Zum Inhalt springen

Inhalt: Harry Potter and the Half-Blood Prince


Gast Aredhel

Empfohlene Beiträge

Hier widersprichst Du dir selbst. Wenn der Selbstmordwunsch ausreicht um die Seele zu spalten, dann wäre es ohne Belang ob Dumbledore nun am Gift stirbt oder durch Snapes Hand.

<{POST_SNAPBACK}>

Kein Widerspruch; wenn Dumbledore einen Horcrux machen will, muss er einen Mord begehen, in diesem Fall also Selbstmord. Würde Snape ihn töten, könnte nur Snape den Horcrux begehen.

Zudem habe ich das mit den Horcruxen so verstanden: Man ermordet jemanden, durch den Mord zerspringt die Seele. Nach dem Mord kann man den abgesprungenen Teil der Seele in einen Horcrux übertragen.

<{POST_SNAPBACK}>

Hier bist du allerdings nicht mehr zu widerlegen und ich muss dir absolut Recht geben. Wenn Dumbledore sich tatsächlich selbst getötet hat, kann er anschließend nicht mehr den Teil seiner Seele in den Horcrux übertragen. Jetzt glaub ich auch nicht mehr an einen Horcrux.

Ich bezweifle auch stark, dass Dumbledore wirklich einen Horcrux schaffen möchte.

<{POST_SNAPBACK}>

Hmm, auch das stimmt. Wir haben ja im Buch gelesen, das Horcruxe zu dem schwärzesten gehören, was die Magie hervorbringt. Und das passt tatsächlich nicht zu Dumbledore.

Dumbledore hat versucht Harry vorzubereiten. Und vielleicht hat er ihm auch ein Buch mit Ratschlägen hinterlassen. Aber er ist in meinen Augen endgültig tot und führt keine Minimal-Existenz dank eines Horcruxes.

<{POST_SNAPBACK}>

Die ganze Idee mit dem Horcrux entsprang meiner Hoffnung, dass Dumbledore doch noch irgendwie lebt. Der "Schock", dass er komplett weg ist, wäre einfach zu groß. Was denkt ihr, könnte es nicht so etwas wie das weissmagische Gegenteil des Horcrux geben? Ähnlich so, wie Harrys Mutter damals Harry durch ihre unendliche Liebe (als Gegenteil zum Mord), ihn geretet hat.

Dumbledore hat auf dem Turm anstatt sich selbst zu schützen Harry "eingefroren" und sich damit den Death Eatern ausgeliefert. Dieses Opfer aus Liebe war vielleicht ähnlich, wie das von Harrys Mutter. Es hat nicht gereicht, den Todesspruch umzukehren wie bei Harry und Voldemort aber doch zumindest etwas von Dumbledore erhalten - in weissmagischer Art.

Die Idee, dass irgendetwas mit dem Medaillon ist, kam mir dadurch, dass im Buch steht, dass Harry das Medaillon nun immer bei sich trägt ... um sich an den falschen Horcrux zu erinnern - aber wie auch immer, er hat das Teil halt jetzt immer dabei.

Was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein seltsamer Moment, aber das ist in meinen Augen nichts magisches. Für mich ist das schlicht und ergreifend Trauer. Eine sehr menschliche Eigenschaft, die durchaus zu einzelnen, aus dem Zusammenhang gerissenen Erinnerungen führen kann, die man witzig finden mag. Da braucht man keinen Trank oder Spruch zu.

<{POST_SNAPBACK}>

Klar, kann auch sein. Wie schon vorher geschrieben, meine Ideen entspringen der Hoffnung, dass Dumbledore halt nicht ganz raus ist. Das gleiche hatte ich vorher auch bei Sirius gehofft, und seinerzeit überlegt, wie er wieder ins Spiel kommen könnte. Leider ist dies ja nun nicht passiert und vielleicht verhält es sich mit Dumbledore tatsächlich genauso...sniff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, die Idee finde ich zwar gar nicht mal schlecht, aber irgendwie ist sie nicht allzu ausgereift.

Dass Dumbledore nicht mehr seine ganze Kraft hat, wird seit dem vierten Band immer wieder angedeutet. Ich gehöre mit zu den Leuten, die schon bei "HP und der Feuerkelch" gedacht haben, Dumbledore stirbt, eben wegen diesen angedeuteten Erscheinungen von "Altersschwäche". Deshalb denke ich auch jetzt, dass er tot ist. Endgültig, und das gilt auch für seine Seele.

