Zum Inhalt springen

Die 'Hobbit'-Filme: Allgemeines


Gast sensolas

Empfohlene Beiträge

Naja, er war ja auch nur in einer Katergorie nominiert und dafür - muss ich gestehen - hat er ihn auch nicht verdient gehabt. Was ich mir sehr gewünscht hätte: Dass Martin Freeman in seiner Rolle als Bilbo nominiert worden wäre. Seine Leistung in dieser Rolle war wirklich herausragend! Ansonsten, wenn ich mir den Film noch einmal so durch den Kopf gehen lassen, muss ich wirklich sagen, dass es zwar an sich ein guter Film war, aber bleibende Eindrücke, die mit einem Oscar bedacht werden müssten, hat er bei mir nicht hinterlassen. Auch die Musik (die im Film und nicht die auf der Soundtrack-CD) ist wenig innovativ gewesen. Wieso so viele frische Ideen von Howard Shore verworfen wurden, die auf der Soundtrack-CD noch vorkommen, ist mir immer noch ein Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, echt? Ich hab komischerweise nur was von der "Visual Effects"-Nominierung gehört und da musste ich ganz klar sagen, dass die im Hobbit doch eher mittelmäßig waren (oder zumindest wirkten sie so, da stellenweise mehr gewollt wurde als umzusetzen war). Sehr extrem ist mir da die Rutschpartie mit der hölzernen Vorrichtung im Bilwissdorf aufgefallen.

 

Was das Makeup betrifft, hätte ich aber wirklich dem Hobbit den Vorzug gegeben, wenn ich mir die übrigen beiden Nominierungen und damit auch den Gewinner "Les Miserables" so anschaue. Das Makeup war dort zwar nicht schlecht, aber im Hobbit deutlich kreativer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Makeup war dort zwar nicht schlecht, aber im Hobbit deutlich kreativer.

 

Für viele Leute aber wahrscheinlich wieder zu kreativ; bzw zu künstlich und over-the-top. Les Miserables ist da dezenter, wenn auch immer noch sehr aufwändig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass der Hobbit keinen Oscar bekommen hat. Eigentlich interessiere ich mich nicht dafür, aber für den Hobbit hätte ich mich sehr gefreut.

Besonders hätte ich mir gewünscht, dass Martin Freeman einen bekommt. Aber da stand ja vorher schon fest, dass das nichts wird. Er ist der erste Schauspieler, bei dem ich mir vorstellen könnte, nur wegen ihm einen Film zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass der Hobbit keinen Oscar bekommen hat.

Besonders hätte ich mir gewünscht, dass Martin Freeman einen bekommt.

 

Ich hatte nicht wirklich damit gerechnet. Klar wäre es für Freeman schön gewesen. Aber es kommen ja noch zwei Teile, die Chancen bleiben also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes:

Ihr erinnert euch vielleicht noch an den Deal in der Frühphase der Produktion, der Warner Bros. Steuervorteile und Zugeständnisse bei den Beschäftigungsgesetzen ermöglichte?

Mittlerweile wurden die Dokumente, die im Vorfeld des Deals zw. der Regierung Neuseelands und Warner Bros. entstanden sind freigegeben. Es findet sich auch Briefe von Jackson und Welsh an die Minister, etc.

Meldung bei NZ Herald.

Und Direkt-Link zu den Dokumenten, PDF.

