Zum Inhalt springen

Die 'Hobbit'-Filme: Allgemeines


Gast sensolas

Empfohlene Beiträge

Gast ThorBrownlock

Hallo allerseits!

Da ich nicht sicher war, wo ich es genau unterbringe, tue ich es hier.

Zumal es die geplante Verfilmung des Buches betrifft.

Wie die meisten von euch wissen, konnten sich New Line Cinema und Peter Jackson nicht auf eine Zusammenarbeit einigen, was die geplante Verfilmung des Buches " Der Hobbit " von J. R. R. Tolkien anbelangt. Daher startet der

Lotr-Fan Club Deutschland, dem ich selbst angehöre, eine Unterschriftenaktion zum Thema. Ich möchte euch daher bitten, euch an dieser Unterschriftenaktion zu beteiligen. Ihr müsst kein Mitglied der Community sein, sondern lediglich über eine gültige eMail-Adresse verfügen. Sie läuft übrigens 6 Wochen lang.

Für weitere Infos und direkt zur Aktion hier

Gruss Thor :-)

P.S: Noch eine Anmerkung. Mancher wird sagen, man könne sich doch bereits an Aktionen bei englischen Forenbetreibern beteiligen. Ich persönlich aber finde es sinnvoller, das Fangemeinden aus verschiedenen Länder eine eigene Aktion starten. Das macht nämlich, so glaub ich, einen ganz anderen Eindruck auf die Adressaten der Aktion, als wenn nur ein Forenbetreiber alle Unterschriften sammelt.

Bearbeitet von ThorBrownlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch mitgemacht, aber finde, dass die Unterschriften-Aktion insgesamt zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Erst muss man seine Daten eingeben, dann abschicken, dann muss man in sein E-Mail-Office, von dort dann die Mail bestätigen und dann glaube ich nochmal direkt auf der Seite bestätigen. Wäre das nicht einfacher gegangen?

Ich denke mal, das ist auch der Grund, wieso noch nicht allzu viele mitgemacht haben oder wohl eher verschwindend wenige Leute. Damit wird man bei New Line nicht mal ein Augenzucken erreichen.

Bearbeitet von Saruman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Eine berechtigte Frage, die ich auch den Organisatoren gestellt habe.

Die Antwort klang mir aber auch recht nachvollziehbar.

Dieser Aufwand muss sein, damit nicht irgendjemand einfach andere Namen entragen kann

und / oder es Fakeeinträge gibt, bei denen die Mailadresse oder so nicht stimmt.

Natürlich gibt es keinen 100% Schutz vor dem Zugriff durch " schwarze Schafe",

auf diese Weise kann man es aber eingrenzen.

P.S: Die Aktion hat gerade mal begonnen. Also warten wir mal die 6 Wochen ab.

Ich werd euch dann über das Ergebnis informieren.

Bearbeitet von ThorBrownlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Ian McKellen? Ohne mich! - So mein Name klebt jetzt auch in der Liste!

Ich muss 'ThorBrownlock' zustimmen! Die Bestätigungsmail ist schon ein wichtiger Schritt. Nicht dass dann noch Jemand daher kommt und behauptet dass die Einträge ungültig sind.

Na dann wünsch ich der Aktion noch weiteres Gehör!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte die mühsame Verzweigung der Diskussion zu diesem Thema in mehreren Threads nicht noch fördern, indem ich einen neuen aufmache. Deswegen poste ich die Neuigkeit einfach mal hier :-O :

11.12.2006

Royd Tolkien, Urenkel von J.R.R. Tolkien, spricht sich in einem offenen Brief für Peter Jackson als Regisseur des Hobbit aus.

Der Brief auf theonering.net

Royd Tolkien Weighs in on THE HOBBIT!

Xoanon @ 10:23 am EST

From Royd Tolkien:

I've had a bunch of people asking my opinion on the recent New Line / Peter Jackson / Hobbit news. These are my thoughts...

Before Peter made Lord Of The Rings all I knew of his work was that I really enjoyed his films. That all changed a few years ago. He's not only a filmmaker, he's someone that I now trust and respect.

