versucht,aber ich bin nie weiter als ins letzte Drittel gekommen...Dieser Typ ging mir so auf den Keks...vielleicht hast Du ja mehr Erfolg...Ich fand Faust besser und manche von den Gedichten sind wirklich gut-aber lange nicht alle-Im Großen und Ganzen finde ich Goethe ehr anstrengend....

Und was mich wirklich beruhigt:Ich les´das alles nur zu meinem Vergnügen und zum Ausgleich-mein Studium hat damit zum Glück gar nichts zu tun und so kann ich sogar Th. Mann blöd finden... ;-)

mfg Dis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier mal eine kleine Liste meiner Lieblingsbücher neben HdR:

- Stephen King: Friedhof der Kuscheltiere, Das Bild (Rose Madder), Das Spiel, Das Mädchen, Atlantis, Sara, Dolores, Misery (Sie), Needful Things (In einer kleinen Stadt), Die Verurteilten, The Green Mile, The Shining

- Simona Vinci: Von den Kindern weiß man nichts

- Anne Frank: Das Tagebuch der Anne Frank

- Marianne Fredriksson: Simon, Hannas Töchter

- Jeffrey Eugenides: Die Selbstmord-Schwestern

- Sören Kierkegaard: Das Tagebuch des Verführers

- Johann W. von Goethe: Die Leiden des jungen Werther, Faust

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment bin ich an "Der Verbrecher aus verlorener Ehre" von Schiller.

In lezter Zeit habe ich ein paar Bücher von Schiller und Goethe gelesen, aber sonst lese ich eigentlich vorallem Fantasy. So wie Hohlbein, Pullmann usw. Aber sonst liebe ich alles was mit Arthur und Co. zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand Werther eigentlich sehr gut... eine der paar Schullektüren die mich mal nicht genervt haben. Faust fand ich zum größten Teil langweilig.

Von solchen Lektüren mochte ich auch noch alles von Georg Büchner (okay, soo viel isses doch nich *g*), von allem Leonce & Lena.

Im Moment lese ich "Das Tagebuch von Oscar Wilde" von Peter Ackroyd. Es ist zwar fiktiv, aber sehr gut... eher eine Biographie in Tagebuchfprm und dazugehöriger Ich-Erzählung. Das Buch hält den Erzählstil von Oscar Wilde sowas von genial... wow. Ich bin erst auf Seite 40 oder so was... aber ich bin begeistert.

Die kleinen Sinnsprüche, das tragische und künstlerisch-leidenschaftliche und -leidende, überhaupt die Art für die Kunst und Leben und wie die Kunst mit dem realen Leben kollidiert ... Wahnsinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stinker/Schleicher

Ich möchte euch ein Buch empfehlen, dass ich vor kurzem gelesen habe. Und zwar ist das "Sakrileg" von Dan Brown. Es ist von Anfang an spannend und wunderbar zu lesen.

Ich habe es geradezu verschlungen!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am "Werther" hab ich mich jetzt schon 3 Mal versucht,aber ich bin nie weiter als ins letzte Drittel gekommen...Dieser Typ ging mir so auf den Keks...vielleicht hast Du ja mehr Erfolg...Ich fand Faust besser und manche von den Gedichten sind wirklich gut-aber lange nicht alle-Im Großen und Ganzen finde ich Goethe ehr anstrengend....

@dis: Du hattest bzw. hast recht! Ausgelesen habe ich das Büchlein und kann dir sagen, da das Ende ohnehin schon bekannt ist, hast du nichts verpasst. Der Werther nervt, gewaltig sogar :wut: ! Hmm...den Faust werde ich dennoch mal lesen, irgendwann, allerdings ist mir die Lust an Goethe vergangen, erstmal.

