Zum Inhalt springen

Buchanfänge raten


Gast Joran aus den Schatten

Empfohlene Beiträge

 

Hallo an alle Spieler!

Ich habe mir etwas überlegt und ich glaube so einen Thread gibt es hier bislang noch nicht:

Jeder kennt das doch, man schlägt ein Buch auf, liest die ersten Zeilen und ist sofort gefesselt. Und die ersten Sätze sind so prägend für das ganze Buch, dass man sie nicht wieder vergisst oder doch zumindest sofort wiedererkennt.

Manchmal wird auch eine Person oder ein Ort so prägnant beschrieben, dass einen alleine diese Beschreibung zum Buch führt. 

Ansonsten läuft es wie immer ab, d.h. wer das Buch errät, darf einen neuen Buchanfang eintragen, der dann von den anderen erraten werden muss. Was meint ihr, besteht an soetwas Interesse oder ist es zu schwierig?

Würde mal den Anfang machen und gleich ein prominentes Beispiel bringen, bei dem gerade der Anfangssatz immer wieder zitiert wird, in dem Bewußtsein, dass jeder sofort weiß, welches Buch gemeint ist: 

 

 

"In einem Loch im Boden, da lebte ein ...."

 

Wer traut sich?

 

 

 

So gelesen :-)  und wenn ich zuhause bin schnapp ich mir ein Buch....... :bengel:

Bearbeitet von Torshavn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mirko, das Du den Eingangspost nochmals hier her gesetzt hast :-)

Mach Dich aber doch bitte mit der Zitat- Funktion vertraut. Sonst finde ich es etwas verwirrend ;-) .

Vielen Dank :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich wollte erst mal nur den Thread reanimieren. Aus dem Stand fällt mir nichts ein, also kann wer will. WEnn keiner will, lass ich mir aber was einfallen. Das habt ihr dann davon. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs damit:

 

"Holland! In dieser nach verklappter Schweinescheiße stinkenden, platten Ödnis möchte ich nicht tot überm Zaun hängen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erweitere das Zitat einfach mal:

 

„Holland! In dieser nach verklappter Schweinescheiße stinkenden, platten Ödnis möchte ich nicht tot überm Zaun hängen. Oh, ich war vergnügt. Von mir aus, dachte ich, soll sich die Nordsee das ganze Land zurückholen. Über Nacht. Sobald ich hier raus bin. Ah, ich war in trefflicher Stimmung. Ein Auge komplett dicht, die Zähne in, was man als ‘Zustand vor Tütensuppe’ bezeichnen muss, beide Klöten dick wie Pampelmusen, so hockte ich bibbernd im eiskalten Fahrtwind und fühlte mich prächtig."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ein Buch in dem Holland nicht sehr beliebt ist, kenne ich nicht.....

 

Solche Bücher lesen wir nicht! ;-)

 

Mal im Ernst: absolut keine Ahnung. Aber es klingt so, als hätte der ich-Erzähler echt Spaß gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Lesen kommt auch sehr viel Spaß auf  :-O  (überrascht mich tatsächlich, dass es keiner kennt).

 

Das Buch ist von einem deutschen Autor. Ein Krimi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Provinzkrimi?

 

Es ist das dritte Buch über einen etwas anderen Privatdetektiv.

 

ich zitiere mal weiter aus dem Buch: "Ich hätte ein Liedchen gepfiffen, wenn es meine verschwollenen Lippen zugelassen hätten. Mann, das hatte ich fein hingekriegt. Ein Prachtstück von einer Packung hatte ich mir da gefangen, eine nur schwer zu überbietende Niederlage eingefahren. Ich mochte zwar mit leeren Händen zurückkehren, doch die Fresse hatte ich ordentlich vollgekriegt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem hier anscheinend keiner das Buch kennt, löse ich einfach mal auf: Jörg Juretzka: Der Willy ist weg. Der dritte Teil einer Reihe über den Privatdetektiv Kristof Kryszinski.

 

Kann wer anderes weitermachen, wenn wer möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

und mal ganz nebenbei: Boah! Haben wir diesen Thread vernachlässigt!

 

Da hast Du wohl recht. Das sollten wir ändern :-) .

 

Aber mit diesem Halbsatz kann ich leider auch nichts anfangen. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...