Zum Inhalt springen

Serienjunkie-Quiz


harfner

Empfohlene Beiträge

Gast Joran aus den Schatten

Die Zeit war schon garnicht schlecht. Und der Ort ist auch richtig.

 

Ich lege gleich noch einmal nach:

 

post-7671-0-96329700-1360092146_thumb.jp



Jep, französisch ist die Serie!

 

Und ich mag die Serie trotzdem irgendwie.   ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, französisch ist die Serie!

 

Tatsächlich eine französische Produktion, Joran?

Nach dem Bild mit dem Unfallwagen, hätte ich auf 'Kommissar Maigret' getippt, die s/w Serie aus den 1960er. Das war allerdings eine britische Produktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joran aus den Schatten

Ja, Torshavn, eine französische Produktion!

 

Alles ist sehr französisch (Romanvorlage, Drehbuch, Schauspieler)

 

Die Romanvorlage stammt schon aus den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts.

 

Der Stoff bleibt lebendig. Es gibt darum auch eine deutlich jüngere Verfilmung mit einer Schauspielerin "unserer Generation". Gesucht ist jedoch die Serie aus den 60ern!

 

Hier noch'n Bild:

 

post-7671-0-26688600-1360103967_thumb.jp

 

Der Mann im Hintergrund ist auch nicht lediglich ein Statist!

 

Wenn ich's auflösen soll, müsst ihr's sagen. Ich weiß nicht wie lange ihr sonst so rätselt... Ein bischen würde ich Euch noch zappeln lassen. Vielleicht helfen die vorstehenden Hinweise ja weiter?



Habe die Serie letzte Nacht (abwechselnd mit Rossi *uaaahhh*) noch mal neu gestartet. Gucke eben die nächste Folge zuende. Dann gibts ein neues Bildchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joran aus den Schatten

So...

 

Nein, es ist nicht Maigret. Aber ermittelt wird auch in der gesuchten Serie. Und der "Mann im Hintergrund" (s.o.) ist derjenige, der "professionell" ermittelt. Er steht auch neben dem beschädigten Fahrzeug.

 

Dieser hier dagegen ist nur ein Laie:

 

post-7671-0-39873000-1360106403_thumb.jp

 

Die Serie wurde meiner Kenntnis nach bereits mehrmals im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Sie hat in der mir vorliegenden Fassung 13 Folgen. Möglicherweise wurden im Fernsehen aber auch mehrere Folgen "zusammengschnitten". Das kann ich nicht sicher sagen.

 

Der Titel der Serie ist ein Name ... um es genauer zu sagen: ein "göttlicher" Namen mit eher schlechtem Ruf.

 

Die bereits angesprochene Neuverfilmung trägt den gleichen Titel wie die Serie.

 

Interessant an der Neuverfilmung aus diesem Jahrhundert ist (für mich), dass sie in meinen DVD-Regal schon lange direkt neben einem anderen Film einsortiert war, der etwa zeitgleich entstanden ist. Beide Filme tragen den Namen jeweils eines der bekanntesten Charaktere des gleichen Schriftstellers, der 1871 geboren wurde. "Instinktiv" habe ich die Filme zueinandergestellt, ohne dass mir damals bereits bewusst war, dass sie auf Ideen des gleichen Autors zurückgingen.

 

Auf geht's zur nächsten Folge...



Ach so, vielleicht noch einmal für alle zur Erklärung:

 

Die bereits angesprochene bekannte Schauspielerin aus der Neuverfilmung wurde wie ich in der zweiten Hälfte der 60er geboren (das meine ich mit "unsere Generation") und viele Jungen um mein Alter herum dürften (zumeist heimlich) nach ihrem ersten großen Filmerfolg für sie geschwärmt haben. Damals war sie erst etwa 14 Jahre alt... (und die Jungs eben um den Dreh herum genauso alt). Das war so um die Zeit herum, als man noch auf Feten ging, es aber noch kein Komasaufen gab.

 

Jetzt müsste man sich aber schon einiges zusammenreimen können. Wer der ausgelegten Spur folgt, dürfte langsam drauf kommen können, selbst wenn er die Serie nicht kennt.

Bearbeitet von Joran aus den Schatten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joran aus den Schatten

Zwei weitere Charaktere:

 

Sie

 

post-7671-0-85001300-1360111274_thumb.jp

 

ist voller Widersprüche und nimmt sich des jungen Mannes an.

 

Und er

 

post-7671-0-45756500-1360111370_thumb.jp

 

ist ihr abgelegter "Ex".

