Zum Inhalt springen

Inhalt: Harry Potter and the Half-Blood Prince


Gast Aredhel

Empfohlene Beiträge

- Ich glaube, dass Harry selbst ein Horcrux ist.

Gründe dafür:

+ Dumbledore glaubt, dass Voldemort auch lebendige Objekte als Horcrux verwendet (Nagini).

+ Harry kann Parselmund, er hat eine Narbe, spürt Voldemorts Anwesenheit und kann hin und wieder durch seine Augen sehen.

+ Es würde die Prophezeihung aus Band 5 zu 100% erfüllen: "no one can live while the other survives" - DENN - ALLE Horcruxes müssen zerstört werden, bevor Voldemort vernichtet werden kann

Diese Idee kam mir auch schon.

Vieleicht hat sich Frau Rowling so als "letzten Heldenakt" einen Selbstmord von Harry vorgestellt, damit Voldi auch mit drauf geht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann er nicht. Weil niemand anderes aus dem Orden Bescheid weiß oder wusste. Alle sind überrascht, perplex, verwirrt. Soll das alles ein Schauspiel sein, um Harry auf seine Aufgabe zu konzentrieren? Das ist doch unmenschlich. Man spielt nicht mit Trauer, und da wir hier von einem KINDERBUCH reden, lehne ich das auch ab.

<{POST_SNAPBACK}>

Kinderbuch?! Halt, stop, retour... Ich würde KINDERN spätestens Buch fünf nicht mehr zu lesen geben! Oder eigentlich auch schon vier. Die Szene auf dem Friedhof mit Voldemort, Cedric Diggory und einer abgeschnittenen Hand ist ja wirklich nicht ohne. Ein Kinderbuch kann man die späteren Teile von Harry Potter absolut nicht mehr nennen! Sie haben weder ein Happy End noch gehen sie mit der Aussicht auf Besserung aus (Sirius stirbt, Harry kriegt die Aussicht darauf, dass er auch sterben muss, wenn die Welt von Voldemort erlöst werden soll, usw...)

Und im übrigen sagt das auch JKR selbst. Sie sagt, dass die Bücher immer für die Altersklasse von Kindern/Jugendlichen gedacht sind, die im selben Alter sind, wie Harry Potter in dem jeweiligen Buch.

Im sechsten ist Harry 16 und ich denke, dass auch nur jemand, der in etwa so alt ist, das Buch wirklich versteht. Schon im ersten Kapitel kommt der Premierminister vor, der sich über Wahlkampagnen und die Opposition ärgert. Erzähl mir bitte nicht, dass ein 10-jähriges Kind weiß, was das ist. ;-)

Weiters glaube ich nicht, dass der Orden eingeweiht war. Sie spielen das nicht. Sie sind genauso geschockt wie Harry. Ich denke, es war relativ ungeplant, den Tod so zu inszenieren und sie (Snape und Dumbledore) tun das vor allem wegen Harry und um Voldemort in trügerischer Sicherheit zu wiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum würde man das inszenieren und nichtmal McGonagall Bescheid sagen? Oder Lupin? Der unbreakable Vow wurde noch vor dem Schuljahresbeginn gemacht, und wenn Dumbledore bescheid wusste, warum niemand sonst? Nein, ich glaube da nicht dran, dass der Tod inszeniert wurde. Dumbledore ist tot.

Ich halte die Bücher übrigens nach wie vor - Texttechnisch, weniger vom Inhalt her - für Kinderbücher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube einfach nicht, dass Dumbledore, der immer alles zu wissen schien und immer so ruhig und besonnen war plötzlich wegen nur einem blöden Fehler mit einem eiskalten "Avada Kedavra" von dem Mann, dem er immer ohne Diskussion vertraut hatte, vom Turm heruntergeschleudert wird und tot ist. Das glaub ich einfach nicht.

Es gibt irgendwie zu viele Ungereimtheiten um den Tod herum.

Ich glaube, dass (noch) niemand etwas weiß, weil es wie gesagt nicht so geplant war und dass Harry es auch glaubt...

Na ja, wir werden sehen. Mich hat es ja schon geärgert, dass es in Band 6 keine weiteren Infos zu Sirius Tod gab.

