Zum Inhalt springen

Die 'Hobbit'-Filme: Allgemeines


Gast sensolas

Empfohlene Beiträge

@ Mortica

Natürlich, es geht immer nur ums Geld! Das treibt die Wirtschaft voran und verursacht Kriege.

nein, aber mal ehrlich: ist es wirklich nur das Geld?

Nun, Peter Jackson ist der Ansicht, dass New Line Cinema bei den Besucherzahlen von HdR getrickst hat und er deswegen weniger Geld erhalten hat, als ihm zusteht. Ob PJ mit seinen Vorwürfen Recht hat oder nicht, weiß ich nicht.

Was sonst noch vorgefallen ist bzw. sein könnte, wissen wir nicht. Das ist reine Spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderer Regisseur schafft es vielleicht, nicht nur das Erwartete abzuliefern, sondern etwas Innovativeres, etwas Außergewöhnliches zu schaffen.

Das mag ja irgendwie Geschmackssache sein, aber ich finde PJs "HdR" schon *ziemlich* aussergewöhnlich.

Also nicht nur was den Aufwand der Dreharbeiten etc. angeht, sondern hat er sich ja nun echt nicht immer so eng ans Buch gehalten. Ich mein, natürlich ist es oft Tolkien-treu, aber das ist doch der Sinn der Sache, oder?

Oder was meinst du mit 'konservativ'?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja irgendwie Geschmackssache sein, aber ich finde PJs "HdR" schon *ziemlich* aussergewöhnlich.

Ich auch. Nur wenn er jetzt den Hobbit genauso verfilmt, dann wird das vielleicht ein sehr sehenswerter Film, aber Filmgeschichte wird er damit vermutlich nicht mehr schreiben. Ich halte Peter Jacksons Film für sehr gut, aber in der Hinsicht, die ich meine, war er kaum innovativ, aber darüber schreibe ich etwas weiter unten mehr.

Oder was meinst du mit 'konservativ'?

Von den neuen technischen Möglichkeiten, die früheren Regisseuren nicht zur Verfügung standen, einmal abgesehen, meine ich, dass der Film nach den alten Regeln gedreht worden ist. Die Art, die Handlung darzustellen, die gestalterischen Mittel und all das ist konservativ. Peter Jackson macht keine Experimente, sondern hält sich weitgehend an das Althergebrachte. Ich meine, da war man schon in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts teilweise weiter als Peter Jackson.

Ist zwar ganz ein anderes Genre, aber schau Dir einmal die Verfilmung des Matthäus-Evangeliums von Pier Paolo Pasolini an. Ich bin kein Christ, aber ich finde diese Verfilmung als Film genial. Er hat darin und in anderen Filme etwas geschaffen, das so vorher nicht existiert hat. Peter Jackson kann Pasolini in dieser Hinsicht nicht das Handtuch reichen. Peter Jackson hat einen nach alten Regeln ausgezeichneten Film gedreht, aber er hat keine Kinogeschichte geschrieben, indem er etwas substantiell noch nie Dagewesenes geschaffen hat.

Bearbeitet von viator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Jackson hat einen nach alten Regeln ausgezeichneten Film gedreht, aber er hat keine Kinogeschichte geschrieben, indem er etwas substantiell noch nie Dagewesenes geschaffen hat.

Hm, ich bin kein Filmexperte - für mich ist der HdR als Film einfach gigantisch udn das Beste, was es bis dahin gegeben hat - aber ich wüsste jetzt nicht, wie PJ den Film hätte innovativ gestalten können? Meinst du, durch die Kameraperspektive o.ä. oder wie?

edit: das könnte er dann ja beim Hobbit nachholen :D

Bearbeitet von caliburn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du damit meinst, dass wir keine Überraschungen zu erwarten haben, magst Du sicherlich Recht haben. Wir können uns ziemlich sicher sein, dass das Ergebnis so ähnlich ausfallen würde, wie wir es von seiner Leistung der Verfilmung des Herrn der Ringe her kennen.
Naja. Ich glaube man muss PJ schon zutrauen, dass er fähig, ist mehr als sein Stil x aus LotR und King King abzuliefern.

