Zum Inhalt springen

Der offizielle Harry Potter und Drum´rum Thread


Mono-chan

Empfohlene Beiträge

In einer Welt, in der es (sofern wir dem Herrn der Ringe und weniger dem Hobbit folgen,) wahrscheinlich weder Klopapier noch eine gescheite zahnärztliche Versorgung gibt und in der ein läppischer Leistenbruch vermutlich über kurz oder lang ein Todesurteil darstellt? Sofern du wiederum kein Elb bist - aber wie willst du das anstellen? *g* Ist das dein Ernst? :-O Also, mir geht es wie André - bloß nicht!

Klar, man muss Abstriche machen, aber in der Vergangeheit unseres eigenen Volks gings ja auch. Sonst gäbs uns ja auch gar nicht. Ich weiß nicht, mich reizt der Gedanke, das was ich als Hobby habe selbst erleben zu können und würde es auch gerne tun. Wie gesagt, zu Friedenszeiten am liebsten. "Anders leben" muss nicht heißen "schlechter Leben" Wir haben auch viele Probleme um die solche Menschen, der Fantasy oder unserer Vergangenheit uns nicht beneiden würden.

Aber ich glaube, wir entfernen uns etwas vom Thema und sollten es hier dabei belassen...

Kannst mich bei Interesse ja an PNnen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dumbledore schwul echt?

Das steht nicht im Buch! Und wenn sie meint das nachher zuzudichten ist das ihr Problem nicht meins.

Ich weiß nicht, bei wem sie sich da Sympathiepunkte holen will, aber es aus meiner Sicht keinen Sinn so etwas im nachhinein zu erwähnen oder hineininterpretieren zu lassen.

Wobei ich leider nicht leugnen kann, dass die Anzeichen auch im Buch, wenn auch nur im siebten Band, erkennbar sind...

Ist mir aber egal. Ich sage jetzt mal "Für mich ist Dumbledore normal" und hoffe mir damit jetzt keine Feinde zu machen.

Es passt für mich einfach nicht zu der Figur, die er darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht nicht im Buch! Und wenn sie meint das nachher zuzudichten ist das ihr Problem nicht meins.

Ich weiß nicht, bei wem sie sich da Sympathiepunkte holen will, aber es aus meiner Sicht keinen Sinn so etwas im nachhinein zu erwähnen oder hineininterpretieren zu lassen.

JKR hat nie gesagt, er sei schwul. Sie hat nur gesagt, sie hat ihn sich immer schwul vorgestellt - das zum Thema "nachher dazudichten". Das Sexualleben von Dumbledore ist total undefiniert und insoweit ist seine Orientierung auch vollkommen egal.

Vor allem geht es dabei doch nicht um Sympathiepunkte, oder? Ich meine, war HP vorher bei der homosexuellen Szene etwa verpönt und ist jetzt total der Renner? JKR hat Millionen verdient und sich in die Herzen ebensovieler Millionen geschrieben - wozu braucht sie da Sympathiepunkte, und bei wem?

Ich sage jetzt mal "Für mich ist Dumbledore normal" und hoffe mir damit jetzt keine Feinde zu machen.
Weil schwul nicht normal ist, oder wie ist das jetzt zu verstehen?

Für mich ist Dumbledores Sexualität egal, und das sollte sie auch für alle anderen Leser sein, da sie weder story- noch charaktertechnisch überhaupt eine Rolle spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht nicht im Buch! Und wenn sie meint das nachher zuzudichten ist das ihr Problem nicht meins.

Ich weiß nicht, bei wem sie sich da Sympathiepunkte holen will, aber es aus meiner Sicht keinen Sinn so etwas im nachhinein zu erwähnen oder hineininterpretieren zu lassen.

JKR hat nie gesagt, er sei schwul. Sie hat nur gesagt, sie hat ihn sich immer schwul vorgestellt - das zum Thema "nachher dazudichten". Das Sexualleben von Dumbledore ist total undefiniert und insoweit ist seine Orientierung auch vollkommen egal.

Echt nicht? Die Quelle die ich dazu mal gesehen hatte war ziemlich eindeutig und hat nicht geschrieben, dass das nur ihre Vorstellung ist. Hat wohl wieder mal der Schreiberling dem Autor die Worte im Mund rumgedreht. Naja, um.so besser.