Okay, da stimme ich dir zu. Texttechnisch ist das Buch einfach geschrieben. Aber inhaltlich in den späteren Teilen ein Kinderbuch? No way.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss das jetzt einfach loswerden und ich tue es hier, weil ich nicht spoilern will:

Penngaladh im Thread "Harry Potter 7 - Wie geht's aus?":

Ihr liegt alle völlig falsch:

Im sechsten Buch haben wir ja jetzt von Horcruxen gelesen (will jetzt hier nicht genauer darauf eingehen, was das ist, um keinen den Lesespaß zu verderben). Und die muss Harry ja zerstören, damit der Dunkel Herrscher sterblich wird. Und das letzte, das unbekannte dieser Horcruxen ist ein Ring. Den kann man aber nur auf eine Weise zersötren: Mann muss ihn in die Flamme des Schicksalsberges werfen. Und der Rest der Geschichte dürfte allen hier im Forum bekannt sein.

Aaaachsooooo, deshalb hat sich Dumbledore die Pfote so mordsmäßig verbrannt, als er den Ring vernichten wollte.

:-O:-O :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast das_puscheltier

Aoife ist schon sehr gut!

Aber Harry ist natürlich kein Horcruxe.

Er war einer!

Jetzt mal das Gehirn ein:

- Voldi war schon tot

- und welchen Horcruxe hat er da benutzt, naaaaaaaaaaaaaaaaa???

(und verbraucht -> 6-1=5 und 5-2= nur noch max.3)

Und hoppla. Die Narbe tut gar nicht mehr weh!!!

(na, und wer wusste das schon ohne zu fragen???? -> der Dumbi)

Und deshalb haben die Horcruxes auch ALLES mit der Prophezeiung zu tun.

Damit war die Prophezeihung wahr und ist jetzt überflüssig.

Zu deren Auslegungen haben wir ja in Band 6 viel sehr gelernt.

Und was wollte der junge Voldi noch in der Schule?

Lehrer werden? Nein das hat der Dumbi nicht geglaubt.

Was hat er da gesucht? Ein Schwert?????????

Warum heisst das eigentlich Orden dse Phönix?

Verbrennt der nicht immer und kommt dann wieder?

Mann, was wurde denn noch mal verbrannt???

Wie alt ist der Dumbi wirklich, warum macht er Voldi solche Angst.

Woher hat er eigentlich Hut und Schwert?

Über den alten Griffindor haben wir noch nicht viel gelernt.

Genau. Und die Schwester von Bella und Nazisi. Etwas mit "A".......

(...ist auch die Mutter von.......!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal das Gehirn ein:

- Voldi war schon tot

- und welchen Horcruxe hat er da benutzt, naaaaaaaaaaaaaaaaa???

(und verbraucht -> 6-1=5 und 5-2= nur noch max.3)

<{POST_SNAPBACK}>

Sagmal was quatschtn du da? :-O

Ich für meinen Teil wüsste nicht, dass Horcruxe "verbraucht" werden, wenn man fast stirbt oder ganz stirbt, ohne zu sterben. Tatsache ist allerdings:

Dumbledore geht davon aus, dass Voldemort bereits fünf Horcruxe hatte, als er Harry angriff, und in Harrys Mord das sechste Horcrux - und damit den siebten Teil seiner Seele - wegsperren wollte. Das hat nicht geklappt. Also denkt Dumbledore, dass Voldemort danach das sechste Horcrux in Nagini "einsetzte" - nicht das zweite fünfte oder so ein Blödsinn. Also mal das Gehirn ein: Horcruxe werden nicht "verbraucht".

Und hoppla. Die Narbe tut gar nicht mehr weh!!!

(na, und wer wusste das schon ohne zu fragen???? -> der Dumbi)

<{POST_SNAPBACK}>

Was hatn das mit dem Teepreis in China zu tun?

Und was wollte der junge Voldi noch in der Schule?

Lehrer werden? Nein das hat der Dumbi nicht geglaubt.

Was hat er da gesucht? Ein Schwert?????????

<{POST_SNAPBACK}>

Ein Schwert, das damals noch gar nicht existierte. Jetzt mal Gehirn ein.

Warum heisst das eigentlich Orden dse Phönix?

Verbrennt der nicht immer und kommt dann wieder?

Mann, was wurde denn noch mal verbrannt???