Before the films were made I held massive reservations and fears that JRRT and LOTR would be used as merely a tool for producing revenue and would result ultimately in a substandard film. But it's different now, and it's different because of Peter.

3 weeks ago those feelings returned. Without him, The Hobbit will become what I had earlier feared LOTR was to become.

To find a new director after the time and dedication Peter and all his people put in would not just be wrong, it would also be a bad decision.

Now I know and understand that some purists would disagree with me, and whilst I again understand and agree with their right to have an opinion, just imagine how bad it could have been without Peter at the helm. Peter didn't just direct a film, he brought together a highly impressive team.

Think about the different elements of his team; first there was the thoughtfulness and professionalism of Richard Taylor and everyone at Weta who realised the complex detail needed to make it believable; secondly the way Howard Shore's beautiful music compliments and binds the film. In addition to this there is the wonderfully detailed concepts of Alan Lee and John Howe, both of whose insights helped craft the feel of the film. The fabulous costumes of Ngila Dickson, the photography and vision of Andrew Lesnie, and New Zealand, a country that lends itself perfectly to Middle Earth with its breathtaking and varied landscapes. All of these elements and many more were brought together by Peter.

How could a different director do what Peter has done? How would they find a similar team of people who have the knowledge, passion and understanding of a world they helped create?

Surely that doesn't make any sense when Peter already holds the key.

I do understand and agree with Peter's position, although I only know on the surface what must be a very difficult and frustrating decision for him.

I know it's not simply a matter of saying yes. There's a mountain of issues that lie between New Line and Peter, but there must be some way to resolve this.

I imagine there's been an awful lot of letters and conversations between both camps, heels have been dug in and hair pulled out. If only there was some way to sort out the stalemate between them and find that common ground and resolution which is needed to do justice to such an important book.

Whilst I don't know the inner relationship between New Line and Peter, what i do know is that they backed him, all those years ago, to produce LOTR. For that part and many more they played, I'm forever grateful.

When I saw the end result on screen, knowing that everyone had played a part in putting it there, and were all united in putting it there, it made me smile. I'm sorry but has everyone forgot those simple smiles? Isn't that what making films is all about?

If Peter hadn't made LOTR with the respect he showed to my Great Grandfather, I'd not have felt compelled to voice my opinion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

New Line Cinema hat jetzt offiziell angekündigt, dass sie definitiv keinen Film mehr von PJ unter Vertrag nehmen werden. Sprich ein Hobbit von New Line wäre auf jeden Fall komplett ohne PJ.

Schlammschlacht um den HOBBIT

10.01.2007 von Cirdan Quelle: SciFi Wire

Im Streit um die Verfilmung des HOBBITS und nach Peter Jacksons offenem Brief an seine Fans hat sich nun New Line Cinema Chef Robert Shaye zu Wort gemeldet. In einem Interview ließ er Peter Jackson wissen, dass New Line Cinema nie wieder einen Film mit ihm drehen werde.

Glücklichere Zeiten: Robert Shaye & Peter Jackson

Shayes Äußerung im SciFi-Wire-Interview war der erste offizielle Kommentar eines Produzenten zu den Ereignissen. Peter Jackson hatte seine Produktionsfirma New Line Cinema verklagt, da seiner Meinung nach die Einnahmen durch die HERR DER RINGE Trilogie nicht richtig berechnet worden seien (unser Bericht). Später hatte Jackson in einem offenen Brief bekannt gegeben, dass New Line Cinema den HOBBIT ohne ihn realisieren wolle (unser Bericht ).