Bearbeitet von mathias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nach dem Motto besser spät als nie  ;-)  habe ich jetzt noch ein Review zum Hobbit-Film gefunden, das die Sache in meinen Augen am besten trifft:

 

The World’s Biggest Hobbit: Why Peter Jackson Should Not Have Supersized Bilbo

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Och nö! Ist das die aus Lost? Ich hoffe sie nervt mich im Hobbit nicht auch so :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Das weckt schon wieder die Vorfreude auf den Winter, der einerseits nicht schnell genug kommen kann, andererseits schon jetzt viel zu schnell wiederkommt. Rein filmtechnisch dürfte es aber gerne schon wieder so weit sein. Bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht. Was den ersten Teil betrifft, so habe ich den zwar inzwischen vier Mal gesehen, aber bin noch nicht so sehr fasziniert davon. Da fehlt einfach noch zu viel der guten Story und ich will hoffen, dass sich auch diese Azog-Nazgul-Musik-Geschichte noch zu einem logischen Teil der Handlung entwickelt, sodass der Hobbit nachher insgesamt ein gutes Bild abliefert. Dann wäre es auch egal, wenn Teil 1 vielleicht nicht so sehr für sich alleine unterhalten kann. Am meisten freue ich mich aber auch wieder auf den Soundtrack mit (bitte bitte) endlich mal neueren Melodien von Howard Shore und weniger receyceltem Material.

 

Jetzt erst einmal abwarten, was der Trailer so bringen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Saruman

Sehe ich ebenso. Falls Teil 2+3 richtig abgefahren werden, wird man es PJ rückblickend gut verzeihen könne, dass Teil 1 nicht so der Bringer war. Zudem sind die Erwartungen nun auch nicht mehr so unverhältnismässig hoch. Man erinnere sich an die Star Wars Prequels: Teil 3 war jetzt nicht der beste Film aller Zeiten, aber im Vergleich zu den beiden miesen Vorgängern wars für mich schon eine Erleichterung und ein schöner Abschluss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn! Ich hatte schon dreimalige Gänsehaut und bin jetzt schon richtig gespannt auf mehr bewegte Bilder! :-)

 

Der gesamte Düsterwald-Part mit den Spinnen und Thranduil dürfte große Klasse werden und Smaug bekommen wir dann also auch zum ersten Mal komplett zu Gesicht. Das wird bestimmt großartig und weckt defintiv die Vorfreude auf den Kinostart. Jetzt fehlt nur noch die SEE zum Teil 1, um sich da wieder richtig reinzusteigern. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Tauriel-Legolas Liebesgeschichte... och nööööööö  :rolleyes:

 

Habe auch das Gefühl, dass der Düsterwald und vA die Spinnenepisode das Highlight des Filmes wird. Der Rest (Seestadt, Thal, Dol Guldur, Fässerreiten) sieht für mich jetzt noch nicht so der Hammer aus, und Smaug ist natürlich noch schwierig zu beurteilen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich denke, in einer Liebesgeschichte wird das nicht unbedingt enden. ;-) Irgendwo hatte ich auch aufgeschnappt, dass Tauriel deutlich jünger sein soll als Legolas. Er wird sich schon nich an Minderjährigen vergreifen. :ugly:

Ne, aber im Ernst: Damals im ersten Trailer wirkte das zwischen Gandalf und Galadriel ja auch wie eine kleine Affäre, aber im Grunde war's ja am Ende gar nicht so schlimm. ;-)

 

Der Seestadt-Part lässt mich komischerweise auch vollkommen kalt. Das muss im fertigen Film nicht so bleiben, aber das Design von Seestadt finde ich irgendwie wenig ansprechend. Wobei nichts über Dol Guldur geht... Dass die Ruine verfallen ist, ist ja bekannt, aber dafür, dass sie zu dem Zeitpunkt einen der größten Feinde Mittelerdes beherbergt, wirkt sie relativ schlicht und belanglos. Ich hab mir Dol Guldur immer sehr viel imposanter vorgestellt, aber mal schauen, was da noch so kommt. Im ersten Teil hatte die Festung ja nur einen Gastauftritt. Ich setze gerade in diesen Handlungsstrang abseits der Hobbit-Handlung große Erwartungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist im Film auch total unrealistisch, dass Radagast da durch eine Ruine, eine Ruine frei herumspazieren kann, obwohl Sauron dort zu der Zeit wohnt. :rolleyes:

Bearbeitet von seregthaur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...