Wie alt ist der Dumbi wirklich, warum macht er Voldi solche Angst.

<{POST_SNAPBACK}>

Vielleicht heißt der Orden einfach so, weil Phönixe für Reinheit, Ehrlichkeit und Unvergänglichkeit stehen? So nach dem Motto "den Widerstand wirds immer geben"? Vielleicht, weil es einfach das Lieblingstier Dumbledores war?

Woher hat er eigentlich Hut und Schwert?

Über den alten Griffindor haben wir noch nicht viel gelernt.

<{POST_SNAPBACK}>

Der Hut ist die Manifestierung ALLER Gründer von Hogwarts, nicht bloß von Gryffindor. Das Schwert ist - Achtung, Spekulation - die Hilfe, die der verstorbene Gryffindor einem wahren Kämpfer an seiner Seite bieten wollte. Zauberer können sowas. Den Hut gibt es schon seit knapp tausend Jahren, als die Gründer von Hogwarts ihn "machten" (die Hutlieder hören sollte man), und das Schwert hat Harry in Band 2 aus dem Hut gezogen. Also mal Gehirn ein und Buch auf und nachlesen.

Genau. Und die Schwester von Bella und Nazisi. Etwas mit "A".......

(...ist auch die Mutter von.......!)

<{POST_SNAPBACK}>

Nun haste mich verloren. Bella und Narcissa haben keine weitere Schwester. Da außerdem Sirius ein COUSIN von Narcissa und Bellatrix war, kann die SCHWESTER von Bella und Narcissa (die es nicht gibt) nicht die MUTTER von Sirius sein, da sonst Bella und Narcissa Sirius' Tanten wären, nicht Cousins. Also, mal Gehirn ein, und...

Stimmt vielleicht ist der Hut auch ein Horcrux :ka:

Wobei...Ist der jetzt ein lebendiges Wesen oder nicht ? :kratz:

<{POST_SNAPBACK}>

Ich glaube nicht, dass Voldemort jemals nah genug an den Hut herankam, um ein Horcrux daraus zu machen (ich gehe nach wie vor von körperlicher Nähe zum zukünftigen Horcrux aus). Außerdem ist er kein lebendiges Wesen, sondern trägt - wie auch die Geister von Hogwarts und die Bilder in der Zaubererwelt - lediglich eine Art "Abdruck" der Gründer von Hogwarts in sich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn nicht....Er war doch schon zu Schulzeiten Schulsprecher und Vertrauensschuüler oder ?

Und er war mächtig....wenn auch net so sehr wie heute....

Zudem hat harry ihn ja auch eifnach so in Dumbledores Büro rumliegen sehen...einfach hingelegt auf den schrank......

Wieso also sollte Riddle - der ja Vertrauensschüler war- nicht im Büro des damaligen Schulleiters den Hut verzaubert haben...In einer vorahnung das er ihn später brauchen könnte :ka:

Vieleicht ja auch als er später Dumbledore nesuchte -als Voldemort- und dort ohne dass dieser es mitbekam den Hut verzauberte... :ka:

Zudem glaube ich schon dass der Hut eigenständig denken kann...sonnst könnte er nicht individuell auf jede Person eingehen...Er hat ja auch mit Harry gesprochen in band 2 soweit ich mich entsinnen kann :ka:

Wahrscheinlich hälst du gleich dagegen aber ich glaub die Grundidee ist net falsch :ka:

Also diskutieren wir mal drüber :-O

Auf auf :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast irgendwie schon recht, in dem Sinne, dass der Hut ja mit Harry redet etc., aber dennoch ist der Hut kein Lebewesen als solches. Wie auch Geister - der Hut ist lediglich eine Art "Abdruck" der Einstellungen und Wertevorstellungen von Slytherin, Hufflepuff, Gryffindor und Ravenclaw.

Was den Hut als Horcrux angeht - Den Hut "verzaubern" - ja, das ginge eventuell, aber wie denn? Wenn die vier mächtigsten Zauberer aller Zeiten einen Gegenstand verzaubern, werden sie ihn sicher auch gegen andersartige Pfuschereien geschützt haben.

