Zum Inhalt springen

Der offizielle Harry Potter und Drum´rum Thread


Mono-chan

Empfohlene Beiträge

Gast TúrinTurambar

Das ist nicht richtig. Es gibt definitiv ein JKR-Buch, in dem der Umrechnungskurs erwähnt wird. Ich meine, dieses Buch sei "Fantastic Beasts and Where to Find Them". Aber vorkommen tut es auf JEDEN Fall! :-)

Cool! Das Buch muss ich mir besorgen :L :L :L:-D

*Besserwisser spiel* 3451 Knuts ks.gif

Da muss ich mich verrechnet haben... :schaem: :-(

Bearbeitet von TúrinTurambar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool! Das Buch muss ich mir besorgen :L:L:L:-D

ich glaube gehört zu haben dass es dieses buch nicht mehr zu kaufen gibt, aber man kann es z.b. über ebay ersteigern (wie ich)

mfg finarfin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Finarfin absolut Recht. Das Buch wird nicht mehr verlegt, aber bei Ebay ist es durchaus noch erhältlich.

Nun wie folgt: Fakt ist, der Umrechnungskurs den wir kennen ist:

1 Galleone = 17 Sickel

1 Sickel = 29 Knuts

In Fantastic Beasts ist nun der Fall, dass im Vorwort von Albus Dumbledore steht, dass 174 Millionen Pfund 34 000 872 Galleonen 14 Sickel und sieben Knuts entsprechen.

Somit landen wir bei 570 014 838 Sickel und sieben Knuts. Das sind wiederum 16 530 430 302 (also über 16,5 Milliarden) Knuts. Die entsprechen 174 Millionen Pfund. Wenn man es nun herunterrechnet sind in einem Pfund ziemlich genau 95 Knuts enthalten.

Also:

1 Pfund = 95 Knuts = 3 Sickel und 8 Knuts

Umgekehrt ist ein Knut etwa ein Penny, im Grunde natürlich etwas mehr, aber so in dem Rahmen bewegen wir uns. Wenn man nun davon ausgeht, dass der ungefähre Wechselkurs zum Euro so, sagen wir mal, 1,60 Euro zum Pfund stehen, dann ergibt ein Euro etwa 59 Knuts oder zwei Sickel und einen Knut.

Also:

1 Euro = 59 Knuts = 2 Sickel 1 Knut

Für die Wissenschaft: Eine Galleone sind 493 Knuts, womit eine Gallone etwa fünf Pfund 20 entsprechen, oder etwa 8 Euro und 30 Cent.

Harrys Zauberstab kostete also etwa 58,10 Euro, ein einzelnes Einhornhorn 174,37 Euro (!!!) und die Strecke Little Winghing - London wäre mit etwa 5,40 Euro zu bezahlen. Jetzt interessiert mich der Preis des Feuerblitzes und diverser anderer Dinge um so mehr.

Wichtig dabei ist: 1 Euro = 59 Knuts = 2 Sickel 1 Knut

Zum Umrechnen rate ich dazu, jeden Preis auf Knuts umzurechnen und dann durch 59 zu teilen, alles andere führt zu Kommazahlgefitzele :-)

Der Gringotts Currency Converter sieht das zwar geringfügig anders (da ist das Pfund weniger wert), allerdings sind die Zahlen nah genug an einander dran. Im Grunde müsste Mrs. Rowling im siebten Band die Grangers dabei beschreiben, wie viel sie denn DIESES Jahr umtauschen, um Hermine auch bloß die besten Bücher zu kaufen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Strecke Little Winghing - London wäre mit etwa 5,40 Euro zu bezahlen.

Was dann also bedeutet, dass Little Whinging näher an London liegt als Guildford, oder dass der Knight Bus billiger ist als Virgin Trains.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Hab das schon mal in einem anderen Thread gepostet, aber hier passt es irgendwie besser:)

Hat irgendjemand schon schon mal was über die Preise von Pergament in der Zaubererwelt gefunden?

(Pergament ist ein extrem haltbarer - und ein extrem teurer Beschreibstoff; ein Schaf gibt vielleicht eine oder zwei Doppelseiten her; im Mittelalter blätterten Fürsten für den Erwerb eines Buches schon mal grössere Summen hin (Buchkäufe für den Gegenwert von einem Bauernhof sind belegt); für eine Bilderhandschrift brauchte man eine doch ganz ansehnliche Schaf- (oder Ziegen-?)herde von etwa 200 Tieren ...

Wenn man Pergament heute bei uns kaufen möchte, ist man so ab 40 Euro pro A4-Blatt dabei ...)