Vor allem geht es dabei doch nicht um Sympathiepunkte, oder? Ich meine, war HP vorher bei der homosexuellen Szene etwa verpönt und ist jetzt total der Renner? JKR hat Millionen verdient und sich in die Herzen ebensovieler Millionen geschrieben - wozu braucht sie da Sympathiepunkte, und bei wem?

Keine Ahnung, aber wenn man ein Charakter in seinem Buch nachträglich und absichtlich sexuell anders orientiert denke ich schon, dass man einen Grund dafür hat. War nur ne Vermutun. Aber das hat sich ja oben schon geklärt.

Ich sage jetzt mal "Für mich ist Dumbledore normal" und hoffe mir damit jetzt keine Feinde zu machen.
Weil schwul nicht normal ist, oder wie ist das jetzt zu verstehen?

Naja, ich kann Schwule zwar akzeptieren aber normal ist das für mich noch lange nicht. Das sehen manche jedoch anders, drum der Satz.

Mir ist nur aufgefallen, dass neuerdings viel öfter ganz gezielt Schwule eingebaut werden, sei es nun Buch oder Film. Irgendwas wird ma damit bezwecken wollen. Ich find's nicht gut.

Für mich ist Dumbledores Sexualität egal, und das sollte sie auch für alle anderen Leser sein, da sie weder story- noch charaktertechnisch überhaupt eine Rolle spielt.

Ja, absolut.

Ich gehe grundsaätzlich davon aus, dass von wem nichts anderes offensichtlich ist sexuell normal orientiert ist.

Allerdings folgt auf eine Aktion auch eine Reaktion und zur Frage eine Antwort.

Hätte nicht Jemand solche "Gerüchte" in die Welt gesetzt wäre ich der Letzte, der darüber spricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem geht es dabei doch nicht um Sympathiepunkte, oder? Ich meine, war HP vorher bei der homosexuellen Szene etwa verpönt und ist jetzt total der Renner? JKR hat Millionen verdient und sich in die Herzen ebensovieler Millionen geschrieben - wozu braucht sie da Sympathiepunkte, und bei wem?

Keine Ahnung, aber wenn man ein Charakter in seinem Buch nachträglich und absichtlich sexuell anders orientiert denke ich schon, dass man einen Grund dafür hat. War nur ne Vermutun. Aber das hat sich ja oben schon geklärt.

Ich sage jetzt mal "Für mich ist Dumbledore normal" und hoffe mir damit jetzt keine Feinde zu machen.
Weil schwul nicht normal ist, oder wie ist das jetzt zu verstehen?

Naja, ich kann Schwule zwar akzeptieren aber normal ist das für mich noch lange nicht. Das sehen manche jedoch anders, drum der Satz.

Mir ist nur aufgefallen, dass neuerdings viel öfter ganz gezielt Schwule eingebaut werden, sei es nun Buch oder Film. Irgendwas wird ma damit bezwecken wollen. Ich find's nicht gut.

1. Volle Zustimmung. An Acheros

2:

Ich finde es passt einfach nicht zu Dumbeldore ich habe nichts gegen Schwule.

Damit das schon mal fest steht aber Dumbeldore schwul??? Das passt einfach nicht ich mein könt ihr euch Dumbeldore in der Schule oder irgend ein event Hand in Hand eines anderen ruhmlaufen sehen??? Ja die Sexulität von ihn ist mir Egal was er wie und wo macht...

Aber das Passt einfach nicht zu in bei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist das Zitat, wie JKR das tatsächlich gesagt hat:

JKR: My truthful answer to you... I always thought of Dumbledore as gay.
Quelle Von "nachträglich und absichtlich geändert" kann also keine Rede sein - das Schlüsselwort ist "always". Sie hat es nur vorher nie thematisiert, weil es eben immer egal war. Die Frage zu Dumbledores Liebesleben wurde von Fans gestellt und JKR hat sie beantwortet - Dumbledore war für sie schon immer schwul.

Ich sehe nun eben, dass auch ich mich geirrt habe - einen Satz später sagt sie, Dumbledore sei in Grindelwald verliebt gewesen, was ein sehr eindeutiges Statement ist und über "Vorstellung" hinausgeht, trotzdem ist der Vorwurf der nachträglichen Dazudichtung absolut haltlos - es sei denn, du wirfst JKR vor, dass sie lügt.

