Zum Inhalt springen

Das heitere Bücherraten!


Mortica

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Ich glaube, mehr Tipps helfen uns auch nicht weiter - anscheinend habe ich den Bekannheitsgrad des Werkes überschätzt.

Hier also die Auflösung: Gesucht war "Juden und Worte" von Amos Oz und Fania Oz-Salzberger (http://www.zeit.de/2013/41/LM-Amos-OZ).
Ich bin gerade im Bewerbungsstress; falls also jemand ein gutes Rätsel hat nur zu! Ansonsten melde ich mich in einer Woche wieder. :-)

Bearbeitet von Alatariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amos Oz ist mir zwar durchaus ein Begriff. Aber ich hatte ihn gar nicht auf dem Schirm. Und den Titel kenne ich gar nicht.

 

Viel Erfolg beim Bewerben Alatariel :-) . Bis in einer Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätten wir noch Jahre reaten können. Von diesem Buch habe ich glaube ich noch nie gehört und ich muss zugeben, dass ich zwar den NAmen des Autors schon gehört habe, dass es das aber auch schon war.

 

Und wer macht weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

dann fürchte ich, dass ich das nicht erraten kann. Hab zwar in letzter Zeit tatsächlich auch mal ein paar deutsche Sachen gelesen, aber das waren eher so olle Kamellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Auch hier niemand eine Idee :kratz: .

Hmmm...

 

Es geht um ein Porträtbild von der Frau, das ein berühmter Künstler gemalt hat, mit dem sie zusammengelebt hat. Das danach ihr Geliebter, ein Rechtsanwalt besessen hat. Mit diesem Bild brennt die Frau durch, mit Hilfe eines jungen Rechtsanwalts, den sie aber auch verläßt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss leider immernoch passen. Klingt aber interessant.

 

Schade. Sonst niemand, der miträt :kratz: .

 

Der Autor hat immerhin einen Weltbestseller geschrieben, der auch mit internationaler Besetzung verfilmt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du sagtest das Buch sei neu ist es wohl nichts von Michael Ende, da der ja schon tot ist (viel mir bei verfilmter Bestseller ein und ich weiß ja, dass es hier einen kleinen aber feinen Ende-Fanclub gibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du sagtest das Buch sei neu ist es wohl nichts von Michael Ende, da der ja schon tot ist (viel mir bei verfilmter Bestseller ein und ich weiß ja, dass es hier einen kleinen aber feinen Ende-Fanclub gibt).

 

Nein, von Michael Ende ist es leider nichts. Obwohl sein literarischer Nachlassverwalter Roman Hocke, irgendwann mal in einem Nachwort (ich glaube zum 'Niemandsgarten') gesagt hat, da gäbe es noch etwas zu veröffentlichen.

 

Aber es haben auch andere deutsche Schriftsteller geschafft, einen Weltbestseller zuschreiben.

 

Der gesuchte Schriftsteller hat es seiner Zeit in eine der berühmtesten Talkshows Amerikas geschafft. Er lebt noch, schreibt in der Regel recht schmale Romane (ca. 200 Seiten) und Erzählungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann noch ein paar Tipps :-) :

 

Der Autor hat eigentlich einen anderen Beruf.

Sein Hausverlag sitzt in der Schweiz.

Die weibliche Hauptrolle in der Verfilmung seines berühmtesten Buches ist einmal auf der Leinwand sehr theatralisch mit der Titanic (beinahe) untergegangen.

 

Jetzt dürftet Ihr wissen, um welchen Autor es geht :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht Bernhard Schlink? Der hat doch den Vorleser geschrieben, der mit Kate Winslet verfilmt wurde.

 

Wenn das stimmt muss jetzt nur noch jemand den Titel rausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...