Irgendwie muss es ja wohl sehr billig zu beschaffen sein, sonst könnten sie nicht alle Übungen und Fresszettel auf Pergament schreiben; oder Harry würde die Karte in HP III wohl kaum als "spare bit of Parchment" quasi achtlos behandeln. Wird es irgendwie magisch hergestellt oder gibt es da irgendwo gewaltige Schafherden ... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TúrinTurambar

Gute Frage, aber ich würde vermuten, die Leute da zaubern das einfach so her... :-/

Schließlich können Dumbledore, McGonagall etc. auch Stühle bzw. Sofas aus dem Nichts erscheinen lassen.

Jetzt interessiert mich der Preis des Feuerblitzes und diverser anderer Dinge um so mehr.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Preis des Feuerblitzes irgendwo angegeben wird :kratz:

Allerdings schätzt Harry im 3. Teil, dass er für einen Feuerblitz schon "sein Verlies bei Gringotts plündern" müsse. Im ersten Teil wird der Inhalt des Verlieses so beschrieben:

Griphook schloss die Tür auf. Ein Schwall grünen Rauchs drang heraus, und als er sich verzogen hatte, stockte Harry der Atem. Im Innern lagen hügelweise Goldmünzen. Stapelweise Silbermünzen. Haufenweise kleine bronzene Knuts.

Die Verliese bei Gringotts dürften nicht allzu groß sein, aber wenn die Münzen tatsächlich gestapelt und zu Hügeln aufgeschüttet sind, muss man damit rechnen, dass Harrys Vermögen wohl mehrere hundert Galleonen beträgt. Schätzt man den Preis des Feuerblitzes nun auf so etwa 300 Galleonen, kommt folgender Preis in Euro dabei heraus:

300 Galleonen = 5100 Sickel = 147 900 Knuts = 2 506, 78 €!

Nicht gerade das, was 13-Jährige heutzutage sich vom Taschengeld leisten können :-O

Bearbeitet von TúrinTurambar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt einfach nach VIEL zu wenig... Sorry :-O Harrys Eltern waren wohlhabend, wie ich das verstehe, und "mehrere Hundert" Galleonen sind einfach nicht genug, um als "wohlhabend" zu gelten. Nee nee, sorry :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TúrinTurambar

Das klingt einfach nach VIEL zu wenig... Sorry :-O Harrys Eltern waren wohlhabend, wie ich das verstehe, und "mehrere Hundert" Galleonen sind einfach nicht genug, um als "wohlhabend" zu gelten. Nee nee, sorry :-O

Wenn Harry wirklich so viel Geld besitzt, warum macht er sich dann Gedanken, dass sein ganzes Geld weg wäre, wenn er sich einen Feuerblitz kauft? Oder sind diese Teile etwa tasächlich noch viel teurer? Bei 1 000 Galleonen für einen Feuerblitz wär das ja immerhin schon ein stolzer Preis von ungefähr 8 000 €!

Allerdings, wenn man bedenkt, dass das wirklich ein Besen der Spitzenklasse ist... und wenn Besen in der Zauberwelt ähnlich gehandelt werden wie Autos... dann könnte der Feuerblitz natürlich sogar noch mehr kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 1 000 Galleonen für einen Feuerblitz wär das ja immerhin schon ein stolzer Preis von ungefähr 8 000 €!

Allerdings, wenn man bedenkt, dass das wirklich ein Besen der Spitzenklasse ist... und wenn Besen in der Zauberwelt ähnlich gehandelt werden wie Autos... dann könnte der Feuerblitz natürlich sogar noch mehr kosten.

So genau sehe ich das auch. Wie Finarfin sagte - Motorräder, Autos, etc., das ist jawohl schon eher die Preisklasse. Die Besen sind Weltklasse-Objekte, gut genug für die besten Quidditch-Mannschaften der Welt, schnell und genau genug um einem Drachen entkommen zu können. Ich muss ja schon sagen, dass ich so nen Besen für sehr teuer halten würde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann finde ich allerdings die Einhorn-Hörner wieder viel zu "billig".

Wenn man bedenkt, wie teuer in unserer Welt Nashorn-Hörner (angeblich potenzsteigernd) verkauft werden (oder wie teuer waren früher Narwalhörner, die man als Einhornhörner ausgab?)!

Aber na ja.

Andere Frage: Wo lernen sich eigentlich Muggels und Zauberer kennen? Es gibt ja doch einige "Mischehen" (Seamus' Eltern zum Beispiel) - wie finden die zueinander? Ich kann mir wenige Lebensbereiche vorstellen, wo Muggel und Zauberer wirklich in Kontakt kommen, die beiden Welten erscheinen mir weitgehend getrennt; die Zauberer versuchen ja sogar, Kontakt mit Muggels zu vermeiden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TúrinTurambar

Mischehen - Ein interressantes Thema!