Aber stimmt, ich meinte damit dass man bei PJ sicher keine all zu grosse negative Überasschung zu erwarten hat, also dass man ein gewisses Qualitätsminimum auf sicher hätte.

Ein anderer Regisseur schafft es vielleicht, nicht nur das Erwartete abzuliefern, sondern etwas Innovativeres, etwas Außergewöhnliches zu schaffen.
Du meinst jetzt, das Erwartete beim Hobbit nach Messlatte LotR? Denn beim LotR selber ist ja definitiv viel mehr als das Erwartete herausgekommen. ;-)

Und wie gesagt, ich persöhnlich traue PJ zu, mehr als das Erwartete abzuliefern, also nicht den selben Stil wie den Bekannten. Aber ich wiederhole: Ein anderer Regisseur wäre durchaus möglich.

Nur wenn er jetzt den Hobbit genauso verfilmt, dann wird das vielleicht ein sehr sehenswerter Film, aber Filmgeschichte wird er damit vermutlich nicht mehr schreiben.
Stimmt. Aber das hoffen wir ja alle, dass der Hobbit nicht genauso verfilmt wird, oder? Und ich wiederhole zum 3. mal: das ist PJ durchaus zuzutrauen. :-O

Peter Jackson hat einen nach alten Regeln ausgezeichneten Film gedreht, aber er hat keine Kinogeschichte geschrieben
Ich bitte um Differenzierung. Kinogeschihte hat PJ definitiv geschrieben. Ob er Filmgeschichte geschrieben hat, darüber lässt sich streiten. ;-) Ich meine, ja.

Von den neuen technischen Möglichkeiten, die früheren Regisseuren nicht zur Verfügung standen, einmal abgesehen, meine ich, dass der Film nach den alten Regeln gedreht worden ist. Die Art, die Handlung darzustellen, die gestalterischen Mittel und all das ist konservativ. Peter Jackson macht keine Experimente, sondern hält sich weitgehend an das Althergebrachte.
In vieler Hinsicht ist LotR konservativ, ja. Aber du stellst hier einen Vergleich an, den ich für unangebracht halte. "Blockbuster" sind immer konservativ, sind es immer gewesen. Man muss beachten, dass PJ gar nicht die Möglichkeit hatte, "Experimente" zu machen, weil ihm diesbezüglich die Hände gebunden waren. Innerhalb des möglichen Rahmens, hat PJ, meiner Meinung nach, des Potenzial an Innovation maximal ausgenützt.

Natürlich, insgesamt ist "Citizen Kane" viel innovativer. Oder "Memento" oder "der Pate" oder wasauchimmer.

Natürlich, Leute wie Godard oder Fassbinder haben mehr Experimente gemacht.

Aber ein Unterhaltungsfilm, ein Blockbuster, ein Millionenprojekt lässt sich nun mal nicht mit Kunstfilmen vergleichen.

Und ganz abgesehen davon - eine Tolkienverfilmung muss in meinen Augen (in gewissem Mass) konservativ sein. Was ja nicht heisst, dass ein Regisseur nicht mit einer Fülle von neuen Ideen und Visionen aufwarten und somit Filmgeschichte schreiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Jackson hat einen nach alten Regeln ausgezeichneten Film gedreht, aber er hat keine Kinogeschichte geschrieben
Ich bitte um Differenzierung. Kinogeschihte hat PJ definitiv geschrieben. Ob er Filmgeschichte geschrieben hat, darüber lässt sich streiten. ;-) Ich meine, ja.

Das 'Kino' war ein Verschreiber, ich meinte 'Film'. Wie auch immer, Du hast hier den entscheidenden Teil gekürzt: Ich habe "indem er etwas substantiell noch nie Dagewesenes geschaffen hat" geschrieben. War vielleicht auch ein wenig zu ungenau, denn in einem anderen Sinne als dem, den ich im Sinn hatte, hat Peter Jackson das durchaus geschafft. So negativ, wie es vielleicht geklungen haben mag, habe ich das übrigens nicht gemeint. Ich denke, dass vielleicht ein gewisses Maß Konservativität Tolkien durchaus angemessen sein mag.

