Zum Inhalt springen

Die 'Hobbit'-Filme: Allgemeines


Gast sensolas

Empfohlene Beiträge

Also wenn es bei diesen Stimmen für Gandalf und Thorin bleibt, wird für mich die DVD wohl immer auf englisch laufen. Gandalf hat keinen Wiedererkennungswert. Ich dachte eben im Trailer sogar kurz als er das Reden anfing ob das nicht Gandalfs Text ist bis mir auffiel dass er das ist.

Thorin finde ich auch zu jung geraten und mit dem Zwergengesang bin ich auch deiner Meinung. Zu Thorn kann ich keine anderen Vorschläge machen aber bei Gandalf wäre mir da allemal Jürgen Thormann aus den X-Men-Filmen lieber auch wenn ich die Stimme da etwas zu "wahnsinnig" finde. Vielleicht finde ich das aber auch weil sie durch die X-Men Filme geprägt wurde. Das kann in einem anderen Umfeld auch ganz anders sein.

Ansonsten fänd ich den Sprecher des deutschen Gefährten Trailers geeignet, also Michael Mendl. Denkbar wäre m.E. auch Jochen Striebeck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh, habe gerade das "und in 2D" gelesen. Da bin ich aber froh!

Ich finde 3D sowas von nervig -.-

Mir grauts schon vor der Zeit, wo es nur noch 3D geben wird.....dann geh ich bestimmt nie mehr ins Kino.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, der deutsche Trailer hat meine Erwartungen bei Weitem nicht erfüllt. Ich kann euch nur zustimmen: Der Gandalf passt mal so gar nicht. Es ist für mich nicht nur der Klang seiner Stimme, sondern auch die Betonung seiner Sätze. Das passt nicht zu dem Gandalf, den wir aus dem HDR kennen und auch nicht zu Ian McKellens Schauspielkunst. Ian spricht sehr viel ruhiger und gelassener, so wie er auch spielt. Ian hat ein sehr nachdenkliches Schauspiel und dazu passt diese hastige Stimme nicht.

Bei Thorin verhält es sich ganz ähnlich. Die würde ich ebenfalls als zu jugendlich einstufen. Für mich ist Thorin als Anführer ein Zwerg reiferen Alters, der vom Schicksal der Zwerge gezeichnet ist. Diesen Eindruck erweckte der originale Thorin bei mir. Das LIed, das er anstimmt, war von Leid und Nachdenklichkeit geprägt. Von alten Tagen, die vielleicht nie wieder kommen würden. Da muss ein ebenso nachdenklicher Synchronsprecher her.

So blieb auch leider der Gänsehauteffekt aus dem Original-Trailer aus, sobald der Gesang einsetzte. Beim deutschen Trailer bekomme ich auch Gänsehaut, aber lustigerweise erst, wenn der Gesang aufhört und sich die Musik zu voller Größe aufschwingt.

Damit ich aber nicht nur meckere: Die Stimme vom jungen Bilbo finde ich sehr gut! Da steckt für mich alles drin, was den jungen Bilbo ausmacht. Die Stimme spiegelt seine Abenteuerlust wider. Da wäre ich durchaus zufrieden, wenn es bei dieser Stimme bliebe.

Bei allen anderen Stimmen sehe ich aber noch Austauschbedarf.

Übrigens finde ich auch gut, dass es den Hobbit auch als 2D-Version geben wird. Sicherlich gehe ich auch in die 3D-Fassung, zumal es ja vermutlich die sein wird, die dann als Premiere um 0 Uhr laufen wird, aber nach wie vor finde ich 2D besser, weil man sich mehr auf die Handlung konzentrieren kann. 3D ist ein sehr anstrengendes Schauen, das von den wesentlichen Teilen eines Filmes ablenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederum bin mit den Synchronstimmen recht zufrieden.

Thorin sieht in dem Film sowieso schon recht jugendlich aus(jetzt mal in "Zwergenoptik" gemessen). Da macht die Stimme dann auch keinen großen Unterschied mehr. Ich finde Thorin hätte mehr Bart vertragen können! ^^

Aber insgesamt empfinde ich den Gänsehaut-Faktor beim Deutschen Lied sogar noch stärker. Vermutlich weil ich zu faul bin das englische zu übersetzen(seltsamerweise kann ich ganze Romane auf Englisch lesen, aber sobald auf Englisch gesungen wird, fällts mit ungemein schwer).

Und die Stimme von Gandalf: Klar ist die Stimme nicht so gut, wie die alte, aber sie ist doch sehr ähnlich.

Und was die Gelassenheit angeht: Er muss ja so schnell sprechen, dass es zu den Mundbewegungen aus dem Original passt. Ich würde erstmal den Film abwarten und gucken, wie er sonst so spricht. Teilweise wars doch recht gut.^^

Sind das denn jetzt schon die entgültigen Stimmen? Unter dem Trailer hat bei YouTube jemand geschrieben, dass die Stimmen teilweise noch ersetzt werden würden.... Seltsam. Habt ihr da was von gehört?

edit: Wie ich mich auf den Film freue! Ich hüpf durchs Zimmer wie ein kleines Kind! Daran kann auch die ein oder andere Synchronstimme nichts ändern

lg

Bearbeitet von Nimphredil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt das ist nie und nimmer die Endfassung. Wer die 2 Disc DVD Edition (Die normale Kinoversion) von den Gefährten daheim hat sollte sich mal die Trailer anschauen die da drauf sind. Da ist es auch so das im Trailer andere gesprochen haben. Ich mach mich da jetzt noch nicht verrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

Misty Mountain Song auf Deutsch

Wir haben für euch die deutsche Version des Misty Mountain Song's aus dem Trailer geschnitten und als separaten .mp3 download zur Verfügung gestellt.