Bei den Eltern von Seamus ist es glaube ich so, dass mal erwähnt wird, Seamus' Mutter hat erst gesagt, dass sie eine Hexe ist, nachdem sie Seamus' Vater geheiratet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollen z.b. zauberer die die schule abgeschlossen haben, nicht auch am offentlichen leben der muggels teilnehmen können? diske, clubs, bars etc. klar gibts es auch speziell für zauberer solche einrichtungen aber die neugier ist halt oft sehr groß. außerdem gibt es ja noch die liebe auf den ersten blick :-D .

mfg finarfin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finarfin, du hast mich noch nicht gänzlich überzeugt ... Manch Zauberer wissen ja nicht mal, wie man sich muggelgerecht anzieht (Vgl. Die Quidditch-Weltmeisterschaft) und Mr. Weasly gibt ja mit seiner Muggel-Manie auch zu erkennen, dass er im Grunde gar nichts über Muggels bzw. ihr Alltagsleben weiss - das alles gibt einem doch eher das Gefühl, dass Zauberer in der Regel überhaupt keinen Bedarf haben, mit Muggels in Kontakt zu treten; dass Muggels eher so betrachtet werden, wie früher die Kolonialherren die Schwarzen im Busch betrachteten: Als exotisch und irgendwie etwas minderbemittelt, jedenfalls nichts, womit man sich wirklich abzugeben habe.

Und dann ist ja da noch immer die gebotene Vorsicht, dass die Zaubererwelt nicht entdeckt werden soll: Schon McGonagall nervt sich ja in Band 1 über die Unvorsichtigkeit der Leute, und auch Snape in Band 2, nachdem Harry und Ron den Wagen geklaut haben, stellt die Entdeckung der Zaubererwelt als schlimmste Gefahr dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Mr. Weasly würd ich da jetzt nicht als Beispiel anführen, denn der gehört zu den wenigen Reinblüterfamilien. Diese sind ja alle irgendwie miteinander verwant und bewegen sich in sehr engen Kreisen, sozusagen die 'Oberschicht' der Zaubererwelt, kam es mir immer vor. Diese Oberschicht ist tatsächlich nicht so geschaffen für Kontakte mit den Muggeln, aber warum sollte der Rest der Zaubererwelt nicht mit der 'Aussenwelt' interaktieren? Die unzähligen Halb-Muggel und Viertel-Muggel und Dreiviertel-Muggel etc. in Hogwarts sind doch bestimmt nicht so überheblich, distanziert und abfällig gegenüber den Muggeln eingestellt und es haben sicher schon die meisten mehr oder weniger mit ihnen zu tun gehabt.

Es gibt sicher auch genug Zauberer die ziemlich 'inkognito' unter uns leben, wie z.B. Mrs. Figg (auch wenn die einen speziellen Grund dazu hatte).

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Weiß nit, obs schon irgendwo mal war, bin ich grad drauf gestoßen:

Dumbledore, Schulleiter des Zauberer-Internats Hogwarts und mächtiger Mentor des jungen Harry, war homosexuell. Die überraschende Information lieferte Rowling bei einer Lesung in der New Yorker Carnegie-Hall am Freitagabend. "Um ehrlich zu sein, ich habe ihn mir immer schwul vorgestellt", sagte Rowling nach Angaben der Potter-Internetseite TheLeakyCauldron.org.

Ein junger Fan hatte sie gefragt, ob Dumbledore jemals verliebt gewesen sei. In Wirklichkeit sei Dumbledore in früher Jugend in seinen Freund und Kollegen Gellert Grindelwald verliebt gewesen, erzählte Rowling demnach. Doch als dieser seine Begabung in den Dienst der dunklen Mächte stellte, sei Dumbledore am Boden zerstört gewesen.

Rowling berichtete, sie habe sogar das Drehbuch für den sechsten Harry-Potter-Film korrigieren müssen, weil dort eine nostalgische Erinnerung Dumbledores an eine Jugendfreundin eingebaut worden war. "Ich musste eine kleine Notiz am Rand machen und dem Drehbuchautor weiterreichen: Dumbledore ist schwul!"

