Zum Inhalt springen

Serienjunkie-Quiz


harfner

Empfohlene Beiträge

Gast Joran aus den Schatten

Ich glaube, ich kenne die Szene. Die Serie ist meine ich auch noch garnicht so alt (oder war es eine Wiederholung?). Vielleicht drei bis sechs Jahre? Aber ich komme nicht drauf, hab sie wahrscheinlich auch nicht weiter verfolgt.

 

Hast Du noch ein Bild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Serie ist schon deutlich älter Joran, 20 Jahre. Ich bin per Zufall vor 2- 3 Wochen darauf gestossen.

 

Oh ja Bilder sind noch da (leider habe ich nur so kleine gefunden):

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joran aus den Schatten

Dann habe ich wahrscheinlich eine Wiederholung gesehen oder verwechsele was oder bin ganz auf dem Holzweg...

 

Geht es nicht um die Lebensgeschichte des Jungen und dabei um eine reale Person (Industrieller, Erfinder, Schriftsteller etc.)?

 

Ich meine mich an den Vater im Hintergrund und seine Arbeit zu erinnern. Was war das noch ... ein Webstuhl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Joran, es geht um die Lebensgeschichte des Jungen, ein reales Leben, ein Schriftstellerleben.

Der Vater des Jungen ist tatsächlich ein Weber.

 

Du hast recht Harfner. Wir suchen keine amerikanische Serie, sondern eine deutsche.

 

Ein weiteres Bild kommt erst morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joran aus den Schatten

Bei Sohn eines Webers fällt mir auf Anhieb nur Karl May ein. Kann das sein?

 

Ich glaube, das könnte auch stimmen. Wie gesagt, ich habe die Serie nicht ganz gesehen, sondern nur den Teil einer Folge und die obige Szene war drin...

 

Ich suche jedenfalls mal in der Richtung!



Kann das sein:

 

Karl May, dt. Erstausstrahlung 07.03.1992 im ZDF, Miniserie in sechs Teilen mit

 

- Henry Hübchen als Karl May

- Florian Knorn als Karl May (Junge)

- André Wiedner als Karl May (Jugendlicher)

- Petra Kelling (Mutter May)

etc.

 

Regie: Klaus Überall



Dazu würde auch Dein Hinweis passen, dass Du vor zwei oder drei Wochen durch Zufall darauf gestoßen bist, denn die DVD scheint im Januar 2013 (erstmals oder erneut?) erschienen zu sein.



Die Serie lief 1992 samstags im Vorabendprogramm. Da kann ich sie natürlich auch nicht gesehen haben. Samstags um die Zeit habe ich damals immer beim Rollenspiel gesessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joran aus den Schatten

Meinst Du, ich liege falsch Harfner?

 

Für mich passt alles, aber ich habe nicht nach Bildern der Karl May Serie gesucht. Ich bin noch hoffnungsfroh, die richtige Lösung gefunden zu haben. Ich weiß noch, dass ich mich damals geärgert habe, die Serie nicht gucken zu können. Das wäre bei Karl May der Fall gewesen. Ich war mir auch gleich sicher, dass das erste Bild zu einer deutschen Serie aus den öffentlich-rechtlichen Programmen gehört.

 

Bin gespannt, was Torshavn morgen sagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt bitte, aber es ging nicht früher.

Ja Du hast Recht Joran, es ist die Karl May Serie. Prima :pokalgewonnen:

Mir hat die Serie sehr gut gefallen. Karl May erzählt im Rückblick ein paar Tage vor seinem Tod einem wiener Journalisten seine Lebensgeschichte. Basis für die Serie war die 'Autobiographie' "Ich", daher sind natürlich ein paar Fehler drin. Henry Hübchen ist gut in der Rolle. Die Serie ist so ein bißchen in Richtung Kammerspiel gemacht und das mag ich sehr.

 

Zur Auflösung noch ein "eindeutiges" Bild:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joran aus den Schatten

Ja, ich hatte auch einen guten Eindruck von dem kurzen Ausschnitt, den ich vor ein paar Jahren mal gesehen habe! 

 

Bei dem Thema würde ich ohnehin auf Dein Urteil vertrauen, Torshavn. Vielleicht kauf ich mir die DVD...

 

 

Jetzt mal eine grundsätzliche Frage, damit ich Euch nicht künftig einmal "unlösbare" Aufgaben stelle: Wo fäng für Euch hier eine Serie an?

 

Sind TV-Zweiteler z.B. schon erlaubt? Oder fängt eine Serie erst bei drei oder mehr Teilen an?

 

Und wie steht es mit Filmreihen? Nehmen wir zum Beispiel die "Miss Marple"-Reihe mit der unvergleichlichen Margaret Rutherford. Wäre sowas erlaubt, oder gehört das eher in den "Filmquiz: Szenenbilder raten"?