"Es ist diese Art der Arroganz", so Shaye. "Es ist ja nicht so, dass ich Peter nicht als guten Filmemacher schätze würde. Er hat signifikant zur Filmgeschichte begetragen und drei sehr gute Filme geschaffen. Ich erwarte nicht mal, dass er sich bedankt oder sagt 'Danke, dass ihr mich ausgesucht habt' oder 'Danke, dass New Line den Film realisiert hat'. Aber dass er glaubt, ich als Funktionär einer Firma, die mittlerweile Bestandteil eines riesigen Konzerns ist, würde versuchen ihn zu betrügen ... entweder hat er armselige Ratgeber oder ist total falsch informiert [...] Bisher hat er von uns eine Viertel Milliarden Dollar bekommen, und das vollkommen zu Recht und gemäß unseres Vertrags. Und dann kommt dieser Typ zu uns, der gerade von uns eine Viertel Milliarden Dollar bekommen hat, und verklagt uns einfach, ohne vorher mit uns zu sprechen. Und dann lehnt er es auch weiterhin ab mit uns zu sprechen, bis wir nicht auf seine Forderungen eingehen. Ich möchte nie wieder mit diesem Typen arbeiten. Warum sollte ich auch? Meine Antwort ist, dass New Line Cinema nie wieder einen seiner Filme produzieren wird, so lange ich für diese Firma arbeite!"

Desweiteren berichtet Shaye: "Viele der Schauspieler aus DER HERR DER RINGE haben es abgelehnt, bei dem 40-jährigen Jubiläum von New Line teilzunehmen und ich denke, das hängt mit Peters offenem Brief zusammen. Das hat mich unglaublich beleidigt. Mich interessiert Peter Jackson nicht mehr. Er möchte weitere 50 bis 100 Millionen Dollar von uns haben, oder wofür immer er uns auch verklagt. Aber er möchte sich nicht mit uns zusammensetzen. Er glaubt, dass wir ihm etwas schuldig sind, nachdem wir ihm eine Viertel Milliarden Dollar gezahlt haben.. Cheers, Peter."

Ein Ende dieser Schlammschlacht ist bisher nicht abzusehen. Die Teilrechte für eine Verfilmung des HOBBITS liegen bei MGM, deren Sprecher bereits angedeutet haben, dass sie den Film nur mit Peter Jackson realisieren würden. Erschwert wird das Unterfangen durch die Tatsache, dass die Filmrechte in den nächsten Jahren an Produzenten Saul Zaentz zurückfallen, sollten sie nicht genutzt werden. Dies könnte voreilige Reaktionen der Produktionsfirmen hervorrufen, was letztendlich vor allem auf Kosten der Fans wäre. Wir halten Euch weiterhin auf dem Laufenden.

http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de/news/news_12929.php

Ich bin bald so weit, dass sie besser eine Verfilmung ganz sein lassen und vielleicht in 10 Jahren irgendwer anders einen Versuch startet. Das ganze Hin und Her kann ja nur in die Hose gehen. Auf jeden Fall hoffe ich erstmal, dass die Rechte unbenutzt an Saul Zeantz zurück gehen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hab ich mir gedacht, dass PJ und New Line ihre Streitereien nicht so bald beilegen werden. :-/

Und jetzt befürchte ich genau diese erwähnte 'voreilige Reaktion', die New Line möglicherweise unternehmen wird (einen SOLCHEN Film lässt man sich doch nicht durch die Lappen gehen!). Da hät ich doch viel lieber PJ am Werk.

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich New Line Cinema die uneingeschränkten Rechte an den Tolkien-Werken, oder besteht eventuell die Möglichkeit das der Christopher Tolkien sagt: "Hier Leute, ihr baut voll den Sch**ß, ich zieh die Rechte zurück..."?

Weil wenn das gehn würde könnte PJ das ganze ja mit wem anders abdrehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Todesengel

Ich glaube nicht. Wenn die Rechte weg sind, sind sie weg, würd ich sagen.

Und auch wenn doch, Christopher würde PJ den Hobbit wohl eh nicht verfilmen lassen, da er ja auch mit dem HdR nicht so doll zufrieden ist. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber:

HOBBIT-Schlammschlacht: Runde 3

12.01.2007 von Cirdan Quelle: AICN

Nachdem New Line Cinema Geschäftsführer Robert Shaye vorgestern geäußert hatte, dass er von Peter Jackson enttäuscht sei und nie wieder einen seiner Filme produzieren werde, meldet sich heute Peter Jackson mit einem offiziellen Gegenstatement zu Wort.