Also, an alle: Der Werther ist nix außer ein Nervsack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ LúthienTinúviel:

Na da sieh mal an... ;-)

Ich hab letztlich "Roman eines Schicksallosen" von Imre Kertész gelesen.Seit langem hat mich kein Buch mehr so beeindruckt und so verstört.Das Buch schildert die Deportation nach Auschwitz aus der Sicht eines jüdischen Jungen,wobei der Erzählton und die Perspektive,mit der der Hauptcharakter das alles betrachtet das eigentlich heftige an dem Buch darstellen.Diese Buch ist sicher nichts für schwache Gemüter,aber jedem,der sich für das 3.Reich interessiert und eigentlich auch jedem anderen ist es wärmstens zu empfehlen...

mfg Dis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Santina Ferrari

...bzw. habt ihr noch andere Favoriten (Werke, Verfasser)??<br />

Buchempfehlungen erwünscht! :-) <br />

Also ich bekenne mich zu Evelyn Sanders (Stoppelhopser, Bitte Einzelzimmer mit Bad,...)*g*.<br />

Dann wäre da noch Benjamin von Stuckrad-Barre( Live-Album, Solo-Album, Blackbox,..), der einfach nur genial über die heutige Zeit und Popkultur "herzieht".<br />

"Die Farbe der Hoffnung" von Susan Madison ist auch ein wirklich gelungenes Buch.Genauso wie "Mein Bruder Ben" von Valerie Blumenthal.<br />

Hm..achja...ein Klassiker *ggg* die Bücherreihe von Alexander Wolkow, ..."Der Zauberer der Smaragdstadt", Der Gelbe Nebel,Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten, Der Feuergott der Maranen, Die Sieben unterirdischen Könige...<br />

Stephen King Bücher sind auch lesenswert.<br />

Ok genug von mir (die Liste ist noch lang *g*),....sacht ihr mal was dazu ......<br />

<br />

:-O:-D <br />

<br />

-ZORA-<br />

<br />

<br />

[Es muss ja nicht immer Fantasy sein *g*] :) <br />

- Editiert von Zora die Elbe am 06.02.2002, 16:21 -

hiii erstmal also ich finde terry pratchett auch super cool vor allem der roman mit total verhext gefällt mir gut und sein humor!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich les liebend gern Terry Pratchett in allen formen und farben*g*. Am besten mit Oma Wetterwachs oder der Wache *sich einen ablach*. Ach halt die Unsichtbare Universität ist auch zum gringeln! Nicht zu vergessen Tod!!!! Der is genial.........

Grad les ich Maurice der Kater (auch von terry). Des is auch trollig!

Achja vor kurzem hab ich Die letzte Magierin gelesen. Is auch echt empfelenswert! Is von Mary H. Herbert.

Und natürlich noch alles aus dem hause Dougles Adams!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten lese ich Bücher von Marion Zimmer Bradley. Aber auch Diana L. Paxson zählt zu meinen Lieblingsautorinnen. Und die Elfentrilogie von Jean-Louis Fetjane ist auch genial. Eine Mischung aus König Artus (Vorgeschichte) und Herr der Ringe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich les grade "Der Name der Rose", und kann euch jetzt, auf Seite 18, sagen dass ich wohl etwas länger dafür brauchen könnte als für den "Medicus" (3 Wochen :-O ) :-0

Aber, solange es auch dauert, ich werde dranbleiben weil es mich jetzt schon fesselt.

Bearbeitet von Fuin o ithiliel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Name der Rose"? hab davon dem Film gesehen, muss man sich ma anschaun, der is ganz gut. Les ma schön weiter Fuin. das Buch is echt Klasse.

Ich les mir gerad das Tagebuch von Anne Frank durch, interessier mich für das Thema. Bin im Buch aber net allzu weit. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich les gern bücher von jostein gaarder (sophies welt, das orangenmädchen........)

hm, sonst hab ich kaum nicht-fantasy-bücher gelesen.............. :rolleyes: (das einzige, was mir sonst noch einfiele, wäre spiegelverkehrt von der karen mckombie, "kishons beste geschichten", die pulvermühle von der gertrud fussenegger, das parfüm von patrick süßkind (nur bis zur hälfte gelesen) und das geheimnis der mondkarte, bitterschokolade und das mädchen unter der brücke, wobei alle drei leselektyren aus der schule waren)

@ Fuin o ithiliel:

vom namen der rose hab ich die verfilmung gesehen, die wirklich nicht grad jugendfrei ist.......... hast du sie auch gesehen, wenn ja, könntest du hier dann (wenn du mitm buch hier durch bist) mal posten, was deiner meinung nach besser ist? ich hab gehört, dass der umberto eco sehr gut schreiben soll.

