Zum Inhalt springen

Inhalt: Harry Potter and the Half-Blood Prince


Gast Aredhel

Empfohlene Beiträge

*mal kurz was einwerf*

Imo passt es nicht zu Snape, dass er sein Buch, wenn er es denn nun als Lehrer noch als Notizzettel verwendet hat, irgendwo "vergisst". Der Mensch macht auf mich eigentlich bis jetzt in allen Büchern irgendwo einen eher ordentlichen und gut organisierten Eindruck. Klar, ist eine persönliche Meinung, ich kann das nicht mit einer bestimmten Stelle im Buch belegen. Aber hey, ich bin ein chaotischer Mensch jenseits jeglicher Ordnung, und sogar mir fällt es auf, wenn ich irgendwo eine Arbeitsunterlage verlege, die ich bis vor Kurzem noch verwendet habe. Ich bin der Meinung, Snape würde so ein Buch, das er noch als Lehrer zum niederschreiben von Notizen verwendet hat, nicht einfach vergessen, wenn er den Keller räumt. Ein junger Snape allerdings, als Schüler, vielleicht schon eher, obwohl eigentlich nicht bekannnt ist (mir wenigstens) ob er seinen Charakter seit dem geändert hat ...

Bearbeitet von Ancalagon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, Snape würde so ein Buch, das er noch als Lehrer zum niederschreiben von Notizen verwendet hat, nicht einfach vergessen, wenn er den Keller räumt. Ein junger Snape allerdings, als Schüler, vielleicht schon eher, obwohl eigentlich nicht bekannnt ist (mir wenigstens) ob er seinen Charakter seit dem geändert hat ...

<{POST_SNAPBACK}>

Okay, dann hole ich mal etwas aus, um Cadrach zu unterstützen. Ich bin mir sicher, dass Snape - wie jeder andere - seine Schulbücher mit aus Hogwart nahm, als er fertig war. Da hatte er sicherlich bereits Levicorpus entwickelt, klar, und eventuell auch noch weitere ähnliche Dinge. Aber zwischen Snapes Abschluss und seiner Rückkehr nach Hogwarts liegen sicherlich nochmal mindestens 10 Jahre, plus die 11 Jahre bis zum Beginn seiner Lehrerlaufbahn (und dem Zeitpunkt des Falls von Riddle). Es muss ja nicht sein, dass Snape noch zu der Zeit, als er Harrys Lehrer war, an dem Buch arbeitete und reinkritzelte. Vielleicht war das vor Harrys Zeit bei Hogwarts? Vielleicht war es vor Snapes Zeit als Lehrer, als er noch vollkommen aktiver Todesser war? Snape muss all diese Dinge nicht als Schüler entwickelt haben, und wenn ich ganz ehrlich bin, traue ich ihm das auch nicht zu. Levicorpus ist eine Sache. Das Konzept des Schwebens ist ja auch ein simples - Harry, Ron und Hermione lernen "Wingardium Leviosa" schon im ersten Schuljahr, und Levicorpus sollte demnach wesentlich leichter zu erstellen gewesen sein als Sectumsempra oder die ganzen Tricks und Kniffe beim brauen von Tränken. Ich bin überzeugt, dass die Notizen im Buch durchaus über die Schulzeit hinaus gelangt haben dürften (und dass sich in anderen Büchern von Snape noch einige weitere Notizen befinden), aber vielleicht hat Snape in den letzten, sagen wir mal, fünf, sieben oder neun Jahren nicht mehr daran gearbeitet? Vielleicht ist es deshalb in Vergessenheit geraten? Vielleicht war Snape ja auch so ausser sich vor Freude über den Lehrerposten, den er schon immer wollte, dass er das Buch vergessen hat? Und dass er es danach holen wollte, es aber schon weg war?