Streithähne: Robert Shaye & Peter Jackson

In Peter Jacksons offiziellem Statement heißt es:

"In unserem Streit mit New Line Cinema geht es ausschließlich um deren Weigerung finanzielle Ungereimtheiten bei der Endabrechnung der Einnahmen von DIE GEFÄHRTEN offen zu legen. Im Gegensatz zu den kürzlich geäußerten Behauptungen von Bob Shaye, haben wir ein Jahr lang versucht mit New Line über diese Angelegenheit zu sprechen, aber das Studio hat jegliche Kooperation abgelehnt. Daher sahen wir uns gezwungen rechtliche Schritte einzuleiten, um unser vertraglich zugesichertes Recht durchzusetzen. Niemand geht gerne diesen gerichtlichen Weg, aber das Studio hat uns keine andere Wahl gelassen.

Trotz ständiger Nachfragen, verweigert uns New Line Cinema außerdem seit über zwei Jahren die Überprüfung der Einnahmen aus DIE ZWEI TÜRME und DIE RÜCKKEHR DES KÖNIGS. Buchprüfungen beim Film sind üblich und eine ehrliche Methode in diesem Geschäft. Wir verstehen nicht, warum New Line Cinema dies nicht ebenfalls so empfindet.

Angesichts dieser Umstände hielt ich es nicht für angebracht im Jubiläumsvideo für New Line Cinemas 40. Jubiläum aufzutreten. Ich habe mich aber nie mit den Schauspieler aus der HERR DER RINGE über dieses Video unterhalten. Die Probleme, die Bob Shaye mit den Schauspielern hat, sind viel älter als der rechtliche Streit.

Grundsätzlich sollen unsere rechtlichen Schritte nur bewirken, dass sich New Line Cinema an die vertraglich vereinbarten Auflagen und Versprechen hält. Es ist sehr bedauerlich, dass Bob dies persönlich genommen hat, denn ich empfand immer größten Respekt und Sympathie für ihn und die anderen leitenden Verantwortlichen bei New Line Cinema. Und das werde ich auch weiterhin tun."

Vorgestern hatte Bob Shaye in einem Interview geäußert, dass New Line Cinema in Zukunft nicht mehr mit Peter Jackson zusammenarbeiten würde, was zur Folge hätte, dass Jackson beim HOBBIT definitv nicht involviert sein würde.

http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de/news/news_12939.php

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann streiten sie noch heute...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

innerhalb des gesamten Boards gab es mehrere Themen, deren Inhalt Gerüchte um eine mögliche Verfilmung von J. R. R. Tolkiens 'The Hobbit' waren.

Damit man nicht immer überlegen muss, welches der Themen nun das richtige für eine bestimmte Neuigkeit oder ein bestimmtes Gerücht sei, wurden die verschiedenen Themen in diesem zusammengefasst.

Ich bitte darum, vorerst nur dieses Thema für Neuigkeiten, Gerüchte und dergleichen bezüglich einer möglicherweise bevorstehenden Verfilmung des o. g. Buches zu nutzen und nicht für jede kleine Neuigkeit oder jedes neue Gerücht ein eigenes Thema zu eröffnen.

Danke. :-)

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganzen Schlammschlachten ums "gute Geld". Das p***t einen als Fan so an! Das kann man bald nicht mehr lesen. Da wurden so tolle Werke geschaffen und nun solche Pleiten. Als wärend der Dreharbeiten noch Geldmangel herrschte war die Stimmung wahrscheinlich besser...

Was soll's, den Hobbit sollte man einfach sein lassen bzw. wie es einige hier vorschlugen, diesen verschieben oder andere Projekte angehen. Das Ergebnis könnte darunter leiden. Ich stell mir vor dass z.B. Shaye nur aus Trotz einen "Hobbit" verfilmen könnte, welcher total daneben ist.

