Zum Inhalt springen

Was lest ihr denn so sonst noch.....


Kilan

Empfohlene Beiträge

Mir gefällt Stephen King, von dem hab ich einige Bücher und die sind alle ganz gut.

Glennkill ist wirklich sehr zu empfehlen, vor allem weil Schafe darin die Hauptrolle spielen.

Dann find ich noch Die letzte Schlacht der Orks von Mary Gentle gut und, mein zweitliebstes Buch (nach HdR) ist Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese neben Tolkien eigentlich nur Sciencefiction. Empfehlen kann ich hier Stanisław Lem, für denjenigen ders' etwas philosophischer will. Der Schreibstil Lems ist wirklich sehr anregend, bei manchen Werken ist es allein der Text an sich, und nicht der Inhalt, der fasziniert. Am besten haben mir die Sterntagebücher von Ijon Tichy, der Futurulogische Kongreß und die Robotergeschichten gefallen. Letzteres sind reine Sprach-Kunstwerke. Die machen echt irre viel Spaß. :-)

Toll sind auch die Robotergeschichten von Isaac Asimov. Mich hat die Robotik sehr fasziniert. Wenn er auch etwas Gefühlslos schreibt, die Geschichten von den spinnenden Elektrohirnen bringen einen zum schmunzeln.

Etwas völlig anderes sind die Romane von Charles Stross. Singularität, Supernova und Accelerando sind schwere Schinken, insbesondere Accelerando. Hier zeigt der Autor die rasante Digitalisierung unserer Gesellschaft, beginnt in der Gegenwart endet schließlich mehrere hundert Jahre in der Zukunft. Die Technologien, die Ideen, alles ist groß, gigantisch und abgedreht- und trotzdem realistisch und irgendwie einleuchtend. In dem Riesenroman spiegeln sich die verrücktesten Visionen der Nerds wieder. Auch wenn man nach der Lektüre Kopfschmerzen hat... mich haben die Ideen schwer beeindruckt. Der Schreibstil ist gewöhnungbedürftig- hat aber Stil. :L

Soweit meine Buchtipps für Heute. 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ainu: Wünsche dir viel Erfolg bei "Also sprach Zarathustra"! Das Buch ist echt schwierig zu lesen und stellenweise einfach nur *häh?*.

Nichtsdestotrotz: Ich finde des Teil absolut beeindruckend, obwohl ich nicht behaupten kann, dass ich sehr viel davon verstanden hätte ...

@Killy: Kennst du Solaris von Stanislav Lem? Die Sterntagebücher von Ijon Tichy muss ich mir wohl auch mal reinziehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade Iie Ikone des Kaisers von Andreas Knapp gelesen und ich war über die Geschichte Byzanz und der Fall Konstantinopels von den Osmanen sehr erstaunt!

Das Buch hat natürlich mit Fantasie nicht zu tun ist eine Geschichtlicheromane, ist meiner Meinung nach empfehlenswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du Solaris von Stanislav Lem? Die Sterntagebücher von Ijon Tichy muss ich mir wohl auch mal reinziehen ...
Mir gefiel Solaris nicht sonderlich gut, weswegen ich es nicht fertig gelesen habe. Ich habe schon des öfteren gehört, dass Solaris die Leser polarisiert. Die einen halten es für eines der besten Werke Lems und die anderen verstehen nicht, wie das Buch zum dessen Aushängeschild werden konnte.

Lesen werde ich mit Sicherheit noch einmal. Vielleicht offenbart sich mir dann die Genialität des Romans.

Bearbeitet von Killy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ein Querbeetleser. Kommt mir etwas Interessantes vor die Nase, dann wird das auch gelesen. :-O

Im Moment lese ich gerade "Bodo- oder die Kunst der Gelassenheit". Ein niedliches kleines Buch.

MfG:

kleine Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt erst ein geniales kleines Buch gefunden, durch eine Empfehlung aus ner Zeitschrift....

Ich war damit durch.. und hab sofort wieder von vorne angefangen.

Das Teil heißt "Breit" von Amon Barth :-O

Der erzählt was er als 18 jähriger so getrieben und vor allem gedacht hat

-->lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Letzte Woche Woche habe ich gelesen: Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch vom Literatur-Nobelpreisträger Alexander Solschenizyn.