Als die Fans in der Carnegie-Hall daraufhin in langen Beifall ausbrachen, sagte die 42-jährige Schriftstellerin: "Hätte ich gewusst, dass Euch das so glücklich macht, hätte ich das schon vor Jahren verkündet."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich jetzt gebraucht. :rolleyes:

Du meine Güte! Wie habe ich HP bloß ohne diese Enthüllung der sexuellen Neigungen eines Albus Dumbledore genießen können? Ich bin nicht wirklich traurig, dass Mrs. Rowling darauf nie näher eingegangen ist.

Soviel wieder einmal zum nie enden wollenden Thema "Wissen", das die Welt nicht braucht.

Bearbeitet von Pegasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel wieder einmal zum nie enden wollenden Thema "Wissen", das die Welt nicht braucht.

*vollundganzzustimm*

Als wenn Dumbledore im letzten Band nicht schon genug lächerlich gemacht wurde...

Und jetzt sein Liebesleben? Also bitte das hat gar nichts mit der Story zu tun! :ka:

lg A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nicht, ob es bei manchen Autoren nicht auch manchmal so ist, dass sie einfach irgendwas sagen, wenn sie was bestimmtes gefragt werden. Ich mein, die Szene im 6. Film musste sie wohl verbessern, also wird sie sich mal Gedanken drüber gemacht haben...aber nun ja, bei so einer Geschichte kann die Autorin eben ALLES sagen und es STIMMT :ka:

Harry Potter is für mich irgendwie vorbei. Ich werd mich noch auf die Filme freuen, aber die Bücher waren eigentlich für mich seit dem 4. schon vorbei ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll diese Entrüstung über Dumbledores Homosexualität? Was ist daran denn bitte schlimm? Klar *braucht* man dieses Wissen nicht, allerdings braucht man auch nicht zu wissen, wann genau Tom Riddle geboren wurde oder warum Neville bei seiner Großmutter wohnt. Es ist einfach nicht für die Geschichte wichtig, und trotzdem gehört es dazu, heißt dann Hintergrundinformation.

Und Arthemie, was meinst du mit der Behauptung, Dumbledore sei lächerlich gemacht worden? Nur, weil du dich hast in die Irre führen lassen, dass Dumbledore Superman und Erzengel in einem war? Obwohl er ein Zauberer war, war er nur ein Mensch, mit Macken und Irrtümern. Die Konkretisierung dieser Macken und Irrtümer zu seiner Jugend macht Dumbledore nicht lächerlich.

Außerdem behaupte ich, in deinem Post lesen zu können, dass du Homosexualität für "lächerlich" hälst - ich hoffe einfach mal, dass ich mich da irre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Gedanken, dass Dumbeldore schwul ist garnicht so unvorstellbar. Da Dumbledore eh eine eher asexuelle Person für uns verkörpert, (vielleicht gibts auch Ausnahmen?! :anonym: ) kann es uns ja eigentlich egal sein in wen er verliebt war und wem durch diese Meldung nun der Spaß am Lesen genommen worden ist, dem kann man echt nicht mehr helfen...

Klar, wichtig ist diese Neuigkeit nicht, da sie ja nicht relevant für die Handlung ist. Doch ist der "Hp-unrelevante-Fragen-Topf" noch lange nicht erschöpft, es gibt massig Fragen, die neugierige HP-Leser interessieren, auf die sie aber nie eine Antwort erhalten werden, da nicht wichtig für die Story, Rowling ist nicht meine beste Freundin oder hat keine Zeit, whatever. :-O Wenn man z.B. mal einen Blick in die Fanfiction-Abteilungen wirft, sieht man, dass der Fantasie keine Grenzen gesetzt ist.

Für mich ist ein homosexueller Dumbleodore kein anderer Dumbledore als vorher. Im Gegenteil, ich find das gut so!

Bearbeitet von Elbereth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Gedanken, dass Dumbeldore schwul ist garnicht so unvorstellbar.

Ich find ihn sogar total vorstellbar, auch wenn ich mir eben noch nie darüber Gedanken gemacht hab, bevor ich das gelesen hab ;-)

Klar, wichtig ist diese Neuigkeit nicht, da sie ja nicht relevant für die Handlung ist. Doch ist der "Hp-unrelevante-Fragen-Topf" noch lange nicht erschöpft, es gibt massig Fragen, die neugierige HP-Leser interessieren, auf die sie aber nie eine Antwort erhalten werden, da nicht wichtig für die Story, Rowling ist nicht meine beste Freundin oder hat keine Zeit, whatever. :-O Wenn man z.B. mal einen Blick in die Fanfiction-Abteilungen wirft, sieht man, dass der Fantasie keine Grenzen gesetzt ist.