Den Ansatz, dass Dumbledore meinte, er müsse jemanden mit Intelligenz und jemanden mit jugendlicher Kraft (Harry) verbinden, finde ich allerdings hervorragend. Ich denke aber nicht, dass der Intelligenz-Mensch Dumbledore ist, sondern Snape. Das Vertrauen der Todesser zu ihm verschwand, also brauchte er eine Möglichkeit, wieder Untergebenheit zum Dunklen Lord zu heucheln. Im zweiten Kapitel des 6. Bandes sah er dann mit dem Unbreakable Vow seine Chance: Er musste einfach darauf eingehen. Als er Dumbledore dann davon erzählte, war dieser nicht sauer, sondern hatte schon Pläne, dass ganze zum guten zu wenden. Er wusste, dass Snape ein mächtiger Zauberer ist, der es sogar schafft, seinen Geist vor Voldemort zu schützen. Dieser konnte also nicht in seinen Gedanken herumstöbern. Aber Snape ist auch sonst ein überaus mächtiger Zauberer, vielleicht sogar nach Dumbledore der Mächtigste des Ordens. Dumledore war schon vorher in Sorge, dass Snape das Vertrauen der Todesser verliert, also freute er sich direkt über den Unbreakable Vow. Voldemort würde denken, dass kein wirklicher Gegner mehr da ist, aber das ist falsch: Harry alleine ist kein guter Magier, aber zusammen mit Snape hat er mehr als nur eine Chance. Snape ist oft in der Nähe Voldemorts, spioniert ihn aus. Er bekommt den richtigen Moment zum Zuschlagen dann schon mit und informiert Harry.

Ich glaube, die Problematik hierin und dadurch (jedenfalls, wenn diese Theorie stimmt), liegt darin, dass Harry Snape nun endgültig für einen Todesser hält. Wie dieses Problem gelöst wird, kann ich nicht sagen, aber ein anderes Problem wäre durch diese Problemstellung gelöst: Die Thematik des siebten Bandes. Es gab ja schon Bedenken, dass Harry Potter 7 dann nach dem Indiana Jones-Prinzip abläuft: Nachdem Harry in mühseliger Kleinstarbeit alle Horcruxe zerstört und dabei viele Abenteuer erlebt hat, kommt es zum Endkampf. Wenn diese Harry-traut-Snape-nicht-Problematik hinzukommt, gäbe es ein etwas spannenderes Thema.

Mir kam bei der Theorie von Tiburon noch eine Frage auf: Was bewirkt der Avada Kedavra eigentlich genau? Stirbt das Opfer oder stirbt seine Seele?

Dass ist wie diese Idee, dass Dumbledore Harry aus der Zukunft ist *gggg*

Sag bloß, da glaubst du nicht dran, Tinu... :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Widerspruch; wenn Dumbledore einen Horcrux machen will, muss er einen Mord begehen, in diesem Fall also Selbstmord. Würde Snape ihn töten, könnte nur Snape den Horcrux begehen.

Doch ein Widerspruch. Denn Du hattest geschrieben, dass Dumbledore in dem Moment einen Horcrux bildete als er sich entschied nicht mehr gegen das Gift zu kämpfen sonder zu sterben. Sich also sozusagen zum Selbstmord entschied.

*rechthaberisch bin* :-O

Aber gut, Du bist ja inzwischen von der Idee des Horcruxes abgekommen. Daher gehe ich da jetzt nicht weiter darauf ein. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kam bei der Theorie von Tiburon noch eine Frage auf: Was bewirkt der Avada Kedavra eigentlich genau? Stirbt das Opfer oder stirbt seine Seele?

<{POST_SNAPBACK}>

Ich glaub das Opfer stirbt nur. Im vierten Band als Harry gegen Voldemort kämpft und sich die Zauberstäbe verbinden erscheinen doch die Menschen die Voldemort als letztes getötet hat und sprechen mit Harry. Könnten die das wenn die Seele gestorben wär?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kam bei der Theorie von Tiburon noch eine Frage auf: Was bewirkt der Avada Kedavra eigentlich genau? Stirbt das Opfer oder stirbt seine Seele?

<{POST_SNAPBACK}>

Uiuiui, das wird nun kompliziert *aushol*

Fakt: Ein Horcrux schließt einen Seelenteil ein.

Fakt: Bei existentem Horcrux kann der Horcruxende nicht getötet werden - siehe Riddle.

Nun habe ich diverse Probleme mit Avada Kedavra. Einerseits gibt es die Beispiele von Cedric Diggory und Frank Bryce (Band 4), bei denen Avada Kedavra angewandt wird. Beide fallen zu Boden, schlicht und ergreifend tot.

