Zum Inhalt springen

in 90 Tagen ist Weihnachten


Sasphyria

Empfohlene Beiträge

hmm der herbst is kalt nass windig und unangehem und wird meist nur vom winter übertroffen ....

aber wenn der herbst mit vielen sonnigen herbsttagen gesegnet is isser sehr nett und angehnehm. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch immerzu an den Hebrst denken. Aber nur insofern, dass der Herbst der Übergang zum Winter ist, so wie auch der Frühling der Übergang zum Sommer ist. Ich will nur zwei Jahreszeiten haben ;-) Irgendwie würde das auch besser ins Bild passen, denn im Herbst ist weder richtig kalt, noch ist es noch richtig warm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist doch das Tolle an Herbst und Frühling, dass sie der Übergang sind :-D Wenn ich wählen könnte, dann hät ich immer gern Herbst und Frühling, aber die werden von den meisten Menschen und inzwischen auch vom Wetter irgendwie übersehen, die zwei Armen... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich wählen könnte, dann hät ich immer gern Herbst und Frühling, aber die werden von den meisten Menschen und inzwischen auch vom Wetter irgendwie übersehen, die zwei Armen... :kratz:
Ja, vom Wetter her ist es noch nichts mit Herbst; bei mir aufm Balkon waren es heute 21°C. Echt unglaublich dieses Jahr. Und das Ende Oktober. Ich überseh den Herbst aber schon deshalb nicht, weil ich zum einen Herbstdeko in der Fensterbank stehen habe (genau genommen Halloween-Deko :vampir:), und zum anderen nächstes Wochenende auf einer Halloween-Party eingeladen bin :-O. Und Halloween gehört für mich inzwischen zum Herbst dazu. Egal, was die Halloween-Hasser dazu sagen ;-).

Und danach darf es dann Weihnachten werden. Aber wirklich erst danach :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbst ist gut...es sind mehr Früchte reif als im Frühling, wenn noch alles klein und mickrig ist...es gibt frischen Wein, süßes Obst, Pilze, Kastanien und reichlich Pilze. Da schlägt jedes Hobbitherz hörer...Herbst bedeutet Ernte, übervolle Speisekammer und gut gedeckter Tisch. M :essen: jami!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie der Fettsack, der in 8 Stunden alle Schornsteine der Welt abklappert :-O

Der ist natürlich kritisch zu beäugen. :-O

Es ist ja auch das Christkind, dass die Geschenke bringt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt jetzt aber nicht, am Kreuz hängt doch Christus und nicht das Christkind.... :kratz:

Bei Wikipedia findet man was interessantes zum Christkind:

Das Christkind ist, wie der Weihnachtsmann oder der Nikolaus, eine Symbolfigur des weihnachtlichen Schenkens. Es kommt im Allgemeinen ungesehen am Heiligabend oder in manchen Regionen auch in der Nacht zum 25. Dezember in die Häuser und bringt die Weihnachtsgeschenke. So wird es den kleinen Kindern erzählt. Früher kam oft eine engelsgleiche Christkind-Darstellerin zur Bescherung in die Familien und mancherorts besteht dieser Brauch auch heute noch. Zu diesem Einkehrbrauch gehören traditionell auch mehrere Begleitpersonen, zum Beispiel Knecht Ruprecht. Während dieser für die Bestrafung "unartiger" Kinder zuständig ist, tritt das Christkind nur wohlwollend und freundlich auf.

Und weiter:

Das Christkind ist ursprünglich eine Erfindung von Martin Luther. Im Mittelalter wurden die Kinder am Nikolaustag (6. Dezember) oder am Tag der unschuldigen Kinder (28. Dezember) beschenkt; die Bescherung am Heiligabend bzw. am ersten Weihnachtsfeiertag, wie sie heute üblich ist, gab es damals noch nicht. Die Protestanten lehnten jedoch die katholischen Heiligen ab. Ein Problem war hierbei jedoch der Brauch des Schenkens am Nikolaustag, von dem auch die Protestanten nicht abrücken wollten. Luther ersetzte deshalb den Nikolaus durch das elsässische Christkind, das am 25. Dezember Geschenke verteilt. Bis 1900 war bei Katholiken das Schenken am Nikolaustag üblich. Erst danach setzte sich das "evangelische" Christkind zusammen mit Adventskranz und Weihnachtsbaum auch bei Katholiken durch.

Das Christkind ist aber, entgegen landläufiger Meinung, nicht mit dem neugeborenen Christus identisch. Vielmehr geht die Bezeichnung vermutlich auf Weihnachtsspiele zurück, in denen die Christkinder zur Krippe zogen und dem Jesuskind Geschenke darbrachten. Auch wird das Christkind traditionell als Mädchen oder als Engel dargestellt.

