Zum Inhalt springen

Der offizielle Harry Potter und Drum´rum Thread


Mono-chan

Empfohlene Beiträge

Bezieht sich das auf mich? Habe ich etwas Falsches gemacht? :-0

*etwas erschrocken ist*

Bearbeitet von Neniel Tindómerel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Fans fiebern: Das Ende naht!

31. März 2006

Harry Potter - Schöpferin Joanne Kathleen Rowling ist bald mit dem siebten und letzten Band der Potter-Serie fertig. Die Fans müssen also nicht mehr lange auf das Ende des berühmten Zauberlehrlings warten.

Erst am 29. März 2006 wurde die Schriftstellerin bei den British Book Awards in London für "Harry Potter und der Halbblutprinz" ausgezeichnet. Sie erhielt den Preis für das Buch des Jahres. Bei ihrer Dankesrede deutete Rowling an, dass die Zaubererfans nicht mehr lange auf das letzte Werk warten müssten. Sie komme gut voran, es fehle aber noch der passende Titel. Rowling beschrieb auch die chaotischen Verhältnisse, die mit der Veröffentlichung ihrer Werke einhergehen: "Die Veröffentlichung eines Harry Potter-Bandes ist heutzutage der pure Wahnsinn". Auf der Leinwand bleiben uns Harry, Ron und Hermine noch länger erhalten. Das filmische Ende von Harry und Lord Voldemort lässt noch auf sich warten. Anfang Februar 2006 haben ja erst die Dreharbeiten zum fünften Band "Harry Potter und der Orden des Phönix" begonnen.

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat es ehrlich gesagt auch zuerst gewundert, aber wenn man davon ausgeht, dass sie noch ein halbes Jahr zum Schreiben braucht und es dann noch ca. ein halbes Jahr dauert bis das Buch erscheint könnte es stimmen, oder?

:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, da JKR letztes Jahr noch gesagt hat, sie würde sich für Band 7 besonders lange Zeit nehmen und erst eine kleine Pause einlegen bevor sie zu schreiben beginnt wundert es mich schon ein wenig.

Aber vielleicht war das letztes Jahr auch nur "Gerede" damit die Leute nicht alle vier Wochen fragen "Und wie läufts? Sind Sie schon fertig?"? :kratz:

Irgendwie freut es mich, dass wir auf Band 7 nicht mehr so lange warten müssen. :-D (Wenn die Meldung stimmt.) Andererseits ist es schon seltsam, dass der große Finalband so schnell kommen soll. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat das mit dem kalten Winter zu tun. Sie war auf ihrem Schlösschen eingeschneit und hat sich dermaßen gelangweilt, dass sie notgedrungen Bd.7 beiiinahe fertichgesponnen hat :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wenn die gute Frau Rowling ihren Rythmus von Film/Buch beibehält, kommt wohl als nächstest Film 5 und dann....irgendwann, irgendwann das letzte, sehnlichst erwartete 7.Band. ;-)

Aber da gibts sicher welche, die dir da genauere Angaben machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich hoffe das passst hierher in diesen Thread ;-)

Bloomsbury hat nun verkündet wann der letzte Band erscheint und zwar am 21.07.07

Erstaunt mich ja spontan wie schnell nun.

Preisschlacht ahoi dann wieder und Bücher in dunklen Kammern lagern bis sie verkauft werden dürfen... :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also ich hab keinen Schimmer ob das schonmal erwähnt bzw gefragt wurde, wenn ja dann steinigt mich.

Lese gerade wieder mal von vorn die Reihe durch und mir ist aufgefallen, das im ersten Band, wo Harry seine Trankutensilien in der Apotheke in der Winkelgasse kauft, erwähnt wird, das es dort "Einhorn-Hörner" gibt. Irgendwie hat mich das sehr verwundert, denn das würde mit dem Einhorn = "heilig" Konzept nicht so richtig zusammenpassen oder? Ich mein, fängt man die (sehr seltenen) Tiere und säbelt das Horn ab? Unwahrscheinlich, also werden sie umgebracht? 0o... Ich gehe einfach mal davon aus das es ne Unachtsamkeit am Anfang der Schreiberei war, die halt mit dem sich entwickelnden Konzept nicht ganz passt (oder ich vertue mich total). Is unwichtig aber ich wollts mal in den Raum stellen.

*mal wieder wegwusel*

Bearbeitet von Iluvatar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch schon aufgefallen. Meine Erklärung war entweder Einhornhörner fallen regelmäßig ab (wie Geweihe vom Reh oder Hirsch) oder man nimmt die Hörner von toten Einhörnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Bea genannten Erklärungen sind die einzig sinnvollen. Auch Einhörner werden nicht ewig leben. Dass die Hörner abfallen glaube ich irgendwie allerdings weniger, das hätte man in Band 4 erwähnt. Da, als Hagrid sich ewig versteckt und Ms. Grubbly-Plank (??) Einhörner unterrichtet.