Bei Dumbledore vollzieht sich allerdings ein großer Hokuspokus, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich hatte bereits einmal gemutmaßt, dass das daran liegt, dass in Dumbledore eine MENGE an magischer Energie (aus Dumbledore) freigesetzt wurde, die diese... Reaktion hervorrief, und bei Cedric (dem Schüler) und Frank (dem Muggel) klarerweise - bei weniger bzw. fast keiner magischer Energie - nicht freigesetzt werden konnte. Indikatoren für diese magische Energie ist Dumbledores Fähigkeit, Magie aufzuspüren, zu erkennen, etc. pp. - es ist einfach immer was da. Wie dem auch sei, weiter im Text.

Tatsache ist, dass Riddle bereits Horcruxe hergestellt hatte, als er Harry angriff und dem zum Opfer fiel. Nun denke ich, dass Dumbledore sehr wohl über Horcruxe bescheid weiß. Nicht zwingend, wie man sie herstellt, aber wie sie funktionieren. Dumbledore sagt, Riddle trüge auch jetzt noch einen Teil seiner Seele in sich. Das würde heißen, dass der Avada Kedavra, der Riddle fast vernichtet hätte, nicht seine Seele zerstört hat, da er - laut Dumbledore - seinen Seelenteil noch in sich trägt.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten. Folgende Annahme: Avada Kedavra vernichtet Seelen.

a) Der Avada Kedavra hat den Seelenteil in Riddle nicht vernichtet, weil es ein irgendwie reflektierter Fluch war und dadurch beim Überspringen auf Riddle nicht 100%ig so funktionierte, wie er sollte.

b) Der Avada Kedavra hat den Seelenteil in Riddle nicht vernichtet, weil es der "Ur"-Seelenteil ist, der nur als allerletztes zerstört werden kann.

Mein Problem damit ist allerdings: Wenn Avada Kedavra "nur" Seelen vernichten würde, so wäre Dumbledore klinisch noch am Leben, allerdings hirntot und ein Zombie. Das selbe gilt für Diggory und Frank Bryce.

Wenn ich also davon ausgehe, dass Avada Kedavra nicht Seelen vernichtet, sondern einfach nur klinisch umbringt - Herzstillstand erzeugt und den Körper zum versagen bringt, binnen eines Momentes - so macht auch viel mehr Sinn, wie die Horcruxe funktionieren könnten.

Annahme also: Avada Kedavra tötet klinisch. Da ein Herz nicht "einfach so" stehen bleibt und der Körper leblos wird, ich aber auch nicht einsehe, dass Avada Kedavra einfach "nur" Seelen tötet, lande ich bei meiner Schlussfolgerung:

Avada Kedavra tötet (oder suspendiert kurzfristig) die Seele, so dass sie dem Körper keinen Anstoß zum weiterleben geben kann, und stoppt dann das Herz, was zum klinischen Tod führt.

Ein Horcrux bewirkt nun - nach meiner Idee - dass der (oder, in Riddles Fall, DIE) Seelenteil(e) aus der Ferne, wo auch immer sie sind, den Drang, den Willen, zum Leben aufrecht erhalten, so dass der Körper - wenn auch immens geschwächt - weiter lebt - in welcher Form auch immer.

Tatsache ist leider, dass Riddle seinen Körper nicht behielt, als er "starb". Er wurde verkrüppelt, war sogar körperlos (sagt er in HP4, Kap. 33 "Die Todesser). Aber WARUM? Cedric hatte seinen Körper, Dumbledore auch, und auch Frank Bryce und die alte Riddle-Familie. Allesamt mit Körpern tot.

Nun haben wir, wie so oft, zwei Möglichkeiten:

a) Riddle zerfetzter Körper war ein Resultat des obskuren, nicht-so-recht-funktionierenden Avada Kedavra-Fluches, oder

b) - und das halte ich für wesentlich wahrscheinlicher - der zerfetzte Körper ist der Preis für das weiterleben aufgrund von begangenen Morden.

*müde is* :mued:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wishmaster

Hy!

Habe das auch gerade gelesen und war alles andere als begeistert über den Tot. Erst führt sie den Charakter Harry näher denn je und lässt sie ihn von Snape, Harrys Erzfeind, töten. Ich finde das recht dramatisch, allerdings andererseits auch sehr eigenartig.

Die Szene des Todes ist unglaublich kurz.