Wenn Snape den Zauber "erfunden" hätte als er Lehrer war, dann hätte er doch bestimmt gleich nen Antizauber dafür entwickelt oder ? :kratz:

<{POST_SNAPBACK}>

Ich bin sicher, dass das nicht mal eben so schnell geht. Vor allem kann man nicht alles blocken und kontern. Vielleicht funktionieren Levicorpus und Sectumsempra so, dass sie nicht zu blocken sind, dass man ihnen bestenfalls ausweichen kann, oder sie stört, bevor sie ausgelöst werden?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in meinen Augen Wundenheilung, die Snape da betreibt. Da kann man nun Haare drüber spalten, aber in meinen Augen ist das lediglich Heilung. Madame Pomfrey hätte das evtl. auch in weniger "Zügen" hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ne Frage:

Am Ende des Kapitels The secret Riddle (glaub ich) geht Harry aus Dumbledores Büro raus, oder will es zumindest. Dann fällt sein Bilck auf einen Tisch oder so und er sagt etwas von "mouthorgan" und "but I thought you might have the ring or something" (ist jetzt wahrscheinlich nicht richtig wiedergegeben, hab das Buch gerade nicht zur HAnd). Darauf antwortet Dumbledore mit "But the mouthorgan was ever just a mouthorgan" oder so.

Versteht ihr das???? Ich überhaupt nicht!! Ich weiß einfach nciht, was die da eigentlich wollen!!! Ein mouthorgan hatte doch Klein-Voldi irgendjemandem geklaut, oder?

Erklärt mal, wie ihr das verstanden habt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es ist so:

Harry will gehen und sieht, dass der Ring von Gaunt weg ist. Dumbledore hatte Harry die Erinnerung mit dem Ring gezeigt, der Ring war ein Horcrux, und nun war es weg. Harry hatte danach die Erinnerung von Riddle im Waisenhaus gesehen, wo er ja die Kiste voller Diebesgut hatte. Harry hatte nun angenommen, dass die Mundharmonika (mouth-organ ;-) ) ein Horcrux gewesen sein könnte, und fragt Dumbledore danach. Dumbledore antwortet, dass die Mundharmonika nur eine Mundharmonika war. "Very astout" bezieht sich darauf, dass Dumbledore Harry lobt, dass er dachte, die Mundharmonika hätte ein Horcrux gewesen sein.

Irgendwie klingt das so verwirrend....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harry hatte nun angenommen, dass die Mundharmonika (mouth-organ  ) ein Horcrux gewesen sein könnte, und fragt Dumbledore danach.

Aber HArry erfährt doch erst später von den Horcruxes??!! Er weiß da doch noch nichts von Horcruxes! Wie kann er dann danach fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Eldh, indirekt schon. Riddle hat Dinge gestohlen, Trophäen so zu sagen, und die wichtigeren seiner Trophäen wurden Horcruxe.

@Arindel: Mein Fehler. Harry weiß zwar noch nichts von den Horcruxes, aber er weiß, dass Voldemort Trophäen gesammelt hat. Nun, da der Ring weg ist, dachte Harry, Dumbledore hätte eventuell die Mundharmonika geholt. Zu dem Zeitpunkt dachte Harry wahrscheinlich, dass Dumbledore einfach nach Riddles Trophäen per se sucht, oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh..ja gut..kann natürlich sein...aber n bisschen komisch find ich das schon...

Bin mal auf die Übersetzung gespannt!! Wie der das verstanden hat??

Wahrscheinlich geht sowieso wieder ziemlich viel bei der Übersetzung verloren (ist ja meist so), z.B. die Sache mit Sirious Black, statt Sirius Black (im ersten KApitel). Wie soll man das im Deutschen umsetzen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wovon sprichst du? Ich kenne die Bände auf deutsch kein Bisschen.

Allerdings bin ich - was das jetzt speziell angeht, also die Mundharmonika-Sache - auch auf die Übersetzung gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich meinte, dass ja generell bei Übersetzungen was verloren geht, ob nun Witz oder einfach nur Atmosphäre oder so. Bei HP zum BEispiel Hagrids schottischer Akzent.