Nun, ich will versuchen, es besser zu sagen. Es geht mir nicht darum, ob Peter Jackson Filmgeschichte geschrieben hat, sondern darum, ob er in Bezug auf gestalterische Mittel Filmgeschichte geschrieben hat. Insgesamt gesehen, bin ich persönlich der Ansicht, dass er das vermutlich errecht hat, weil er es geschafft hat, ein bis dahin als kaum verfilmbar geltendes literarisches Werk im Rahmen des in der Unterhaltungsindustrie Möglichen zu verfilmen. Das lässt sich noch ausführlicher begründen, aber das wäre hier off topic, weil es ja um die mögliche Hobbit-Verfilmung geht.

In vieler Hinsicht ist LotR konservativ, ja. Aber du stellst hier einen Vergleich an, den ich für unangebracht halte. "Blockbuster" sind immer konservativ, sind es immer gewesen. Man muss beachten, dass PJ gar nicht die Möglichkeit hatte, "Experimente" zu machen, weil ihm diesbezüglich die Hände gebunden waren. Innerhalb des möglichen Rahmens, hat PJ, meiner Meinung nach, des Potenzial an Innovation maximal ausgenützt.

Gut. Das Warum ist natürlich wieder ein eigener Thread. Steht aber nicht im Widerspruch zu dem von mir Gemeinten. Die Filme, die in Hollywood ausgezeichnet werden, sind in der Regel konservative Filme. Peter Jacksons Film ist da keine Ausnahme. Ich vermute zwar, dass eine künstlerisch anspruchsvollere Verfilmung Tolkien noch gerechter hätte werden können, bin mir aber ziemlich sicher, dass dafür wohl niemand genügend Geld zur Verfügung gestellt hätte. Aber das deutest Du ja auch an.

Und ganz abgesehen davon - eine Tolkienverfilmung muss in meinen Augen (in gewissem Mass) konservativ sein. Was ja nicht heisst, dass ein Regisseur nicht mit einer Fülle von neuen Ideen und Visionen aufwarten und somit Filmgeschichte schreiben kann.

Darin stimmen wir durchaus überein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mortica:

Sorry, ich meinte natürlich auch PJ!

Um Geld gehts also? Schön und gut, aber warum genau streiten die sich? Ich raffs irgendwie net ganz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mortica:

Sorry, ich meinte natürlich auch PJ!

Um Geld gehts also? Schön und gut, aber warum genau streiten die sich? Ich raffs irgendwie net ganz!

PJ war wohl am Umsatz beteiligt und wirft New Line vor die Zuschauerzahlen falsch angegeben und ihn so übervorteilt zu haben. New Line sagt, sie haben korrekt gerechnet. Oder so. :kratz:

Angeblich gibt es wohl bald ein Urteil oder eine Einigung und angeblich nähern sich PJ und New Line langsam an und es soll sogar (Vorsicht Gerücht!) erste Verhandlungen über eine mögliche Beteiligung PJs am Hobbit geben. Näheres findet sich hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Paramount Pictures hat nun den Offiziellen Kinostart von Peter Jacksons Filmadaption "The Lovely Bones" bekannt gegeben.

Demnach soll der Film zum gleichnahmigen Buch von Alice Sebold am 13. März 2009 in die Kinos kommen.

Somit ist nun auch bekannt das wir den Hobbit wohl nicht vor 2011 in den Kinos betrachten können!

Quelle bei mich

Was haltet ihr davon?

Find es zwar gut das Jackson für The Lovely Bones sich viel Zeit nimmt (der Film soll ja auch was werden) aber der Hobbit rückt somit natürlich immer weiter in die ferne.

Grüße

P.S.

Falls ihr schon ein Thema dazu habt, einfach reinkopieren/löschen

Bearbeitet von Elvedar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist the Lovely Bones den für ein Film?