Die Diskussion über Schwul und Normal sollten wir hier besser sein lassen - sorry, dass ich das überhaupt aufgegriffen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe nun eben, dass auch ich mich geirrt habe - einen Satz später sagt sie, Dumbledore sei in Grindelwald verliebt gewesen, was ein sehr eindeutiges Statement ist und über "Vorstellung" hinausgeht, trotzdem ist der Vorwurf der nachträglichen Dazudichtung absolut haltlos - es sei denn, du wirfst JKR vor, dass sie lügt.

Warum? Sie lügt nicht, wenn sie sagt, dass es ihre Vorstellung ist. Wenn sie aber nachträglich sagt, dass Dumbledore in Grindelwald verliebt gewesen IST, dann ist das eine nachträgliche Zudichtung, weil es so eindeutig nicht im Buch steht. Sie nimmt damit indirekt den Interpretionsspielraum und macht es zum Fakt, den ich allerdings zu ignorieren pflege.

Wenn sie wollte, dass jeder glaubt Dumbledore sei homosexuell, dann soll sie das unmissverständlich schreiben. Ansonsten soll sie es als ihre Meinung darstellen und nicht als Autor zum Fakt definieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du unterstellst ja aber damit, dass JKR nicht von vornherein Dumbledore für schwul gehalten hat - ich wüsste gern, wie du sowas behaupten kannst, weil du es ja einfach nicht besser weißt. JKR sagt always, also ist es schon immer so gewesen, oder wie siehst du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, sie ist die Autorin, sie formt die Charaktere. Und wenn sie beschließen würde, dass Dumbledore schwul ist, dann wäre das so. Wenn sich ein paar Leser dagegen sträuben und das nicht hinnehmen, dann ist das deren Bier. Sie zwingt es einem ja nicht auf, dass man ihn so sehen muss :-) Ich finde es erklärt eigentlich ein paar Sachen recht schön, gerade wenn er in Grindelwald verliebt war.

Allgemein, was ändert es denn? Habt ihr euch Dumbledore mit der weiblichen Lehrerbelegschaft in einer der tollen Badewannen vorgestellt? Stellt ihr euch ihn nun nackt mit Grindewald ums Feuer tanzend vor und beeinflusst, dass so sehr die anderen Fantasien? Ist es nicht einfach sowas von egal? Dem Thema der sexuellen Orientierung wird immer etwas begemessen was ich nicht verstehe und die Leute schunkeln es gerne auf, es verändert doch niemanden? Weder einen realen Menschen noch einen fiktiven Charakter. Soll Rowling eine Enzyklopädie veröffentlichen bei der dann unter Dumbledore: weiser Zauberer, sexuelle Orientierung: homosexuell, steht.

Wird dem ganzen nicht ein bisschen zuviel Wichtigkeit beigemessen?

Es ist doch mal echt sowas von belanglos, oder? Ich weiß nicht, aber ich persönlich stelle mir hinter den Charakteren auch kein Sexleben vor, ergo ist es mir relativ egal. Wird es erwähnt, ists gut, wird es nicht erwähnt dann eben nicht. Lebt ein Autor noch und erwähnt nachträglich etwas, ist das sein Recht. Der Leser muss es nicht hinein nehmen, wenn er meint es steht nicht in den Büchern. Allerdings erfahren wir als Leser abgesehen vom letzten Band verdammt wenig von Dumbledore. Also ist sowieso noch viel offen ;-)

Was geschieht, wenn Rowling einmal ein Buch über Dumbledore herausbringen würde und in dem dann festhält, dass er schwul ist, boykottiert ihr das dann?

Ganz ehrlich, ich persönlich finde es ein bisschen lächerlich. Das Thema der Homosexualität gehört hier nicht rein, da hat Tom recht. Aber, dass es immer noch soviele Leute gibt die zwar sagen "Ich habe nicht gegen Schwule, aber..." finde ich lächerlich. Ihr stört euch ja schon bei fiktiven Charakteren daran :kratz:

Dumbledore ist einer meiner "Lieblingscharaktere" und von mir aus hätte er auch mit Voldi mal eine fetzige Liebesgeschichte haben können. Sollte Rowling das mal erwähnen, werde ich persönlich einfach grinsen ;-)

Und ich empfehle es allen anderen auch zu tun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch!