Viel Spaß beim anhören:

Download

Quelle

Seestadt enthüllt?

Ein Informat von TheOneRing.net hatte die möglichkeit geheime Set Bilder von den Stone Street Studios zu machen, wo derzeit große Kulissen aufgebaut werden.

Gerade ie hölzerne Konstruktions lässt vermuten, das hier das Aussenset für Seestadt aufgebaut wird.

Wie wir bereits wissen sollen Ende diesen Monat die neuen Aussendreharbeiten beginnen, warum dann nicht mit Seestadt anfangen.

Die Bilder wurden mittlerweile auf TheOneRing.net gelöscht.

Die restlichen Bilder findet ihr hier.

Hobbit Bericht bei 'Steven liebt Kino!'

Heute gibt es seit langem mal einen deutschen Beitrag zur aktuellen Hobbit Verfilmung und den Stone Street Studios in Wellington.

Entstanden ist dieser Beitrag im Zusammenhang mit dem Kino Magazin "Steven liebt Kino".

In diesem Beitrag geht es aber auch um den Film Verblendung und den allgemeinen Highlights für das Jahr 2012.

Hier das Video als YoutTube Video (ab Minute 22:10 für die Hobbit Fans interessant), eine geschnitte Version im eigenen Stream & Download kommt im laufe des Tages!

Quelle

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

weiter gehts mit News

Deutscher Hobbit Trailer nun offiziell von Warner

Warner Bros. hat den Hobbit Trailer nun in einer eigene Version im Hauseigenen YouTube Chanel hochgeladen.

Der Trailer liegt ebenfalls in HD vor.

Unsere eigenen Stream's und Download's werden euch aber erhalten bleiben.

Viel Spaß beim erneuten anschauen!

P.S.

Hier die Domain der deutschen Filmseite, leider ist diese offiziell noch nicht online:

http://www.DerHobbit-EineUnerwarteteReise.de

Quelle

Weiteres Jackson Interview vom Sundance Festival

"Es sieht wunderschön aus..." so tietelt ein neuer Artikel auf der neuseeländischen Zeitung "NZHerald".

Wir haben für euch exklusiv die Übersetzung des Interviews vorbereitet:

Peter Jackson produziert seinen Hobbit in doppelter Geschwindigkeit als noch bei der Herr der Ringe Verfilmung, sogar noch schneller als der Hollywood-Standard.

Jackson hofft das seine 48fps Methode, das Doppelte als die üblichen 24fps die seit den 1920er Jahren Standad sind - dazu beitragen wird, schrittweisen den Übergang zu höheren Geschwindigkeiten ermöglicht, da diese mehr lebensechte Bilder und Aktionen auf dem Bildschirm bringen kann.

Digitale Kameras ermöglichen Aufnahmen mit 48fps oder schneller, wodurch das Flackern und die verschwommene Effekt beseitigt wie sie bei der 24fps Methode auftreten

weiterlesen

Quelle

Drittes Interview vom Sundance Festival mit Peter Jackson

"The Hollywood Reporter" haben ebenfalls ein Interview mit Peter Jackson geführt in dem es vordergründig um den Dokumentationsfilm West of Memphis geht.

Doch es wurde auch kurz über den Hobbit gesproche, welches als Videointerview vorliegt.

Jackson berichtet unter anderem darüber, das man noch 100 Drehtage vor sich hat und diese bis mitte des Jahres andauern werden.

Stream:

Quelle

Beste Grüße

Elvedar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evangeline Lilly: Tauriel ist eine Kriegerin!

Entertainment Weekly sprach anlässlich der DVD-Veröffentlichung von Real Steel mit Evangeline Lilly.

Da jedoch viele der Tolkien Fans wissen möchten, was für eine Elbin Tauriel sein wird, sprach EW auch über die Rolle von Tauriel in "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise".

"Ja, Tauriel ist eine Kriegerin und wird der Kopf der Düsterwald Elben Guard sein. Daher muss Sie auch wissen wie man mit allen Waffen umgeht, doch Ihre Hauptwaffen werden Pfeil und Bogen sein, sowie zwei Dolche".

Weiter berichtet Sie, das Tauriel eine tödliche Elbin sein wird, der man nicht in einer dunklen Gasse begegnen möchte.

"Als ich das Script das erste mal las, ging ich noch davon aus das Sie nur eine kleine Rolle haben wird, doch letztendlich ist es viel anspruchsvoller als ich dachte".

weiterlesen

Quelle

Zwergen Fass-Szenen gedreht!

Bei den Aratiatia Stromschnellen wurden nun nachträgliche die Fässer-Szenen gedreht, dazu das passende Bild auf der linken Seite, das die Fässe zeigt wie Sie von den Stromschnellen davon getragen werden.

Zwischen 20 und 25 Fässe wurden dafür die Stromschnellen hinunter gejagt, Darsteller waren jedoch während der Dreharbeiten in keinem Fass, dies wäre einfach zu gefählrich gewesen.

In dieser Gegend war dies die erste und letzte Szene für den ersten Hobbit Film "Eine unerwartete Reise".

Die Crew arbeitet übrigens mit den örtlichen Behörden zusammen, damit man am Ende wieder alle Fässer einsammeln konnte.

Zum Bild kommt ihr, wenn ihr auf den News-Titel klickt

Quelle

Ausserdem gibt es hier eine tolle Liste der Synchronsprecher!

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

heut nur mal zwei kleine 'News'

Del Toro über die Hobbit Verfilmung glücklich

Hero Complex führte vor kurzem mit Guillermo del Toro ein Interview über die Auseinandersetzung mit Dreamworks sowie seine Reaktion zum ersten Hobbit Trailer von "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise".

