Zum Inhalt springen

Das heitere Bücherraten!


Mortica

Empfohlene Beiträge

 

Ich liebe Douglas Adams zwar, aber dennoch würde ich nicht so weit gehen, ihn als eigenes Genre zu bezeichnen. ;-)

 

SciFi-Komödie vielleicht???

 

Ich habe keine Ahnung ob es das Genre gibt, aber Adams würde ich nicht direkt unter SciFi packen. Dafür ist er zu...nun ja...anders für dieses Genre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne ja schon ne Menge Autoren, aber von der Frau habe ich beim besten Willen noch nie etwas gehört, geschweige denn von diesem Hanisch-Zyklus.

Gleich mal alles googeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne ja schon ne Menge Autoren, aber von der Frau habe ich beim besten Willen noch nie etwas gehört, geschweige denn von diesem Hanisch-Zyklus.

Gleich mal alles googeln.

 

Na dann wird es aber Zeit, Eorl. Und bitte alles lesen, was Du in die Finger bekommst. Die Autorin ist Spitz :king: e. Egal ob Fantasy oder Science Fiction.

 

Bin neugierig, was beadoleoma sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir grad diverse Artikel zu LeGuin durchgelesen. Was die alles an Preisen gewonnen hat...Das spricht schon für sich. Werd mir vielleicht demnächst mal was davon anschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also ich kenne ja schon ne Menge Autoren, aber von der Frau habe ich beim besten Willen noch nie etwas gehört, geschweige denn von diesem Hanisch-Zyklus.

Gleich mal alles googeln.

 

Na dann wird es aber Zeit, Eorl. Und bitte alles lesen, was Du in die Finger bekommst. Die Autorin ist Spitz :king: e. Egal ob Fantasy oder Science Fiction.

 

Bin neugierig, was beadoleoma sagt.

 

 

Da sind wir hundertfünfzug Prozent einer Meinung! ;-) Und du liegst auch mit deinem Tip richtig, Torshavn.

 

Dieses Buch ist bei mir ganz abgewetzt vom vielen lesen und ich bin mir sicher, dass ich auch beim nächsten Durchgang wieder lieben und leiden werde. Es ist definitiv ein Buch, das ich auf einer einsamen Insel dabeihaben wollte. Die Hainisch-Bücher sind meiner Meinung nach das beste, was LeGuin geschrieben hat (auch wenn die Earthsea-Reihe bekannter ist) und - auch wenn das total pathetisch klingt - ich habe jedes Mal so ein angenehmes Zuhause-Gefühl, wenn ich eines davon in die Finger kriege.

 

die Hauptfigur des Buches glaubt am Anfang, sich auszukennen und seine Umgebung zu verstehen, aber im Laufe der Handlung merkt er, in wie vielen Dingen er sich gründlich geirrt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hauptfigur des Buches glaubt am Anfang, sich auszukennen und seine Umgebung zu verstehen, aber im Laufe der Handlung merkt er, in wie vielen Dingen er sich gründlich geirrt hat.

 

Hat sie sich vielleicht auch im Geschlecht einer Bezugsperson gründlich geirrt?

Das meiste von dem, was Du gesagt hast passt auf 'Der Winterplanet'. Wie er im englischen heißt, weiß ich gerade nicht. Es gibt ja wohl unterschiedliche Titel der Übersetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sie sich vielleicht auch im Geschlecht einer Bezugsperson gründlich geirrt?

 

irgendwie schon - aber wohl noch mehr im Charakter. Du hast natürlich völlig richtig getippt. Der englische Titel ist übrigens The Left Hand of Darkness ("Light is the left hand of darkness. And darkness the right hand of light..." weiter kann ich das Gedicht nicht mehr.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit es weiter weiter geht: Stephen King The Body (dt. die Leiche)

 

Du bist in die Falle getappt :-O . Aber es ist nur eine kleine. Denn der gesuchte Roman ist in vielen Rezi's mit King verglichen worden. Allerdings nicht mit dem von Dir genannten Kurzroman. Sondern mit Stephen Kings 'Es'.

 

Wir suchen einen deutschsprachigen Autor. Und das Buch passt gut in die kurz bevorstehende Jahreszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist in die Falle getappt :-O .

 

 

gern geschehen. :verbeug:

 

Nur bin ich leider auch schon am Ende meiner "Weisheit".

 

Wenn das Buch mit Es verglichen wurde, nehme ich an, dass es maximal 30 Jahre (ca) alt ist. Richtig?

 

Und deutschsprachiger oder deutscher Autor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Buch mit Es verglichen wurde, nehme ich an, dass es maximal 30 Jahre (ca) alt ist. Richtig?

 

Das Buch ist in den letzten fünf Jahren erschienen.

 

 

Und deutschsprachiger oder deutscher Autor?

 

Sowohl als auch. Der Autor ist schon sehr bekannt. Er hat sich seine ersten Sporen beim größten deutschen Rollenspiel verdient.

 

Das Buch hat mit alten Bräuchen um den 6.Dezember zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha!  Ich weiß es, ich weiß es! *hüpf* Wenigstens glaube ich das. :kratz:

 

Daran hätte ich jetzt wirklich nicht mehr gedacht. Irgendwie hatte ich das Buch total verdrängt, obwohl ich es toll fand. Ich mag die Art wie Thomas schreibt, ohnehin sehr gern. Ich habe ihn auch über DSA schätzen gelernt. Aber als du gesagt hast, "Eine Gruppe Jugendlicher findet eine Leiche", habe ich auch zuerst an King und dann an Roman Rausch (nein, nicht unseren Roman von sindarin.de) gedacht.

Erst als du das Rollenspiel erwähnt hast, ist der Knoten geplatzt.

Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit "Weißer Schrecken" von Thomas Finn sein. Zumindest würden alle von dir genannten Parameter passen, Torshavn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha!  Ich weiß es, ich weiß es! *hüpf* Wenigstens glaube ich das. :kratz:

 

Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit "Weißer Schrecken" von Thomas Finn sein. Zumindest würden alle von dir genannten Parameter passen, Torshavn.

 

Und Du hast recht, Avor :pokalgewonnen: .

Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen. Und einige Male ging es mir richtig unter die Haut. Und überrascht hat es mich auch ein paar Mal. Also alles, was ein gutes Buch braucht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest brauche ich mich dieses Mal nicht selber beißen: von diesem Buch habe ich noch nie was gehört. Ihr beiden scheint ja zu finden, dass es was taugt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest brauche ich mich dieses Mal nicht selber beißen: von diesem Buch habe ich noch nie was gehört. Ihr beiden scheint ja zu finden, dass es was taugt, oder?

 

Oh ja. Es ist ungemein spannend. Die Charaktere sind eigenwillig und sympathisch. Und die alten Nikolausbräuche fand ich sehr faszinierend. Das Buch liest sich auch zügig. Und es bleibt im Gedächtnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand es sehr gut. Und wie gesagt, mag ich Thomas´ Veröffentlichungen überhaupt. Passt auch bald wieder perfekt in die Jahreszeit.

 

Langsam artet das hier in Stress aus. :-O

 

Na schön, dann mal wieder was ganz Leichtes. Ich bin mir auch nicht sicher, ob wir den Roman hier nicht schon hatten, wahrscheinlich schon. da ich mir aber eben nicht sicher bin, frage ich hiermit nach einem wirklichen Klassiker des Kindheits- und Jugendromans. Jugendlicher macht wirklich schlimme Zeiten durch, bevor sich alles zum Guten wendet. Das Werk, das mit zu den populärsten des Autors zählt, trägt vermutlich teilweise autobiographische Züge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...