Was glaubt ihr denn wenn das Zaubereiministerium erfahren hätte das der höchste Würdenträger der Britischen Zauberergemeinschaft und Rektor von Hogwarts, wo hunderte von Jungens leben, schwul ist? Unvorstellbar in diesem konservatieven England. Wäre das im ersten Band publik geworden wären die Verkaufszahlen wohl in den Keller gegangen.

Ich denke das dies ein Promo-Gag von JKR war um die Fan's am diskutieren und bei Laune zu halten und so nicht in Vergessenheit zu geraten.

Imrahil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube man versteht mich etwas falsch. Natürlich mag es für sie immer so gewesen sein und das will ich ihr auch glauben, aber es war ihr in sofern nicht wichtig genug, dass es nicht in den Büchern erwähnt wird. Mich interessiert das Sexualleben von Dumbledore überhaupt gar kein Bisschen nicht. Ich habe mir bis vor dieser Äusserung nicht die geringsten Gedanken darüber gemacht und hätte es auch gerne nie getan.

Ist es nicht einfach sowas von egal?
Ja ganz genau!

Mit ihrer nachträglichen Erwähnung, und sei es nur wegen einer Fanfrage, misst sie selbst der Sache große Bedeutung bei und ändert im Nachhinein das was in ihren Büchern keine Rolle spielt. Natürlich kann sie im Nachhinein auch ein weiteres Buch herausbringen in dem das ganz klar drin steht, aber dann ist es immer noch sie, die der ganzen Sache größere Bedeutung verleiht und nicht ich.

Mit der Erwähnung seiner sexuellen Neigungen verändert sie meines Erachtens seinen gesamten Charakter weil es eigentlich scheiß egal ist mit wem oder ob überhaupt einer der mächtigsten Zauberer ins Bett steigt.

Sie drückt ihm damit einen gewissen Stempel auf und muss damit wohl irgendetwas bezwecken wollen. Das ist es was mich stört.

Vielleicht will sie ihm eine Schwäche geben. Man verbindet klischeehaft ja automatisch bestimmte Dinge damit und würde ein ganz anderes Verständnis von dieser Person bekommen.

Mir ist es auch scheiß egal mit wem Gandalf ins Bett steigt und ich will es auch gar nicht wissen. Es würde seine Rolle so oder so gewaltig verändern, wie es eben auch bei Dumbledore der Fall ist. Sie sind Personen, die Aufgaben haben und nicht Personen, die die ihre Geschichte bis ins Detail erzählen. Ihre Person sollte durch ihre Handlungen definiert werden. Ihr Privatleben spielt überhaupt keine Rolle.

Man stelle sich nur einmal vor wie Dumbledore in seinem stilvollen Büro auf dem Tisch... ach vergesst es. Allein die Info verändert die Person völlig überflüssigerweise grundlegend. Wenn euch das gefällt, bitte. Mir gefällts nicht. Es würde mir übrigens genauso wenig gefallen, wenn sie explizit sagen würde, dass er heterosexuell wäre. Das wirft ebenfalls nur völlig unnötige Gedankengänge auf, die kein Mensch für diese Figur braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Acheros: es geht ja aber nicht um gefallen oder nicht. Mir geht es um deine Behauptung, JKR hätte "nachträglich dazugedichtet". Die Behauptung halte ich für absolut haltlos und grundlagenfrei (sprich, eine Vermutung) - um etwas anderes geht es ja absolut gar nicht. Zumindest mir nicht.

wo hunderte von Jungens leben
Das ist jawohl auch mal totaler Unfug, da in Hogwarts auch hunderte von Mädels leben!!! Die Idee, Dumbledore wäre eine Gefahr für die männlichen Schüler in Hogwarts unterstellt Pädophilität (oder Pädophilie, keine Ahnung), und das wäre auch ohne Homosexualität ein Problem gewesen. Schwul sein zieht Pädophilie nicht mit sich, und jeder, der was anderes behauptet, soll das mal nachlesen gehen.

