Zum Inhalt springen

Die 'Hobbit'-Filme: Allgemeines


Gast sensolas

Empfohlene Beiträge

Peter Jackson schrieb auf Facebook heute:

It is only at the end of a shoot that you finally get the chance to sit down and have a look at the film you have made. Recently Fran, Phil and I did just this when we watched for the first time an early cut of the first movie - and a large chunk of the second. We were really pleased with the way the story was coming together, in particular, the strength of the characters and the cast who have brought them to life. All of which gave rise to a simple question: do we take this chance to tell more of the tale? And the answer from our perspective as the filmmakers, and as fans, was an unreserved ‘yes.'

We know how much of the story of Bilbo Baggins, the Wizard Gandalf, the Dwarves of Erebor, the rise of the Necromancer, and the Battle of Dol Guldur will remain untold if we do not take this chance. The richness of the story of The Hobbit, as well as some of the related material in the appendices of The Lord of the Rings, allows us to tell the full story of the adventures of Bilbo Baggins and the part he played in the sometimes dangerous, but at all times exciting, history of Middle-earth.

So, without further ado and on behalf of New Line Cinema, Warner Bros. Pictures, Metro-Goldwyn-Mayer, Wingnut Films, and the entire cast and crew of “The Hobbit” films, I’d like to announce that two films will become three.

It has been an unexpected journey indeed, and in the words of Professor Tolkien himself, "a tale that grew in the telling."

Cheers,

Peter J

Edit: Zwecks besserer Lesbarkeit bearbeitet.

Bearbeitet von Tinuthir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im IOFF wurde heute gemeldet, dass PJ nun offiziell bestätigt hat, dass es drei Hobbit-Filme geben wird. Kann das jemand bestätigen? Im Tolkienforum weiß man doch meist etwas mehr.

Ah, da war die Antwort eine knappe Minute vor meiner Frage hier. :D

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede! Wer hätte damit gerechnet?!? Wenn das Ergebnis nun auch hält was man sich erhofft, wäre das wohl in naher Zukunft eine Filmreihe die sehr lange einzigartig bleiben wird. Dürfte dann so langsam auch von der Laufzeit locker die 6 Star Wars - Filme in die Tasche stecken. Bin etwas ängstlich aber dennoch sehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin positiv gespannt. Ich mein, klar, es gibt schon guten Grund, skeptisch zu sein, aber ich fand die LotR-Trilogie hervorragend, ich hab großen Gefallen an allem gefunden, was bisher so an Promo-Material für den Hobbit rausgekommen ist - PJ hat da einen Vertrauensvorschuss von mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede! Wer hätte damit gerechnet?!?

Ich jedenfalls nicht! Nach den vorangegangenen Gerüchten konnte man ja darauf schließen, aber dran geglaubt hatte ich noch nicht so ganz. Zumindest konnte (und kann) ich mir nicht vorstellen, wie PJ und Co. jetzt noch einen dritten Teil hinten an bauen wollen, denn es wird ja schon so sagen, dass das Drehbuch nun abgefilmt ist, so wie es ursprünglich mal geplant war. Es kann sich ja nun nur noch um Material handeln, das entweder hauptsächlich nach dem Hobbit spielt oder das Inhalt des zweiten Teils wäre. Ich denke mal, dass der erste Teil ja nun fix ist, denn schließlich ist es ja nicht mehr allzu lange hin bis Dezember.

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, was uns beim dritten Hobbit-Teil noch so erwarten wird. Ob der dritte Teil dann überhaupt noch etwas mit dem Hobbit an sich zu tun haben wird? Viel Material aus der eigentlichen Vorlage bleibt ja nicht unbedingt, falls die Teilung tatsächlich bei den Fässern sein sollte. Bliebe ja im Groben nur Smaug und die Schlacht der 5 Heere. Zwar kann man vor der Schlacht reichlich Hintergrundmaterial liefern, aber es muss ja schon irgendwo einen stimmigen chronologischen Rahmen ergeben.

Wie auch immer: Nach den Ausschnitten zu urteilen, die man bisher schon gesehen hat, scheint der Film jedenfalls ziemlich gut zu werden und in seinem Design in der Tat einen für mich persönlich sehr gelungenen Kompromiss zwischen dem Hobbit und dem Herrn der Ringe darzustellen. Umso mehr freut es mich daher, dass man den Hobbit wirklich so vertiefen möchte, dass man diese ganze Hintergrundgeschichte, die auf den Herrn der Ringe vorbereitet, einfach noch ausführlicher darstellen kann. Der Übergang zur HDR-Trilogie wird dadurch bestimmt noch flüssiger.