Außerdem will ich persönlich keinen Hobbit ohne Ian McKellen und ohne Achim Höppner hat das ganze seine 'Magie' beinahe verloren! :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem will ich persönlich keinen Hobbit ohne Ian McKellen und ohne Achim Höppner hat das ganze seine 'Magie' beinahe verloren! :heul:

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich mir für den 'Hobbit' einen GANZ andern Ansatz inklusive völlig anderem Cast wünsche. Alles andere ist nix Halbes und nix Ganzes.

Einen 'Hobbit', der als Prequel zu den HdR Filmen wirklich gut funktioniert, hätte es nur geben können, wenn man ihn direkt im Anschluss an die Dreharbeiten zur SEE des 3. Films begonnen hätte. Da war ein durch Maske verjüngter Ian Holm noch als jüngerer Bilbo durchgegangen, da wären noch alle an Bord gewesen, inklusive Jackson.

Jetzt zu versuchen, so nah wie möglich an die alte Konstellation ranzukommen, ist nicht sehr vielversprechend. Wenn nicht Jackson, dann eben vielleicht auch nicht McKellen. Ich kann mir ohnehin nicht denken, dass der gute Ian der einzige Schauspieler auf diesem Planeten sein soll, dem man zugesteht Gandalf zu interpretieren.

Ich hätte mir ein stimmiges Prequel sehr gewünscht, aber wenn nur ein fauler Kompromiss möglich ist, dann lieber einfach mal mit ner neuen Perspektive, neuen Leuten ran. Und bitte ohne Zeitdruck! Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste New Line den Film noch dieses Jahr ins Kino bringen, weil 2008 die Rechte an Saentz zurückgehen (bitte korrigieren falls das falsch ist). Und das wär definitiv zuwenig Zeit für einen guten Film!

Bearbeitet von Morgoth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@'Morgoth':

Jo, eine Neubesetzung wäre sicher sinnvoll und nach dem vorangegangenen wohl auch die einzige Möglichkeit. Allerdings assoziiert man den Hobbit nunmal auch mit den HdR Filmen. Es müsste schon einen gewissen Level haben und die Leute überzeugen können; ob es nun die gleiche Atmosphäre schafft oder eine andere. Zumal auch oft die Frage steht ob man es, wie die Vorgabe, als Kinderbuch auslegt oder ein Actionspektakel daraus macht. Deshalb stelle ich mir eine Filmumsetzung schwer vor.

- Einwurf:

Ich fürchte mich davor einen Film zu sehen in dem ein Bilbo, dem Maße eines Filmfrodos nachempfunden, einen dramatischen Verlauf wie in den HDR Filmen nachspielt. Zudem fürchte ich eine typische Rollenbesetzung ala: Lustiger Typ, Liebespaar, Grimmiger Typ, "für jeden was dabei Typ" + n + ... . Und nach den letzten Streitereien zwischen Jackson und Shaye denke ich einfach dass in einer Überreaktion einfach nur ein billiges Massenprodukt entstehen könnte. Dann wird wahrscheinlich aus der Scene am Erebor eine Massenschlacht, in der sich Talmenschen und Zwerge abgöttisch hassen und ganz viele Special-Effects auftauchen.

Entschuldigung für diese Art des Ausdrucks, aber ich bin von Natur aus skeptisch :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls bei mir brauchst du dich nicht zu entschuldigen, Glamdring.

Wenn der "Hobbit" je verfilmt werden sollte, will ich auch kein wie eben beschriebens und allseits gefürchtetes Gemantsche sehen. Lieber soll sich Peter Jackson mit seinem Team daran setzen, notfalls auch ohne New Line, wenn die glauben, sich querstellen zu muessen (oder PJ, je nach Ansicht). Jackson ist allenfalls besser als sonst wer und ich wuesste jetzt auch keinen anderen Regisseur, dem ich die Umsetzung zutrauen würde, zudem PJ und seine Leute schon in der Materie "drin" ist.

Auf alle Fälle sollte der Film von Peter Jackson gemacht werden (und möge er sich trotzdem genauer als bei LotR an die Buchvorlage halten); ansonsten bleibt der Film wohl besser unverfilmt...