Das führt die Diskussion jetzt schon wieder in die Richtung von "wie okay/normal ist Homosexualität und was genau bedeutet das", und das gehört hier absolut nicht hin. Weitere Posts desbezüglich werde ich auseinandernehmen und woanders hin verschieben, nämlich in den Philosophiebereich; dann können alle, die wollen, sich dort darüber auslassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Acheros: es geht ja aber nicht um gefallen oder nicht. Mir geht es um deine Behauptung, JKR hätte "nachträglich dazugedichtet". Die Behauptung halte ich für absolut haltlos und grundlagenfrei (sprich, eine Vermutung) - um etwas anderes geht es ja absolut gar nicht. Zumindest mir nicht.

Erkläre mir doch bitte mal warum. Da du meine Auffassung offenbar nicht verstehst wäre es vielleicht anders rum mal einen Versuch wert. Vielleicht verstehe ich auch einfach nicht worauf du hinaus willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Aussage war ja, JKR hätte nachträglich etwas dazugedichtet. Das unterstellt dann (meiner Meinung nach), dass der Gedanke, Dumbledore sei schwul, nicht von Anfang bestanden hätte. Du scheinst, glaube ich, der Meinung zu sein, dass der Gedanke vielleicht zwar von vornherein bestanden haben könnte, sagst aber, dass er, aufgrund seiner nachträglichen Einbringung, wie ein PR-Stunt wirkt. Habe ich das so richtig verstanden?

Ich bin da halt nicht der Meinung. JKR hat Dumbledores Sexualleben nicht selbst ins Gespräch gebracht, es wurde von einem Fan bei einer Frage-Antwort-Session thematisiert. Zu behaupten, das sei ein PR-Stunt, unterstellt dann, dass a) der Fan dazu angehalten wurde, die Frage zu stellen (Stichwort "Manipulation") oder aber dass b) JKR sich Dumbledores "Schwulheit" ad hoc ausgedacht hat, und ich halte beides für falsch.

Ich weiß nicht genau, ob ich da jetzt deutlicher geworden bin, als ich es bisher war, aber vielleicht hilft es ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich bin nicht der Meinung, dass es ein geplanter PR-Stunt war. Die Frage kam wohl ganz zufällig und wurde ganz zufällig beantwortet. Allerdings mit ihrer Meinung, nicht mit faktischem Inhalt der 7 Bücher. Folglich mag für sie der Gedanke immer bestanden haben, für den Leser aber nicht zwingend vor dieser Aussage ihrerseits. Also folgere ich daraus, dass sie es im Nachhinein, also nach Erscheinen des 7ten und wohl letzten Bandes, in dieser Deutlichkeit dazugedichtet hat. Sie nimmt damit dem Leser die Interpretationen ihres Werks weg indem sie sie durch ihre faktisch dargestellte Autorenaussage ersetzt. Nichts anderes hat auch Tolkien in seinen Briefen getan, die im Nachhinein veröffentlicht wurden, denn Fakt ist, er und auch sie hatten die Wahl was sie definitiv veröffentlichen und was sie dem Leser überlassen. Was sie dem Leser überlassen haben sollen sie ihm nach Vollwendung ihres Werks auch bitteschön nicht wieder wegnehmen. Das ist zumindest meine Meinung. Andere mögen es vielleicht lieber vom Autor im Nachhinein vorgefertigte Aussagen auf die Lücken zu erhalten. Ich fülle sie lieber selbst und laufe der Gefahr entgegen sie anders zu füllen als es der Autor täte.

Ich glaube jetzt habe ich wenigstens auf die Frage geantwortet, auf die du eigentlich eine Antwort wolltest. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich ist es doch aber vollkommen ohne Belang, was Frau Rowling im Nachhinein sagt. Wenn sie nicht explizit in ihre Bücher geschrieben hat, ob Dumbi nun auf Männlein oder Weiblein steht, dann hilft es ihr nicht hinterher zu sagen, dass er aber das eine dem anderen bevorzugt. Sie kann das zwar sagen, aber für den Dumbledore aus dem Buch ist es ohne Belang. Was ein Autor nicht ins Buch schreibt, steht halt nicht drin. Jeder Leser kann und darf ein Buch nach dem interpretieren, was im Buch steht - nachträgliche Einmischung eines Autors ist doch in der Regel nur ein Zeichen dafür, dass ein Autor möglicherweise etwas anders interpretiert haben möchte, als es i.A. interpretiert wird. Und wenn ein Autor im Nachhinein meint, etwas korrigieren zu müssen, dann ist er ein schlechter Autor, weil er das, was er evtl. aussagen wollte, in seinem Buch nicht rübergebracht hat.