Ach ja, und über den hoffentlich zu erwartenden Zuwachs hier im Forum freue ich mich natürlich auch. :-)

Bearbeitet von Saruman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin etwas ängstlich aber dennoch sehr gespannt.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ein weiterer Film zu den Geschenissen kurz vor und nach bzw. während 'Der Hobbit' klingt interessant. Auch die Idee des Brückenfilms klang in meinen Ohren möglich und machbar. Jedoch die so grobmaschige Geschichte von 'Der Hobbit' auf drei abendfüllende Filme zu verteilen, scheint mir ein wahnsinniges Unterfangen zu sein.

Gehen wir davon aus, dass die offizielle Geschichte von J.R.R. Tolkien im oder am Ende des dritten Teils seinen Schluss findet, würde allein der erste Teil nach oder sogar noch vor den Spinnen im Düsterwald enden - anders ist es kaum vorstellbar. Oder der Hauptbösewicht des Romans fällt in Teil 2, was Teil 3 somit wieder eher zu einem Brückenfilm machen würde, da er dann wohl nur die Schlacht der Fünf Heere und diverse Nebenhandlungen beinhaltet, die den Titel 'Der Hobbit' nicht mehr gerecht würden. Wie man weiß, bin ich alles andere als ein Buch-Purist oder Verteidiger der Heiligkeit von Tolkiens Schriften, aber wie an dem Beispiel 'Harry Potter und die Heiligtümer des Todes' zu sehen war, scheint diese Aufsplittungs-Technik nicht ganz reibungslos zu funktionieren. 'Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil I' war fad und die Charaktere schienen lange Zeit wahllos umherzuirren. Den Film könnte man beinahe als Road-Movie bezeichnen, der aber jeglichen Charme eines solchen vermissen ließ.

Trotz allen Ängsten und Befürchtungen, zweifle ich nicht an PJs gesunden Verstand und erst recht nicht an seinen Trümpfen, die er im Ärmel zu haben scheint. Mr. Jackson würde einen dritten Film nicht machen wollen, wenn er nicht zu 100% dahinter stehen würde und 'nur' zu viele Ideen für zwei Filme hätte. Ich glaube sogar, dass PJ - anders als bei der Trilogie - die Zeit mit 'Der Hobbit' vollends genießt, was er während 'Der Herr der Ringe' nicht wirklich realisieren konnte und erst im Nachhinein merkte, welch ein Lebensereignis das war und wie sehr ihn diese Zeit geprägt hat - als Mensch wie auch als Person des öffentlichen Lebens.

Zumindest konnte (und kann) ich mir nicht vorstellen, wie PJ und Co. jetzt noch einen dritten Teil hinten an bauen wollen, denn es wird ja schon so sagen, dass das Drehbuch nun abgefilmt ist, so wie es ursprünglich mal geplant war. Es kann sich ja nun nur noch um Material handeln, das entweder hauptsächlich nach dem Hobbit spielt oder das Inhalt des zweiten Teils wäre. Ich denke mal, dass der erste Teil ja nun fix ist, denn schließlich ist es ja nicht mehr allzu lange hin bis Dezember.

Der Film an sich entsteht im Grunde ja erst im Editing, also im Schneideraum. In der Post-Produktion ist so noch einiges möglich. PJ braucht für jeden der drei Filme einfach ein würdiges Ende. Welches es im ersten Teil ist, frage ich mich nach dieser Neuigkeit, die einem mit dem Rätselraten nochmal wieder bei Status Quo beginnen lässt. Als würde man jahrelang einige Schritte auf eine endgültige Version machen und sich binnen Minuten wieder davon entfernen. 'Ich bin schockiert!' träfe es aber wohl auch nicht ganz, obwohl ich nie gedacht hätte, dass man es sich wagt, einen dritten Film überhaupt in Betracht zu ziehen. Riskantes Unterfangen, aber die Erwartungen sind dadurch ncht unbedingt gestiegen, zumal sie eh kaum zu steigern sind - jedenfalls nicht bei mir.

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, was uns beim dritten Hobbit-Teil noch so erwarten wird. Ob der dritte Teil dann überhaupt noch etwas mit dem Hobbit an sich zu tun haben wird? Viel Material aus der eigentlichen Vorlage bleibt ja nicht unbedingt, falls die Teilung tatsächlich bei den Fässern sein sollte. Bliebe ja im Groben nur Smaug und die Schlacht der 5 Heere. Zwar kann man vor der Schlacht reichlich Hintergrundmaterial liefern, aber es muss ja schon irgendwo einen stimmigen chronologischen Rahmen ergeben.

