Zum Inhalt springen

'Herr Der Ringe' Sammelfiguren


Frodo

Empfohlene Beiträge

@acheros

die gemeinde des tolkien-forums und alle, die es besuchen, werden Dir die bevorstehende arbeit und mühe danken pf_hsmilie_17.gif . am besten dabei ein bißchen HdR-soundtrack hören, dann fällt´s vielleicht was leichter mitsing.gif ...

hab seit heute 155 ARWEN: was für eine schöne und gelungene figur banane.gif! die beste ARWEN-darstellung bisher: sehr grazil und fein, man kann die züge von liv tyler erkennen; und die bunten fliesen sind ein augenschmaus daumen.gif ! da stört dann kaum noch, daß ARWEN in der buch-szene eigentlich sitzt pf_smilie_1.gif ...

das macht viel lust auf BILBO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab jetzt mein Moria Diorama fertig. Mit dem Tor bin ich nicht wirklich zufriedenpf_smilie_21.gif, aber erstmal bleibt das jetzt so.

hid8g8fl.jpg 7ay6kd64.jpg 49a6r4jj.jpg 6qtktlmi.jpg

Und noch nen bisschen off-topic...pf_smilie_22.gif

da stört dann kaum noch, daß ARWEN in der buch-szene eigentlich sitzt ...

Das passt nicht ganz. In der Szene steht sie mit dem Buch in der Hand, wie die Figur, und hat dann diesen Schwächeanfall und setz sich hin während ihr das Buch aus der Hand gleitet.(hab gestern den 3. Teil geschaut und dabei is mir das zufällig aufgefallenpf_smilie_1.gif)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist ganz und gar nicht off-topic. Sehr interessante Beobachtung. Ich hab's gerade mal nachgeschaut und es ist absolut richtig. Sie schaut auf jeden Fall exakt wie es die Figur darstellt im Stehen in das Buch. Lustigerweise gibt es die Pose, die wir als richtig empfunden haben gar nicht. Schon während sie sich hinsetzt, hat sie einen ganz anderen Gesichtsausdruck und lässt dann sofort das Buch fallen.

Der einzige Unterschied den ich vom Film zu unserer Figur erkennen konnte ist, dass die Haare nicht so luftig nach vorne hängen, was für die Figur auch schwer möglcih gewesen wäre.

Somit haben wir nicht nur eine perfekte Figur, sondern auch eine Figur, die nahezu perfekt dem Film entnommen ist.

Vielen Dank für den Hinweis Alestorm.

Dein Diorama finde ich sehr gut modelliert. Was mir persönlich nicht gefällt, ist die Bemalung. Sie wirkt einfach zu künstlich, einfach unecht für diese Halle, vielleicht einfach zu hell...

Ausserdem finde ich die Beilegscheiben und Haken etwas fehlplatziert. Da würde ich eher ein paar dunkle Holzspäne und echte Steine in dieser Farbe hinlegen. Evtl. würde ich den Boden sogar stellenweise mit feinem dunklen Kies bedecken und die Farbe der Wände diesem anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Versehen habe ich gerade den Link zur dritten, anstatt zur letzten Seite dieses Themas erwischt. Den ersten Beitrag auf der Seite finde ich sehr interessant. :-O

mir wird schlecht....

wirklich 60 Ausgaben??? HILFE!!! :-0

das heißt ja, die Zeitschrift müßte man über zwei Jahre lang kaufen und im ganzen fast 540 Euro zahlen!!!! :wut:

OK...da heißt es wirklich: Extrahieren!!! Nur kaufen, was wirklich gefällt.

aber ...verdammt: alleine die nächsten 4 Ausgaben werden werde ich mir kaufen müssen, weil sie schon in der Vorschau toll aussehen. :(

@Alestorm: Danke für den Tipp mit Arwen. Auch ich war davon überzeugt, dass sie sich das Buch im Sitzen angeschaut hätte und es von dort auch aus ihren Händen gleitet. Dass sie wirklich gestanden hat, hätte ich niemals gedacht. Damit gehört die Figur "Arwen" zu einer der besten Figuren der gesamten Reihe.

Off-Topic: Wird nicht eigentlich bei 200 Seiten immer ein neues Thema eröffnet?:kratz:

Bearbeitet von Saruman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, 60 Figuren... :-O

Wir gehen jetzt ins sechste Jahr...

