Zum Inhalt springen

Das heitere Bücherraten!


Mortica

Empfohlene Beiträge

Sehr scharfsinnige Frage, nein ist er nicht. Der Autor ist zeitgenössisch. Seine Familie stammt aus Georgien. Er selbst wurde 1956 in Tiflis geboren.

Der Roman spielt im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts. Wenn ich sage wo, wird es vermutlich zu einfach.

 

Und natürlich ist die Erklärung für den Selbstmord des Studenten nicht ganz so banal wie der Chef der Kriminalbehörde denkt. Dahinter steckt letztlich eine geheime Organisation. Aber bis die entlarvt ist, verliert der Ermittler fast alles, was ihm etwas bedeutet, inklusive seiner Braut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein bisschen mehr Info?

Schön, die Handlung spielt im Moskau des Jahres 1876. Der Roman wurde in Russland 1998 erstmal veröffentlicht und war der Auftakt zu einer ganzen Reihe. Die ausgesprochen erfolgreich waren und von denen die meisten auch auf den deutschen Bestsellerlisten standen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach Boris Akunin.

Könnte der erste aus der 'Fandorin'- Reihe sein. Heißt der nicht sogar 'Fandorin'?!

Bearbeitet von Torshavn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, heißt er.

Kennst du die Reihe? Ich mochte sie. Zumindest die ersten Bände. Mit der Zeit wurde es dann ein bisschen vorhersehbar. Aber das gilt ja für Edgar Wallace schließlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein paar aus der Reihe gelesen. Aber ziemlich wahrlos. Sie waren ganz gut. Doch richtig überzeugt haben sie mich nicht. Die Bücher waren recht populär.

 

Hier etwas Neues:

 

Ein Irlandurlaub, um Liebeskummer zu verdrängen, gerät irgendwie zum Alptraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du von "Urlaub" sprichst, schließe ich daraus, dass es sich eher um ein zeitgenössisches Werk handelt.

In welche Richtung bewegt sich der 'Alptraum'?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du von "Urlaub" sprichst, schließe ich daraus, dass es sich eher um ein zeitgenössisches Werk handelt.

In welche Richtung bewegt sich der 'Alptraum'?

 

Ja es ist ein zeitgenössischer Roman. Der 'Alptraum' bewegt sich in Richtung irische Anderswelt.

 

 

Ist es ein Liebesroman?

 

 

 Liebe kommt zwar durchaus darin vor. Aber es ist kein Liebesroman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einhörner (anders geht "edler als Pferde" wohl nicht)?

*Kicher*, Peri verschwind aus meinem Kopf :-o

Bearbeitet von Meriadoc Brandybuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einhörner (anders geht "edler als Pferde" wohl nicht)?

 

Ja, es geht um Einhörner. Und um irische Musik, um eine junge Frau mit außergewöhnlichem musikalischem Talent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo klingelt da bei mir was, aber ich komme nicht darauf, was für ein Titel das gewesen sein könnte.

 

Das Buch ist erst im Oktober erschienen. Die Autorin hat mit ihrem Debüt den 'Deutschen Phantastik Preis' bekommen. Sie ist bisher mit HistoFantasyRomanen, die in der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts angesiedelt sind, hervorgetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, nein, dann kann das nicht sein, denn die Erinnerung, die sich bei mir so hartnäckig dagegen sträubt, klar hervorzutreten reicht auf jeden Fall mehr als zehn Jahre zurück. (Denke ich.)

In dem Fall kenne ich das Werk auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Da ich gerade so dabei bin meine Lieblingsrätsel nach oben zu stupsen: *stups*

 

Mein "Glenkill mit extra Einhörnern"-Angebot steht noch. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...