Ja ja, die Freaks halt :-O

Witzig find ich allerdings, dass alle Beifall geklatscht haben, wobei sicher bald auch Protestwellen rollen werden... :rolleyes:

Aber wie gesagt bleibt es natürlich bei Rowling, was sie auf solche Fragen antwortet und wenn sie etwas sagt, dann ist das so. Grad bei der Filmumsetzung muss man ja doch auf Richtigkeit achten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's cool, dass Dumbledore schwul ist.

Ein klein bisschen schade nur, dass es nicht im Buch erwähnt ist (in Bd. 7 hätte es wohl noch Platz gehabt) - ich finde, dass Bücher, die viel gelesen werden, einen nicht unerheblichen Beitrag an allgemeine Wert- und Normvorstellungen leisten. - - Na ja, vielleicht bringt sie noch mal irgendein Kompendium raus, in dem sie es dann schreibt ...

... Drängt sich der nächste Gedanke auf: Ist Mc Gonagall lesbisch? (Sorry, ist mir nur im gleichen Atemzug in den Sinn gekommen, weil ich sie bisher auch - ebenso wie Dumbledore - als "asexuelles Wesen" wahrgenommen habe ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist es vollkommen latte, welches "sexuelle Orientierung" die Charaktere haben. Allerdings finde es es recht gut, dass Rowling Dumbledore geoutet hat, einfach mit der Hoffnung, dass es irgendwann schlicht und ergreifend völlig normal sein wird, sowas sagen zu können und dann keine entrüsteten Beiträge/Reaktionen mehr wg. sowas kommen. Gerade da Potter einiges beeinflusst hat, halte ich es für gar nicht schlecht. Derart viele Leute kennen HP, vielleicht trägt das Statemeant wieder dazubei ein paar engstirnige Leute toleranter zu machen und ihnen zu zeigen, dass es absolut egal ist, wer wen liebt. Man unterschätze nicht die Macht der Bücher. Alleine, dass die Leute applaudiert haben finde ich toll. Und ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich Leute negativ äußern, man wird sehen. *sfz*

Ich frage mich ja, warum es überhaupt wichtig sein soll, ob Männlein- Männlein, Männlein- Frauchen , Frauchen - Frauchen, Männlein-Frauchen-Männlein, oder wie auch immer liebt. Es ändert die Menschen nicht. Das ist so derat großartig, :L man kann sich mit allen gleich unterhalten, es macht einfach keinen Unterschied. Ich weiß, manche Leute werden das nie glauben können, und es für eine ansteckende Krankheit halten, aber es ist einfach egal. Es zählt glücklich zu sein. Auch wenn das wahrscheinlich wirklich manchmal einfach eine abstruse Ansicht ist, ich meine wie kann der Mensch denn so sein wie ich, wenn er doch das gleiche Geschlecht liebt, das muss ihn doch einfach verändern und ihn anders machen... :rolleyes: *kopfschüttelundgegendieWandrenn*

Sie sind natürlich anders als ich, sie haben Arme, Beine, Augen und einen Mund.

Und ein Herz.

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war sehr positiv überrascht, als ich diese Nachricht gelesen habe. Nicht, dass ich mir vorher darüber Gedanken gemacht hätte, wie viele andere sicher auch nicht ;-), aber ich find es sehr spannend, dass Rowling deswegen auch den Filmleuten Korrekturen gegeben hat. Von daher denk ich halt nicht, dass es was war, dass sie einfach nur mal so auf ner Con daher gesagt hat.

Was ich aber noch viel spannender und durchaus auch storyrelevant finde ist, in *wen* er verliebt gewesen war:

in junger Fan hatte sie gefragt, ob Dumbledore jemals verliebt gewesen sei. In Wirklichkeit sei Dumbledore in früher Jugend in seinen Freund und Kollegen Gellert Grindelwald verliebt gewesen, erzählte Rowling demnach. Doch als dieser seine Begabung in den Dienst der dunklen Mächte stellte, sei Dumbledore am Boden zerstört gewesen.

Ich finde das gibt gerade der Geschichte um Grindelwald nochmal eine ganz neue Dramatik.

Und apropos McGonagall und lesbisch: Ich glaube nicht, dass die Hogwarts-Lehrerriege sich jetzt als Queercamp outet :anonym:. Natürlich, wir haben die Geschichte größtenteils aus Harrys Sicht gesehen und was er mitbekommen hat und ich hoffe doch nicht, dass die Sexualität seiner Lehrer dazugehört hat, aber da Rowling ohnehin diese Info nur nach Nachfragen rausgegeben hat, glaube ich nicht, dass uns da noch große Enthüllungen erwarten ;-).

Obwohl...... Lupin.......... egal ;-).

Bearbeitet von PippinTuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...