"Ich bin sehr froh, dass der Film in den richtigen Händen liegt, und ich bin sehr glücklich die Bilder zu sehen - ich bin wirklich begeistert!. Ich finde es toll den Trailer zu sehen.

Ansonsten dreht sich das Inteview vor allem um ältere Projekte del Toro's sowie seinem aktuellen Film "Pacific Rim" von dem er sehr am schwärmen ist.

Das komplette Interview findet ihr bei Hero Complex.

Quelle

Videoanalyse #5

Es hat lange gedauert, nun aber können wir euch die Videoanalyse zum #5 Produktionsvideo präsentieren.

Über 200 Bilder (somit auch bisher die größe Analyse) könnt ihr euch wie gewohnt in unserer Galerie anschauen.

Viel Spaß!

Quelle

//edit:

Bekannte Drehorte

Hobbit Casting löst Polizeieinsatz aus! *UPDATE*

Am heutigen tag sollte eigentlich das wohl letzte Casting für die Hobbit Verfilmung stattfinden in der neuseeländischen Hauptstadt Wellington beim Belmont Hall im Stadtteil Lower Hutt. Mit ca. 1000 Bewerben habe man gerechnet, aufgetaucht sind jedoch mehrere Tausend!

Aufgrund der hohen Menschenmassen, die auch Unfälle im Straßenverkehr verursachten, wurde das Casting von der Polizei abgebrochen, nachdem grad mal ca. 800 Menschen sich eintragen lassen konnte.

Eine Bericht in bewegten Bildern findet ihr hier, evtl. auch noch heute im eigenen Stream.

*UPDATE*

Unsere Kollegen von Herr-der-Ringe-Film.de haben bereits eine Version auf YouTube hochgeladen, die wir hier nun im eigenen Stream online stellen.

Viel Spaß beim anschauen:

Stream:

Hobbit Casting 28.01.2012

Auf das Bild klicken zum abspielen

(mittel)

Quelle

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

Bearbeitet von Elvedar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen :-)

Herr der Ringe Lego

Wir haben für euch die offiziellen Bilder zum Herr der Ringe Lego Set.

Folgende Set's wird es dieses Jahr geben:

- 9469: Gandalfs Ankunft - Gandalf, Frodo, Pferd, Karren, Feuerwerkskörper und Drachen-Rakete.

- 9470: Kankras Lauer - Frodo, Samweis,Gollum und Kankra

- 9471, Uruk-hai Armee - Éomer, Rohirrim, 4 Uruk-hai, ein Stück Mauer, ein Pferd sowie Belagerungsmaschine

- 9472: Angriff auf der Wetterspitze - Frodo, Merry, Aragorn, zwei Ringgeister auf Pferden, Ruinen-Teile der Wetterspitze

- 9473: Die Minen von Moria - Pippin, Gimli, Legolas, Boromir, ein Höhlentroll, zwei Moria-Orks, Bauteile der Minen, Wänden, Türen uvm

- 9474, Die Schlacht von Helms Klamm - Gimli, König Théoden, Haldir, Aragorn,4 Uruks sowie die Festungsmauer mit Haupttor und Seitentür.

- 9476, Ork-Schmied - 5 Orks mit Metallwerkzeug und Waffen.

Viel Spaß beim anschauen:

Quelle

Arwen vs Tauriel

In diesem Special gibt es die neusten Informationen zu dem Charakter "Tauriel" verraten durch Evangeline Lilly selbst.

Durchlesen lohnt sich!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dáin Eisenfuß ist gefunden! Der schottische Schauspieler Billy Connolly, unter anderem in Last Samurai und Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse zu sehen, wird Thorin Eichenschilds Vetter von den Eisenbergen mimen - das gab Peter Jackson nun offiziell bekannt.

p00d6ys8_640_360.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin Zusammen,

endlich habe ich wieder Zeit was zu schreiben und ich beglücke euch direkt mit dem 6. Produktionsvideo!

http://www.der-kleine-hobbit-film.com/v2/news/index.php?shownews=328

Viel Spaß beim anschauen, Analyse des Videos kommt noch ;-)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dunderklumpen

Ich empfinde es als sehr wohltuend, wenn in diesem Thread auch einmal eine andere Sicht bezüglich der Kostüme der Zwerge geäußert wird als dieser einhellige Jubel bzw. die einhellige Akzeptanz.

So geschehen am 19 Juli 2011 von Tolwen. Leider wurde anschließend seine doch sehr behutsame Kritik mit Angriffen persönlicher Natur gekontert, sodass Tolwen hier wieder verschwand. Die Bahn scheint also wieder frei für gleichgebürstete Freude über alles, was Jackson tut. Gegenstimmen werden weggeeckelt.

HIer erst mal das Zitat vom 19. Juli:

Während wir in Der Herr der Ringe die Vielfalt der Menschen sahen, werden wir nun in Der Hobbit die der Zwergen bestaunen können.Toll!

Nach der Vorlage sind Zwerge aber halt nicht so variabel. Unterschiede sind zwar da, aber subtiler.

Um die Zwerge mit der Vorlage zu vergleichen, braucht man allerdings ein wenig mehr Vorstellungskraft.

In der Tat!

Weder das Alter, noch die Länge der Bärte oder die Farbe der Umhänge wurden berücksichtigt. Das könnte man natürlich kritisieren - möchte ich aber nicht.

