Jump to content
  • TolkienForum
Tablet Logo
Phone Logo
Mortica

Das heitere Bücherraten!

Recommended Posts

Mortica

Viele werden jetzt spontan denken: "Was!? Noch ein Rätselthread!?"

Ja, ich eröffne noch einen Ratethread!

Und zwar raten wir hier Bücher. Die Regeln sind einfach. Man beschreibt ein Buch in möglichst kurzen Sätzen und möglichst, wie soll ich sagen, phantasievoll. Pro "Tippgeber-Runde" sollten es maximal 2 Sätze sein. Die lesebegeisterten Rater versuchen anhand der Tipps, dass Buch zu erraten.

Ein Beispiel:

Tipp: Es klappert die Mühle am rauschenden Bach.

Möglicher Tipp für die nächste Runde (wenn keiner das Buch errät): Magie muss man sich hart erarbeiten.

Die Lösung ist "Krabat" von Otfried Preußler.

Die Tipps sollten also, zumindest in Runde 1, nicht zu offensichtlich sein, aber den Buchinhalt doch irgendwie treffend beschreiben. Es können bei Bedarf natürlich auch Tipps zum Autor gegeben werden.

Ich hoffe, es entscheiden sich ein paar Forumuser zum mitspielen. :-)

So, hier kommt nun Rätsel Nummer 1:

Höher, schöner, besser! Und das in einer dunklen Zeit.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sissi

Ich folge mal einer Intuition und tippe auf "Brave New World", von Huxley.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Fioridur

Dazu fällt mir die Olympiade von 1936 ein, vielleicht der Bildband von Leni Riefenstahl?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mortica

Beides nicht richtig.

Nächster Hinweis: Zwei Stiefbrüder arbeiten in der selben Branche, mit unterschiedlichem Erfolg.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Fioridur

Ich fürchte, das kenne ich nicht. Nächster Satz bitte!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mortica

Gut, hier kommt der nächste Hinweis: Die Geschichte spielt im Mittelalter. Der Autor ist aber nicht auf historische Romane festgelegt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mortica

Richtig! :anbet:

Du bist dran Tári! :-D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Tári

oookayyy.... :-O

Was nehm ich denn, was nehm ich denn...tja...ähm...ha! Ich hab was, auch wenn das wahrscheinlich viiiel zu einfach is...

Schnitzeljagd im kleinsten Staat Europas

Share this post


Link to post
Share on other sites
Malbeth

Dan Brown - Illuminati?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Tári

*fanfare*

Hab ich gesagt, dass das zu einfach war *G*

*zepter weiterreich* Du bist dran :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Malbeth

*szepter auffang*

So leicht wars find ich gar nicht, v.a. weil ich das Buch noch nie gelesen hab und mir nur einmal eine Freundin etwas darüber erzählt hat. Deshalb wars nur Raten und etwas Intuition :-O

Verschwörung um ein schwingendes Objekt, das unberührt von der Erddrehung von der Decke hängt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mortica

Ich tippe auf Das Foucaultsche Pendel von Umberto Eco.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mortica

Dann mache ich mal weiter:

Eine Wanderung um sich selbst und Gott zu finden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Êm Nímíle ét Ënduníel

Vielleicht: Auf dem Jakobsweg von Paulo Coelho? :kratz:

Share this post


Link to post
Share on other sites
dis

Ich bin dann mal weg. Meine Reise auf dem Jakobsweg - Hape Kerkeling vielleicht?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mortica

dis hat recht. Es ist Hape Kerkelings Buch "Ich bin dann mal weg - Meine Reise auf dem Jakobsweg".

Du bist dran. :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
dis

Na dann muß ich mir ja jetzt was einfallen lassen... :kratz:

Hmmm..vielleicht dieses:

Vom Feuerwehrmann zum wandelnden Buch.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Alatariel

Fahrenheit 451 von Ray Bradbury?

Share this post


Link to post
Share on other sites
dis

Das ist natürlich vollkommen richtig! :D Du bist dran!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Alatariel

Hmm, ganz schön schwierig, sich so etwas auszudenken... :(:kratz:

Vom nüchternen Schriftsteller zum lächerlichen Greisen - eine tödliche Reise...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Alatariel

Jap! :respekt:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Fioridur

Hätte es im Haus einen ordentlichen Erste-Hilfe-Kasten gegeben, hätte er die Schere nicht ausgerechnet im Nähkästchen seiner Frau suchen müssen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...