Jump to content

Suche passende Elbennamen

Recommended Posts

Mae govannen, Rebekha!

Bei Namen übersetzt man normalerweise die Bedeutung ins elbische, das heißt, es wäre am einfachsten, wenn du dir die Bedeutung der Namen raussuchst, dann ist es einfacher, dir bei der Übersetzung zu helfen... Und möchtest du es auf Sindarin oder Quenya?

LG Nauriel

• 2 weeks later...

Hallo nochmal. Ich habe nachgeschaut und der Name Katharina bedeutet "Die Reine". 

Gäbe es da eine Übersetzung auf Sindarin und auf Quenya? Sindarin wäre halt etwas nützlicher zu wissen.

Danke schonmal im Vorraus.

Edited by Rebekha

Mae govannen!

Super, das macht es gleich viel einfacher ;-)

"rein" gibt es auf Sindarin leider nicht, aber du kannst gerne auch ein Synonym dafür nehmen... Dann kannst du dieses einfach auf sindarin.de eingeben...
Als Endungen kannst du zum Beispiel -eth oder -iel verwenden...
z.B.: hell - gail, lim: Limeth

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen, für Quenya weiß ich es aber leider nicht... ;-)

• 1 year later...
vor 5 Stunden schrieb Tanuihael:

gibt es eine Möglichkei relativ schnell elbisch zu lernen?

wäre froh um hilfe

Aiya Tanuihael,

eine Sprache zu lernen geht meist nie sonderlich schnell vonstattten, auch bei den lückenhaften Elbensprachen nicht. Welche der beiden möchtest du dir denn aneignen? Quenya oder Sindarin?

Bei beiden würde ich den Sindarin- bzw. Quenyakurs von Helmut W. Pesch empfehlen, weil es gut strukturiert und die erschlossene Grammatik logisch und passend gegliedert ist. Die paar Euro kann man schon investieren, denn es ist besser, als sich im Internet durch teilweise sogar falsche und ekelhaft formatierte Wensites zu quälen. Und ob du es dann schnell oder langsam lernst lernst, hängt ganz von dir ab.

Edited by Narion
  • 2 weeks later...

ich suche schon lange die übersetzung von "Sandra" auf Sindarin 

wäre echt nett wenn jemand mir behilflich sein könnte

• 1 year later...
Wilferedh

@Schattenspieler

Die weibliche Endung = eth, (männliche Endung = on [auch für Vergrößerung, Fluss = sîr, großer Fluss = Sirion])

Füchsin müsste rusceth heißen.