Viele andere, die den Hobbit (das Buch) mögen aber schon. Eben weil es so sehr "ge-mainstreamed" wurde bekommt das auch den Gegenwind. Die im Gesamtvergleich eher kleine Gruppe der Buchkenner ist aber wohl weniger die Zielgruppe (zumindest diesen Bildern nach zu schliessen), sondern die große Masse, die sich kaum oder gar nicht damit auskennt. Und da kommt es natürlich viel beser an, die Zwerge so zu differenzieren, um jedem Geschmack was zu bieten. Und um auf einen gewissen "Coolness-Faktor" zu kommen, muß man z.B. auch einen haben, der "illegales" macht. Gangsta-Rap lässt grüßen. Und welche Zielgruppe Kili/Fili und der "Araber-Thorin" bedienen ist auch nicht so schwer zu erraten.

Man muss sich immer wieder vergegenwärtigen, daß dieser Film nicht primär gemacht wird, um Fans des Buches glücklich zu machen, sondern um durch den Verkauf möglichst vieler Karten einen guten Gewinn zu erwirtschaften. Da muss die Zielgruppe der Mainstream sein!

Wie gesagt, wir hier im Tolkienforum, wo eine gewisse Grundkenntniss und Verbundenheit zum Buch vorausgesetzt werden kann, sind mit einem solchen Entwurf kaum die primäre Zielgruppe.

Peter Jackson und seine Crew wissen, was sie tun.

Das steht zu befürchten (wie gesagt - immer vorausgesetzt, daß es bei diesen Entwürfen bleibt), denn dann tun sie es wider besseres Wissen und nicht aus Unwissenheit ;-)

DIESE Burschen werden sich mit Sicherheit nicht kampflos ergeben!

Genau - wenn Tolkien das Buch dummerweise nicht actionlastig genug geschrieben hat, um alle Sparten bedienende Zwerge neuen Designs maßgerecht rüberzubringen, muß man halt ein wenig nachhelfen...

Grüße

Tolwen

Ich möchte hinzufügen, dass es nicht nur die Buchfans sind, die Subtilität in der Verfilmung wünschen, sondern auch die Freunde des Films überhaupt. Es müss nicht immer nur Mainstream-Filme geben. Es soll sie auch geben, klar. Aber man kann durchaus auch wertvollere Filme drehen und dafür plädieren.

- 2 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe noch keine Veranlassung mich bezühlich irgendwelcher Kostüme aufzuregen. Ein Film ist für mich ein guter Film wenn verschiedene Kriterien eingehalten werden. Wenn die Kostüme in den fertigen Film passen, dann ist mir egal ob sie dem Buch entsprechen oder nicht. Der Film steht für sich selbst, denn es ist keine Verfilmung des Buches sondern eine Verfilmung der Geschichte des Buches.

Wenn Gandalf eine viel zu junge (deutsche) Stimme hätte würde das auch für den Film selbst nicht stimmig sein und von mir kritisiert. Was mir zum Beispiel im Moment gar nicht gefällt, ist das Axtstück im Kopf eines Zwerges. Da muss Jackson eine verdammt gute Erklärung für liefern, sonst landet das in der "Denetoast-Schublade".

Ich finde bei nicht alles was Jackson macht perfekt, aber ich finde nicht vieles so schlecht, dass es mir den Spass an seinen Mittelerde-Filmen nehmen könnte.

Frag' mich also nachdem ich den Film gesehen habe noch mal was ich von den Kostümen halte. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dunderklumpen

- 2 -

Und nun die Antwort von Drachentöter, die ich ebenfalls zitiere (und kommentiere):

Während wir in Der Herr der Ringe die Vielfalt der Menschen sahen, werden wir nun in Der Hobbit die der Zwergen bestaunen können.Toll!

Nach der Vorlage sind Zwerge aber halt nicht so variabel. Unterschiede sind zwar da, aber subtiler.

Und die Welt hat sich gewandelt. Wäre der Film vor fünzig Jahren gemacht wurden, hätten alle Zwerge rote Wangen, bunte Kapuzen und stumpfe Äxte. Das Buch ist aus dem Jahr 1937, wir haben das Jahr 2011. Ein Aspekt, der berücksichtigt werden sollte.

Zu dem Letztgesagten: Weder kann man Zwerge im Jahr 2011 beobachten noch hat Tolkien Zwerge im Jahr 1937 beobachtet. Insofern sticht Dein Argument nicht.

Noch weniger sticht Deine Spekulation, welche Art von Film in den Fünfziger Jahren gedreht worden wäre. Im Bereich der Phantastik gab es außerordentlich gute Verfilmungen von Büchern oder Mythen - die selbstverständlich hochmodern waren, nur eben nicht platt.

Wir leben in einer sehr altmödischen Zeit, und je weniger modern, desto beliebter. Das ist die Crux der heutigen Zeit. Die Zwergenkostüme, so wie sie im Moment hier im Thread kommentiert werden, sind alles andere als modern. Da war Tolkien im "Hobbit"-Buch schon weitaus moderner, da er sie so schilderte, wie Bilbo sie wahrnahm: als fast ununterscheidbar.

Weder das Alter, noch die Länge der Bärte oder die Farbe der Umhänge wurden berücksichtigt. Das könnte man natürlich kritisieren - möchte ich aber nicht.

Viele andere, die den Hobbit (das Buch) mögen aber schon. Eben weil es so sehr "ge-mainstreamed" wurde bekommt das auch den Gegenwind.

'Ge-mainstreamed'? Was willst Du denn haben, einen Arthaus-Film? Ich glaube einfach, dass Du mit einer Umsetzung per se nicht klar kommst.

Sehr unfair gekontert, Drachentöter. Dass Jackson Mainstream berücksichtigt, ist allgemein bekannt.