Bin wirklich schwer begeistert von dem Buch. :-D Sehr empfehlenswert!

(und mit rund 150 Seiten auch relativ kurz und somit schnell zu lesen)

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan lese ich nach längerer Zeit mal wieder einen Star Trek-Roman, und zwar "Verrat" ("Betrayal") von Lois Tilton, einen Deep Space Nine-Roman, in dem es um die Cardassianer geht.

Die meisten Bücher, die ich bisher gelesen habe, stammten ohnehin meistens aus der Sci-Fi- oder Fantasy-Ecke (meine beiden Lieblings-Genres, sowohl was Filme als auch Bücher betrifft) :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also eigentlich nur Fantasy-Bücher.

Vor allem Bücher von Bernhard Hennen (Elfen-Romane), Markus Heitz (Zwerg-Triologie), Michael Peinkofer (Orks-Bücher), Dan Brown, Walter Moers (die 13 1/2 leben des Käptn Blaubär, Rumo), Hohlbein...................

Grüße, Elladan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan lese ich

Wolf Schneider, Deutsch für Kenner. Die neue Stilkunde, Piper Verlag

Das ist eine Stilkunde, die guten Stil lehrt und dabei unterhält. Ich habe dieses Werk vor ein paar Jahren gekauft und viel zu lange im Bücherschrank verstauben lassen. Wolf Schneider eifert gegen die unnötig umständliche, aufgeblähte Sprache vieler Professoren, Experten und Journalisten und lehrt mich durch geschickt gewählte Beispiele das Grausen. Er nimmt zum Glück nicht nur Stilblüten aufs Korn, sondern zeigt auch, wie klare und verständliche Sprache, guter Stil eben, aussehen kann. Dabei sind die Regeln des guten Stils seit Jahrhunderten bekannt und heute durch die Verständlichkeitsforschung ebenso gut belegt wie häufig ignoriert. Das Ziel guten Stils ist nicht allein ein ästhetisches, nein, guter Stil bedeutet Klarheit.

Schöne Grüße,

viator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich les grad der doppelgänger von jose saramago. anfangs ists noch ein bissel seltsam zu lesen, weil der autor oft auf nen punkt verzichtet und direkte reden nur mit beistrichen vom übrigen trennt. kaum hat man sich dran gewöhnt ists allerdings genial und die anfangs langweilige figur des lehrers entpuppt sich auch als vielseitiger charakter.. :-O

Mir gefällt Stephen King, von dem hab ich einige Bücher und die sind alle ganz gut.

Glennkill ist wirklich sehr zu empfehlen, vor allem weil Schafe darin die Hauptrolle spielen.

schafe, denen menschliche eigenschaften zugewiesen wurden oder "richtige" schafe? ein buch mit schafen aus der zweiteren kategorie wär nämlich mal echt lesenswert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die Schafe reden miteinander wie Menschen und haben menschliche Eigenschaften. Wie ich schon mal woanders gepostet habe, ich finde den Einfall ganz nett und die ersten zwei Drittel des Buchs gut und spannend, aber dann wird es meiner Ansicht nach einerseits übertrieben und andererseits klischeehaft. Z.B. die gute Weibsperson hat rote Haare und eine tiefe Stimme :schnarch: , das haben die doch immer. Und die Auflösung - also da werden mir die Schafe entschieden zu menschlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich wollte jetzt Robert Jordan anfangen, den 7.Band der Rad derZeit (the Crown of Swords). Ich weiß jetzt nicht, ob ed sich lohnte, auch die anderen Bände zu betsellen, zumindest die ersten 6, um zu wissen, worüber es eigentlich geht? Kann mir jmd. helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WTF?! Du willst The Wheel of Time mit A Crown of Swords anfangen? Und was bringt dich auf die Idee, eine 12-teilige Buchreihe mit dem 7ten Band zu beginnen? WoT ist in meinen Augen die längste und verstrickteste zusammenhängende Geschichte in der Fantasyliteratur überhaupt (wenigstens solange sich A Song of Ice and Fire noch auf 4 Bücher beschränkt). Mitten drin anfangen bringt außer Frust nichts.