Der Hobbit wäre auf jeden Fall besser.

Nicht alles was tolkien ist ist am besten bzw besser

denke schon das pj den hobbit machen würde, gibds links dazu s.o.

Bearbeitet von *gwai-hir*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alles was tolkien ist ist am besten bzw besser

Das stimmt schon, doch auch mich würde der Hobbit mehr interessieren. Schade, dass wir noch so lange warten müssen.

Doch im Grunde ist ja nur das Buch von Tolkien, die Filme sind ein anderes Gebiet und man darf sie nicht einfach so mit Tolkien über einen Kamm scheren. Und normalerweiße freut man sich ja auf Filme, von denen man das Buch gelesen hat und es toll fande immer recht besonders.

Bearbeitet von Ordwergar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt möglicherweise außergewöhnlich gute Neuigkeiten, was die Hobbit-Verfilmung angeht. Diese wurden zwar nicht offiziell bestätigt, aber stammen anscheinend von einer guten Quelle. Demnach soll der Hobbit von Peter Jackson verfilmt werden! Es soll zwei Teile geben und diese werden angeblich in den Jahren 2010 und 2011 erscheinen. Das Beste daran: Peter Jackson und New Line planen, den Hobbit komplett in 3D zu drehen und angeblich sollen nach dem Hobbit auch die Herr der Ringe-Teile noch einmal in 3D in die Kinos kommen. Falls diese Informationen stimmen, ist Großes zu erwarten. Weitere Informationen gibt es auf dieser Seite: http://marketsaw.blogspot.com/2007/11/hot-...-will-helm.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das wäre ja geil!

Vorallem weil ich damals, als der Herr der Ringe in den Kinos kam, noch nichts davon wusste. Darum würde ich das so gerne nachholen und dann gleich 3D. Und falls der Hobbit in 2 Teile gegliedert wird, verspricht er ja, schön zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3D is ja schön und gut, aber den hobbit in zwei teile zu gliedern?? würd mich fragn, wie das gehn soll, da hdr auch in drei und nicht in sechs teile gegliedert wurde.. außerdem is s ja nervig, zweimal für was ins kino gehn zu müssen, was man mit einmal gehn auch haben könnte. und das nur für jacksons profitgier? - und das, nachdem er die fans jahrelang warten hat lassen/bzw. obwohl sowieso mal wieder nur gerüchte ausgestreut werdn? wenn noch mehr solcher spielchen getriebn werdn, schau ich mir den hobbit ganz sicher nicht im kino an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh toll, hoffentlich stimmt das wirklich alles und dann sehen wir in drei Jahren den Hobbit. Wäre das toll. Wenn Sir Ian McKellen auch wieder mit von der Partie wäre, wär' das natürlich großartig. Gandalf ist und war sowieso mein Lieblingscharakter in der Trilogie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och schade, wäre ja auch zu schön gewesen. Naja, wenn die Umstände und so weiter net stimmen, gibt es vielleicht gar keinen Hobbit. Wer weiß schon was in vier/fünf Jahren ist. Ich hab mir übrigens grad Bilder von Peter Jackson angeschaut. Mein Gott, ist der dünn geworden. Hab ich noch gar net gewusst, dass der so abgspeckt hat. Beachtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, entschuldigst meinen missmut diesbezüglich, aber ich glaub, die leute werdn noch ne längere zeit n bissel verarscht werden, bis dann endgültig klar is, obs je einen hobbitfilm geben wird.

*gg*, yupp, ist echt kurios, wie man so schnell so dünn werden kann. das runde gesicht hat pj allerdings besser gestanden. mittlerweile schaut er einfach so aus als fehle im etwas..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich glaub gar nicht mal das man lange auf den Hobbit warten muss.

Weil die sind ja nicht dumm, Und HdR hat ja einiges eingespielt.

Ich denk mal das das Projekt in spätestens 2 jahren anläuft.

Momentan läuft ja einiges auf der Fantasy Schiene.

Beowulf,

Goldener Kompass,

Schwerter des Königs usw.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...