Gruß,

Leithian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man denn das Parfüm nur bis zur Hälfte gelesen haben??? Das is eins der...moment ...eigentlich das einzige Buch, dass ich als Schullektüre aufs Auge gedrückt bekommen hab, und das mir dann auch wirklich gut gefallen hat!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Les ma schön weiter Fuin. das Buch is echt Klasse.

Mach ich, keine Sorge Chyo ;-) Hast du es gelesen?

@Leithian: Kann ich machen, nur muss man bedenken, dass die Geschichte, der Roman, auf einer alten Handschrift des deutschen Mönches Adson beruht, es also keine erfundene oder weitläufig erfundene Geschichte ist, sondern die Übersetzung eines Manuskriptes, siehe -----> Signatur ;-)

Aber das Buch fesselt mich jetzt schon (jetzt: S.66 *g*)

Bearbeitet von Fuin o ithiliel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Les ma schön weiter Fuin. das Buch is echt Klasse.

Mach ich, keine Sorge Chyo ;-) Hast du es gelesen?

Würd ich dir es sonst raten, das Buch weiter zu lesen? ;-) Is aber schon länger her, als ich das Buch gelesen hab. :bengel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Ich lese gerade am 2. Buch von Otherland. Richtig guuuuut! Empfehle ich jeden. :-)

*ggggg*.... und bis jetzt hat sich Tad Williams 3x auf den HdR berufen... *gggg* :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leithian: Kann ich machen, nur muss man bedenken, dass die Geschichte, der Roman, auf einer alten Handschrift des deutschen Mönches Adson beruht, es also keine erfundene oder weitläufig erfundene Geschichte ist, sondern die Übersetzung eines Manuskriptes, siehe -----> Signatur ;-)

Aber das Buch fesselt mich jetzt schon (jetzt: S.66 *g*)

Ich glaube ja eher dass die Erwähnung des Manuskripts zum Buch gehört... Jedenfalls scheint Eco sowas ganz gerne zu machen. In "Das Foucaultsche Pendel" bringt er es auch so rüber, als sei das eine ganz wahre Geschichte.

Oder gibt es Belege für dieses Manuskript? *neugierigbin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Literatur außer Tolkien?

Na, da gäb´s zum Beispiel The Wheel of Time von Robert Jordan. Ist sicher Geschmackssache, aber Jordan erzählt, finde ich, ganz gut und hat auch einige recht interessante Charaktere ins Leben gerufen. Nur bei der Handlung hab ich mir ab und zu schon an den Kopf gegriffen :kratz:

Raymond E. Feist solltet ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen! Hab zwar bis jetzt nur das erset Buch der Riftwar-Saga, Magician, gelesen, fand das aber wirklich genial. Da gibt´s keine einzige Seite Leerlauf in der Handlung.

Natürlich darf Terry Pratchett´s Discworld bei den Empfehlungen nicht fehlen.

Wenn´s um Literatur außerhalb des Genres Fantasy geht sag ich nur Douglas Adams :anbet:

Tad Williams´ Otherland hab ich zwar gelesen, war aber nur mäßig begeistert. Aus der Idee hätte er mehr rausholen können.

Dune war auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlackStorm

Ich hab grade ein unglaublich aufregendes Buch

es spielt in irland

und erzählt vond er tollen landschaft udn all dem

ausserdem kommt auch magie und ähnliches am rande darin vor

es ist toll

"Die Schwestern der See" heißt es

es ist wundervoll

:love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...