16. April 200422 J. ich hab mir doch nochmal meinen namen angeguckt, und, glaube ich einen dicken genitiv-fehler gefunden! annavalasseno --> annavalasso oder? anna= Geschenk vallasse= Göttliche Macht Geschenk Gottes= Matthias! annavalasseno ist falsch, oder? ich hätte noch einen ausweich namen--> antenilúvatar! (richig?) bitte helft! :help: Bearbeitet (16. April 200422 J. von annavalasseno)
16. April 200422 J. bon jour, @ annavalasseno hab auf der Sindarin Seite folgendes gefunden: MATTHIAS - (hebr.) "Gabe Jahwes"; "Gottesgeschenk": Gott=eru; Geschenk=ant; » Eruant, Eruantron ([r]on für männlich) www.sindarin.de/namen.html Kein Gewähr :-O
17. April 200422 J. Also, der Genitiv von "valasse" müsste richtig valasseo lauten. Ansonsten schau doch einmal auf Seite 10 dieses Threads nach, da habe ich schon einmal "Geschenk Gottes" übersetzt. :-) Bearbeitet (17. April 200422 J. von Neniel Tindómerel)
18. April 200422 J. :schaem: vielleicht sollte ich mich daran gewöhnen, den ganzen thread durchzulesen oder die suche zur hilfe nehmen, bevor ich frage aber danke für die übersetzung
19. April 200422 J. Hi also ich habe ne Frage wie Raphaela auf Elbisch heißt? Hoffe ihr könnt mir antworten!
19. April 200422 J. Für weitere Infos über Sandarin, Namen etc. guckt ma auf www.sindarin.de nach! ;-)
22. April 200422 J. hallo, ich suche die richtige Übersetzung von "Elbenkind", weiß aber nicht ob meine eigene Idee richtig ist. Vielleicht könnt ihr mir helfen Eledh (Elb) - hên (Kind = ?Eledhchên?
22. April 200422 J. @Legolas: Ausgehend von "Raphaela" = Hebräisch für "Gott hat geheilt", konnte ich nur eine einzige Quenya-Vokabel für einen Heilbegriff finden. HEAL #envinyata- (isolated from the past participle envinyanta "healed". The literal meanings are *"renew" and "renewed", cf. Aragorn's title Envinyatar "Renewer" [q.v.]) -MR:405 Quelle: Ardalambion Daraus einen Namen zu konstruieren, ist recht gewagt, aber hier sind dennoch meine Vorschläge: Envinyantariel - "geheilte Frau/Tochter/Mädchen" oder Eruvinyatar - sinngemäß ungefähr "Gott ( = Eru) der Erneuerer/Heiler" Ach ja, die Aussprache: en-win-jan-TA-ri-el, e-ru-VIN-ja-tar Tut mir leid, aber es finden sich einfach keine anderen schöneren Wörter für "heilen"... @Lindorie: Das ist etwas für die Sindarin-Fraktion. Zu Móka schiel...
22. April 200422 J. Ersteller Muh! @ Legolas: Also, hier steht u.a.: Erunesta @ Lindorie: Elb = edhel, ellon, miniel Kind = hên Schiebe die Wörter doch einfach zusammen : Edhên Oder nehem anstatt "Kind" die Vokabel "Tochter" (iell): Edhiell So als Vorschlag.... :-)
25. April 200422 J. alae! Kann mir jemand meinen Namen übersetzten, ich habe ihn mit der Suche nicht gefunden? Ich heisse Lena, was von Helena kommt. Soweit ich bisher weiss, bedeutet der Name Helena soviel wie Glanz der Sonne, ganz sicher bin ich mir jedoch nicht. Könnte man die Bedeutung und den Namen in ein elbisches Wort bringen? Schon mal vielen Dank im voraus für eure Mühen. Viele Liebe Grüße, Lena
1. Mai 200422 J. Hi, bin neu hier weiss also nit wie alles richtig funktioniert, aber ich hoffe es klappt also ich fände es cool wenn mir jemand den namen Tochter des Großen Landes oder Freundin des Großen Landes übersetzen könnte?? Dankeschn, Nessa
1. Mai 200422 J. also freund wäre -(n)dir also großeslandndir oder großeslandir aber großes land sollten lieber die anderen übersetzten....
2. Mai 200422 J. Ersteller Muh! @ Lenus: Also hier findest du deine Anfrage. @ Nessa: Freundin = meldis Tochter = iell, sell des = en (bewirkt Mutation) groß = beleg Land = dôr Ich würde daraus folgendes machen: meldis e-dôr beleg oder sell e-dôr beleg Aber das klingt jetzt eher wie ein Titel als wie ein Name... Bearbeitet (2. Mai 200422 J. von Mondkalb)
8. Mai 200422 J. Suilad mellyn! Ich hab da was dolles gefunden: Namen auf Elbisch, orkisch,zwergisch usw...
12. Mai 200422 J. Hi, es wäre nett wenn ihr den Namen Berit übersetzten könntet. Es gibt da mehrere Bedeutungen, deshalb bin ich leicht verwirrt. Also: Auf hebräisch bedeutet Berit, Bund der Selbsthingabe, Befreiung und Gehorsamsforderung. Und auf norwegisch, tüchtig, prächtig, herrlich. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. LG Berit
12. Mai 200422 J. In Sindarin heißt herrlich: egleria Klingt auch als Name recht hübsch wie ich finde: Egleria Kleiner Tip bei Namenssuche für Sindarin: http://www.sindarin.de/namen.html
14. Mai 200422 J. oh sehe diesen thread erst jetzt: brauche etwas was mit "Melancholie" zu tun hat barrow gibt mir das folgendes an: Elven Name Possibilities for Melancholy The root name suitable for feminine and masculine is: Alagrod Another masculine version is: Alagrodion More feminine versions are: Alagrodiel Alagrodien Alagrodwen die scheinen mir aber recht "eigenwillig" oder trifft das ungefähr zu?
14. Mai 200422 J. Ersteller Muh! Du möchtest es als Elbenname? In deiner anderen Anfrage dachte ich erst, dass du einen Satz übersetzen möchtest, wo dieses Wort vorkommt.
15. Mai 200422 J. im prinzip interessiert mich einfach diese übersetzung weil ich mir daraus einen namen ableiten wollte jemand schon ne idee?
16. Mai 200422 J. Ersteller Muh! @ Elnor: Wie schon geschrieben gibt es dafür keine Vokabel. Du müßtest auf was anderes wie z.B. "traurig" ausweichen.
Nimm an der Diskussion teil
Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.