Außerdem behaupte ich nach wie vor, dass man nicht irgendwen ermorden kann, um dann ein Jahr später aus diesem Mord ein Horcrux zu machen. Das würde heißen, dass Riddle jemanden killt und sofort in das zufällig leere Büro von Dumbledore rennt... Neeee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, dass der hut ein horcrux ist, ist schwachsinn.

ich denke, wenn es irgendwie einen "überraschungshorcrux" gäbe, dann wäre das harry, was wir aber auch schon ausdiskutiert haben.

Ich hab mal ne frage und wusste nicht, wo ichs hinschreiben soll, schreib ichs einfach hierhin.

Ist irgendwas bekannt, dass Dumbledore ein animagi ist?

wenns nicht bekannt ist, denk ich trotzdem dass er ein Phönix ist...oder irgendwas anderes.... :kratz::kratz: :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist irgendwas bekannt, dass Dumbledore ein animagi ist?

Interessanter Weise wird nie etwas über den (eventuellen) Zusammenhang Dumbledore - Animagus gesagt. Ich habe mir das auch schon überlegt und kam zu dem Schluss, dass noch irgendetwas dazu gesagt wird. Zur Not eben, warum er keiner ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle, dass er einer ist. In Band 1 und in Band 3 und 4 wird sich oftmals auf die Liste der Animagi bezogen, und da dort nur sieben Leute draufstehen, hätte Hermione Dumbledore bestimmt erwähnt, da sie die Liste kennt. Was das angeht, denke ich, dass er sich dem Ministerium gebeugt hätte - allerdings ist Dumbledore ein Schelm und Tunichtgut seinerseits, so dass er auch durchaus ein illegaler Animagus sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau er ist ja nicht blöd :kratz:

Wär ja schön doof gewesen dass zu sagen, dass Ministerium hatte schon genug "falsche Beweise" gegen ihn in der hand und das hätte das Faß zum überlaufen gebracht

@Tinu

Hiermit entschuldige ich mich für den spam im Hp7 Thread da ich das ja dort nicht darf :L

Lass mich doch n bischen spammen :anonym: nur bischen :rolleyes: :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub das er das gut hätte verbergen können. Außerdem kann es nur von Vorteil sein, wenn Voldi nichts davon wüsste, dass er ein Animagus ist oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein wenig Licht in die Sache um Snape und Dumbledores Tod:

Snape musste Dumbledore töten, das ist richtig, denn sonst wäre er wegen des Schwurs selbst gestorben. Richtig und unwiderruflich ist auch, dass Dumbledore jetzt tot ist, denn sein Gemälde hängt nun in der Reihe der verstorbenen Headmasters. Warum also das alles? Nun, hier ein paar Hinweise:

1) Harry Potter ist ein bemerkenswerter Zauberer mit einem riesigen Herz und einer unerschütterlichen Courage. Weniger bemerkenswert sind allerdings seine magischen Fähigkeiten. Sicher, den einen oder anderen Spruch bekommt er mit einer durchschlagenen Kraft ausgesprochen, aber er ist nicht von einem Kaliber Voldemort oder Dumbledore und auch nicht Snape. Aber, wie schon gesagt, er hat andere Eigenschaften und darin überragt er alle.

2) Dumbledore ist, wie mehrmals in den Büchern beschrieben, der einzige Zauberer, dessen magischen Fähigkeiten ähnlich stark wie die von Voldemort sind. Sein Problem ist jedoch, dass er alt und damit körperlich schwach und langsam wird. Schon in Band 5 konnte er das Duell gegen Voldi nicht gewinnen. Noch schlimmer sind die Wunden, die er nach der Vernichtung des Ringes erleidet. Dumbledore in seiner unendlichen Weisheit weiss, er selbst hat zwar die magischen Fähigkeiten doch nicht mehr die physischen Reflexe und Kraft, Voldemort zu besiegen. Harry hingegen hat alle Eigenschaften, die es benötigt, ist allerdings von seinen Zauberkräften Voldemort auch nicht nur annährend gewachsen.

3) Was es braucht ist eine Kombination aus Harry und Albus, sozusagen ein Harry Dumbledore.

4) Snape, der für Dumbledore die Bösen ausspioniert, gerät zunehmend verliert zunehmend das Vertrauen der Death Eater, also braucht es ein Ereignis, womit er Unwiderruflich seine Loyalität als Death Eater beweist.

5) Die gründe Flüssigkeit, die Dumbledore vor seinem Tod getrunken hat. Was war das wohl?