Aus diesem Grund klingt mir der Begriff 'Brückenfilm' symphatischer, als dass man ein Konzept über Bord wirft und die 'Grenzen' verschiebt, so dass Bilbo in Teil 1 aufbricht und erst am Ende von Teil 3 aus seiner Bewusstlosigkeit während des Kampfes erwacht. Dennoch scheinen sie ja deutlich kein Brückenfilm aus Teil 3 machen zu wollen, sondern wirklich einen weiteren 'Hobbit'-Film. Ob es solch einer sein wird bzw. dann ist, entscheiden wohl die Fans - selbst wenn diese überraschende Wendung die Fanbase wohl stark teilen wird. 'Der Herr der Ringe' galt aufgrund seiner Komplexität als unverfilmbar. Zu viele Charaktere, Handlungsstränge und Ereignisse. 'Der Hobbit' ist das genaue Gegenteil, wenn man mal von dreizehn unterschiedlichen Zwergen absieht. Ich glaube ich sollte mir noch mal die Anhänge von 'Der Herr der Ringe' durchlesen, um nicht gänzlich im Dunkeln zu tappen. Wie Acheros sagte; "Ängstlich, aber dennoch gespannt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gerücht schwebte ja nun schon ein paar Wochen im Raum. Ich persönlich habe die Sorge, dass man nach dem monumentalen Herrn der Ringe jetzt versucht noch etwas bombastischeres zu produzieren auch wenn die Geschichte das gar nicht hergibt. Die Idee mit dem Brückenfilm wiederum finde ich sehr charmant, um auf die Ereignisse, die im Herrn der Ringe gezeigt werden hinzuleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hollywood Reporter bestätigt die Story auch und meint, dass der dritte Film wahrscheinlich im Sommer 2014 ins Kino kommen wird.

Na dann hoffen wir alle mal dass das besser ausgeht als das letzte mal, als ein gewisser jemand eine Prequel-Trilogie in Angriff nahm. :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

New Line soll sich folgende Filmtitel für die Trilogie registrieren lassen haben (seltsamer Satz :D):

An Unexpected Journey (der steht ja fest)

The Desolation of Smaug

The Battle of Five Armies

Warten wir mal ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwar einiges, was zeitlich sinnvoll in die Hobbitfilme passt, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das für 3 Filme reicht. Das lässt mich eher vermuten, dass P. Jackson noch etwas tiefer in die Phantasie-kiste gegriffen hat, als eh schon vermutet.

Aber ich glaube, dass es auf jeden Fall 3 gute Filme werden! Ob es auch gute Buch-Verfilmungen werden, bleibt abzuwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hoffen wir alle mal dass das besser ausgeht als das letzte mal, als ein gewisser jemand eine Prequel-Trilogie in Angriff nahm. :anonym:

Wobei ich persönlich besagten Jemand noch nie für einen guten Regisseur gehalten habe. Die alten drei Teile waren zwar klasse, aber Regie hat er ja auch nur beim letzten der drei geführt. Ich finde die alte Trilogie nach wie vor gut, aber eben nur gut. Die neuen Teile hat er ja dann alle selbst in seine Hand genommen und das ist nun mal schief gegangen.

Ich traue PJ da deutlich mehr zu, da er sich in meinen Augen bereits mehrmals als guter Regisseur bewiesen hat.

Etwas Angst bleibt aber trotzdem. Ich denke nämlich viel eher an einen gewissen Luc Besson, der auch mal schnell aus dem sehr guten "Arthur und die Minimoys" eine Trilogie machen wollte. Für mich waren die beiden folgenden Teile aber dann irgendwie eine "grande catastrophe", da die Handlung einfach nur noch lang und zäh wie Kaugummi war und der Inhalt beider Filme auch gut in einen gepasst hätten. Zudem war der Bruch zwischen Teil 2 und 3 ja mal sehr sehr ärgerlich. Ich hoffe, dass uns etwas Derartiges bei allen drei Hobbit-Teilen erspart bleibt.

Bearbeitet von Saruman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

310 Teile: Peter Jackson macht aus jeder einzelnen Hobbit-Buchseite eigenen Film

London, Wellington (dpo) - Gute Nachrichten für Mittelerde-Fans! Die lang erwartete Verfilmung von J.R.R. Tolkiens "Der kleine Hobbit" soll nicht wie ursprünglich geplant in zwei bzw. drei Teilen in die Kinos kommen, sondern in insgesamt 310 Teilen. Starregisseur Peter Jackson erklärte, die Idee, aus jeder einzelnen Seite der englischen Erstausgabe von "The Hobbit" einen eigenen 200-minütigen Spielfilm zu drehen, sei erstmals beim Durchgehen des Materials für den ersten Film gekommen.

Angesichts des Reichtums der "Hobbit"-Geschichte, der Stärke der Charaktere und der Schauspieler habe sich die Frage aufgedrängt: "Müssen wir mehr erzählen? Und die Antwort, aus unserer Sicht als Filmmacher und als Fans, war ein klares Ja ohne Vorbehalte."

...