Und wer mit platten Umsetzungen nicht klar kommt, kann dennoch mit tollen Umsetzungen klar kommen. Hier hat keiner angezweifelt, dass man den "Hobbit" auch hochqualitativ verfilmen kann. Das hat Tolwen ja auch klar gemacht, indem er Thteaterinszenierungen beschrieb.

Gegenwind gibt es überall, aber er muss begründet sein.

Wurde ja auch begründet. Nur Du selber begründest die Akzeptanz der Kostüme damit, dass "Peter Jackson und sein Team" schon wissen, was sie tun.

Es ist diese kritiklose Unterwürfigkeit, die mich schwer irritiert.

Das kann er nicht, weil es den Film noch nicht gibt. Ich kann mich freuen, über das, was bereits gezeigt wurde. Ich kann aber nicht kritisieren, was es noch nicht gibt. Genauso wenig kann ich loben, was es noch nicht gibt. Den Film!

Das bist ja nur Du, der den Film schon im Voraus lobt und unterstellst, Andersdenkende würden eine Verfilmung nicht akzeptieren.

Es ging hier um die Zwergenkostüme, von denen Du hoffst, dass dadrin Haudegen stecken, die durch die Steppe rasen. Damit hast Du schon umrissen, worum es Dir geht.

Die im Gesamtvergleich eher kleine Gruppe der Buchkenner ist aber wohl weniger die Zielgruppe (zumindest diesen Bildern nach zu schliessen), sondern die große Masse, die sich kaum oder gar nicht damit auskennt. Und da kommt es natürlich viel beser an, die Zwerge so zu differenzieren, um jedem Geschmack was zu bieten. Und um auf einen gewissen "Coolness-Faktor" zu kommen, muß man z.B. auch einen haben, der "illegales" macht. Gangsta-Rap lässt grüßen. Und welche Zielgruppe Kili/Fili und der "Araber-Thorin" bedienen ist auch nicht so schwer zu erraten.

Was für ein Absatz! Unsinnig! Eine Anreihung von Wörtern, die mir wertvolle Zeit gestohlen hat.

.

Wenn Dir durchdachte Texte so viel Mühe bereiten, die Du nur als Anreihung von Wörtern lesen kannst und deren Sinn nicht verstehst, dann ist ohnehin Ende der Diskussion. Man muss in einem Diskussionsforum voraussetzen, dass man auch etwas Anspruchsvolleres verstehen möchte und seine wertvolle Zeit dafür einsetzt.

DIESE Burschen werden sich mit Sicherheit nicht kampflos ergeben!

Genau - wenn Tolkien das Buch dummerweise nicht actionlastig genug geschrieben hat, um alle Sparten bedienende Zwerge neuen Designs maßgerecht rüberzubringen, muß man halt ein wenig nachhelfen...

Es gibt Personen, die leben in einem Haus aus Glas ohne Fenster und Türen und wollen weder hinaus noch wollen sie Neues erfahren oder dass Altes erneuert wird.

Auch hier: Du gehst gar nicht auf das Argument ein, sondern beleidgist die Person. Das gilt auch in Foren grundsätzlich als Armutszeugnis.

Das Thema ist hier gar nicht: neu oder alt, sondern gehaltvoll oder platt. Tolwen sprach von platten Umsetzungen. Und Du konterst - de facto - , in der heutigen Zeit sei man halt platt.

Du hast ja auch schon Deine Abneigung gegen künstlerische Filme geäußert.

Sie wollen, dass das bleibt, was ist. So eine subjektive und naive Ansicht der Dinge teile ich und einige andere wohl ebenso nicht. Es nützt nichts, darüber zu reden, zu diskutieren, denn der Sture wird von Wörtern genährt und je mehr es davon gibt, desto...

Meine Güte. In was vergaloppierst Du Dich da.

Es ging darum, dass "Action" offenbar der Mainstream sei und nicht action-lastige Bücher actionreich verfilmt werden, damit die Kasse stimmt.

Du verteidigst die platte action, okay. Aber bedenke bitte, dass das hoch-altmodisch ist. Stur bist nur Du, weil Du glaubst, der Moderne habe platt zu sein, ansonsten würde er die Moderne verpassen.

In Wirklichkeit orientieren sich die Mainstream-Filme an uralte Filmmuster. Man weiß halt, was das Volk sehen will. Und das wird dann bedient.

Eine Umsetzung des "Hobbit", die das Moderne dieses Buches versteht, könnte durchaus über die altbackene Inszenierung hinauskommen - ich meine damit die Inszenierung, die Dir nach Deinen Texten vorschwebt oder wünschenswert ist.

Wir reden hier ja nur von Wünschen (und Bedürfnissen).

Ich für meinen Teil bin auch von der sehr freizügigen Interpretation der 13 Zwerge recht überrascht,

aber ehrlich: Kunst lebt von ständig neuer Interpretation.

:daumen:

Huch? Du bist doch so heftig gegen Kunst?

Im Übrigen sehe auch ich das so, dass Kunst ständig neu interpertiert werden muss. Aber eben: interpretiert, nicht platt gemacht und billige Effekte an die Stelle gesetzt. Das wär ja keine Interpretation.

- 3 -

Ich sehe noch keine Veranlassung mich bezühlich irgendwelcher Kostüme aufzuregen.

Die Veranlassung ist dadurch gegeben, dass man sie hier so toll findet und Andersdenkende durch unfaire Argumente vertreibt. Ansonsten hätte ich auch geschwiegen.

Bearbeitet von Dunderklumpen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Veranlassung ist dadurch gegeben, dass man sie hier so toll findet und Andersdenkende durch unfaire Argumente vertreibt. Ansonsten hätte ich auch geschwiegen.