=> Dumbledore muss sich mit Harry magisch vereinigen, was nur geht, wenn sein eigener Körper stirbt. Den Auftrag, ihn zu töten, gibt er Snape. Dadurch glaubt der Death Eater wieder an Snape als dem Oberbösen. Snape musste auf dem Turm zudem so schnell handeln, weil die Gefahr immer größer wurde, dass sonst ein anderer Death Eater, vielleicht der Werwolf Dumbledore getötet hätte.

Dumbledore hat jedoch zuvor etwas von seinem Geist und seinen magischen Fähigkeiten unsterblich gemacht (denkt nochmal über die grüne Flüssigkeit nach, die Harry ihm komplett einflößen musste)

Auf der Beerdigung bekamen wir schon eine Kostprobe dessen, dass etwas von Dumbledore in Harry ist, denn plötzlich hatte er seine Gedanken im Kopf.

Der neue Harry ist nun der Superwizard, der Voldemort endgültig besiegen kann. Snape wird Harry noch immer nicht mögen, aber weiter auf der Seite der Guten kämpfen.

Es bleibt spannend!! Viele Grüße und bis zum nächsten Band!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Idee ist nicht schlecht......

Aber ich glaube die Flüssigkeit die Harry dem Dumbi eingeflößt hat war ein Gift mit dem mann den Zauber brechen konnte um den Horcrux zu holen oder so :ka:

Wobei mir das auch net soo dumm vorkommt mit dem "Wir vereinigen uns um Voldi zu besiegen" :kratz:

Tinu ? Halt dagegen :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sich Dumbledore mit Harry vereinigt hat, dann lag dies sicher nicht an dem grünen Gift das Dumbledore getrunken hat. Albus Dumbledore konnte im Vorfeld ja nicht wissen, mit welchen Fallen Voldemort den Horcrux in der Höhle schützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gehen langsam die Hampelmänner und Hampelmänninen auf den Nerv, die behaupten, die HP-Weisheit in der Muttermilch bekommen zu haben.

a) sind das alles nur Vermutungen, und kein "Licht" in der Angelegenheit. Mehr eine Funzel oder so.

b) nenne ich "Voldemort" ab sofort nur noch "Riddle", weil es leichter zu tippen ist :-O

c) hat Dumbledore in Band 5 das Duell mit Riddle nicht abgebrochen, sondern andersrum. Riddle ist abgehauen, geflohen - Dumbledore hätte noch lange weitermachen können, da bin ich mir sicher. Auch wirkte es zu keinem Zeitpunkt so, als würde Riddle das Duell wirklich für sich entscheiden, Dumbledore war bestens vorbereitet, seinen einen Schwachpunkt - Harry zu schützen - durch den Brunnen und Fawkes abzudecken.

d) ist DAS HIER:

5) Die gründe Flüssigkeit, die Dumbledore vor seinem Tod getrunken hat. Was war das wohl?

=> Dumbledore muss sich mit Harry magisch vereinigen, was nur geht, wenn sein eigener Körper stirbt. Den Auftrag, ihn zu töten, gibt er Snape. Dadurch glaubt der Death Eater wieder an Snape als dem Oberbösen. Snape musste auf dem Turm zudem so schnell handeln, weil die Gefahr immer größer wurde, dass sonst ein anderer Death Eater, vielleicht der Werwolf Dumbledore getötet hätte.

Dumbledore hat jedoch zuvor etwas von seinem Geist und seinen magischen Fähigkeiten unsterblich gemacht (denkt nochmal über die grüne Flüssigkeit nach, die Harry ihm komplett einflößen musste)

Auf der Beerdigung bekamen wir schon eine Kostprobe dessen, dass etwas von Dumbledore in Harry ist, denn plötzlich hatte er seine Gedanken im Kopf.

Der neue Harry ist nun der Superwizard, der Voldemort endgültig besiegen kann. Snape wird Harry noch immer nicht mögen, aber weiter auf der Seite der Guten kämpfen.

der größte Spinnkram des Jahres :-O Dass ist wie diese Idee, dass Dumbledore Harry aus der Zukunft ist *gggg*

Wie Folgt: Ja WAS WAR DAS DENN WOHL? Das war ein Trank, der VERHINDERN sollte, dass jemand an das Horcrux rankommt. Kein "ich vereine mich heldenhaft mit meinem Begleiter, den es gar nicht geben sollte". Da kann ich auch die Fusionszauberkarte spielen, wenn wir damit anfangen.