Wenn schon die Verflimung des "Herrn der Ringe" manchmal vereinzelt als zu massentauglich, ungenau und auch daneben empfunden wird, möchte ich nicht wissen, was uns bei einer "Hobbit"-Verfilmung blühen würde, wenn man plötzlich glaubt keine Zeit mehr zu haben und den Film rasch abzudrehen - der Name verkauft sich ja so gut...

Zu den Streitereien zwischen New Line Cinema und Peter Jackson: Ich hätte beiden Parteien mehr Format zugetraut; beide haben ordentlich ihre Taschen gefüllt und nun sollte gut sein. Immerhin, es geht hier nicht um irgendeinen Film, es geht um eine "Literaturverfilmung", wenn ich das jetzt mal so nennen darf; es geht um den "Hobbit", mit dem eine riesige Fangemeinde verbunden ist. Und Gezank um eher geringere Beträge bei einem solchen Gewinn sind hier fehl am Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne frage:

macht die firma (mir fällt einfach nicht der name ein), die z.b. orte wie bruchtal erschaffen hat weiter oder hört die auch auf.

das folgende schreib ich nach langer überlegungszeit:

weil wenn diese weiter mache, fände ich das ganze film projekt nicht gefährtet. nja es ist dann wahrscheinlich ein anderer regisseur, aber es ist ja eigl eine ganz andere geschichte: neue länder (außer auenland und bruchtal und das problem wäre mit der firma gelöst) neue personen (außer gandalf (ian mckellen) elrond (hugo weaving) gollum (andy serkins) und vll noch bilbo (ian holm). klar spielt es in mittelerde aber ich denke mit einem GUTEN REGISSEUR und davon gibt es sicher genug (müsste vll ein mehr auf das mittelalter bezogener mensch sein) steht einer guten verfilmung nichts im wege.

auf gut glück

mfg finarfin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Streitereien zwischen New Line Cinema und Peter Jackson: Ich hätte beiden Parteien mehr Format zugetraut; beide haben ordentlich ihre Taschen gefüllt und nun sollte gut sein. Immerhin, es geht hier nicht um irgendeinen Film, es geht um eine "Literaturverfilmung", wenn ich das jetzt mal so nennen darf; es geht um den "Hobbit", mit dem eine riesige Fangemeinde verbunden ist. Und Gezank um eher geringere Beträge bei einem solchen Gewinn sind hier fehl am Platz.

Das ist es, was mich auch so aufregt. Über diesen ganzen Streitereien wird vergessen, dass es hier um ein wunderschönes Buch geht, dass in einer perfekten Welt spielt und mit so einer Liebe zum Detail (wie sie im Buch steckt) sollte man an eine Verfilmung herantreten. Hier geht es darum, eine Verfilmung abzuliefern, denn ebenso tiefgreifend ist, wie die Welt von Mittelerde. Da sind Streitigkeiten über Gelder völlig Fehl am Platz und das beweist schonmal, dass beide Parteien kein Interesse daran haben, eine perfekte Verfilmung für die Fans und für Tolkien (auch wenn er sie nie sehen wird...) abzuliefern. Wenn sie das nicht erkennen, dass es bei den Mittelerde-Verfilmungen nicht um ihr eigenes Geld geht, sondern dass hinter Mittelerde soviel mehr steckt, dann sollten sie wirklich auch eine Verfilmung verzichten. Peter Jackson hat für mich sehr schön bewiesen, dass er diese Liebe zum Detail und zu Tolkiens Welt hat, aber zum Streiten gehören immer zwei. Ich traue ihm dennoch zu, dass er auch einen schönen Hobbit-Film hinbekommen wird, wenn er und New Line eher afs Kapital fixiert wären, aber der Detailreichtum, dieses Werk eines Fans, würde einfach fehlen, dass beim HDR alles noch da war, weil man sich noch nichteinmal sicher war, ob der Film gelingen würde. Beim Hobbit ist ein Gelingen ja nahezu amtlich und deswegen befürchte ich, wird sich daraus wirklich ein Massenfilm ergeben, der nichts mehr vom Detailreichtum von Mittelerde aufbringen wird.