Außerdem bekämen nun die herrlichen Landschaftsbeschreibungen Tolkiens, die sich teilweise über mehrere Seiten erstrecken, endlich die Würdigung, die ihnen zusteht. So sollen einige der Filme komplett aus einem mehrstündigen Kameraschwenk über Gegenden wie das Auenland oder das Nebelgebirge bestehen.

...

Die beiden Studios sind Branchenkennern zufolge an diesem Projekt besonders interessiert, weil viele Seiten von "The Hobbit" mitten im Satz aufhören und somit nahezu jede der 310 Episoden mit einem spannenden Cliffhanger endet, der erst ein Jahr später im nächsten Film aufgelöst wird.

"Der Hobbit, Teil 1 - Das Impressum" soll bereits am 14. Dezember weltweit in allen Kinos anlaufen.

http://www.der-posti...-aus-jeder.html

:narr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

New Line Cinema hat sich inzwischen einige neue Internet-Domains gesichert, die Aufschluss auf die Untertitel von Teil 2 und 3 geben könnten:

  • desolationofsmaug.com
  • thedesolationofsmaug.com
  • thehobbitthedesolationofsmaug.com
  • riddlesindark.com
  • thehobbitdesolationofsmaug.com
  • thehobbitriddlesindark.com
  • thehobbittheriddlesinthedark.com
  • theriddlesinthedark.com

[...]

Laut TORN wurde außerdem der Titel

  • The Hobbit: The Battle of Five Armies

Quelle: http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de/news/tolkienfilme/news_90624.php

Mein persönlicher Favorit für Teil 3 wäre ja "Riddles in the dark". Die Handlung um Gollum wäre dann zwar schon erzählt, aber dafür ist der Titel sehr doppeldeutig und kann auf Saurons Erstarken in Dol Guldur ebenso angewendet werden wie auf das Rätselspiel von Gollum. Den Titel fände ich sogar auch klasse, wenn er einfach als Haupttitel genommen würde, ohne "Der Hobbit" davor. Das käme für mich z. B. in Frage, wenn es einen einfachen Brückenfilm gibt, der nicht mehr viel mit der (geschriebenen) Handlung vom Buch zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ all:

War am Samstag (11.08.2012) im Kino und Ihr werdet nicht erraten, welche Vorschau als erstes kam ... THE HOBBIT :schmachtiline:

Hab diese zwar im Internet mehrmals gesehen aber im Kino mit den ganzen Effekten ... ist es schon etwas anderes.

Hatte beim Einstimmungslied echt Gänsehaut bekommen!

Freu mich schon wahnsinnig auf den Film im Dezember :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Na da bin ich mal gespannt! Mir ist aber zu hören gekommen das im 2 Trailer nicht viel neues zu sehen seine wird aus ein paar Szenen. Ich hoffe mal das ich nicht Recht habe ;)

Du sprichst höchstwahrscheinlich von diesem abgewandelten Trailer(bzw. 'verniedlichten' Trailer(ohne Pfeiferauchen und Gewalt), der mit 'G' gerated wurde, was Zuschauer jedes Alters erlaubt), der sich nur in zwei oder drei Shots vom ersten Trailer unterscheidet. Der Hobbit-Trailer, welchen Peter Jackson für heute, den 19. September, angesagt hat, wird Gerüchten zufolge ein völlig neuer Trailer sein. Einige Shots aus jener Vorschau, sollen die kürzlich veröffentlichten Bilder sein, denen auch Cirdan auf seiner Seite einen Beitrag gewidmet hat. Der neue Trailer wird wohl in einigen Stunden veröffentlicht. Augen offen halten! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dunderklumpen

Wunderbar, komplett neu.

Doch der erste Trailer gefällt mir besser. Pathetischer. Die Musik war anders. Ist im zweiten ein neuer Komponist am Werk?

Die Musik scheint nur von einem vorübergehenden Komponisten zu sein. Also nicht von Shore. Und eben nicht endgültig.

Ich selber bin überrascht, dass die erste Zwergenszene in Bilbos Höhle den humorvollen Charakter dieses Teils des Buches nicht ignoriert zu haben scheint. Das Komische des Auftretens der Zwerge und der Ängste Bilbos meine ich jedenfalls im Trailer wahrgenommen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin etwas verwirrt...Soll dieses Gnomähnliche etwas bei 1:25 etwa Beorn sein? Ich hoffe doch nicht. Dieses etwas sieht aus wie eine Kreuzung aus dem Weihnachtsmann und irgen nem Baumgeist oder sowas in der Art.

Der Rest gefällt mir soweit recht gut.

"I'm going on an adventure" - wirklich niedlich. Das passt sehr gut zu Bilbo. :D

Und Thorin sieht immer noch aus wie ein Mensch - und kein unattraktiver. Bin mal gespannt was der Rest der Damenwelt dazu sagt ;)

Den werde ich wohl nie als Zwerg wahrnehmen.

Bis Dezember ist es nicht mehr weit!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...