Dumbledore muss sich NICHT mit Harry vereinigen, sondern Harry muss zu dem werden, was die Prophezeihung von ihm verlangt - zu dem, der Riddle zerfetzen kann. Dazu gehört weitere Reifung und weitere Ausbildung. Das Talent und den Willen hat er, man muss es nur abrufen.

Und du, Tiburon, du zitierst mir die Textstelle aus Band 6, wo Harry Dumbledores Gedanken in sich hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumbledore muss sich NICHT mit Harry vereinigen, sondern Harry muss zu dem werden, was die Prophezeihung von ihm verlangt - zu dem, der Riddle zerfetzen kann. Dazu gehört weitere Reifung und weitere Ausbildung. Das Talent und den Willen hat er, man muss es nur abrufen.

Und du, Tiburon, du zitierst mir die Textstelle aus Band 6, wo Harry Dumbledores Gedanken in sich hat.

<{POST_SNAPBACK}>

Fairer Einwand, und ich gebe zu, ich habe meinen Beitrag nicht sorgfältig genug niedergeschrieben. Ich versuche es nochmal:

1) Die Vereinigung oder der NEUE Horcrux

Ich glaube auch nicht, dass Harry und Dumbledore nun EIN sind, das ginge dann doch zu weit. Evtl hat es was mit dem Medaillon auf sich, dem falschen Horcrux. Das Medaillon war zwar nicht der Horcrux, in dem Riddle steckte. Doch wer weiss, vielleicht steckt jetzt Dumbledore in ihm. Warum? Nun, es gab einen Mord (Dumbledore ist tot), und somit konnte ein neuer Horcux gemacht werden. Allerdings würde das bedeuten, dass Snapes Seele nun in dem Medaillon stecken müsste, denn er hat Dumbledore getötet. Und hier, denke ich, kommt die grüne Flüssigkeit ins Spiel:

Ich weiss nicht genau was sie ist. Aber ich bin überzeugt, dass Dumbledore sie nicht für den Schutz des vermeintlichen Horcuxes von Riddle hielt. Doch nehmen wir für einen Augenblick mal an, es wäre tatsächlich ein Gift von Riddle gewesen, um seinen eigenen Horcux zu schützen: dann entstehen zwei Fragen, erstens, wäre es dann nicht sehr unvernünftig gewesen, sie zu trinken, selbst für einen Wizard wie Dumbledore? Und zweitens, da der Riddle Horcrux zu dem Zeitpunkt ja schon zerstört war (von R.A.B.), warum war dann die Flüssigkeit immernoch da?

Natürlich weiss ich nicht genau, was diese Flüssigkeit wirklich war, aber ich nehme folgendes an: Dumbledore wusste genau, was er da trinkt, nämlich etwas, was ihn töten wird. (Und genau das sagt er auch, während Harry ihm die Flüssigkeit einflösst.) Er wusste auch, dass das Medaillon nicht mehr der Riddle Horcrux war. Nachdem Dumbledore das Medaillon an sich genommen hatte, wollte er unbedingt und sofort Snape sehen. " 'No', said Dumbledore. 'It is ... Professor Snape whom I need ... ' " und zwei Sätze weiter: " 'Severus', said Dumbledore clearly. 'I need Severus...' " (mein Buch, Seite 542).

Er wollte deshalb zu Snape, weil die beiden etwas zuvor vereinbart hatten, etwas, was Snape so in Rage versetzt hat, dass darüber sogar ein Streit entbrannte. Als dann Snape auf dem Turm Dumbledore gegenüber stand, flehte Dumbledore ihn förmlich an (sich nämlich an die Vereinbarung zu halten). Snape starrte Dumbledore noch einmal an, bevor er mit hasserfüllten Augen zum Todesspruch ansetzte. Doch der Hass war nicht gegen Dumbledore sonder gegen ihn selbst gerichtet. Er war nie mit diesem Plan einverstanden, sondern Dumbledore hatte ihn vorher damit beauftragt.

Doch irgendwie muss diese Flüssigkeit nun damit zu tun haben, dass nicht ein Teil von Snapes Seele, sondern von Dumbledores in das Medaillon übertrat und so zu einem neuen Horcrux wird.