Ich bin mittlerweile für einen neuen Regisseur und eine neue Crew, die aber nicht für New Line filmen sollten. Die Hobbit-Verfilmung sollte dann komplett unabhängig vom HDR gefilmt werden, auch wenn ich mir eine Variante von PJ immer noch wünschen würde, aber nicht unter diesen ganzen Streitereien. Ein misslungener Film betrifft ja nicht nur den Film, sondern ebenso das Buch und Tolkien selbst und das hat er nicht verdient. Man kann Mittelerde sowieso nicht gerecht werden, aber der HDR hat es in Ansätzen geschafftt und ebenso sollte es auch beim Hobbit sein. Wie schon gesagt wurde, sollten sich Zwerge und Menschen nicht die Köpfe einschlagen, sondern es sollte vielmehr ein Wortgefecht geben (wie im Buch) und anschließend kann man ja noch eine riesige Metzelei mit den Orks zeigen. Oder auch bei Smaug: Ich will keinen Drachen sehen, der nur Feuer speit und alles verbrutzelt, was ihm über den Weg läuft und dann kommt der coole Bard daher und rammt ihm einen Pfeil in die Brust, sondern ich möchte, dass Smaug sich ebenso diesen Wortkrieg mit Bilbo liefert wie im Buch und dass er ebenso gerissen ist und kein reiner Action-Drache wird. Und all dies traue ich nur einem Regisseur zu, der Tolkien wirklich zu schätzen weiß. Eine Verfilmung von Steven Spielberg, nur weil er ein toller Regisseur ist (ich mag zweifelsohne jeden seiner Filme), ist hier Fehl am Platz, da er wahrscheinlich einen Action-Smaug verwenden würde. Vom Filmischen her wäre das sicherlich aufregend und ich würde auch diesen Film mögen, nur wäre das dann kein Tolkien mehr. Davor habe ich halt Angst, dass New Line nun so reagieren wird und PJ würde das unter der Führung von New Line und MGM bestimmt auch, da Studios ja immer ein Wörtchen mitzureden haben, vor allem, wenn sie dem Regisseur eins auswischen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nichts gegen Spielberg, aber einen T-Rex Smaug möchte ich nicht, ebenso wenig wie einen Godzilla mit Flügeln, der am Day after Tomorrow nach Seestadt fliegt.

Stellt sich nun die Frage, wenn Peter Jackson weder seine Streitereien beilegt (oder umgekehrt, New Line) oder die Lust am "Hobbit" verliert, wer dann als Regisseur/-in in Frage kommt... Mein Wunsch wäre eben eine möglichst buchnahe Umsetzung von Peter Jackosn, die auch die Atmosphäre der "Herr der Ringe"-Filme aufkommen lässt. Das muss nun nicht zwangsläufig heißen, dass es die gleiche Besetzung sein muss, denn wie schon oft angesprochen werden die Schauspieler nur älter, nicht jünger, sondern dass z.B. wieder die Truppe von WETA dabei ist und Alan Lee und John Howe. Aber das ist eben ein Wunschdenken und wenn die Geldgier siegt... gut, das wäre der GAU, aber der sollte doch bitteschön vermieden werden.

@Finarfin

Du meinst warscheinlich WETA. Die waren aber auch ziemlich eng mit PJ involviert, was wohl heißt, dass sie nicht auf der "Seite" von New Line Cinema stehen.

Und natürlich führt uns der "Hobbit" in eine ganz andere Richtung Mittelerdes wie die Gefährten, aber, wie ich oben schon in diesem Beitrag geschrieben habe, fände ich es angehem, wenn ähnliches "Feeling" aufkommt, allein jetzt vom Filmischen her (die Bücher lasse ich nun außen vor, es ist klar, dass sie eine ähnliche Stimmung aufbauen, sie stammen ja beide vom gleichen Autor).

Abschließend würde ich sagen: PJ ja bitte, wenn nicht, warum auch immer, dann soll sich ein etwaiger neuer Regisseur bei der Umsetzung Zeit lassen und sich in die Materie einfühlen zusammen mit den Leutchen von WETA und Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...