Edit: Oder, Ilu, ein Fehler von JKR :-)

Bearbeitet von Tinuthir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt @ihr beiden, klingt einleuchtend. Aber war es nicht tatsächlich so, das sie sehr selten sind? Weil wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist es doch unwahrscheinlich das sie 1. schnell sterben (bzw kurz leben) und 2. das es in der Winkelgasse in einer kleinen Apotheke gleich mehr als eins davon anbieten, oder?...

EDIT: da war ich zu schnell ^^ ich häng auch irgendwie an meiner Lösung XD

Bearbeitet von Iluvatar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir die Dinger schweineteuer vor, d.h. kann es durchaus sein, dass es viele im Laden gibt. Erstens: Wer weiß, wie lange man die Teile schon sammelt? Zweitens: das töten von Einhörnern ist nicht illegal, es ist "nur" etwas furchtbar schreckliches, wenn ich das aus Teil 1 richtig in Erinnerung habe. Aber dann wiederum: Was wissen Zentauren schon vom Gesetzsystem der Menschen? Jedenfalls, drittens: Wofür bräuchte man die denn überhaupt? Wenn es genau einen bekannten Trank gibt, für den man Einhornhörner braucht, und dieser Trank zwar nicht illegal aber auch nicht konventionell ist (weil die Einhornhörner so teuer sind), warum sollte es sie nicht in der Winkelgasse geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ebenfalls einleuchtend ^^ bisher wurde meines Wissens nach auch noch kein Trank mit Einhorn-horn erwähnt. Also durchaus plausibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TúrinTurambar

Ich stelle mir die Dinger schweineteuer vor, d.h. kann es durchaus sein, dass es viele im Laden gibt.

Also Einhorn-Hörner sind tatsächlich nicht billig, der Preis ist in dem Kapitel angegeben, als Harry das erste Mal in der Winkelgasse ist:

Während Hagrid den Mann hinter der Theke um eine Auswahl wichtiger Zaubertrankzutaten für Harry bat, untersuchte Harry selbst die silbernen Einhorn-Hörner zu einundzwanzig Galleonen das Stück und die winzigen glänzend schwarzen Käferaugen (fünf Knuts der Schöpflöffel).

Also ich kenn mich mit Preisen in der Zauberwelt nicht unbedingt aus, aber 21 Galleonen, das klingt nicht gerade billig. Zumal 21 Galleonen 357 Silbersickel sind. Preisvergleich: Eine Fahrt im Fahrenden Ritter von Little Whinging/Surrey (Wo liegt das bloß?) nach London kostet nur elf Sickel, und die Käferaugen nur fünf Knuts.

(Ein Einhorn-Horn kostet umgerechnet 10 443 Knuts, bzw. für ein Einhorn-Horn könnte man etwa 2 000 Schöpflöffel Käferaugen kaufen, oder 32 mal die Little Whinging-London-Strecke fahren :ugly: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Surrey ist hier. Nicht so superweitweg von London, aber 32 mal hin und herfahren kostet schon etwas.

Eine Fahrt mit Virgin Trains von Guildford in surrey nach London würde für einen unter 15jährigen ab 4.60 Pfund kosten (derzeit 6.81 Euro, also 32 mal wären dann in etwa 217 Euro).

Ich geh mir jetzt ein echtes Leben suchen! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harrys Zauberstab kostete 7 Galleonen. Ansonsten findet man relativ wenige Angaben zu Preisen in den Büchern. Aber ich denke mal, dass 7 galleonen schon einiges sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap das is wohl dann sehr teuer (hab den Preis mal gekonnt vergessen).

Allerdings bei weitem nicht unerschwinglich, für Harry schon gar nicht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TúrinTurambar

7 Galleonen sind 119 Silbersickel oder 3570 Knuts. :ks:

Der "Umrechnungskurs" steht im Band 1 (Bei der Übersetzung/Ausgabe die ich hab, auf Seite 84/85):

1 Galleone = 17 Sickel

1 Sickel = 29 Knuts

Es wird nie erwähnt, wie viel Galleonen/Sickel/Knuts umgerechnet in Pfund sind, allerdings scheint Sickel so die "normale" Währung zu sein, meistens wird in Sickel bezahlt, Galleonen braucht man bei besonders teuren Dingen, und Knuts sind so eine Art Cent/Penny, allerdings auch nicht so richtig, eher werden sie gebraucht wenn eine Sache sehr günstig ist. (Also nicht wie bei uns, Preise wie 3,99 € oder 0,25 € sondern eben, je nach "Preisklasse" Knuts, Sickel oder Galleonen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird nie erwähnt, wie viel Galleonen/Sickel/Knuts umgerechnet in Pfund sind
Das ist nicht richtig. Es gibt definitiv ein JKR-Buch, in dem der Umrechnungskurs erwähnt wird. Ich meine, dieses Buch sei "Fantastic Beasts and Where to Find Them". Aber vorkommen tut es auf JEDEN Fall! :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...