Auf jeden Fall ist Dumbledore nun erstmal tot, denn sein Bild erscheint im Tower und der freezing spell, den er vorher auf Harry gelegt hat, ist aufgehoben.

Und trotzdem hat irgendetwas von Dumbledore überlebt, und ich denke, es ist in dem Medaillon.

2) Dumbledores Gedanken in Harry:

Ok, Tinu, es steht natürlich nicht eins zu eins in Band 6, sondern wird, im typischen Stil von JKR nur angedeutet:

Während der Beerdigung (mein Buch auf S.600) steht: "He suddenly remembered Dumbledore's idea of a new words: 'nitwit', 'oddment', 'blubber' and 'tweak' and again, had to suppress a grin ... what was the matter with him?"

Irgendwie komisch, diese Stelle, oder?

Dumbledore muss sich NICHT mit Harry vereinigen, sondern Harry muss zu dem werden, was die Prophezeihung von ihm verlangt - zu dem, der Riddle zerfetzen kann. Dazu gehört weitere Reifung und weitere Ausbildung. Das Talent und den Willen hat er, man muss es nur abrufen.

<{POST_SNAPBACK}>

Das wiederum, halte ich für unmöglich, es sei denn, Band 7 erstreckt sich nicht, wie die anderen 6 Bände über ein Jahr, sondern über 70 Jahre. Machen wir uns nichts vor, Harry ist super, aber er hat nicht das magische Talent eines Voldemorts oder Dumbledores. Ich glaube weiterhin, Harry wird Voldemort vernichten, aber es ist etwas von Dumbledore, was ihm ENTSCHEIDEND zur Seite stehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre es dann nicht sehr unvernünftig gewesen, sie zu trinken, selbst für einen Wizard wie Dumbledore?

Ja, aber es war die einzige Möglichkeit an den Horcrux zu kommen. Und Dumbledore hat einfach darauf gezählt, dass er im Anschluss schnell genug zu Serverus Snape kommt, der (als großer Potion-Maker) ihm rechtzeitig ein Gegengift geben kann.

Und zweitens, da der Riddle Horcrux zu dem Zeitpunkt ja schon zerstört war (von R.A.B.), warum war dann die Flüssigkeit immernoch da?

Weil Riddle/Voldemort vermutlich einen Zauber auf das Horcrux-Versteck gelegt hat, der bewirkt, dass sich die Flüssigkeit erneuert wenn die Schale gelehrt wurde.

Doch irgendwie muss diese Flüssigkeit nun damit zu tun haben, dass nicht ein Teil von Snapes Seele, sondern von Dumbledores in das Medaillon übertrat und so zu einem neuen Horcrux wird.

Ist irgendwie unlogisch. Der Horcrux bewahrt einem im Falle des Todes davor, richtig tot zu sein. Daraus folgt, man muss den Horcrux vor seinem Tod anfertigen damit es funktioniert.

Außerdem muss die Seele des Horcrux-Erstellers zerspringen (durch einen Mord). Ich denke nicht, dass man das Zerspringen der Seele auf einen anderen übertragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Riddle/Voldemort vermutlich einen Zauber auf das Horcrux-Versteck gelegt hat, der bewirkt, dass sich die Flüssigkeit erneuert wenn die Schale gelehrt wurde.

<{POST_SNAPBACK}>

Stimmt, das kann sein.

Ist irgendwie unlogisch. Der Horcrux bewahrt einem im Falle des Todes davor, richtig tot zu sein. Daraus folgt, man muss den Horcrux vor seinem Tod anfertigen damit es funktioniert.

Außerdem muss die Seele des Horcrux-Erstellers zerspringen (durch einen Mord). Ich denke nicht, dass man das Zerspringen der Seele auf einen anderen übertragen kann.

<{POST_SNAPBACK}>

Nicht ganz unlogisch: Wenn Riddles Flüssigkeit ein Gift war, und Dumbledore es trinkt, ist das nicht Selbstmord?