Wegen off-topic zur Threadlänge: Es gibt eigentlich keine Begrenzung für die Threadlänge und wir haben Sondergenehmigung hier bleiben zu dürfen. Es ist also kein Umzug geplant, wie es im Gasthaus üblich ist. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60 Ausgaben? Das war noch überschaubar, da war noch eine Aufstellung ohne Gedränge möglich.

Das bringt mich aber auf eine Idee: in meiner Vitrine im Flur eine größzügige Szenen-Aufstellung, etwa Minas Tirith, Helms Klamm, Hobbingen usw. 5 Etagen = 5 Szenen.

Die restlichen Figuren dann in eine zweite Vitrine.

Die einzelnen Szenen dann als Diorama aufgebaut.

Diese Idee gefällt mir immer besser, mal abwarten wieviele Figuren noch kommen und schon mal Pläne machen wie so etwas aussehen könnte.

" und im ganzen fast 540 Euro zahlen!!!! "

Sammelfiguren

200 *

8,99 =

1798 €

------------------------

Schachfiguren

96 *

11,99 =

1151,04 €

------------------------

Sonderfiguren

10 *

20 = mal als Durchschnitt genommen

200 €

------------------------

3149,04 €

Ich wollte uns nur mal wieder bewusst machen was wir für unsere Sammelleidenschaft so investieren. Und das betrifft ja nur die "kleinen" Figuren!

Bearbeitet von colt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Acheros

Das wirkt nur so hell weil ich beim Fotoapparat "Blitz" eingeschaltet habwut.gif... wenn ich nen bisschen mehr Holzsplitter hinzugefügt hab kann ich ja noch ein Foto machen.

Und @colt

Das bringt mich aber auf eine Idee: in meiner Vitrine im Flur eine größzügige Szenen-Aufstellung, etwa Minas Tirith, Helms Klamm, Hobbingen usw. 5 Etagen = 5 Szenen.

Die restlichen Figuren dann in eine zweite Vitrine.

Die einzelnen Szenen dann als Diorama aufgebaut.

Diese Idee gefällt mir immer besser,

Meinst du solche Dioramen in der Art von meinen? pf_hsmilie_8.gifDa kann ich dir dann ein paar Tipps geben und ein paar gute Internetseiten.

Einmal Dioramen für Tabletop Figuren, die sind gut als Vorlagen (die müsste man dann etwas in der Größe anpassen):

http://www.tabletop-hdr.de/gelaendebau/

Und eine Seite wo du Statuen und dergleichen in echt gut passenden Größen bekommst (günstiger als auf der GamesWorkshop Seite):

http://www.thomarillion.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du solche Dioramen in der Art von meinen? pf_hsmilie_8.gifDa kann ich dir dann ein paar Tipps geben und ein paar gute Internetseiten.

Einmal Dioramen für Tabletop Figuren, die sind gut als Vorlagen (die müsste man dann etwas in der Größe anpassen):

http://www.tabletop-...de/gelaendebau/

Und eine Seite wo du Statuen und dergleichen in echt gut passenden Größen bekommst (günstiger als auf der GamesWorkshop Seite):

http://www.thomarillion.de/

Ja so in der Richtung spukt etwas in meinem Kopf, und Danke für die Links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@colt

wenn man ein relativ überschaubares hobby hat, sollte man sich nicht unbedingt immer die ausgaben vor augen halten, das geht nämlich auf kosten des spaßes und der leidenschaft pf_smilie_1.gifpf_smilie_1.gifpf_smilie_1.gif ...

also: augen zu und durch oder an ´ner anderen ecke was sparen pf_smilie_6.gif ... (ich glaub kaum, das mit 200 figuren schluß sein wird pf_smilie_23.gif !)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Devise ist da auch immer:

Wenn man das Geld an einer Ecke spart, gibt man es halt an anderer Ecke aus. Also sollte man wirklich nicht zu sehr auf das Geld konzentrieren. Wenn einem das Hobby wirklich Spaß macht und man wird durch das glücklicher, was man da in den eigenen vier Wänden stehen hat, dann kann das Geld ja nicht verschwendet sein und es ist in jedem Fall gut investiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geld spielt für mich kaum eine Rolle. Ich bin Sammler und habe mindestens eben so viel für andere Sachen ausgeben. Ich glaube nicht, dass ich ohne die Figuren mehr Geld hätte, ich hätte höchstwahrscheinlich nur mehr von WETA, was eher noch mehr gekostet hätte... :-O

Ich habe übrigens gerade die Liste überarbeitet. Nach der Liste erscheint nächsten Mittwoch der Belagerungstroll. Kann das Jemand bestätigen?