Einige hier finden sie scheinbar "so toll" aber das für den gesamten Thread zu verallgemeinern ist etwas oberflächlich. Ich habe kein Problem damit, wenn du hier eine Diskussion zweier User wieder aufgreifst, aber ich finde deine Herangehensweise etwas zu offensiv. In meinen Augen wirkt es etwas so als würdest du im selben Stil gegen das wettern, was dich gestört hat.

So lange es nicht eskaliert, stört mich auch das nicht. Ich wundere mich nur etwas, dass du in dieser Art auf Drachentöters Meinung eingehst.

Ansonsten werde ich mich raushalten, da ich dazu im Moment weder urteilen kann noch will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dunderklumpen

Ich wundere mich nur etwas, dass du in dieser Art auf Drachentöters Meinung eingehst.

Und darüber wündere ich mich jetzt.

Aber ich bin schon wieder weg.

Aber nicht für immer. :-)

Es sei denn, Drachentöter darf weiter unbehelligt anderen Meinungen unfair kommen, die Kritik an Drachentäter aber wird behelligt. Dann weiche ich der Gewalt.

Und noch was, lieber Acheros:

in diesem Forum passiert doch - tolkienmäßig - überhaupt nichts Spannendes mehr. Willst Du es im Ernst in dieser Totenstarre belassen?

Bearbeitet von Dunderklumpen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht vorschnell urteilen.

Das was du aufgegriffen hast von Drachentöter lese ich grade zum ersten Mal. Ich lese auch nicht jeden Satz der hier geschrieben wird. Ich möchte auch nicht schlechtreden was du hier tust oder irgendetwas abwürgen. Ebensowenig habe ich das als Moderator gesagt, sondern einfach mein persönliches Empfinden als User geäußert.

Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass so etwas sehr schnell ins Unsachliche abdriften kann und wollte nur nochmal daran erinnern sachlich zu bleiben.

An deiner Antwort hat mich einfach überrascht, dass du deine Beiträge in meinen Augen nicht weniger scharf formuliert hast. Verbieten möchte ich das bis zu diesem Punkt noch Niemandem.

Falls du also das Gefühl hast ich würde hier ungleich behandeln, dann kann ich nur sagen, dass das nicht beasichtigt war, ist, oder speziell in diesem Fall so Gedacht war.

Es kann hier also meinetwegen weitergehen. Ich werde erst einschreiten wenn es zu weit geht.

Bearbeitet von Acheros
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder das Alter, noch die Länge der Bärte oder die Farbe der Umhänge wurden berücksichtigt. Das könnte man natürlich kritisieren - möchte ich aber nicht.

Viele andere, die den Hobbit (das Buch) mögen aber schon. Eben weil es so sehr "ge-mainstreamed" wurde bekommt das auch den Gegenwind.

'Ge-mainstreamed'? Was willst Du denn haben, einen Arthaus-Film? Ich glaube einfach, dass Du mit einer Umsetzung per se nicht klar kommst.

Sehr unfair gekontert, Drachentöter. Dass Jackson Mainstream berücksichtigt, ist allgemein bekannt.

Und wer mit platten Umsetzungen nicht klar kommt, kann dennoch mit tollen Umsetzungen klar kommen. Hier hat keiner angezweifelt, dass man den "Hobbit" auch hochqualitativ verfilmen kann.

Zuerst stelle ich klar, dass ich kein Verfechter des Mainstream-Kinos bin, gleichwohl halte ich es nicht zwangsläufig für minderwertiger. Jackson als Mainstream-Regisseur abzutun, und dies ohne Gründe oder Beispiele vorzulegen, beweist, dass man sich mit dem Thema nicht auseinandergesetzt hat. Seine Splatter-Film-Vergangenheit ist äußerst fern des Mainstreams. Mit einem finanziellen Erfolg(Der Herr der Ringe), welcher auch von Kritikern als solcher anerkannt wird, steckt ein Künstler in einer gewissen Bringschuld. Auch Jackson war auf solch einen Erfolg nicht gefasst. Er hatte also zwei Möglichkeiten; Sich einerseits wieder mit dem Splatter- und Horror-Genre zu befassen oder eine Big-Budget-Produktion zu starten(King Kong). Man könnte nun damit argumentieren, dass Jackson den Erfolg selbst verursacht und Der Herr der Ringe in das Mainstream-Kino gebracht hat. Ja und? Ein großes Budget für eine große und lange sowie sehr fantasievolle Geschichte, die vor Kreaturen und Zauber, riesigen Schlachten und Epik nur so strotzt. Das oder eine Komplett-Interpretation, in der nur wenige intelligente, weise und auserwählte Zuschauer den Sinn geschweige denn den Handlungsverlauf erkennen können. Einige Geschichten lassen sich so sehr gut adaptieren, ganz besonders jene, deren Kern weniger auf einer Handlung, als mehr auf einer Emotion, einem Gefühl beruhen. Der Herr der Ringe sowie Der Hobbit sind Geschichten, die sehr auf ihre Handlung angewiesen sind - in meinen Augen. Aber was mag das schon heißen, nech! ;-)

Gegenwind gibt es überall, aber er muss begründet sein.

Wurde ja auch begründet. Nur Du selber begründest die Akzeptanz der Kostüme damit, dass "Peter Jackson und sein Team" schon wissen, was sie tun.

Es ist diese kritiklose Unterwürfigkeit, die mich schwer irritiert.