"Snape gazed for a moment at Dumbledore and there was revulsion and hatered etched in the harsh lines of his face."

Drei Sätze später ist der zweitmächtiste Zauberer der Welt tot. Sehr eigenartig. Er stirbt im Schatten seiner Schule. Auf dem Flur wird er von einem Diener Voldemorts getötet; er fliegt in die Dunkelheit? (?)

Sehr unwahrscheinlich. Das Weinen des Phönix, das zuvorige Trinken der Gifte und die Tatsache, dass die Zauber nicht mehr gesprochen werden lässt mich eher vermuten, dass der gute Dumbledore nicht tot ist. Sondern eher als tot gelten will nach dem Motto: Tote leben länger!

Wer sagt denn, dass Snape nicht den unverzeihlichen Fluch aussprach und etwas anderes hexte? Denn töten, dass hatte Snape mit Dumbledore unzählige Male anstellen können und "sein Meister" hätte weitaus weniger Ärger mit Dumbledore gehabt. Er, Voldemort, hätte Harry töten können, schon zwei Bände zuvor. Und ich sehe Snape als einen, der die Fronten gewechselt hat, da sonst wohl auch der Orden des Phönix niemals so lange hätte agieren können. Dass Dumbledore tot ist, ist eher das Vorspiel zu einer Wiederauferstehung. Voldemort wird aus seinem Versteck gelockt und zur Unvorsichtigkeit ermuntert.

Was mich wirklich in der Logik des Buches stört, ist, dass Dumbledores Vermächtniss, also Hogwarts, mit ihm unter geht und dass ein Offenlassen der Schule unwahrscheinlich ist.

Erwarten wir den nächsten Teil also mit der Hoffnung auf eine Wiederbelebung Dumbledores!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Stirbt Dumbledore auf einem Turm, im offenen, nicht in einem Flur.

b) widersprichst du dir, indem du einerseits sagst, Dumbledore sei nicht tot, und andererseits auf eine Wiederbelebung hoffst ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlende Sätze in der englische Ausgabe!!!

Der Website Harry Latino berichtet, dass in der britischen Ausgabe des sechsten Harry-Potter-Buchs (Bloomsbury) zwei von Dumbledore gesprochene Sätze fehlen.

Diese Sätze sind sowohl in der amerikanischen normalen Ausgabe (Scholastic) als auch in der amerikanischen Deluxe-Edition (Scholastic) vorhanden.

Die Variante der britischen Ausgabe, kannst du hier:

ansehen

und die amerikanische Version kannst du dort begutachten:

Quelle: http://www.harrypotter-xperts.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da drüber könnte man jetzt eigentlich auch Vermutungen anstellen... *g*

Wenn Dumbledore Malfoy für Voldemort glaubhaft für tot erklären könnte, könnte er das ja auch mit sich selbst und nicht nur für Volemort machen... Oder?? 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich bin seit 2 Tagen fertig und muss sagen, dass meine Gefühle noch hin - und herschwanken:

Einerseits natürlcih total traurig blabla dass Dumbledore fort ist - ebenso wie Sirius, wenn das so weitergeht, sind bald meine ganzen Lieblingsfiguren weg :-(

Naja, andererseits muss ich aber auch sagen, dass ich das Buch ab der Stelle an der Dumbledors stirbt (bzw ab da, wo er das Gift getrunken hat und geschrien hat, dass er sterben will) gar nicht mehr aus der Hand legen konnte - ich fands unglaublich, dass er stirbt...

Egal, aber ich fand diese Stellen sehr gut geschrieben und es ergibt Sinn, da Harry ja Voldemort vernichten muss - und ich denke, das wird er allein tun müssen.

Die Logik ist übrigends meiner Ansicht nach nicht.. öhm.. unterbrochen wenn die Schule geschlossen wird - es ist doch logisch, wenn ein so mächtiger Zauberer stirbt, der einzige, von dem die ganze (Zauber-) Welt wusste, dass Voldemort Angst vor ihm hat - wer sollte sich noch trauen, seine Kinder dorthin zu schicken?

Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass man einen Zauber "vortäuschen" kann, also den einen sagen und den anderen tun... außerdem wurde Dumbledors Körper doch gefunden, ich meine, dann könnte ja nur seine Seele weiter leben oder sowas... und wie soll sie weiterleben?