 

 

Für mein erste Bild brauch ich heute ein wenig Zeit. Ich muss da noch etwas überprüfen. Melde mich daher später wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal so... "2-Teiler" sind eben "nur" Zweiteiler, das reicht, find ich, für ne Serie nicht, aber so Vierteiler oder Reihen (wie viele viele Krimis) sollten benutzbar sein, oder?  :-)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dame sieht aus wie aus einem Zombiefilm.

Ich tippe auf 'The Walking Dead'.

 

Zweiteiler sind für mich noch keine Serie. Aber Spielfilmreihen würde ich durchaus dazu zählen.

Bearbeitet von Torshavn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joran aus den Schatten

Okay, alles klar. Es gibt zwar ein paar ganz nette Zweiteiler, für die es dann (noch) keinen Thread gibt, aber macht nichts. Die Spielfilmreihen bieten ja so manche zusätzlich option.

 

Zu Deinem Tip: Nein, 'The Walking Dead' ist es nicht.

 

Der Dame wirst Du mit Deiner Einschätzung noch nicht gerecht. Auf dem Foto zeigt sie sich nicht von ihrer besten Seite. Sie gehört einer Gruppe an, die ich im Rollenspiel viel mehr mag als Zombies.

 

Vielleicht rückt dieses Bild den ersten Eindruck zurecht:

 

post-7671-0-15850200-1360433532_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joran aus den Schatten

Soll's noch eins sein?



Na gut, eins gibt's noch. Dann habe ich erstmal keine Zeit mehr (Spieleabend). Ich melde mich dann vielleicht heute Nacht noch einmal, sonst morgen.

 

Aber jetzt erst einmal ein anderer Charakter:

 

post-7671-0-58806700-1360435517_thumb.jp

 

Hilft das weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joran aus den Schatten

Hiermit dürfte das "Genre" langsam klar werden.

 

Vielleicht noch ein paar ergänzende HInweise:

 

Die Serie hat - wie auch schon die von mir vorgestellte Serie Belphégor - nur 13 Folgen. Dies allerdings nicht, weil die Zahl so schön wäre. Die Serie litt vielmehr von Anfang an unter Differenzen zwischen ihrem Entwickler und dem TV-Sender, der sie in Auftrag gegeben hatte. Der TV-Sender forderte u.a. einen neuen Pilotfilm und veränderte zudem die Sendereihenfolge der einzelnen Episoden. Dies blieb verständlicherweise nicht ganz ohne Folgen.

 

Insgesamt war die Serie infolge der Auseinandersetzungen schon gestorben und die Produktion wurde abgebrochen, bevor sie überhaupt erstmals ausgestrahlt wurde.

 

Die Serie ist übrigens ein "Ableger".

 

Ich denke, jetzt dürfte es nicht mehr so schwer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joran aus den Schatten

Ich mache es jetzt noch ein wenig einfacher.

 

Dieses Raumschiff trägt einen Namen aus der Sagenwelt:

 

post-7671-0-23798400-1360498511_thumb.jp

 

Und hier ein "Gruppenbild mit Damen":

 

post-7671-0-94555100-1360498587_thumb.jp

 

Leider mochte der Layouter offenbar Köpfe nicht besonders?!?

 

Die "Mutter" der gesuchten Serie hat übrigens ein eigenes deutschsprachiges Forum und ist sehr bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joran aus den Schatten

Nein, leider nicht!

 

Diese Dame stellt ein Verbindungsglied zur "Mutterserie" dar:

 

post-7671-0-30061300-1360504081_thumb.jp

 

Die Uniform ist eigentlich recht markant. Die Hauptserie hatte ein einheitliches Konzept und einen durchgängigen Handlungsfaden von der ersten bis zur letzten Folge. Es gibt diverse ergänzende Spielfilme. Trekkies mögen die Serie, glaube ich, oft nicht so gerne. Sie ist weniger im "Hochglanzformat" gestaltet als Startrek.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joran aus den Schatten

Die gesuchte Serie ist ein paar Jahre älter als 'Stargate Atlantis'.

 

Hier noch ein Gruppenbild. Das Layout scheint vom selben Bearbeiter zu stammen. Er mag Köpfe immer noch nicht besonders:

 

post-7671-0-37145300-1360506048_thumb.jp



Eine andere Theorie wäre: Der Fotograph war ein Zwerg....

 

Es tauchen bei den Namen der Serien und Raumschiffe/-stationen häufiger Namen auf, die uns aus Geschichte oder Mythologie bekannt sind.



Hey, dieses Bild konnte ich gerade noch vor seiner Schere retten:

 

post-7671-0-90035200-1360506457_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joran aus den Schatten

So, hier noch ein paar Bilder. Wenn das nicht hilft, gehe ich davon aus, dass SF hier vielleicht nicht so gut besetzt ist und löse auf:

 

Dieses Bild ist, glaube ich, kein Screenshot. Die Farbe des Planeten kann auch ein Hinweis sein:

 

post-7671-0-84790100-1360515191_thumb.jp 

 

Und hier beachte man das Design der Raumstation im Hintergrund:

 

post-7671-0-04865700-1360514752_thumb.jp

 

Bearbeitet von Joran aus den Schatten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...