Also, hier mein neuer Versuch: Dumbledore trinkt das Gift und schafft es mit seiner ganzen Kraft noch 'halbwegs' am Leben zu bleiben. Snape kommt, um wie mit Dumbledore abgesprochen, den Todesspruch zu sprechen. Einen Bruchteil einer Sekunde zuvor gibt Dumbledore seinem Verlangen zu sterben nach und hat somit Selbstmord begangen. Damit springt ein Teil seiner Seele in einen Horcux, z.B. dem Medaillon über. Dumbledores Körper -schon tot- wird von Snapes Spruch getroffen. Damit ist Snape vor den anderen unwiderruflich als loyaler Death Eater rehabilitiert und kann weiter Voldemort ausspionieren. Dumbledore ist aber, wie du schon oben sagtest, nicht ganz tot und kann weiter Harry helfen. And last but not least, Snape war gegen diesen Plan, weil es 100% auf das Timing ankam. Würde nämlich Dumbledore es nicht schaffen zu sterben, bevor er von Snapes Todesspruch getroffen wird, wäre Dumbledore komplett tot, da ohne Selbstmord auch kein Horcrux...

OK, ich geb ja zu, das ganze ist eine sehr gewagte These :ugly: und bestimmt auch nicht die wahrscheinlichste aller Lösungen :-O , aber sie würde eine Menge offengebliebener Fragen beantworten ;-) .

Gruß, Tiburon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Bruchteil einer Sekunde zuvor gibt Dumbledore seinem Verlangen zu sterben nach und hat somit Selbstmord begangen. Damit springt ein Teil seiner Seele in einen Horcux, z.B. dem Medaillon über. Dumbledores Körper -schon tot- wird von Snapes Spruch getroffen.

...

Würde nämlich Dumbledore es nicht schaffen zu sterben, bevor er von Snapes Todesspruch getroffen wird, wäre Dumbledore komplett tot, da ohne Selbstmord auch kein Horcrux...

Hier widersprichst Du dir selbst. Wenn der Selbstmordwunsch ausreicht um die Seele zu spalten, dann wäre es ohne Belang ob Dumbledore nun am Gift stirbt oder durch Snapes Hand.

Zudem habe ich das mit den Horcruxen so verstanden: Man ermordet jemanden, durch den Mord zerspringt die Seele. Nach dem Mord kann man den abgesprungenen Teil der Seele in einen Horcrux übertragen.

Ich bezweifle auch stark, dass Dumbledore wirklich einen Horcrux schaffen möchte. Die Existenz nach dem Tod, wenn einen nur ein Horcrux am Leben hält, ist (wie wir wissen) absolut erbärmlich. Man existiert, aber doch nicht wirklich. Und das man in dieser Form der Existenz keine bzw. kaum Macht hat haben wir ja an Voldemort gesehen.

Dumbledore hat versucht Harry vorzubereiten. Und vielleicht hat er ihm auch ein Buch mit Ratschlägen hinterlassen. Aber er ist in meinen Augen endgültig tot und führt keine Minimal-Existenz dank eines Horcruxes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2) Dumbledores Gedanken in Harry:

Ok, Tinu, es steht natürlich nicht eins zu eins in Band 6, sondern wird, im typischen Stil von JKR nur angedeutet:

Während der Beerdigung (mein Buch auf S.600) steht: "He suddenly remembered Dumbledore's idea of a new words: 'nitwit', 'oddment', 'blubber' and 'tweak' and again, had to suppress a grin ... what was the matter with him?"

Irgendwie komisch, diese Stelle, oder?

Das wiederum, halte ich für unmöglich, es sei denn, Band 7 erstreckt sich nicht, wie die anderen 6  Bände über ein Jahr, sondern über 70 Jahre. Machen wir uns nichts vor, Harry ist super, aber er hat nicht das magische Talent eines Voldemorts oder Dumbledores. Ich glaube weiterhin, Harry wird Voldemort vernichten, aber es ist etwas von Dumbledore, was ihm ENTSCHEIDEND zur Seite stehen wird.

<{POST_SNAPBACK}>

Hmja, den Rest hat Tica dir ja schon ausgetrieben :-O

Ja, ein seltsamer Moment, aber das ist in meinen Augen nichts magisches. Für mich ist das schlicht und ergreifend Trauer. Eine sehr menschliche Eigenschaft, die durchaus zu einzelnen, aus dem Zusammenhang gerissenen Erinnerungen führen kann, die man witzig finden mag. Da braucht man keinen Trank oder Spruch zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...