Bei Rowling ist der Fall nun nicht ganz so krass, weil sie ja nicht von sich aus etwas versucht hat umzudeuten, sondern einfach auf eine Fanfrage geantwortet hat. Man weiß doch auch nicht, wer da genau die Frage gestellt hat und wie ernst sie ihre Antwort gemeint hat. Wenn z.B. der Warme-Brüder-Klub "Anderes Ufer" die Frage gestellt hat, antwortet sie möglicherweise anders darauf, als wenn die Frage vom Verein konservativer Heteros gestellt worden wäre. :-)

Frau Rowling darf ihre eigene Interpretation ihres Werks kundtun. Wenn sie Dumbi als homosexuell interpretiert, dann ist das ihre Interpretation, die aber von der jedes anderen Lesers abweichen kann und darf.

Das ist bei Tolkien doch ganz genau so. Wer würde auf die Idee kommen, z.B. die Briefe aus dem Tolkien-Briefband zu Rate zu ziehen, um etwas aus z.B. LotR damit zu negieren oder anders darzustellen als im Buch beschrieben ist? Ja... das machen zwar Leute, aber ich verstehe nicht, weshalb :-) Aber ich schweife zu sehr ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folglich mag für sie der Gedanke immer bestanden haben, für den Leser aber nicht zwingend vor dieser Aussage ihrerseits. Also folgere ich daraus, dass sie es im Nachhinein, also nach Erscheinen des 7ten und wohl letzten Bandes, in dieser Deutlichkeit dazugedichtet hat.

[...]

Ich glaube jetzt habe ich wenigstens auf die Frage geantwortet, auf die du eigentlich eine Antwort wolltest. ;-)

Nenn mich engstirnig, aber für mich klingen Sätze 1 und 2 widersprüchlich :-O Ich glaube aber, wir sind an dem Punkt angekommen, wo wir Haare spalten. In jedem Fall, Acheros, haben wir lange an einander vorbeigequatscht und du hast recht, jetzt ist geklärt, dass wir unterschiedliche Meinungen haben *g*

@André: Warum sollte es ihr "helfen", diese Frage so zu beantworten, wie sie sie beantwortet hat?

Man weiß doch auch nicht, wer da genau die Frage gestellt hat und wie ernst sie ihre Antwort gemeint hat.
Das halte ich für irrelevant, weil ich nicht glaube, dass die Frage anders beantwortet worden wäre, wenn es einer deiner geschilderten Extremfälle gewesen wäre.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wer einen Einblick haben will, wie Rowling arbeitet: Eine Übersichtstabelle von einigen Kapiteln aus "Harry Potter and the Orden of the Phoenix"

jkrowlingpage.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant zu sehen, danke für das Bild :-)

Hatte mich schon gewundert, wie man da den Überblick behalten kann. Auf der anderen Seite sieht selbst so ne Überblicks-Seite erstmal nach Chaos aus ;-)

Ich find die Aufteilung der Monate ganz interessant. Ob sich das aus der Story so ergeben hat oder ob z.B. im Dezember wegen Weihnachten etc. eh mehr los ist...? :kratz:

Bleibt also die Frage: Was war zuerst, die Henne oder das Ei? :-O

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun es ist ja bei allen Büchern so (Band 7 mal ausgeklammert), dass es gewisse "Hotspots" gibt, wo meistens irgendetwas wichtiges geschieht. Sprich uA Harrys Geburtstag, erster Schultag, Halloween, Weihnachten, Ostern und natürlich die letzten paar Wochen vor den Sommerferien. Das ist sicherlich nicht zufällig und soll dem Zuschauer wohl helfen, sich innerhalb des Schuljahres zu orientieren - dh wir bekommen auch wirklich das Gefühl, dass da ein Jahr vergeht. So richtig normale Schultage werden ja gewöhlnlich nur in der ersten Schulwoche geschildert, wenn es darum geht die neuen Lehrer, Schüler etc kennenzulernen.

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...