Mich irritiert diese kritiklose Kritik. Natürlich ist es wichtig Dinge auch kritisch zu hinterfragen, aber zu kritisieren, nur um zu provozieren und zu behaupten, man vertrete die einzig wahre Meinung, ist keine Kritik. Und wenn ich schreibe "Peter Jackson und sein Team" spreche ich nicht von Politikern, die für unser gesellschaftliches Wohl verantwortlich sind, sondern von Künstlern denen man vertraut oder halt nicht. Das mag subjektiv und damit wohl kaum diskussionsfähig sein, aber auch solche Fälle gibt es.

Das kann er nicht, weil es den Film noch nicht gibt. Ich kann mich freuen, über das, was bereits gezeigt wurde. Ich kann aber nicht kritisieren, was es noch nicht gibt. Genauso wenig kann ich loben, was es noch nicht gibt. Den Film!

Das bist ja nur Du, der den Film schon im Voraus lobt und unterstellst, Andersdenkende würden eine Verfilmung nicht akzeptieren.

Mein Recht ist es, das zu loben, was gezeigt wurde.(Bilder, Making-Ofs, Trailer) Genauso ist es das Recht jedes Menschen, das zu kritisieren, was gezeigt wurde. Allerdings geht es Dir, wenn ich es richtig verstanden habe, um den Film im Allgemeinen. Nämlich um die Tatsache, dass Der Hobbit eine Mainstream-Produktion wird - aller (deiner) Voraussicht nach.

Sie wollen, dass das bleibt, was ist. So eine subjektive und naive Ansicht der Dinge teile ich und einige andere wohl ebenso nicht. Es nützt nichts, darüber zu reden, zu diskutieren, denn der Sture wird von Wörtern genährt und je mehr es davon gibt, desto...

Meine Güte. In was vergaloppierst Du Dich da.

Es ging darum, dass "Action" offenbar der Mainstream sei und nicht action-lastige Bücher actionreich verfilmt werden, damit die Kasse stimmt.

Du verteidigst die platte action, okay. Aber bedenke bitte, dass das hoch-altmodisch ist. Stur bist nur Du, weil Du glaubst, der Moderne habe platt zu sein, ansonsten würde er die Moderne verpassen.

In Wirklichkeit orientieren sich die Mainstream-Filme an uralte Filmmuster. Man weiß halt, was das Volk sehen will. Und das wird dann bedient.

Eine Umsetzung des "Hobbit", die das Moderne dieses Buches versteht, könnte durchaus über die altbackene Inszenierung hinauskommen - ich meine damit die Inszenierung, die Dir nach Deinen Texten vorschwebt oder wünschenswert ist.

Ich denke kaum ein User lässt sich gerne Worte in den Mund legen. Laut Dir "verteidige ich die platte Action", "bin NUR ich stur", behaupte ich; "Modern=platt" und mir würde eine "altbackene Inszenierung vorschweben". Das sind harte Anschuldigungen und eine interessante Interpretation meiner Beiträge. Meine Interpretation: Dieser gezielte Angriff auf meine Vorstellungen der Verfilmung von Der Hobbit sowie auf meine vergangenen Beiträge in diesem Thread, nehme ich nicht persönlich. Ich denke, dass diese Wut, welche unschwer in Deinen Worten zu erkennen ist, der von Dir verpönten 'Mainstream-Verfilmung' gilt. Das ist in Ordnung.

Ich für meinen Teil komme hier nicht in diesen Thread, um alles durch die rosarote Brille zu betrachten, sondern meine Erfahrungen, Zuneigungen und meine Meinung mit anderen Usern zu teilen. Das führt häufiger zu hitzigen Diskussionen, doch das macht es halt so spannend. Wenn Geschmäcker angezweifelt werden und Meinungen aufeinander prallen. Meine Ausdrucksweise gegenüber Tolwen, das gebe ich zu, war nicht besonders gehaltvoll und dafür entschuldige ich mich.

Ich für meinen Teil bin auch von der sehr freizügigen Interpretation der 13 Zwerge recht überrascht,

aber ehrlich: Kunst lebt von ständig neuer Interpretation.

:daumen:

Huch? Du bist doch so heftig gegen Kunst?

Im Übrigen sehe auch ich das so, dass Kunst ständig neu interpertiert werden muss. Aber eben: interpretiert, nicht platt gemacht und billige Effekte an die Stelle gesetzt. Das wär ja keine Interpretation.

Man gut nicht ICH bin heute mit dem falschen Bein aufgestanden. Wenn ich mich dazu äußern müsste, was ich ja nicht muss, würde ich sagen; Ich liebe Kunst! Aber ich muss mich ja nicht äußern, vor allem nicht über eine sarkastische Äußerung! :-O;-)

Nun noch ein wenig Hobbit, sonst :offtopic: .

Den ersten Trailer zu Der Hobbit habe ich weniger euphorisch empfangen, als andere Fans und als ich erwartet hätte. Keine Gänsehaut oder Freudensprünge, was aber nicht heißen soll, dass ich enttäuscht war. Es lag wohl daran, dass der Trailer eher dem Zweck diente, Handlung und Charaktere vorzustellen, also bereits Bekanntes.

Spannend fand ich jedoch den Kampf Gandalfs und das Rätsel um seinen Gegner. War es ein Zwerg, ein Ork oder Radagast?

Ebenfalls bin ich gespannt auf die ersten Bilder zu Beorn, Thranduil und natürlich Smaug. Wie wurde er von Cumberbatch synchronisiert und wie klingt dann später die endgültige deutsche Synchro, denn die des Trailers entsprach nicht unbedingt meinen Vorstellungen, obwohl man das auch schlecht nach ein paar Minütchen behaupten kann. Für Gandalf gäbe es jedoch noch viele andere, fantastische Möglichkeiten und auch Thorins Stimme hatte nicht unbedingt etwas, was sich im Gedächtnis festsetzt. Aber wie schon oft angedeutet, müssen das ja nicht die endgültigen Synchronsprecher sein und somit muss Acheros die DVD oder Blu-ray - was auch immer - später nicht unbedingt auf den O-Ton stellen. :anonym:

Bearbeitet von Drachentöter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin zusammen,

Videoanalyse #6

Wieder einmal haben wir für euch eine große Analyse des 6st. Produktionsvideos angefertigt.