 

Noch ein Hinweis: Ein bekanntes Gebäude spielt eine zentrale Rolle in der Serie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joran aus den Schatten

Hmmm, kann es wirklich sein, dass keiner die Serie kennt? Dabei gilt sie eigentlich als Kult-TV-Serie!

 

Heute würde man sie wohl als Mystery-Krimi oder so ähnlich einordnen. Die "Bösen" versuchen das Wissen eines alten Geheimbundes an sich zu reißen.

 

Sie demonstrieren dem Kommissar, dass sie dessen Tochter (oben das Bild 2) vom Eifelturm werfen könnten, wenn er sie nicht gewähren lässt.

 

Und noch ein Bild vom "Tatort":

 

post-7671-0-66413900-1360131884_thumb.jp

 

 

Zum indirekten Weg:

 

Also, etwa zeitgleich mit der Neuverfilmung aus diesem Jahrhundert erschien ein zweiter Film, der auf eine andere Romanfigur des gleichen Autors zurückgeht (s.o.). In diesem anderen Film spielte Gerard Depardieu mit. In der Neuverfilmung unserer Serie ist - wie gesagt - hingegen vor allem eine französische Schauspielerin wohl jedem bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joran aus den Schatten

Also ich vertraue mal noch darauf, dass ihr alle fleißig überlegt und noch nicht aufgegeben habt.

 

In der Serie, der Neuverfilmung und auch dem anderen angesprochenen Spielfilm mit Gerard Depardieu geht es immer um eine "gesichtslose" Person.

 

In der Serie, die absolut keine Fließbandware ist, spielt den namensgebenden "gesichtslosen" Charakter zudem eine weltbekannte Chansonsängerin und Schauspielerin.

 

In Deutschland wurde die Serie erstmals 1967 im ARD ausgestrahlt und war - wie schon in Frankreich - ein Straßenfeger. So habe ich jedenfalls gelesen, denn das war kurz vor meiner Zeit. Zumindest in dieser deutschen Erstausstrahlung hat man es offenbar bei den 13 Folgen belassen. Heute würde man aufgrund der Länge der Einzelfolgen wahrscheinlich jeweils zwei zusammenpacken.

 

"Historisch" betrachtet, fand der namengebende Gott vor langer Zeit herabgestuft zum Dämon Eingang in die christlich-jüdische "Mythologie" und von dort in die Literatur der Renaissance und die neuzeitliche Populärkultur. Ursprünglich bestand der Name des Gottes aus zwei Worten, die schließlich zu einem verschmolzen und sich in der Sprech- und Schreibweise leicht abwandelten (wenn man das angesichts völlig unterschiedlicher Schriften so sagen darf). :hehe:

 

Das müsst ihr kennen. Wenn ich bedenke, was ihr sonst schon so mit links geraten habt und wo ich keinen Schimmer hatte....

Bearbeitet von Joran aus den Schatten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joran aus den Schatten

Noch ein Bild:

 

Gleich wird die skurrile, reiche Lady mit den Grammophonen von ihrem verheimlichten Sohn erdrosselt werden, weil sie verhindern will, dass er in seinem Wahn fortfährt und die Dinge weiter aus den Bahnen geraten...

 

post-7671-0-08423500-1360140747_thumb.jp

Bearbeitet von Joran aus den Schatten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joran aus den Schatten

In dieser Statue ist das von dem Geheimbund bewahrte Geheimnis verborgen.

 

post-7671-0-17125900-1360143011_thumb.jp

 

Und sie kommt hier dem großen Unbekannten bereits gefährlich nahe.

 

post-7671-0-07261900-1360143097_thumb.jp

 

 

Zur alternativen Spur:

 

Die französische Schauspielerin wurde durch ihre Rolle in DEM französischen Teenager-Film der frühen 80er bekannt. Ihre Filmographie führt mühelos zur Lösung, denn die Neuverfilmung der Serie trägt - wie bereits erwähnt - den gleichen Titel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joran aus den Schatten

Buhuu, das kann doch nicht wahr sein! Ist da niemand, der eine Idee hat?

 

Da müssen aber ein paar Serien-Junkies ganz schnell in den DVD-Laden laufen!

 

Um 12.00 Uhr löse ich auf, wenn mir bis dahin niemand sagt, dass er noch rätseln will...

 

Versuchts doch mal auf dem alternativ vorgeschlagenen Weg! Welche wohlproportionierte junge Französin verdrehte Anfang der 80er den pubertierenden Jungs denn den Kopf? Von ihrem Erfolgsfilm gab es sogar einen zweiten Teil... Kommt man einmal auf die Schauspielerin muss man nur noch in deren Filmographie sehen und dann hat man's quasi schon!