Bei sonstigen Fehlerchen, Wünschen und Anträgen bitte einfach melden. Gerade bei den Schachfiguren hab' ich nicht so den Überblick, dass ich so was selbst korrigieren könnte. Ich hatte ja mal mit dem Gedanken gespielt, das Gewicht der Figuren mit in die Liste aufzunehmen und bin momentan mal wieder am überlegen, ob ich meine Sammelfiguren mal auf die Waage stelle. Vielleicht wird das mal was wenn ich viel Zeit habe. Man könnte dann letztendlich ungefähr sagen wie viel Blei bei einem zu Hause lagert und hätte interessante Vergleichsmöglichkeiten, die nicht nur die Gesamthöhe betreffen. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich sogar bereiterklären, neben dem Schachfigurenmessen auch das -wiegen zu übernehmen. Immerhin wäre das mal ein Wert, den keine andere Liste aufzuweisen hätte, außer die, die du hier erstellt hast. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesagt, getan...

Ich habe angefangen meine Figuren zu wiegen und habe schon die ersten 20 und die Sonderfiguren eingetragen. Ich konnte bei Figuren, die ich doppelt habe interessante Beobachtungen machen. Der gepanzerte Troll wiegt ein Mal 432g und der andere 450g, was ja ein krasser Unterschied ist. Die Figur "Saruman kämpft im Orthanc" wiegt jedoch in beiden Varianten gleich viel. Beim Nazgûl 106 sind es immerhin 2g Unterschied, bei Denethor mit Fackel 3g und bei der Turmwache ebenfalls 2g.

Ich habe mich dazu entschieden in diesen Fällen den jeweils höheren Wert zu nehmen. Da das allerdings auch noch weiter schwanken kann, werden es wohl nur sehr ungefäre Werte sein, aber egal... :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle zusammen,

ich glaube ihr könnt jetzt bei de agostini bzw interabo den großen balrog bestellen,ich glaube er soll ende des monats erscheinen.

vielleicht könnte man in der liste auch den film aufnehmen, aus der die figur ist. für manche sammler vielleicht wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du denn diese Information her?

Wegen dem Film in der Liste:

Ich finde ein Sammler sollte wissen aus welchem Film die Figur ist... :-O

Mal überlegen ob das sinnvoll ist. Wer findet denn, dass das nötig ist?

Ich persönlich finde es nicht wirklich nötig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle zusammen,

ich glaube ihr könnt jetzt bei de agostini bzw interabo den großen balrog bestellen,ich glaube er soll ende des monats erscheinen.

vielleicht könnte man in der liste auch den film aufnehmen, aus der die figur ist. für manche sammler vielleicht wichtig.

kannst Du das irgenwie belegen, ich habe nämlich nirgenwo etwas darüber gefunden. Allerdings würde es mich sehr freuen wenn es stimmt.

@ Acheros

Also ich brauche den Film nicht in der Liste der Sammelfiguren. Ist meiner Meinung nach nicht nötig.

Wenn es jemanden interessiert, ich habe irgendwann mal eine Excel-Tabelle erstellt, die so aussieht.

.....Name ......................Ort ......Teil

001. Gandalf der Weiße.......Fangorn.......2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn so eine Tabelle schon existiert macht es das natürlich einfacher. Ich hätte zwar einen großen Teil auswendig aufschreiben können, aber sicherlich bei einigen fraglichen nachschauen müssen, was mich ne Weile gekostet hätte. Mit der Liste wäre es theoretisch kein großer Aufwand. Die Frage ob es nötig ist besteht halt weiterhin. Sieht halt m.E. auch Bissel doof aus wenn hinter dem Name FotR, TTT oder RotK steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ob es nötig ist besteht halt weiterhin. Sieht halt m.E. auch Bissel doof aus wenn hinter dem Name FotR, TTT oder RotK steht...

Sorry, aber ich müßte so eine Liste nicht haben. bengel.gif

Das meißte wüßte ich auch so oder es wäre mir persönlich nicht wichtig zu wissen in welchem Film z.B. ein gewisser Ork ist.