Ich hatte die Idee, dass er vielleicht einen Horcrux benutzt haben könnte, vlt sogar Fawkes oder so - allerdings sind Horcruxe sehr sehr schwarze Magie wie ja oft betont wurde (dass Dumbledore bereits Leute getötet hat bezweifel ich nicht - auch wenn es Todesesser waren) und ich glaube auch nicht, dass Dumbledore jemals so "leben" wollte - nene...

Ich find das mit tonks und Lupin übrigends toll - Lupin ist einer meiner Lieblingscharactere und ich wollte schon seit Band 3, dass er jemanden findet :love: :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naaaa ja, wie ich schon sagte, ich will das mit Dumbledores Tod noch nicht so recht glauben... Irgendwie waren da einfach ein paar Ungereimtheiten, die mir nicht in mein Konzept passen. Ja, vielleicht irre ich mich und dann will ich in Buch 7 eine verdammt gute Erklärung lesen, aber vielleicht irre ich mich auch nicht. ;-)

Ich denke, alles was wir leider Gottes dazu sagen können ist ... SCHAUN WIR MAL...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Idee, dass er vielleicht einen Horcrux benutzt haben könnte, vlt sogar Fawkes oder so - allerdings sind Horcruxe sehr sehr schwarze Magie wie ja oft betont wurde (dass Dumbledore bereits Leute getötet hat bezweifel ich nicht - auch wenn es Todesesser waren) und ich glaube auch nicht, dass Dumbledore jemals so "leben" wollte - nene...

<{POST_SNAPBACK}>

Es gibt aber einen ganz, ganz krassen Unterschied zwischen "jemanden töten" und "jemanden ermorden"... Dumbledore mag getötet haben, aber ein wirklicher Mord ist es ja, die eiskalte Berechnung in der Tötung eines Menschen, die die Seele auseinanderreißt. Ich bezweifle, dass Dumbledore ein Mörder ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Ende glaube ich nicht, dass es nur 7 Bände geben wird. Meiner Meinung nach hat JKR durch die noch fehlenden Horxcruxes den Grundstein für noch 4 (so viele fehlen doch noch oder) weiere Bände gelegt.

Das Dumbledore von Snape umgebracht wurde hat mich echt geschockt, ich hab auch das ganze Buch über gerätselt wer der Halbblutprinz sein könnte aber auf Snape wär ich im Leben net gekommen.

Ich bin extrem gespannt wie es mit HP weiter geht, aber leider wird Band 7 noch ne ganze Weile auf sich warten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 weitere Bände??? Wieso sollte JKR für jeden Horcrux ein extra Buch schreiben? Ich glaube, es wird bei ihren 7 Bänden bleiben. Sie hatte die HP Geschichte schon zu Ende gedacht, als sie Buch 1 zu schreiben begann. Eine Geschichte für jedes Schuljahr. Und ich finde auch, dass man das an ihren Werken merkt, weil es wirklich winzige Tipps gibt, die darauf hinweisen, was weiter passiert.

Ich glaube absolut nicht, dass Rowling die Geschichte noch weiter ausdehnt, als es ursprünglich geplant war.

Vielleicht wird Harry ja das Ende von Band 7 gar nicht erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wird Harry das Ende von Band 7 noch erleben. Man betrachtet, durch die gesamten Bücher hindurch, fast IMMER alles durch Harrys Augen. Es gibt in den Büchern am Anfang mehrmals so Kapitel, die für den Leser als Zusammenfassung oder (wie bei Spinner's End in Band 6, oder wie The Riddle House in Band 4) als kleine Spannungserzeuger, aber das Ende der Bücher war immer Harry, Harry, Harry. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Harry das Ende von Band 7 überlebt. Sollte er dennoch sterben, dann wird Harrys Todesurteil wohl der letzte Satz des Buches sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde ja schon genug über Snape, Dumbledore und die Horcruxes diskutiert.

Ich halte nicht für wahrscheinlich, dass Dumbledore einen Horcrux von sich hergestellt hat. Dumbledore ist / war ein "ehrenhafter" Magier, der keine dunkle Magie benutzt.

Allerdings zweifle ich ein bißchen, ob Harry allein in der Lage ist, die anderen Horcruxes zu finden und zu zerstören. Kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen. Er kommt mir so zornig und ungeduldig vor. Wahrscheinlich wird Hermione den Vernunft-Part übernehmen. (?)

Dumbeldore war auf seinen Tod vorbereitet. Er hat Harry noch einige Dinge wissen lassen und er hat Harry eingefroren, als es darauf ankam, so dass Harry alles mitbekommen hat, ohne in die (geplante ?) Handlung eingreifen zu können.