Und das mit Sirius: Im Ersten KApitel wird doch dem Prime Minister von Sirius Black erzählt. Der minister versteht das aber als Sirious Black und so stehts dann auch im Buch. Aber sirious kann man ja nicht ins Deutsche übersetzen, ohne dass nicht der Wortwitz mit Sirius, was gleich ausgesprochen wird, verloren geht.

War jetzt wahrscheinlich um 1000 Ecken und ziemlich durcheinander erklärt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, dann heißt es "Serious", weil man das so schreibt  Steht auch so im Buch

oh...meint ich natürlich. 'schuldigung.... :schaem: Ich seh eben meine Fehler nicht aufm PC...nur aufm Blatt.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IIIICCH!!!! :bounce::bounce:

Genauer gesagt, vor knapp zehn Minuten ist der Postbote hier aufgekreuzt. Er hat gesagt: Guten Morgen.....viel Spaß beim Lesen.....Tschüss.

Naja...was soll man auch sonst schon sagen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil Tinu zur Zeit nicht hier ist, heißts das noch lange nicht, dass du hier die Forumsregeln verletzten darfst, Frodo. ;-) Das gehört in den normalen Harry Potter 6- und nicht in den Inhalts-Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie weiß ich nicht so genau was ich von dem Buch halten soll. Ich habs jetzt am Samstag gelesen udn war enttäuscht. Ich fand der 5. Band war irgendwie besser geschreiben, udn berührt hat mich das Buch auch nicht.

Ist Hogwarts jetzt eigentlich definitiv geschlossen?

Und irgendwie war die Stelle komisch, als Harry und Dumbledore in der Höhle waren, und den Horcrux gesucht haben...

Warum haben die das wasser getrunken und nicht ausgekippt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auskippen wäre doch ein bißchen zu einfach gewesen, meinst du nicht? Voldemort wird sich mit Sicherheit gegen so etwas abgesichert haben, Dumbledore wird schon gewusst haben, was er da macht.

Fandest du denn das Buch so schlecht? Wenn ja, dann hast du es dafür aber ziemlich schnell durchlesen können ;-)

Mir hat besonders die Stelle gleich am Anfang gefallen, als

!!-> Spoiler öffnen <-!!
Dumbledore bei Slughorn vom Klo kommt und meint, dass er sich immer so gerne die Strickmuster in den Muggle-Zeitschriften anguckt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

!!-> Spoiler öffnen <-!!
Ich finde irgendwie das Begräbnis doof....Das ist mir zu großkotzig..passt garne zu Dumbi...

Aber meine witzigste Stelle im Buch....ich find irgendwie keine mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auskippen wäre doch ein bißchen zu einfach gewesen, meinst du nicht? Voldemort wird sich mit Sicherheit gegen so etwas abgesichert haben, Dumbledore wird schon gewusst haben, was er da macht.

Aber ich find die Idee an sich auch irgendwie komisch. Man kann bei Harry Potter ja nicht von "realistisch" reden, aber das fand ich auch irgendwie abgehoben. Ein Zauberer kann so etwas Wertvolles doch bestimmt anders absichern, als durch so ein Zeuch, das jemand trinken muss...? Das ist irgendwie komisch :kratz:

Es gibt wieder ne Menge tolle Ideen von Rowling, aber manchmal hat man schon das Gefühl, dass ihr da jetzt nichts mehr eingefallen ist :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meine ich!

Fred und George fehlen mir auch ein bischen, genauso wie Sirius.

Dazu muss ich sagen, beim letzten Quidditchspiel, dass mit dem Nachsitzen von Snape war irgendwie komisch. Ich denke, dass Harry das hätte verschieben können, wenn er mit Dumbi geredet hätte.

Ich fands schon gut, lediglich fand ich den 5. und den 3. um einiges besser. Von der Handlung war der 6. zwar auch nicht schlecht, aber sie hat einfach schon besser geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...