 

 

Hier mal eine alte Abbildung unseres moabitischen Gottes bzw. christlich-jüdischen Dämons:

 

post-7671-0-94689500-1360146607_thumb.jp

 

 

Man, ich wollte hier wirklich keinen Schwierigkeitsrekord aufstellen. Bin ich denn der Nerd?!? :heul:

Das muss doch jemand kennen, der sich für Phantastik interessiert! :mecker:  

Irgendeiner? Bitte!  :nixpokal:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joran aus den Schatten

Richtig Harfner! :pokalgewonnen:

 

Na endlich... Deine Antwort konnte ich noch nicht sehen bevor ich in den Editor gegangen bin. Auf Dich hatte ich jetzt aber wirklich noch meine letzten Hoffnungen gesetzt.

 

Für alle, die die DVD-Läden stürmen wollen:

 

post-7671-0-48671000-1360147690_thumb.jp

 

 

Und Du bist dran! (Danke für die Entlastung!)

 

Was war für Dich der entscheidende Hinweis Harfner? Hast Du die Serie gesehen oder den "Umweg" genommen?

Bearbeitet von Joran aus den Schatten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:verbeug:  Danke für das Lob. Aber ich gestehe, daß mir die Serie nicht bekannt war :schaem: , der Tip mit der schönen Sophie :-O hat mich auf den Trichter gebracht.

So, ich stell Euch was ein, wahrscheinlich kann ich aber erst heut abend wieder reingucken. Bis dann!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Serie kenne ich auch nicht Joran. Aber wie heißt denn der zweite Film des selben Autors mit Depardieu, den Du erwähntest?

 

 

Zu harfners neuem Rätsel:

 

Ich tippe auf das 'A-Team'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joran aus den Schatten

Also dies hier ist die Neuverfilmung mit der schönen Sophie Marceau (gelle!)

 

post-7671-0-02957500-1360150030_thumb.jp

 

Der müsste von 2001 sein.

 

Ich dachte, meine Anspielung mit den Feten wäre schon megadick aufgetragen gewesen...

 

Und das hier ist der andere Film mit Gerard, der von 2002 sein dürfte:

 

post-7671-0-24501200-1360150278_thumb.jp

 

Die Figuren stammen beide von Arthur Bernède (05.01.1871 - 20.03.1937), wenn ich das zutreffend recherchiert habe. Allerdings gab es für Vidocq auch eine reale Person als Vorlage. Inwieweit der Film inhaltlich noch etwas mit Arthur Bernèdes Werken gemeinsam hat, konnte ich noch nicht klären. Vielleicht gäben da die umfangreichen Extras auf der zusätzlichen DVD Antworten, aber für die hatte ich bislang noch keine Zeit...

 

Bei mir stehen die DVDs im Zusammenhang mit "Das Phantom der Oper", "Pakt der Wölfe" etc., der ähnlichen Stimmung wegen...

Bearbeitet von Joran aus den Schatten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joran aus den Schatten

Das ist der Seewolf!

 

Der TV-Vierteiler von 1971. Eine geniale Serie aus meiner Kindheit. Hab ich mir gleich auf DVD geholt, als sie erschienen ist.

 

Ich habs mir schon beim ersten Bild gedacht, war mir jedoch noch nicht sicher.

 

Das letzte Bild stammt aus dem ersten Handlungsabschnitt, der nach meiner Erinnerung dem Buch "Ein Sohn der Sonne" von Jack London nachempfunden war. Insgesamt wurden ja drei Bücher in der Serie miteinander vermischt, meine ich. Hab die damals (also nicht bereits 1971, da war ich noch zu klein, aber vielleicht so 1977) auch alle gelesen, aber das ist ja sooo lange her.

Bearbeitet von Joran aus den Schatten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:daumen: Ja, einer der sogenannten "Weihnachts-Vierteiler", also eine Mini-Serie.

Kultig ist die Rohe-Kartoffelquetsch-Szene, Gesprächsstoff damals auf jedem Schulhof...  :=(  :=(  :=(

JORAN macht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joran aus den Schatten

Ja, unvergessen und zwar generationenübergreifend!

 

Okay, dann will ich mal. Ich glaube, diesmal wird es nicht lange dauern:

 

Sie verheißt nichts gutes!

 

post-7671-0-25997400-1360187386_thumb.jp

 

 

Und sie ist vom Aussterben bedroht:

 

post-7671-0-93417700-1360187866_thumb.jp


 

Und jetzt wird es schon viel einfacher:

 

post-7671-0-29651000-1360188472_thumb.jp

Bearbeitet von Joran aus den Schatten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...