160 Bilder wurden für euch erstellt und Kommentiert, darunter einige beeindruckende Bilder von Landschaften und unbekannten Darstellern.

Haben wir die erste Zwergenfrau entdeckt? Mienenarbeiter aus Moria?

Schaut euch die Videoanalyse an und entscheidet selber!

Bisher unbekannte Bilder vom Beorn Set

Leider hat uns diese Meldung erst jetzt erreicht, obwohl die Bilder bereit im November 2011 geschossen wurden.

Und zwar hat Tim Clayton viele Bilder von den Aufbauarbeiten dieses Sets bei Paradise geschossen, sowie einige Bilder von Dreharbeiten.

Leider stellt Tim Clayton die Bilder nur gegen Geld zur Verfügung, daher können wir an dieser Stelle nur auf seine Bilderdatenbank verweißen.

Viel Spaß beim anschauen!

Quelle

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

heute gibt es mal wieder Bilder ;-)

Radagast Bild entdeckt? *SPOILER*

Fleißige User von allocine.fr haben das fünfte Produktionsvideo Frame für Frame auseinander genommen.

Dabei ist eine Foto an der Wand aufgefallen welches verschleiert wurde, jedoch einigen Raum für Spekulationen lässt.

Der Wanderstab als auch das Tier im Hintergrund (ein Reh, Hirsch oder Hase) würde dies ebenfalls in Richtung Radagst lenken.

Wir werden versuchen die entsprechende Szene im Video zu finden und ggf. noch ein nachgearbeitetes Bild nachreichen.

Quelle

Neue Seestadt Bilder *SPOILER*

Ein wenig ruhig ist es nach dem letzten Produktionsvideo geworden, nun sind jedoch direkt aus Neuseeland die neusten Seestadt Set Bilder aufgetaucht die wir euch nicht vorenthalten wollen.

Auch bei diesen Bildern erkennt man sehr gut die Detailverliebtheit von Peter Jackson, diesmal vor allem an den Dachgiebeln die an einen skandinavische Baustil erinnern.

Doch auch nicht einzuordnende schwarze Stützen die aus den Dächern ragen sind auf den Bildern zu sehen, doch für was sollen diese dienen?

Wird hier eventuell mit einem Smaug "Double" der Angriff auf Seestadt simuliert oder werden dort einfach nur Kameras für Aufnahmen aus der Höhe befestigt?

Sobald wir mehr wissen, erfahrt ihr es hier!

Quelle

Erste Hinweise auf Hobbit Figuren

bigbadtoystore.com listet bereits die ersten Packs für die Hobbit Sammelfiguren, diese können auch schon vorbestellt werden obwohl keine genaue Beschreibung bzw. Bilder hinterlegt sind.

Die Preise für ein einzelnes Pack beginnen bei knappen 11 Dollar, gehen aber bis 88 Dollar in die Höhe.

Hier die Auflistung der einzelnen Packs:

The Hobbit 3.75″ Beast Pack Series 01 - Case of 4: $87.99

The Hobbit 3.75″ Collector Pack: $29.99

The Hobbit 3.75″ Figure Series 01 - Case of 6: $59.99

The Hobbit 3.75″ Figure Two-Pack Series 01 - Case of 4: $67.99

The Hobbit 3.75″ Goblin Battle Set: $44.99

The Hobbit 6″ Deluxe Collector Figure 01: $21.99

The Hobbit 6″ Figure Series 01 - Case of 6: $99.99

The Hobbit Deluxe Sting Sword: $21.99

The Hobbit Dwarven Battle Axe: $14.99

The Hobbit Role Play Sting Sword: $10.99

Wer ebenfalls vorbestellen möchte, kann dies über folgende Seite tätigen.

Quelle

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dunderklumpen

Ich für meinen Teil komme hier nicht in diesen Thread, um alles durch die rosarote Brille zu betrachten, sondern meine Erfahrungen, Zuneigungen und meine Meinung mit anderen Usern zu teilen. Das führt häufiger zu hitzigen Diskussionen, doch das macht es halt so spannend.

Ist in diesem Forum aber nicht erwünscht. Insofern diskutiere ich hier auch nicht mehr mit, sondern gehe - bezüglich "Hobbit"-Diskussion - in andere Tolkienforen, wo nicht so einlinig diskutiert werden muss.

Meine Ausdrucksweise gegenüber Tolwen, das gebe ich zu, war nicht besonders gehaltvoll und dafür entschuldige ich mich.

Das ist ehrenwert. Vielleicht würdest Du Dich auch bei mir entschuldigen, wenn Du wahrnehmen würdest, dass ich nicht aus "Wut", sondern aus dem Bedürfnis, dass man hier auch andere Einsichten einbringen darf, meinen Text geschrieben habe.

Aber diesen Aufstand, den ich jedesmal erlebe, wenn hier mal ein paar kritische Worte zu dem Hype gesagt werden, will ich nicht noch einmal erleben. Insofern lasse ich Euch allein damit. Dann gibt es auch keine zwei Ansichten, und alles ist gut.

Nachtrag:

Dafür könnt Ihr dann in diesem Thread schöne Schwerter bestellen.

Bearbeitet von Dunderklumpen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...