Aber vielleicht sehen das andere ja anders?pf_smilie_23.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Ortsangabe bräuchte ich jetzt auch nicht unbedingt. Das Meiste weiß man noch so und wenn man sich irgendwo nicht sicher ist, schlägt man in den Sammelheften nach oder googelt.

Selbst das Figurengewicht hat ja in Wahrheit keinen wirklichen Nutzen, nur den, dass wir merken, wenn der Verlag geizig wird und am Material sparen will. :-O

Und nachher, wenn wir die Zahlen dann mal aufsummieren ist natürlich interessiert, wie schwer unsere Sammlung ist und ob wir, wenn wir alle Figuren aufeinanderstellen, zum Mond kommen.:anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte den Ort oder den Film auch nicht. Eigentlich ist das völlig unwichtig und bei vielen weiß man das glaub ich sowieso.

Und wenn mans doch mal wissen muss sucht man im Internet oder im Begleitheftsmilie_les_031.gif...

Man könnte dann letztendlich ungefähr sagen wie viel Blei bei einem zu Hause lagert

Das ist doch schon mal etwaspf_smilie_22.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, so wichtig ist das Gewicht nicht, aber irgendwie hab ich bei den ersten 60 Figuren gemerkt, dass es irgendwie doch recht interessant ist, wie unterscheidlich die Figuren doch wiegen. So wiegt der Gepanzerte Troll knapp das 8-fache, wie die bisher leichteste Figur "Frodo und Sam in Bruchtal"

Und auch relativ ähnlich voluminöse Figuren wiegen teilweise völlig unterscheidlich. Da das Wiegen jetzt nicht so der Aufwand ist und ich so wenigstens mal wieder weiß wo meine Figuren so stehen, ist es mir der Aufwand wert. Mir ist aufgefallen, dass meine Figuren wirklich sehr kreuz und quer stehen. Einige Figuren musste ich sogar richtig suchen... :-O

Wenn Jemand die Schachfiguren wiegen möchte, könnten wir auch diese Massen in die Liste aufnehmen. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Ich denke, dass die Massen der Schachfiguren wegen der fehlenden Maßstabstreue deutlich ähnlcher im Gewicht sind als die Sammelfiguren...

Die Filme in die Liste zu schreiben scheint offensichtlich nicht nur mir nicht wichtig zu sein. Trotzdem danke für den Vorschlag, thor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze die ertsen 50 Sammelfiguren und finde sie recht schön gemacht. Was ist der schnelleste Weg, an noch mehr solche geniale Figuren zu kommen ? Die Kosten sind meines Erachtens in Ordnung und passen. Trotzdem finde ich, dass es mit knapp 250 Figuren Schluss sein sollte. Da viele Sammelverrückte daran noch verarmen und es sowieso von jeder Figur 5 verschiedene Stellungen und Handlungen gibt. Es reicht ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nachher, wenn wir die Zahlen dann mal aufsummieren ist natürlich interessiert, wie schwer unsere Sammlung ist und ob wir, wenn wir alle Figuren aufeinanderstellen, zum Mond kommen.pf_smilie_22.gif

uglylol.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die Figuren jetzt noch schnell zu bekommen dürfte schwer sein. Davon abgesehen haben wir sie ja auch alles andere als schnell bekommen. :anonym:

Du könntest versuchen bei ebay eine komplette Sammlung zu ersteigern (bzw. in deinem Fall ersteigern zu lassen), was dich (oder den Spender) aber sicherlich Einiges kosten wird. In wie fern der Vertrieb noch Figuren auf Lager hat und diese versendet weiß ich nicht, aber das wird wohl noch teurer. Alle Figuren einzeln zu ersteigern kann einige Zeit dauern, wobei einige Figuren auch recht selten angeboten werden und die Preise teilweise weit über dem Neupreis liegen. Ein weiteres Problem ist der Transport. Die Figuren haben ein stolzes Gewicht und sind trotzdem relativ gebrechlich. Da sind hohe Versandkosten und Schäden vorprogrammiert, wenn überhaupt ein Versand angeboten wird. Sehr oft bekommt an die Sammlungen nur auf Abholung.

Ich würde auf jeden Fall anfangen die gerade erscheinenden Figuren beim Kiosk zu bestellen/kaufen damit du dir diese nicht auch noch wo anders beschaffen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...