Zum Inhalt springen

in 90 Tagen ist Weihnachten


Sasphyria

Empfohlene Beiträge

Pft, eigentlich hatte ich mit Weihnachten noch nie Stress, hab die Geschenke immer schon so Anfang Oktober gehabt, aber dieses Jahr ist mir Weihnachten mal sowas von egal *zurücklehn*

Keine Geschenke, kein Gedrängel im Zug beim Heimfahren, aber leider halt auch keine Familie, keine Weihnachtsbaumschmücken und selbst auch keine Geschenke :-O Hat wohl gute und schlechte Seiten, wenn man nit da is ;-)

Ich finds trotzdem komisch, wenn man schon im Oktober anfängt, sich Panik zu machen, das is doch nicht der Sinn... :kratz:

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das Problem... ;-)

Ich mein, seit ich ein Kind war hat sich Weihnachtenja schon extrem verändert, man wird halt erwachsen, trotzdem hab ichs bisher immer geschafft, mich auf die Zeit zu freuen. Aber irgendwie wirds so langsam doch immer mehr so "Ach, mal wieder Weihnachten", wenn man die ersten Lebkuchen sieht...

Ich hoffe nicht, dass das so bleibt, aber die meisten Menschen vermitteln einem mit Weihnachten eigentlich auch nix anderes als Stress, Stress und nochmals Stress :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als man noch Kind war, war Weihnachten sowieso das Größte. Deshalb bringt es auch jedes Jahr wieder eine ganz besondere Stimmung hervor. Aber die Adventszeit fängt nun mal erst im Dezember an und nicht schon im Oktober. Das ist grad ein wunderschöner Herbst da draussen. Wieso sollte man da schon an Weihnachten denken? In dem Laden, wo ich arbeite, hab ich auch schon Weihnachtssachen aufbauen müssen. Das sind zwar schöne Sachen aber es passt nocht nicht. Genausowenig wie Lebkuchen, Spekulatius, Zimtsterne,...

Es gibt jetzt auch schon Leute, die Räucherkerzen verbrennen. Vielleicht bin ich da altmodisch aber das gehört für mich einfach zu Weihnachten. Wenn dann noch Schnee liegt und in allen Fenstern Schwibbögen stehen und man jedes Wochenende über`n Weihnachtsmarkt schlendern kann, ist es perfekt. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weihnachten ist auch jetzt noch das Größte. Natürlich ist ein Teil der Magie weg, aber der Weihnachtszauber für Kinder befasst sich ja eh nur mit Geschenken und Bescherung. Es gibt viel wichtigere Dinge, die den Kinder-Zauber ersetzen (Familie etc.), und auch das kann sehr magisch sein, wenns jedes Jahr wieder etwas tolles gibt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist ein Teil der Magie weg

Damit meinst du bestimmt den Glauben an den Weihnachtsmann oder das Christkind.

Hat wer von euch daran geglaubt?

Wir (sprich meine Brüder und ich) durften uns jedes Jahr aussuchen, ob wir das Christkind oder den Weihnachtsmann wollen. Wenn wir vom Vorjahr noch ein Trauma vom Weihnachtsmann hatten (der war eigentlich immer ganz nett, denn mein Vater hat ihn gespielt aber die Maske sah immer so furchteinflößend aus), haben wir uns natürlich das Christkind gewünscht. Da hat es dann an die Tür geklopft (und selbst vor`m Christkind hatten wir Angst :lol: ) und dann durften wir kommen.

Hachja, man müsste nochmal dran glauben können. :-O

Bearbeitet von Elenna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit meinst du bestimmt den Glauben an den Weihnachtsmann oder das Christkind.

Hat wer von euch daran geglaubt?

Ich meine nicht nur das. Auch das, aber nicht nur. Zum Weihnachtszauber der Kinder gehört mehr als ein Geschenkbote.

Und ich habe nie wirklich an den ollen Fettsack geglaubt, dafür gabs mir schon immer zu viele Schornsteine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Weihnachtsmann gabs bei uns nie. Bei uns gabs das Christkind und das hat sich immer durch ein Glöckchen ausm Wohnzimmer bemerkbar gemacht und dann durften wir runterwetzen und es gab Bescherung. Das Christkind war da seltsamerweise immer schon weg ;-)

Aber ich fand auch die paar Tage vor Weihnachten und den 1. und 2. Weihnachtsfeiertag immer ganz zauberhaft. Irgendwie war das mit bestimmten Gerüchen verbunden (Orangen, Lebkuchenhaus, Marzipan, Plätzchen...) und damit, dass man Abends immer eine schöne Weihnachtsgeschichte bei heißer Schokolade vorgelesen bekam, es war einfach toll :love: *wieder Kind sein mag*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich fand auch die paar Tage vor Weihnachten und den 1. und 2. Weihnachtsfeiertag immer ganz zauberhaft. Irgendwie war das mit bestimmten Gerüchen verbunden (Orangen, Lebkuchenhaus, Marzipan, Plätzchen...) und damit, dass man Abends immer eine schöne Weihnachtsgeschichte bei heißer Schokolade vorgelesen bekam, es war einfach toll :love: *wieder Kind sein mag*

Ach ja, war das schön. :love:

Ich kann mich noch an ein Fest erinnern, was ich auch so schnell nicht vergessen werde. Früher, als ich noch mit meiner Mutter und meinem Bruder in die Kirche ging hats einmal pünktlich auf dem Rückweg angefangen zu schneien. :-D

Was ich auch mag, sind Spaziergänge über den Weihnachtsmarkt. Besonders wenn es schneit und man selbst einen Glühwein trinkt. :anbet:

Bearbeitet von Obi-Wan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NachtwaldGauner

Ich werde mir World of Warcraft wünschen :ugly:

Dazu noch Gothic 3 und eine neue Grafikkarte . Abgesehen von den Geschenken ist an Weihnachten natührlich der äh Schnee und so schön ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine nicht nur das. Auch das, aber nicht nur. Zum Weihnachtszauber der Kinder gehört mehr als ein Geschenkbote.