Im 19. Jahrhundert wurde das Christkind von der katholischen Kirche übernommen, während es im protestantischen Weihnachtsbrauch eine immer geringere Rolle spielte und langsam vom säkularisierten Weihnachtsmann verdrängt wurde. So kommt das ursprünglich protestantische Christkind heutzutage vor allem in katholische Haushalte.

Jetzt find ich das Christkind ja immer toller :-D

Wir sind allerdings alle evangelisch und bei uns kam auch das Christkind :kratz: Macht vielleicht die Nähe zum Elsass oder so...

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt jetzt aber nicht, am Kreuz hängt doch Christus und nicht das Christkind.... :kratz:

Ist ja ein und dieselbe Person ... nur mit etwa 30 Jahren Altersunterschied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Christkind ist aber, entgegen landläufiger Meinung, nicht mit dem neugeborenen Christus identisch. Vielmehr geht die Bezeichnung vermutlich auf Weihnachtsspiele zurück, in denen die Christkinder zur Krippe zogen und dem Jesuskind Geschenke darbrachten. Auch wird das Christkind traditionell als Mädchen oder als Engel dargestellt.
:rolleyes:

Also bei uns (evangelisch) wars immer das Christkind. Und am 6. in der Schule natürlich immer der Weihnachtsmann. ;-)

Bei mir ist sicher noch lange nicht Weihnachtstimmung, aber freuen tu ich mich natürlich schon jetzt drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja ein und dieselbe Person ... nur mit etwa 30 Jahren Altersunterschied

Wenn es ein Mädchen ist bestimmt nicht. Es sei denn die Evangelisten hätten damals in ihren Berichten SCHWERWIEGENDE Fehler gemacht. :ugly:

Wirsch, wir diskutieren über die Identität eines fiktiven Charakters... krank. :-O

Zu uns kam auch immer das Christkind (und natürlich der Nikolaus! :-) )

In Weihnachtsstimmung bin ich noch nicht, und das ist auch gut so! Der Advent fängt erst nach totensonntag an, egal was die Einkaufsregale sagen! *grummel*

Im übrigen mag ich den Herbst eigentlich sogar lieber als den Sommer... :L

Bearbeitet von Alatariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirsch, wir diskutieren über die Identität eines fiktiven Charakters... krank. :-O

Wie...fiktiv? :heul:

:-O

Nu ja, auf jeden Fall ganz interessant, wo sowas herkommt und dass es mit dem eigentlich Christus ma gar nix am Hut hat...und ich glaub es wurde sich schon immer drüber gestritten, ob das jetzt ein Mädel ist oder ob Engel kein Geschlecht haben oder kleine Jungs sind oder wie auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja ein und dieselbe Person ... nur mit etwa 30 Jahren Altersunterschied
Wenigstens hat das noch jemand so verstanden... Egal, obs nun stimmt oder nicht, das Christkind ist doof! :-O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir grad so schön bei Weihnachten sind, würde ich hier gerne mal auf etwas aufmerksam machen. Wer der Meinung ist, er könne in diesem Jahr noch was richtig gutes für andere Menschen bzw. Kinder tun, der schaue bitte mal auf diese Seite.

Weihnachten im Schuhkarton

Ich finde das ist ne tolle Sache und ich hab mein Schuhkarton auch schon fast fertig gepackt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man das Christkind schon mal einem IQ-Test unterzogen? Man darf nicht vergessen: Die Kinder haben eine großzügigere Bewertung und deswegen wäre das Christkind wahrscheinlich schlauer, als wir alle zusammen. Man muss bedenken, welche logistischen und logischen Leistungen dem Gehirn abverlangt werden, wenn man Pakete möglichst schnell und sicher um den ganzen Globus karren will. Wobei: In den USA macht es ja der nette Santa Clause. Und dabei ist Kinderarbeit doch verboten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was, mein lieber, hat IQ mit "schlau" oder "doof" zu tun? Wie meine ich eigentlich "doof"? Lass dir Bücher schenken, vielleicht nimmste dann nicht mehr alles so wörtlich ;-)

Wobei das eigentlich auch mein Laster ist... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok so nachdem es heute immerwieder mal geschneit hat bin ich doch ein ganz klein bisschen in weihnachtsstimung ... wer weiss vielleicht besorg ich mir doch noch nen bisi tannenzeug und kerzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Zwischenstand - beim Marktkauf haben sie eben angefangen Schlitten aufzubauen. Ich meine, nun - wenn Schnee liegen würde könnte ich es ja noch verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens haben sie es nach Allerheiligen getan und die Schlitten nicht gleich mit den ersten Schokoweihnachtsmännern aufgebaut!

Weihnachten rückt immer näher... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...