Bearbeitet von Ancalagon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag gern englische Bücher allgemein. Aktuell hat mir sehr gut gefallen: Toni Morrison- Beloved (zu Deutsch Menschenkind, trifft aber imho den Kern der Geschichte nicht grade)

Geht um ehemalige Sklaven nach dem Bürgerkrieg in Amerika. Sehr spannend und sehr verwirrend geschrieben, alles in allem ein tolles Buch.

Direkt danach kommt Maria Stuart von Friedrich Schiller. Ja ich steh dazu mir haben auch Schulbücher gefallen^^

Geht um einen Teil der englischen Geschichte. Maria Stuart, Königin von Schottland, flieht wegen des Mordes an ihrem Ehemann nach England und fleht ihre Verwandte Elisabeth, Königin von England, um Hilfe an. Diese lässt sie aus Furcht vor dem Herrschaftsanspruch Marias auf ihren Thron verhaften und später hinrichten. Ein wahnsinnig spannendes Drama, wenn ihr mich fragt.

Ansonsten haben mir die Harry-Potter-Bände sehr gut gefallen, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich dazu nicht mehr erläutern muss :-O

Dann kommen da noch ein paar ältere Sachen hinzu, die Ilias von Homer und Platons Politeia (der Staat), um nur einige zu nennen.

Und dann habe ich noch das Buch Merlins Fluch von J.R. King sehr genossen. Es geht natürlich um den Zauberer Merlin, aber die Geschichte ist viel spannender als die Legende oder die Filme die man über das Thema kennt. Sehr tiefgründig und interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ancalagon

naja, habe den Band auf dem flohmarkt gekauft und überlesen, dass es eben der 7.Band ist. Also dann doch lieber die ersten 6 bände kaufen und lesen, oder?

Das, richtig, war die Quintessenz meiner Meldung. Alle Teile von WoT bauen stark auf den jeweils vorangegangenen auf. Ich hab alle bis inklusive dem 11ten Band gelesen und würd mich wahrscheinlich auch nicht mehr auskennen, wenn ich jetzt A Crown of Swords zur Hand nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich hab letztens erst Artemis Fowl gelesen-hat mir gut gefallen... und nun lese ist Stephan Kings Love muss aber ehrlich sagen,dass ich nicht so wirklich davon begeistert bin...bisher jedenfalls nicht. Für danach habe ich die Tochter des Windes von elisabeth Hayden. Mal sehen wie dieses buch so ist.Kennt das schon jmd?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin begeisteter stephen king leser und das seit 2004,hab alles da...sein schreibstil hebt sich sehr von tolkien ab,das iss klar aber lesenwert,vorallen seine Turm Reihe die aus sieben bänden besteht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für danach habe ich die Tochter des Windes von elisabeth Hayden. Mal sehen wie dieses buch so ist.Kennt das schon jmd?

das buch speziell hab ich noch nicht gelesen, aber ich hab schon mal einen anderen Band aus der Reihe gelesen und fand ihn nicht wirklich gut, und das lag nicht unbedingt daran, das mir die Zusammenhänge fehlten...

ich weiß jetzt gerad noch nicht wirklich was ich als nächstes lese, ich steh noch vorm bücherregal, aber ich denke es wird auf einen Anne Perry-Krimi hinauslaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese momentan von E.T.A. Hoffmann den Sandmann (für die Schule),

Caesars Gallischen Krieg auf lateinisch und von Kit Whitfield "Bareback".

De Bello Gallico habe ich zwar schon in der 8. Klasse behandelt, aber ich wollte das unbedingt nochmal selber machen.

Und Bareback habe ich im Internet gefunden und mir hat die Inhaltsangabe zugesagt. Da hänge ich aber gerade fest, weil es doch weniger spannend geschrieben ist als ich dachte :kratz:

Der Gallische Krieg macht aber Spaß ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

De Bello Gallico habe ich zwar schon in der 8. Klasse behandelt, aber ich wollte das unbedingt nochmal selber machen.

Das find ich super, Eldanor! Dass du selber nochmal was lateinisches liest! Ich weiss nicht, ob ich die Disziplin dazu hätte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter von uns ist Fan eines gewissen Ian McEwan und hat sowohl mir als auch meinem Mann je ein Buch von dem geschenkt. Kennt ihn jemand? Lohnt es sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...