Ja na klar gehört da mehr dazu. Aber es war immer ein hauptsächlicher Teil davon. Für mich waren als Kind auch die Metten immer was ganz Besonderes. Ich bin mit meinen Cousinen als Engel :bengel: "einmarschiert".

Und nichts gegen den Weihnachtsmann!! :mecker:

Irgendwie war das mit bestimmten Gerüchen verbunden (Orangen, Lebkuchenhaus, Marzipan, Plätzchen...)

Ja, das stimmt. Vor allem wenn man selber die Plätzchen ausstechen durfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Person, die nicht zur Kirche geht, gebe nichts auf Metten oder Gottesdienste allgemein. Weihnachten, auch, wenn es ein kirchlicher Feiertag ist, ist für mich kein religiöses Fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Person, die nicht zur Kirche geht, gebe nichts auf Metten oder Gottesdienste allgemein. Weihnachten, auch, wenn es ein kirchlicher Feiertag ist, ist für mich kein religiöses Fest.

Das ist es für mich auch nicht, weil ich ebenfalls kein relegiöser Mensch bin. Aber das war halt nun mal meine Kindheit bzw. mein Weihnachten und ich hab gute Erinnerungen an die Metten, auch wenn ich jetzt nichts mehr mit der Kirche am Hut hab.

Und als kleines Kind hat man glaube ich nicht wirklich über Relegion nachgedacht.

Bearbeitet von Elenna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja na klar gehört da mehr dazu. Aber es war immer ein hauptsächlicher Teil davon. Für mich waren als Kind auch die Metten immer was ganz Besonderes. Ich bin mit meinen Cousinen als Engel :bengel: "einmarschiert".

Und nichts gegen den Weihnachtsmann!! :mecker:

Ja, das stimmt. Vor allem wenn man selber die Plätzchen ausstechen durfte.

Für mich ist Weihnachten ganz klar ein Familienfest. Da sollte man sich mal nicht vor RTL setzen, sondern mal ein schönes Brettspiel über mehrere Stunden spielen mit einer großen Kanne Tee, usw. Leider passiert das auch immer seltener und meine Eltern haben so gut wie keine Lust dazu, aber trotzdem geschieht sowas zu Weihnachten eher, als wenn ich heute abend mit dem Wunsch ankomme, die Siedler von Catan zu spielen ;-)

Trotzdem ist Weihnachten für mich auch ganz klar verbunden mit Geschenken. Das muss ich gestehen. Ich könnte mir jetzt kein richtiges Weihnachtsfest vorstellen ohne den obligatorischen Geschenketisch. dabei müssen die gar nicht alle mir gehören (die Hälfte reicht auch schon ;-) ). Es kommt einfach auf diesen prall gefüllten Tisch an, wem auch immer die Geschenke gehören... Wer so etwas zu Weihnachten hat, wird ja auch nicht alles am nächsten Tag abreißen, sondern die Geschenke bleiben noch 1-2 Wochen liegen. Das ist also ein fester Bestandteil, so wie der Weihnachtsbaum.

Bearbeitet von Saruman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir daheim ist es mehr oder weniger Pflicht in die Kirche zu gehen und meinen Eltern zuliebe mach ich das meist auch protestlos. Auch ich bin kein besonders christlicher bzw. katholischer Mensch und trotzdem ist Weihnachten ein sehr wichtiges Fest für mich. Nicht mal der Geschenke wegen, sondern mit dem Gefühl, das damit verbunden ist. Zum Beispiel freue ich mich über eine persönliche Kleinigkeit von meiner allerbesten Freundin mehr als über irgendein teureres Geschenk von meinem Onkel oder so.

Mit meinen Eltern spielen wir abends nach der Bescherung auch immer Siedler von Catan, oder irgendein anderes Spiel, das lange dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und als kleines Kind hat man glaube ich nicht wirklich über Relegion nachgedacht.
Nicht wirklich drüber nachgedacht, nein, aber die Idee einer allmächtigen Schöpferfigur, die alles erschaffen hat, und zu der es keine Erklärung gibt, wie eben jene Figur denn zur Existenz kam, war mir schon immer suspekt. Genau wie der Fettsack, der in 8 Stunden alle Schornsteine der Welt abklappert :-O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nenn den Weihnachtsmann nicht immer Fettsack! Er kann nichts dafür!
Ein dünner Weihnachtsmann würde doch sehr viel von seinem natürlichen Charme verlieren. Von daher ist es völlig okay, daß er "wohlbeleibt" ist ;-).

Ich mag Weihnachten und die Weihnachtszeit. Aber erst so ab Mitte/Ende November, dann gehts richtig los.

Übrigens, in etwa sechs Monaten ist schon wieder Ostern :ugly:;-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nää, also bei mir is noch sowas von keine Weihnachtsstimmung da und ist auch gut so, DENN meine Lieben jetzt ist Herbst und hört auf ihn einfach zu vernachlässigen und ihn keine Beachtung zu schenken, sonst eröffne ich noch nen Herbst Thread. :-(:L

Wenn der Herbst dann erstmal vorüber ist kommt auch bei mir die übliche wunnabare Stimmung auf :love: , aber noch nicht jetzt! ;)

*bunte laubblätter durch die gegend schmeiß* :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...