Auch kam es mir so vor, dass Snape Harry bei seiner Flucht warnen wollte, jetzt etwas "Falsches" zu tun, nämlich ihn zu töten.

Warum aber hat Dumbledore Harry (und die anderen vom Orden) nicht in diese Pläne eingeweiht? Wahrscheinlich weil Harrys Gedanken (und die des Ordens?), besonders für Riddle, ein offenes Buch sind.

Am meisten interessiert mich, wer diese® R.A.B. ist. Eine uns bekannte Person? Oder mehrere Personen? Jedenfalls jemand, der von den Horcruxes wissen muss, und das sind ja eigentlich nicht viele?

Fragen über Fragen. Eigentlich nervt es mich, dass nie irgendwas richtig beantwortet wird (siehe auch Sirius' Tod u.ä.). Hoffe auf Band 7. Das muss ja ziemlich umfangreich werden!

Ach ja, und Dumbledore gibt Harry Hermione und Ron an die Seite. Er hat Harry ja ausdrücklich erlaubt, ihnen, und nur ihnen, alles mitteilen zu drüfen, was er weiß. Hoffentlich gehen die beiden Gefährten bei der Suche nach den H. nicht drauf. Könnte passieren.

Und Riddle muss auf jeden Fall sterben. Sonst wäre die Story umsonst und die Magische Welt hätte immer noch ihren Superfeind. Wahrscheinlich werden beide das zeitliche segnen.

(Oder es ist doch Neville.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu RAB gibts eh schon einen eigenen Thread...

RAB-Spoiler:

!!-> Spoiler öffnen <-!!
Wir glauben, dass es Regulus Black ist... ;-)

Mod: Zum RAB-Thread gehts HIER längs.

Bearbeitet von Tinuthir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich sagte ja auch, dass ich bezweifel, dass Dumbledore einen Horcrux hergestellt hat.

Ich dachte das ganz buch über, der Halbblutprinz wäre Voldemort, von Snapes Vergangenheit weiß man ja nix - aber es ist nur logisch, dass Snape der HbP ist... aber draufgekommen wär ich auch nicht - vor allem nicht, dass er sein altes Schulbuch da rumliegen lassen würde...

Ahjo, das mit Sirius' Tod geht mir auch aufn Wecker - aber so sie sich die Möglichkeit offengelassen, dass er wiederkehren kann - aber auch, dass nichtmal jemand erklärt hat, was es mit dem Vorhang auf sich hat... :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem nicht, dass er sein altes Schulbuch da rumliegen lassen würde...

Wo steht eigentlich, dass es sein altes Schulbuch ist? Snape hatte auch als Lehrer an Hogwarts unbeschränkten Zugriff auf den Zaubertränke-Keller. Vielleicht hat er die Notizen erst zu dieser Zeit in das Buch geschrieben und dann vergessen, es aus dem Raum zu entfernen, als er dort nicht mehr unterrichtete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht eigentlich, dass es sein altes Schulbuch ist? Snape hatte auch als Lehrer an Hogwarts unbeschränkten Zugriff auf den Zaubertränke-Keller. Vielleicht hat er die Notizen erst zu dieser Zeit in das Buch geschrieben und dann vergessen, es aus dem Raum zu entfernen, als er dort nicht mehr unterrichtete.

In diesem Buch finden wir den "Schwebezauber", den der Schüler James Potter damals auf den Schüler Severus Snape angewandt hatte (Harry erlebte es ja in Band 5 durch Snapes Gedanken mit).

Wie Snapes letzten Worten zu Harry in Band 6 zu entnehmen ist, hat er diesen Zauber erfunden (weiß der Geier, woher James ihn dann hatte).

Ergo hat Snape dieses Buch höchstwahrscheinlich schon zu seiner Schulzeit gehabt. Vielleicht hat er es im Laufe der Zeit "vervollkommnet".

Was vielleicht noch interessant wäre: Wie lange wußte Snape schon, dass Harry dieses Buch hatte? Und ist Snape demnach nicht nur ein Super-Occlumens, sondern auch ein versierter "Erfinder" neuer Zaubersprüche? Was muss das wohl für ein mächtiger Zauberer sein!

.

Bearbeitet von Aglandiel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wissen allerdings nur, dass Levicorpus bereits zu Snapes Schulzeiten bekannt war. Wie das mit Sectumsempra und den Trankhinweisen ist, wissen wir nicht. Ich denke, dass Cadrach durchaus Recht hat, wenn er sagt, dass Snape das Teils als Lehrer herausgefunden haben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...